Ursachen, Symptome und Behandlung von Diabetes Insipidus.

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Fakten über Diabetes insipidus*
Diabetes insipidus verursacht häufiges Wasserlassen.
*Fakten zu Diabetes insipidus Medizinisch herausgegeben von: Dr. Melissa Conrad Stöppler
Diabetes insipidus ist nicht mit Diabetes mellitus verwandt (Typ 1- und Typ-2-Diabetes). Diabetes insipidus wird durch Probleme im Zusammenhang mit dem antidiuretischen Hormon (ADH) oder seinem Rezeptor verursacht und verursacht häufiges Wasserlassen. Es gibt vier Arten von Diabetes insipidus; 1) zentraler Diabetes insipidus, 2) nephrogener Diabetes insipidus, 3) dipsogener Diabetes insipidus und 4) Schwangerschaftsdiabetes insipidus. Das häufigste Symptom von Diabetes insipidus ist häufiges Wasserlassen. Die Diagnose von Diabetes insipidus basiert auf einer Reihe von Tests (z B. Urinanalyse und Flüssigkeitsmangeltest). Die Behandlung von Diabetes insipidus hängt von der Art des Diabetes insipidus ab. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung führen. Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenversagen in den USA.
9 Anzeichen und Symptome von Dehydration bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
Die ersten Reaktionen des Körpers auf Dehydration sind Durst, um die Wasseraufnahme zu erhöhen, und verringerte Urinausscheidung, um es auszuprobieren Wasserverlust zu sparen. Der Urin wird konzentriert und gelber. Wenn der Wasserverlust zunimmt, können mehr Symptome einer Dehydration sichtbar werden. Andere Anzeichen und Symptome einer Dehydratation sind:
Mundtrockenheit Augen hören auf zu tränen Schwitzen kann aufhören Muskelkrämpfe Übelkeit und Erbrechen Herzklopfen Benommenheit (insbesondere im Stehen) Schwäche Verminderte Urinausscheidung
Was ist Diabetes insipidus?
Der nephrogene Diabetes insipidus ist eine Störung des Wasserhaushalts. Normalerweise gleicht der Körper die Flüssigkeitsaufnahme mit der Ausscheidung von Flüssigkeit über den Urin aus. Menschen mit nephrogenem Diabetes insipidus produzieren jedoch zu viel Urin (Polyurie), was zu übermäßigem Durst (Polydipsie) führt. Betroffene Personen können schnell dehydrieren, wenn sie nicht genug Wasser trinken, insbesondere bei heißem Wetter oder wenn sie krank sind.
Der nephrogene Diabetes insipidus kann entweder erworben oder erblich sein. Die erworbene Form wird durch bestimmte Medikamente und chronische Krankheiten hervorgerufen und kann jederzeit im Leben auftreten. Die erbliche Form wird durch genetische Mutationen verursacht und ihre Anzeichen und Symptome treten normalerweise innerhalb der ersten Lebensmonate auf.
Was sind die Symptome von Diabetes insipidus bei Säuglingen? ?
Säuglinge mit hereditärem nephrogenem Diabetes insipidus ernähren sich möglicherweise schlecht und nehmen nicht an Gewicht zu und wachsen nicht mit der erwarteten Geschwindigkeit (Gedeihstörung). Sie können auch reizbar sein und Fieber, Durchfall und Erbrechen haben. Wiederkehrende Dehydrationsepisoden können zu langsamem Wachstum und verzögerter Entwicklung führen. Wenn der Zustand nicht gut behandelt wird, kann er im Laufe der Zeit die Blase und die Nieren schädigen, was zu Schmerzen, Infektionen und Nierenversagen führt. Bei entsprechender Behandlung haben die Betroffenen in der Regel nur wenige Komplikationen und eine normale Lebenserwartung.
Sind Diabetes insipidus und Diabetes mellitus gleich?
Der nephrogene Diabetes insipidus sollte nicht mit dem viel häufigeren Diabetes mellitus verwechselt werden. Diabetes mellitus ist durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet, der auf einen Mangel des Hormons Insulin oder eine Unempfindlichkeit gegenüber diesem Hormon zurückzuführen ist. Obwohl der nephrogene Diabetes insipidus und der Diabetes mellitus einige Gemeinsamkeiten aufweisen, handelt es sich um separate Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen.
