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Tularämie Symptome, Behandlung und Übertragung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über Tularämie wissen sollten

Tularämie wird durch das Bakterium Francisella tularensis verursacht. Tularämie betrifft Tiere und Menschen. Menschen erkranken an Tularämie, wenn sie mit infizierten Tieren in Kontakt kommen oder von Insekten gebissen werden, die sich von infizierten Tieren ernähren. Tularämie kann durch Inhalation von getrocknetem Tiermaterial, durch den Verzehr von nicht durchgegartem Wild, durch das Häuten oder Ankleiden getöteter Tiere oder durch das Trinken von mit Tierkadavern kontaminiertem Wasser übertragen werden. Tularämie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Tularämie verursacht Fieber, Müdigkeit, Schmerzen und Kopfschmerzen. Geschwollene Lymphknoten sind häufig. An der Impfstelle kann sich eine Wunde bilden. Der Organismus kann sich weit ausbreiten und zum Versagen wichtiger Organe führen. Eine Lungenentzündung tritt häufig nach Inhalation auf, kann aber auch auftreten, wenn sich der Organismus im ganzen Körper ausbreitet. Tularämie ist ein potenzieller bioterroristischer Erreger, da die infizierenden Bakterien zu einem aerosolisierbaren Pulver gefriergetrocknet werden können und nur wenige eingeatmete Bakterien Krankheiten verursachen können. Unbehandelt verursacht Tularämie anhaltendes Fieber und Müdigkeit und ist oft tödlich. Bei Behandlung ist der Tod selten. Tularämie wird mit intramuskulärem Streptomycin oder intravenösem Gentamicin behandelt. Orale Medikamente sind weniger zuverlässig und werden derzeit bei schwerwiegenden Erkrankungen nicht empfohlen.

Tularämie Symptome & Anzeichen

Tularämie ist eine Erkrankung von Mensch und Tier, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Anzeichen und Symptome der Tularämie können

Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (Myalgie), Gelenkschmerzen (Arthralgie), Appetitlosigkeit und Müdigkeit oder Unwohlsein umfassen.

Vergrößerte Lymphknoten sind ein häufiges Begleitsymptom und die betroffene Person kann eine Lungenentzündung entwickeln.

Was ist Tularämie?

Tularämie ist eine Infektion, die durch das gramnegative Bakterium Francisella tularensis verursacht wird. Der Organismus ist nach Edward Francis benannt, der in Tulare County, Kalifornien, dabei half herauszufinden, wie die Krankheit verbreitet wurde und wie der Erreger gezüchtet werden könnte.

Tularämie ist normalerweise eine Krankheit von Tieren. Menschen können an Tularämie erkranken, wenn sie mit infizierten Tieren in Kontakt kommen oder von Insekten gebissen werden, die sich von einem infizierten Tier gefressen haben. Zecken, Stechfliegen und Mücken übertragen nachweislich Tularämie zwischen Tieren und Menschen. Tularämie ist eine von mehreren durch Zecken übertragenen Krankheiten und kann durch viele Zeckenarten übertragen werden, darunter Dermacentor variabilis und Amblyomma americana. Unter den Stechfliegen ist die Hirschfliege (Chrysops spp.) das am häufigsten genannte Insekt, das die Krankheit überträgt (Vektor). Selbst kleine Dosen dieser Bakterien (10-50 Bakterien) können schwere Krankheiten verursachen. Aus diesem Grund hat F. tularensis das Potenzial, als Biowaffe eingesetzt zu werden.

Was sind die verschiedenen Arten von Tularämie?

Es gibt vier Unterarten von F. tularensis, und alle können beim Menschen Krankheiten verursachen (F tularensis, F. holarctica, F. mediasiatica und F. novicida). Die Unterarten tularensis und holarctica sind die häufigsten Ursachen der Tularämie beim Menschen. Die Art der Tularämie hängt davon ab, um welche Unterart es sich handelt und wie der Organismus erworben wurde. Die Krankheit, die durch die Unterart F. holarctica verursacht wird, verläuft oft milder als die durch F. tularensis verursachte.

Die Art der Krankheit wird oft nach den auffälligsten Symptomen benannt. So wird die ulzeroglanduläre Tularämie normalerweise durch eine Impfung der Haut verursacht und ist mit offenen Wunden und geschwollenen Lymphknoten verbunden. Wenn keine Wunde vorhanden ist, aber geschwollene Lymphknoten hervortreten, kann die Krankheit als Drüsenerkrankung klassifiziert werden. Bei Augen- oder Rachenbefall spricht man von einer okuloglandulären oder pharyngealen Tularämie. Eine Lungenerkrankung wird als Lungenerkrankung bezeichnet. Tularämie, die hauptsächlich den Blutkreislauf und Körperorgane betrifft, wird als typhoide Tularämie bezeichnet. Einige Forscher klassifizieren die Tularämie in zwei Gruppen: Ulkusoglanduläre und Typhus. Andere klassifizieren jedoch sieben verschiedene Typen nach ihrem Vorkommen:

Ulceroglanduläre: HautulzeraDrüsen: regionale AdenopathieOkuloglanduläre: KonjunktivitisOropharyngeal: Mund und MundhöhleDarm: BauchorganePneumonie: LungeTyphus: allgemeine fieberhafte (fieberhafte) Erkrankung

BILDER

Tularämie Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Was verursacht Tularämie?

