Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) Symptome, Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) Definition und Fakten
PNH ist eine seltene, chronische Erkrankung, die einen schnellen Abbau der roten Blutkörperchen verursacht und zu rötlichem oder colafarbenem Urin führen kann, oft am frühen Morgen nach dem Wasserlassen gesehen. PNH ist auf eine spontane Mutation im Genmaterial zurückzuführen. Zu den Anzeichen und Symptomen einer paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie gehören eines oder mehrere der folgenden: rötlicher oder colafarbener Urin vor allem morgens Schwäche Kurzatmigkeit Kopfschmerzen unregelmäßiger Herzschlag Brustschmerzen Bauchschmerzen Geschwüre blasse oder gelbliche Haut leichte Blutergüsse Bluthusten Impotenz Krampfanfälle Blutgerinnsel PNH wird nicht vererbt. Es ist genetisch bedingt, aber auf eine spontane Mutation zurückzuführen, die Individuen nicht an ihre Kinder weitergeben. Die Diagnose einer paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie ist manchmal schwierig, da viele Symptome unspezifisch sind, aber die Anamnese des Patienten, körperliche Untersuchung und Urintests wie Durchflusszytometrie, Lichtempfindlichkeitstests, Zuckerwasser- oder Saccharosetests und andere zeigen, dass rote Blutkörperchen leicht aufbrechen. Radiologen können MRT und/oder Ultraschall verwenden, um Blutgerinnsel nachzuweisen, die den Blutfluss einer Person mit PNH beeinträchtigen könnten. Obwohl die Transplantation von Stammzellen Menschen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie behandeln kann, ist eine solche Behandlung wegen der transplantationsassoziierten Morbidität und Mortalität mit hohem Risiko den schwersten Fällen vorbehalten. Das Medikament Soliris (Eculizumab) kann jedoch die Lebensqualität und Lebensdauer der meisten Menschen mit PNH erhöhen. Die Prognose für Menschen mit PNH, die angemessen diagnostiziert und behandelt wird, reicht von gut bis angemessen, je nachdem, wie die Person auf die Behandlungen anspricht. Menschen, die PNH haben, aber nicht wegen der Krankheit behandelt werden, haben aufgrund einer verkürzten Lebenserwartung eine mittelmäßige bis schlechte Prognose.
Was ist paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)?
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie oder PNH ist eine seltene und chronische Erkrankung, die zu einem abnormalen Abbau der roten Blutzellen. PNH ist auf eine spontane genetische Mutation zurückzuführen, die dazu führt, dass den roten Blutkörperchen ein Protein fehlt und sie zerbrechlich werden. Da die Nieren dabei helfen, Abfallprodukte aus dem Abbau der roten Blutkörperchen herauszufiltern, kann der Morgenurin, wenn der Urin über Nacht konzentriert wird, während eine Person mit PNH schläft, rötlich bis zu einer dunkleren Cola-Farbe sein. Dies führte dazu, dass das Problem als “nachtaktiv” bezeichnet wurde. Eines der roten Blutkörperchen, das die Nieren in den Urin verstoffwechseln, ist Hämoglobin (daher “Hämoglobinurie”). Da die Verfärbung des Urins aufgrund physiologischer Veränderungen unregelmäßig auftritt, wurde angenommen, dass die Krankheit unregelmäßig auftritt und wurde daher als “paroxysmal” bezeichnet.
Was verursacht eine genetische Krankheit?
Eine genetische Krankheit ist jede Krankheit, die durch eine Anomalie in der gesamten genetischen Ausstattung (Genom) einer Person verursacht wird. Die Anomalie kann von winzig bis groß reichen – von einer diskreten Mutation in der DNA einer Person oder einer groben Chromosomenanomalie. Einige genetische Erkrankungen werden von den Eltern vererbt, andere genetische Erkrankungen nicht. Es gibt eine Reihe verschiedener Arten genetischer Vererbung, wie z. B. eine
einzelne Genvererbung (z. B. Mukoviszidose und Marfan-Syndrom), multifaktorielle Vererbung (z. B. Brustkrebs, Herzkrankheiten, Diabetes und Arthritis). ), Chromosomenanomalien (z. B. Down- und Turner-Syndrom) und mitochondriale Vererbung (z. B. MELAS, eine Form der Demenz).
Wie hoch ist die Prävalenz der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH)?
Die Prävalenz oder das Auftreten von PNH ist sehr selten und es gibt nur sehr wenige Statistiken über diese Krankheit. Experten schätzen jedoch, dass die Erkrankung etwa 5- bis 10-mal seltener auftritt als die aplastische Anämie (ebenfalls eine seltene Erkrankung). PNH kann bei Männern und Frauen in jedem Alter auftreten. Es wird am häufigsten bei Erwachsenen mit einem mittleren Diagnosealter von 45 Jahren gefunden.
Wie wird die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) vererbt?