FRAGE
Diabetes ist am besten definiert als… Siehe Antwort
Wird Diabetes insipidus vererbt?
Wenn der nephrogene Diabetes insipidus von Mutationen herrührt im AVPR2-Gen weist die Erkrankung ein X-chromosomal-rezessives Vererbungsmuster auf. Das AVPR2-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, einem der beiden Geschlechtschromosomen. Bei Männern (die nur ein X-Chromosom haben) reicht eine veränderte Kopie des Gens in jeder Zelle aus, um die Erkrankung zu verursachen. Bei Frauen (mit zwei X-Chromosomen) muss normalerweise eine Mutation in beiden Kopien des Gens auftreten, um die Störung zu verursachen. Einige Frauen, die eine einzelne mutierte Kopie des AVPR2-Gens tragen, weisen jedoch Merkmale eines nephrogenen Diabetes insipidus auf, einschließlich Polyurie und Polydipsie. Ein Merkmal der X-chromosomalen Vererbung ist, dass Väter keine X-chromosomalen Merkmale an ihre Söhne weitergeben können.
Wenn der nephrogene Diabetes insipidus durch Mutationen im AQP2-Gen verursacht wird, kann es haben entweder einen autosomal-rezessiven oder, seltener, einen autosomal-dominanten Erbgang. Bei der autosomal-rezessiven Vererbung weisen beide Kopien des Gens in jeder Zelle Mutationen auf. Die Eltern einer Person mit einer autosomal-rezessiven Erkrankung tragen jeweils eine Kopie des mutierten Gens, zeigen jedoch typischerweise keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung. Bei autosomal-dominanter Vererbung reicht eine mutierte Kopie des AQP2-Gens in jeder Zelle aus, um die Erkrankung zu verursachen.
Welche Tests und Verfahren diagnostizieren Diabetes insipidus?
Eine medizinische Fachkraft kann eine Person mit Diabetes insipidus diagnostizieren basierend auf:
Anamnese und Familienanamnesekörperliche UntersuchungBluttestsFlüssigkeitsentzugstestMagnetresonanztomographie (MRT)
Anamnese und Familienanamnese
Eine medizinische und familiäre Anamnese kann einem Gesundheitsdienstleister helfen, Diabetes insipidus zu diagnostizieren. Ein Arzt wird den Patienten bitten, seine Symptome zu überprüfen und zu fragen, ob die Familie des Patienten eine Vorgeschichte von Diabetes insipidus oder seine Symptome hat.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung kann helfen, Diabetes insipidus zu diagnostizieren. Während einer körperlichen Untersuchung untersucht ein Arzt normalerweise die Haut und das Aussehen des Patienten und prüft auf Anzeichen von Dehydration.
Uranalyse
Urinanalyse testet eine Urinprobe. Ein Patient sammelt die Urinprobe in einem speziellen Behälter zu Hause, im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer kommerziellen Einrichtung. Ein Gesundheitsdienstleister testet die Probe am selben Ort oder schickt sie zur Analyse an ein Labor. Der Test kann zeigen, ob der Urin verdünnt oder konzentriert ist. Der Test kann auch das Vorhandensein von Glukose zeigen, die zwischen Diabetes insipidus und Diabetes mellitus unterscheiden kann. Der Arzt kann den Patienten auch veranlassen, den Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden in einem speziellen Behälter zu sammeln, um die Gesamtmenge des von den Nieren produzierten Urins zu messen.
Blut Tests
Ein Bluttest beinhaltet die Entnahme des Blutes eines Patienten im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder einer kommerziellen Einrichtung und das Senden der Probe an ein Labor zur Analyse. Der Bluttest misst den Natriumspiegel, der bei der Diagnose von Diabetes insipidus und in einigen Fällen zur Bestimmung des Typs helfen kann.