Tularämie wird durch das Bakterium Francisella tularensis verursacht. Tularämie ist eine seltene Krankheit beim Menschen, wobei die Statistiken in den USA weniger als einen Fall pro Million Menschen pro Jahr zeigen. Dies bedeutet weniger als 150 Fälle pro Jahr, mit einer Mehrheit in Arkansas, Kansas, Missouri und Oklahoma. Durch Zecken und Insekten verursachte Krankheiten treten am häufigsten in den Sommermonaten auf und treten häufig bei Kindern auf. Im Winter verursachte Krankheiten werden mit Jägern in Verbindung gebracht, die mit toten Tieren umgehen. F. tularensis kann viele Tierarten infizieren, betrifft jedoch insbesondere Kaninchen, Hasen und Nagetiere. Die Krankheit wird manchmal als Kaninchenfieber bezeichnet, weil sie auftritt, wenn Jäger mit der Haut infizierter Kaninchen in Kontakt kommen. Landwirte, Tierärzte, Förster, Landschaftspfleger und Jäger sind aufgrund ihres wahrscheinlichen direkten Tierkontakts gefährdet, an Tularämie zu erkranken, aber die Krankheit kann auch andere betreffen, die versehentlich mit Tieren in Kontakt kommen oder von Insekten gebissen werden.

Tularämie wird normalerweise direkt durch Häuten, Essen oder anderweitige Handhabung infizierter Tiere erworben. In seltenen Fällen kam es zu einer Übertragung, wenn wilde Nagetiere (Präriehunde) als Haustiere verkauft wurden. Getrocknetes tierisches Material kann vernebelt und eingeatmet werden und Krankheiten verursachen. Haustiere wie Katzen können den Organismus an ihren Krallen aufnehmen, nachdem sie ein wildes Nagetier oder Kaninchen getötet haben. Hunde und Katzen können auch kontaminiertes Fleisch essen, was zu Fieber und geschwollenen Knoten führt. Eine Übertragung von Tularämie von Hunden oder Katzen auf den Menschen ist selten. Schließlich wurde die Krankheit durch mit tierischen Produkten verunreinigtes Trinkwasser übertragen. Kontaminierte Lebensmittel und Wasser waren in Kriegszeiten für große Ausbrüche verantwortlich.

Was sind Risikofaktoren für Tularämie?

Risikofaktoren für Tularämie sind Bisse von fast allen Tierarten (z. B. können domestizierte Hunde oder Katzen sich infizieren, Nagetiere, Wildkaninchen), Zeckenstiche, Aerosole aus Tierkadavern und/oder Biowaffen, Umgang mit Tierkadavern (zum Beispiel Häuten von Tieren, Schafschur), Tierarzt, Landschaftsgärtner, Wanderer oder Jäger sein und Essen oder kontaminierte Lebensmittel trinken.

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Was sind Tularämie-Symptome und -Anzeichen?

Symptome treten normalerweise drei bis fünf Tage nach dem Erwerb des Organismus auf, obwohl längere Inkubationszeit (14 Tage) wurden gemeldet. Die Patienten werden plötzlich krank und haben grippeähnliche Symptome mit Fieber, Schmerzen und Müdigkeit sowie Kopfschmerzen. Ein unspezifischer Hautausschlag kann auftreten. Das Fieber kann hoch sein und für kurze Zeit verschwinden, nur um zurückzukehren. Unbehandelt hält das Fieber in der Regel etwa vier Wochen an.

Weitere Symptome hängen von der Art der Tularämie ab. Bei ulzeroglandulärer Tularämie erscheint ein roter Knoten an der Impfstelle und bildet schließlich eine offene Wunde, die mit geschwollenen Lymphknoten verbunden ist. Unbehandelt verschwinden die Wunde und die geschwollenen Lymphknoten langsam über einen Zeitraum von Monaten. Lymphknoten können sich mit Eiter füllen (eitrig) und müssen abgelassen werden. Bei der Drüsen-Tularämie gibt es eine signifikante Schwellung einer Gruppe von Lymphknoten, aber keine nachweisbare Wunde. Das Auge wird bei Berührung mit kontaminierten Händen infiziert (okuloglanduläre Erkrankung), was Schmerzen, Schwellungen und Ausfluss verursacht. Die okuloglanduläre Erkrankung wird von geschwollenen Lymphknoten um Ohr und Hals begleitet.