PNH wird nicht vererbt. Es ist auf eine spontane genetische Mutation zurückzuführen, die im PIGA-Gen auftritt. Die Mutation erzeugt Stammzellen, denen ein Protein fehlt. Mutierte Stammzellen, die nicht bösartig (krebsartig) sind, können sich durch normale klonale Expansion immer noch vermehren, um nicht normale rote Blutkörperchen zu produzieren. Wenn die Zahl der mutierten Stammzellen zunimmt, können sich PNH-Symptome entwickeln. Möglicherweise gibt es andere Faktoren, die nicht gut verstanden werden und die die Proliferation der mutierten Stammzellen fördern. Experten vermuten, dass die Faktoren, die das Knochenmarkversagen verursachen, eine Rolle bei der PNH-Entwicklung spielen könnten, da ein enger Zusammenhang zwischen PNH-Zellen und der Entwicklung von aplastischer Anämie und myelodysplastischem Syndrom besteht. Da PNH nicht vererbt wird, geben Individuen das spontan mutierte Gen nicht an ihre Kinder weiter Gesundheit Siehe Diashow
Welche Fachgebiete von Angehörigen der Gesundheitsberufe behandeln paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)?
Personen, bei denen PNH diagnostiziert wird, können von ihrer Hausarztversorgung überwacht werden Ärzte. Häufig werden jedoch Spezialisten wie Hämatologen, Internisten, Transfusionsspezialisten, Immunologen, Radiologen und Ernährungsberater (um eine ausreichende Vitamin- und Eisenzufuhr sicherzustellen) zu Rate gezogen, um bei der Diagnose und Versorgung des Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie zu helfen.
Wie wird die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) diagnostiziert?
Da die Symptome der PNH andere häufige Erkrankungen nachahmen können, kann die anfängliche Diagnose etwas schwierig sein . Angehörige der Gesundheitsberufe können jedoch aus der Anamnese des Patienten und aus Screening-Untersuchungen, wie z.
Tests für PNH umfassen
Durchflusszytometrie, Komplement-Lyse-Empfindlichkeitstest, Lysetest mit angesäuertem Serum mit dem Ham-Test und einen Zuckerwasser- oder Saccharose-Lysetest.
Alle spezialisierten Tests zeigen, dass die roten Blutkörperchen der Patienten abnormal und zerbrechlich sind. Darüber hinaus können andere Tests auf PNH hinweisen, da sie eine intravaskuläre Hämolyse nachweisen können (z. B. eine erhöhte Retikulozytenzahl, erhöhte Serumlaktatwerte, niedriges oder fehlendes Serum-Haptoglobin und andere).
Radiologen können MRT und/oder Ultraschall verwenden, um ein Blutgerinnsel (Thrombus) nachzuweisen, das den Blutfluss bei einer Person mit PNH beeinträchtigen kann, beispielsweise zur Leber oder anderen Organen.
Diese Tests können helfen, PNH von anderen Problemen wie typischen und atypischen hämolytischen – urämischen Syndromen und anderen nierenbedingten Erkrankungen zu unterscheiden, die Blut oder Hämoglobin im Urin verursachen.
Was ist die Behandlung von paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)?
Obwohl die ideale Behandlung für PNH darin besteht, mutierte Stammzellen zu ersetzen, ist die Transplantation von Stammzellen Zellen ist den schwersten Fällen vorbehalten, da es schwierig ist, Histokompatibilitätsantigene von den Spendern an den Patienten zuzuordnen, und weil die Stammzelltransplantation mit einer ziemlich hohen Morbidität und Mortalität verbunden ist. Glücklicherweise wurde 2007 das Medikament Soliris (Eculizumab) von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung der mit PNH verbundenen Hämolyse zugelassen. Obwohl das Medikament die zugrunde liegende Ursache (genetisch) nicht behandelt, kann es die Lebensqualität und die Lebensdauer der Person mit der Krankheit verbessern. Experten empfehlen jedoch, dass Personen vor der Einnahme des Arzneimittels gegen Serogruppe B Neisseria meningitidis geimpft werden. Einige Experten empfehlen, täglich prophylaktische Antibiotika zu verabreichen.
Knochenmarkhyperplasie, die bei PNH auftritt, kann mit Anti-Thymozytenglobulin (ATG) behandelt werden, während Anämie mit verschiedenen Arten von Transfusionsprodukten behandelt werden kann . Kortikosteroide wurden verwendet, um die Wirkung von Komplement zu reduzieren – vermittelter Bruch der roten Blutkörperchen.
Die Haupttodesursache bei Patienten mit PNH ist die Blutgerinnung (Thromboembolie). Einige Experten empfehlen, dass Patienten, bei denen eine vorherige Thrombose aufgetreten ist, gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
Behandlungsprotokolle werden für jeden Patienten erstellt, Patienten werden dringend aufgefordert, ihre Behandlungsprotokolle mit ihren Ärzten zu besprechen und alle Folgetermine einzuhalten. Obwohl extrem selten, können einige Patienten die PNH spontan auflösen. Aber für die meisten Patienten sind Behandlungen für den Rest ihres Lebens erforderlich.
Wie ist die Prognose für eine Person mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)?
Die Prognose oder das Ergebnis für eine Person mit diagnostizierter PNH und behandelt, insbesondere bei einer Behandlung mit Eculizumab, reicht von gut bis mittelmäßig, je nachdem, wie die Person auf die Behandlungen anspricht. Personen mit PNH, die nicht behandelt werden, haben aufgrund einer verkürzten Lebenserwartung (ca. 10 Jahre nach Diagnose) eine mittelmäßige bis schlechte Prognose, die häufig durch ein verheerendes thrombotisches Ereignis (Blutgerinnsel) endet.
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Referenzen
Besa, EC, MD. “Behandlung und Management paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie.” Medscape. Aktualisiert am 29. Juni 2016.