Flüssigkeitsmangeltest
Ein Flüssigkeitsmangeltest misst Veränderungen des Körpergewichts und der Urinkonzentration eines Patienten nach Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme. Ein Gesundheitsdienstleister kann zwei Arten von Flüssigkeitsmangeltests durchführen:
Eine Kurzform des Flüssigkeitsmangeltests. Ein Arzt weist den Patienten an, für einen bestimmten Zeitraum, normalerweise während des Abendessens, keine Flüssigkeiten mehr zu trinken. Am nächsten Morgen wird der Patient zu Hause eine Urinprobe sammeln. Der Patient gibt die Urinprobe dann an seinen Arzt zurück oder bringt sie in ein Labor, wo ein Techniker die Konzentration der Urinprobe misst.
Ein formaler Flüssigkeitsmangel Prüfung. Ein Gesundheitsdienstleister führt diesen Test in einem Krankenhaus durch, um den Patienten kontinuierlich auf Anzeichen von Dehydration zu überwachen. Patienten brauchen keine Anästhesie. Ein Arzt wiegt den Patienten und analysiert eine Urinprobe. Der Arzt wiederholt die Tests und misst den Blutdruck des Patienten alle 1 bis 2 Stunden, bis einer der folgenden Fälle eintritt:
Der Blutdruck des Patienten fällt zu tief oder der Patient hat im Stehen einen schnellen Herzschlag Der Patient verliert 5 Prozent oder mehr seines ursprünglichen Körpergewichts. Die Urinkonzentration steigt bei zwei bis drei aufeinanderfolgenden Messungen nur geringfügig an.
Am Ende des Tests vergleicht ein Arzt das Natrium im Blut des Patienten , Vasopressinspiegel und Urinkonzentration, um zu bestimmen, ob der Patient Diabetes insipidus hat. Manchmal kann der Arzt während des Tests Medikamente verabreichen, um zu sehen, ob sie die Urinkonzentration eines Patienten erhöhen. In anderen Fällen kann der Arzt dem Patienten am Ende des Tests eine konzentrierte Natriumlösung intravenös verabreichen, um den Natriumspiegel im Blut des Patienten zu erhöhen und festzustellen, ob er oder sie Diabetes insipidus hat.
Magnetresonanztomographie
Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein Test, der Bilder der inneren Organe und Weichteile des Körpers ohne Verwendung von x . aufnimmt -Strahlen. Ein speziell ausgebildeter Techniker führt den Eingriff in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch und ein Radiologe, ein auf medizinische Bildgebung spezialisierter Arzt, der die Bilder interpretiert. Ein Patient braucht keine Anästhesie, obwohl Menschen mit Angst vor engen Räumen eine leichte Sedierung erhalten können. Eine MRT kann eine Injektion eines speziellen Farbstoffs beinhalten, der als Kontrastmittel bezeichnet wird. Bei den meisten MRT-Geräten liegt die Person auf einem Tisch, der in ein tunnelförmiges Gerät gleitet, das an einem Ende offen oder geschlossen sein kann. Einige MRT-Geräte ermöglichen es dem Patienten, in einem offenen Raum zu liegen. MRTs können Diabetes insipidus nicht diagnostizieren. Stattdessen kann ein MRT zeigen, ob der Patient Probleme mit seinem Hypothalamus oder seiner Hypophyse hat oder dem Arzt helfen, festzustellen, ob Diabetes insipidus die mögliche Ursache für die Symptome des Patienten ist.
DIASHOW
Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Diashow
Wie wird Diabetes insipidus behandelt?
