Überlebensraten für Non-Hodgkin-Lymphom

Last Updated on 22/09/2021 by MTE Leben
Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die das Lymphsystem Ihres Körpers betrifft. Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise viele Fragen zur Langzeitprognose.
Krebsforscher bestimmen die Überlebensrate jeder Krebsart, indem sie Fälle analysieren, um zu sehen, wie viele Menschen, die eine Diagnose erhalten, 5 Jahre später noch am Leben sind. Die aktuelle Überlebensrate für das Non-Hodgkin-Lymphom beträgt 72 Prozent.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Prozentsatz nur ein Standardbereich ist, der auf Durchschnittswerten basiert. Faktoren wie Ihr Alter, die Art der Behandlung, die Sie erhalten, und das Stadium Ihrer Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose spielen alle eine Rolle für Ihre persönliche Prognose.
Lassen Sie uns aufschlüsseln, wie jeder Faktor Ihre Prognose beeinflussen kann, wenn Sie ein Non-Hodgkin-Lymphom haben.
Ihr Alter zum Zeitpunkt der Erstdiagnose hat viel damit zu tun, wie Ihr Körper auf die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms anspricht.
Jüngere Altersgruppen haben statistisch gesehen die besten Ergebnisse. Hier sind die 5-Jahres-Überlebensraten (ab dem Zeitpunkt der Diagnose) für einige verschiedene Altersgruppen:
Alter 15 bis 39: 82,4 Prozent 40 bis 64: 78,5 Prozent 65 bis 74: 72,1 Prozent 75 und älter: 55,2 Prozent
Es gibt verschiedene Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, und die Überlebensraten hängen davon ab, welchen Typ Sie haben. Hier sind einige der Haupttypen:
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist die häufigste Art des Non-Hodgkin-Lymphoms. Obwohl es sich um eine aggressive Krebsart handelt, leben 64 Prozent der Menschen mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom 5 Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben. Follikuläres Lymphom gilt ebenfalls als häufig und ist eine langsam wachsende Form des Lymphoms. Menschen, bei denen ein follikuläres Lymphom diagnostiziert wird, haben nach 5 Jahren eine Überlebensrate von 89 Prozent. Das Marginalzonenlymphom ist ebenfalls ein langsam wachsendes Lymphom. Laut der Lymphoma Research Foundation liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 60 Jahren. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 variiert die 5-Jahres-Überlebensrate für das Marginalzonenlymphom je nach Subtyp: 88,7 Prozent für Schleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe79,7 Prozent für Milz-Marginalzonen-Lymphom76,5 Prozent für nodales Marginalzonen-Lymphom
Je früher Krebs diagnostiziert wird, desto besser sind Ihre Chancen auf ein gutes Behandlungsergebnis.
Das in einem frühen Stadium diagnostizierte Non-Hodgkin-Lymphom wird auch als lokalisiertes Stadium bezeichnet. Dann ist der Krebs noch auf einen Lymphknoten oder ein Organ außerhalb des Lymphsystems beschränkt. In diesem Stadium haben Sie nach 5 Jahren eine Überlebensrate von 83,5 Prozent.
Wird der Krebs im regionalen Stadium entdeckt, bedeutet dies, dass er sich auf mindestens zwei Lymphknoten ausgebreitet hat oder von einem Lymphknoten auf ein benachbartes Organ reicht. Die 5-Jahres-Überlebensrate für das regionale Stadium sinkt etwas auf 75 Prozent.
Non-Hodgkin-Lymphom, das sich im Fernstadium befindet, bedeutet, dass sich der Krebs auf Ihre Lunge, Leber, Knochenmark oder auf mehrere Lymphknotenbereiche ausgebreitet hat. Das Fernstadium hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 65 Prozent.
Einige Bedingungen und Expositionen können Ihre Chancen erhöhen, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
Strahlenexposition toxische chemische Exposition vorherige Chemotherapie-Behandlung HIV-Erkrankungen, die das Immunsystem unterdrücken Lupusrheumatoide Arthritis frühere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus Wenn bei Ihnen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, können Vorerkrankungen und Schadstoffe, denen Sie ausgesetzt waren, Ihre individuellen Überlebenschancen beeinträchtigen. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, Ihre Vorgeschichte sorgfältig zu bewerten und wie sich diese Faktoren auf Ihre Aussichten auswirken können.
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, sind Sie nicht allein. Es gibt viele Ressourcen, wie beispielsweise Selbsthilfegruppen für Überlebende, für Menschen, die wegen eines Non-Hodgkin-Lymphoms behandelt werden, sowie für ihre Familien und Angehörigen.
Sie können damit beginnen, sich mit einem Berater oder einer Gruppe in Verbindung zu setzen, in der Sie die emotionalen und physischen Realitäten des Lebens mit dieser Erkrankung besprechen können. Einige Blogs und Websites bieten einen Einblick, wie es ist, mit einem Lymphompatienten zu leben und sich um ihn zu kümmern.
Es gibt auch Hotlines, die Sie anrufen können, wenn sich die Dinge dunkel anfühlen und Sie sich mit jemandem in Verbindung setzen müssen, der versteht, was Sie durchmachen.
Zu wissen, was Sie erwartet, und Kraft aus den Erfahrungen anderer zu ziehen, kann Ihnen bei der Behandlung und Genesung helfen.
Die Aussichten für das Non-Hodgkin-Lymphom verbessern sich dank laufender Forschung und bahnbrechender Behandlungen weiter. Die Überlebensraten basieren auf Durchschnittswerten, berücksichtigen also nicht individuelle Faktoren wie Ihr Alter und die Art Ihrer Krebserkrankung.
Um sich ein Bild von Ihren spezifischen Aussichten zu machen, müssen Sie mit Ihrem Onkologen über Faktoren wie Ihre Krankengeschichte und die Aggressivität Ihres Non-Hodgkin-Lymphoms sprechen.