Die pharyngeale Tularämie wird normalerweise durch Essen oder Trinken erworben und verursacht Halsschmerzen. Nekrotisches Gewebe und Eiter säumen oft den Hals, und die Lymphknoten des Halses sind geschwollen.

Die typhoide Tularämie verursacht Infektionen vieler Organe und des Blutkreislaufs. Bei Patienten mit typhoidaler Tularämie kann es zu Durchfall oder Gelbsucht kommen. Mit fortschreitender Krankheit können Leber und Milz vergrößert werden. Eine Lungenentzündung kann bei der Vorstellung auftreten oder eine späte Komplikation sein. Bei schweren Erkrankungen können Nieren und andere Organe versagen.

Pneumonische Tularämie wird durch Inhalation von infiziertem Material oder durch Ausbreitung des Erregers von anderen Stellen in die Lunge verursacht. Eine Inhalation kann beim Ackerbau, beim Mähen eines Gartens (Mähen über tote Nagetiere) oder beim Scheren von Schafen auftreten. Labormitarbeiter können sich infizieren, wenn Material im Labor versehentlich vernebelt wird. Pneumonie kann bei allen Arten von Tularämie auftreten, ist aber besonders häufig bei typhoidaler Tularämie.

Ist Tularämie ansteckend und was ist die Ansteckungszeit für Tularämie?

Tularämie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, daher gibt es keine ansteckende Periode für Tularämie. Einige medizinische Autoren halten die Tularämie jedoch für hoch ansteckend für den Menschen aus Umweltquellen, da nur eine geringe Anzahl von Bakterien erforderlich ist, um potenziell tödliche Infektionen zu verursachen. Die Ansteckung durch Umweltquellen kann langlebig sein, da die Organismen in kühlen, feuchten Umgebungen wochen- oder monatelang überleben können.

Wie lange dauert die Inkubationszeit für Tularämie?

Die Inkubationszeit für Tularämie (die Zeit, die benötigt wird, um Anzeichen und Symptome nach Exposition gegenüber den Organismen zu entwickeln) ) variiert mit der Größe des Inokulums; Bereits 10 Organismen können eine Infektion verursachen. Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa zwei bis sechs Tage, kann aber zwischen einem und 21 Tagen liegen.

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Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome , und Behandlungen Siehe Diashow

Welche Arten von Spezialisten behandeln Tularämie?

Spezialisten, die bei der Diagnose und Behandlung von Tularämie helfen, sind Spezialisten für Infektionskrankheiten, Intensivmediziner und Pneumologen. Je nachdem, wo sich die Organismen im Körper ausbreiten, können andere Spezialisten konsultiert werden. (Zum Beispiel kann ein Kardiologe konsultiert werden, wenn sich eine Perikarditis entwickelt.)

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Tularämie?

Der erste Schritt bei der Diagnose von Tularämie ist der Verdacht auf die Krankheit. Da Tularämie selten ist, denken Ärzte möglicherweise nicht daran, nach Zeckenstichen in der Vorgeschichte oder einer beruflichen Exposition wie der Jagd zu fragen. Gewebe oder Blut können zur Kultur geschickt werden, was spezielle Medien erfordert. Es ist wichtig, das Labor vor dem Verdacht auf Tularämie zu warnen, da der Organismus eine Gefahr für Labormitarbeiter darstellt. Eine schnellere Diagnose kann durch die Verwendung eines Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Tests erhalten werden, obwohl dieser in bis zu einem Drittel der Fälle falsch negativ sein kann. Andere Schnelltests, die untersucht werden, umfassen spezielle Fluoreszenzfarbstoffe, Tests, die Teile der Bakterien im Urin nachweisen, und experimentelle Tests auf bakterielle RNA. Infizierte Patienten bilden Antikörper gegen F. tularensis, die nach der ersten Krankheitswoche im Blut nachgewiesen werden können. Hohe Antikörpertiter weisen auf eine hohe Erkrankungswahrscheinlichkeit hin. Antikörper können jedoch eher eine Krankheit darstellen, die in der fernen Vergangenheit aufgetreten ist, als eine akute Krankheit.

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Was ist die Behandlung von Tularämie?

Tularämie wird mit einem Medikament namens Streptomycin, einem Aminoglykosid-Antibiotikum, behandelt. Das Medikament wird ein bis zwei Wochen lang zweimal täglich intramuskulär verabreicht. Das Antibiotikum Genta Micin ist ein alternatives Medikament und kann intravenös verabreicht werden. Keines dieser Medikamente ist gegen Meningitis wirksam, da sie nicht aus dem Blutkreislauf in das Gehirn eindringen. Bei tularämischer Meningitis kann es notwendig sein, Gentamicin direkt in die Flüssigkeit zu geben, die das Gehirn umspült.