Die primäre Behandlung von Diabetes insipidus besteht darin, genügend Flüssigkeit zu trinken, um eine Dehydrierung zu verhindern. Ein Arzt kann eine Person mit Diabetes insipidus an einen Nephrologen überweisen – einen Arzt, der auf die Behandlung von Nierenproblemen spezialisiert ist, oder an einen Endokrinologen, einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Störungen der hormonproduzierenden Drüsen spezialisiert hat. Die Behandlung von häufigem Wasserlassen oder ständigem Durst hängt vom Typ des Diabetes insipidus des Patienten ab:
Zentraler Diabetes insipidus. Ein synthetisches oder künstliches Hormon namens Desmopressin behandelt den zentralen Diabetes insipidus. Das Medikament kommt als Injektion, Nasenspray oder Pille. Das Medikament wirkt, indem es das Vasopressin ersetzt, das der Körper eines Patienten normalerweise produziert. Diese Behandlung hilft einem Patienten, die Symptome eines zentralen Diabetes insipidus zu behandeln; jedoch heilt es die Krankheit nicht. Nephrogenic Diabetes insipidus. In einigen Fällen verschwindet der nephrogene Diabetes insipidus nach Behandlung der Ursache. Zum Beispiel kann ein Wechsel der Medikamente oder Maßnahmen zum Ausgleich der Kalzium- oder Kaliummenge im Körper des Patienten das Problem lösen. Medikamente für nephrogenen Diabetes insipidus umfassen Diuretika, entweder allein oder in Kombination mit Aspirin oder Ibuprofen.Diuretika. Ärzte verschreiben häufig Diuretika, um den Nieren der Patienten zu helfen, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Paradoxerweise reduziert bei Menschen mit nephrogenem Diabetes insipidus eine Klasse von Diuretika, die Thiazide genannt werden, die Urinproduktion und hilft den Nieren der Patienten, den Urin zu konzentrieren. Aspirin oder Ibuprofen helfen auch, das Urinvolumen zu reduzieren. Dipsogener Diabetes insipidus. Forscher haben noch keine wirksame Behandlung für den dipsogenen Diabetes insipidus gefunden. Menschen können versuchen, an Eiswürfeln oder sauren Bonbons zu lutschen, um ihren Mund zu befeuchten und den Speichelfluss zu erhöhen, was das Verlangen zu trinken verringern kann. Für eine Person, die wegen eines dipsogenen Diabetes insipidus mehrmals nachts aufwacht, um zu urinieren, kann die Einnahme einer kleinen Dosis Desmopressin vor dem Schlafengehen helfen. Zunächst das Gesundheitsauto Der Arzt überwacht den Natriumspiegel des Patienten im Blut, um Hyponatriämie oder niedrige Natriumspiegel im Blut zu verhindern.Gestationsdiabetes insipidus. Ein Arzt kann Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes insipidus Desmopressin verschreiben. Die Plazenta einer werdenden Mutter zerstört Desmopressin nicht wie Vasopressin. Die meisten Frauen brauchen nach der Entbindung keine Behandlung. Komplikationen. Die meisten Menschen mit Diabetes insipidus können ernsthafte Probleme verhindern und ein normales Leben führen, wenn sie die Empfehlungen des medizinischen Fachpersonals befolgen und ihre Symptome unter Kontrolle halten.
Essen, Diät und Ernährung
Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Ernährung und Ernährung eine Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung von Diabetes insipidus spielen.
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Was sind andere Namen für Diabetes insipdus?
ADH-resistenter Diabetes insipidus, kongenitaler nephrogener Diabetes insipidus, Diabetes insipidus renalis, Diabetes insipidus, nephrogen, NDI, vasopressinresistenter Diabetes insipidus.
Weitere Informationen zu Diabetes insipidus
The Diabetes Insipidus Foundation, Inc.
Patientenunterstützung und -informationen
Mary Evans-Lee
3742 Woodland Drive
Columbus , GA 31907
Telefon: 706-323-7576
Email:
Internet: www.diabetesinsipidus.org
Der Diabetes Insipidus und Verwandte Disorders Network
535 Echo Court
Kochsalzlösung, MI 48176-1270
E-Mail:
Internet: web.archive.org/web/20021201133912/members.aol.com/ruudh/dipage1.htm?mtbrand=AOL_US
Nationale Organisation für seltene Erkrankungen (NORD)
55 Kenosia Avenue
Postfach 1968
Danbury, CT 06813-1968
Telefon: 1-800-999-6673 (Voicemail) oder 203-744-0100
Email:
Internet: www.rarediseases.org
Nephrogenic Diabetes Insipidus Foundation
Hauptstraße
Postfach 1390
Eastsound, WA 98245
Telefon: 1-888-376-6343
Fax: 1-888-376-6356
Email:
Internet: www.ndif.org
Von
Referenzen
Diabetes Insipidus. NIH. Aktualisiert: Okt. 2015.