Die oralen Medikamente Doxycyclin (Vibramycin) oder Tetracyclin (Sumycin) können wirken, sind aber weniger wirksamer als Streptomycin. Die Krankheit kann nach der Behandlung mit diesen Pillen rückfällig werden. Andere Medikamente wie Ciprofloxacin (Cipro) sind im Reagenzglas wirksam, wurden jedoch bei Patienten nicht weit verbreitet. Ein Ausbruch in Spanien mit 142 Patienten zeigte jedoch gute klinische Ergebnisse mit Ciprofloxacin; Fluorchinolon-Antibiotika können bei der Behandlung von Tularämie nützlich sein, wenn zusätzliche Studien eine klinische Wirksamkeit zeigen.

Gibt es Hausmittel gegen Tularämie?

Es gibt keine Hausmittel gegen Tularämie. Es handelt sich um eine relativ seltene Krankheit, die jedoch schnell tödlich verlaufen kann (60% der infizierten Personen können daran sterben), wenn sie nicht mit geeigneten Antibiotika behandelt wird.

Von

Gibt es einen Impfstoff gegen Tularämie?

In den USA ist derzeit kein Impfstoff gegen Tularämie zugelassen Ein älterer Impfstoff aus einem abgeschwächten F .-Stamm tularensis hatte viele andere Probleme und wurde zurückgezogen. Es besteht großes Interesse an der Entwicklung eines neuen Impfstoffs, nicht nur zum Schutz von Menschen mit hohem Krankheitsrisiko (Labormitarbeiter oder Forscher, die routinemäßig mit den Bakterien umgehen), sondern auch für die Terrorismusbekämpfung, um die Bedrohung durch biologische Kriegsführung zu verringern. Die National Institutes of Health finanzieren mehrere Forschungsprojekte zur Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen F. tularensis.

Wenn eine Person in einer Hochrisikosituation, wie z bei einem Laborunfall wird eine zweiwöchige Einnahme von Doxycyclin- oder Ciprofloxacin-Tabletten empfohlen. Expositionen durch Zeckenstiche oder andere Situationen mit geringem Risiko erfordern keine vorbeugenden Antibiotika.

Um das Risiko einer Tularämie zu verhindern und/oder zu verringern, sollten Jäger Wildtiere nicht mit bloßen Händen anfassen . Wenn ein Haustier ein getötetes Nagetier ins Haus bringt, sollte das Nagetier von der Person, die es entsorgt, nicht berührt werden. Zeckenbisse können durch das Tragen langer Hosen und Ärmel vermieden werden. Wanderer sollten sich täglich auf Zecken kontrollieren. Wird eine Zecke am Körper gefunden, sollte diese nicht mit bloßen Händen entfernt werden. Insektenstiche können durch die Verwendung von Insektenschutzmitteln minimiert werden.

Wie ist die Prognose für Tularämie?

Die Prognose für Tularämie kann von gut bis schlecht reichen, je nach Art der Tularämie und wie schnell sie auftritt wird richtig behandelt. Eine unbehandelte Tularämie verläuft in bis zu 60 % der Fälle tödlich und ist häufig auf ein Organversagen zurückzuführen. Mit Behandlung sind Todesfälle selten und die Sterblichkeitsrate beträgt weniger als 5%. Viele Patienten haben jedoch eine Müdigkeit, die noch Monate nach Abklingen der Infektion anhält. Weniger häufige Komplikationen der Tularämie sind Meningitis, Knocheninfektionen oder Infektionen des Herzens.

Tularämie und Bioterrorismus

F. tularensis kann gefriergetrocknet und zu einem aerosolisierbaren Pulver verarbeitet werden. Dies macht es zu einer potenziellen Quelle für Bioterrorismus, ähnlich wie Milzbrand, Botulismus oder Brucellose, da es an eine große Anzahl von Menschen geliefert werden könnte. Es wird geschätzt, dass sich nach dem Einatmen mehr als 80 % der Menschen infizieren und 6 % sterben würden. Das Einatmen von nur etwa 10-50 Bakterien kann Krankheiten verursachen. Wenn die Zahl der exponierten Personen groß genug wäre, würden infizierte Menschen das Gesundheitssystem überfordern und infizierte Soldaten wären kampfunfähig. Tularämie ist schwer zu diagnostizieren, und nur wenige Menschen sind immun gegen die Krankheit.

Wo können Menschen mehr Informationen über Tularämie finden?

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, “Tularämie”

https://www.cdc.gov/tularemia/

United States Department of Labor, Occupational Safety & Health Administration


http://www.osha.gov/SLTC/tularemia/index.html

Medizinisch Bewertet am 11.03.2021

Referenzen

Vereinigte Staaten. US-Arbeitsministerium, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsbehörde. “Tularämie.” .

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