Tremor Ursachen, Typen (wesentlich), Behandlung & Prognose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was sind Zittern?
Stress oder starke Emotionen können Zittern auslösen.
Tremor ist eine unwillkürliche, rhythmische Muskelkontraktion, die zu zitternden Bewegungen in einem oder mehreren Körperteilen führt. Es ist eine häufige Bewegungsstörung, die am häufigsten die Hände betrifft, aber auch in Armen, Kopf, Stimmbändern, Rumpf und Beinen auftreten kann. Tremor kann intermittierend (zu unterschiedlichen Zeiten, mit Pausen) oder konstant sein. Es kann sporadisch (allein) oder als Folge einer anderen Erkrankung auftreten.
Zittern tritt am häufigsten bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Die Störung betrifft im Allgemeinen Männer und Frauen gleichermaßen. Tremor ist nicht lebensbedrohlich. Es kann jedoch peinlich und sogar behindernd sein und es schwierig oder sogar unmöglich machen, die Arbeit und die Aufgaben des täglichen Lebens auszuführen.
Was sind die Symptome und Anzeichen von Zittern?
Symptome von Zittern können sein:
ein rhythmisches Zittern in den Händen, Arme, Kopf, Beine oder Rumpfschwierigkeiten Schwierigkeiten beim Schreiben oder Zeichnen Probleme beim Halten und Steuern von Utensilien wie einem Löffel
Ein Zittern kann durch Stress oder starke Emotionen ausgelöst werden oder sich verschlimmern, wenn eine Person körperlich ist Erschöpfung, oder wenn eine Person bestimmte Körperhaltungen einnimmt oder bestimmte Bewegungen ausführt.
Was sind die Symptome und Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion?
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) ) ist ein Zustand, bei dem eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen vorhanden ist.
Zittern Ruhelosigkeit Schneller Herzschlag Häufiger Stuhlgang Hitzeintoleranz Gewichtsverlust Schwitzen
FRAGE
Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung. Siehe Antwort
Welche Arten von Zittern gibt es?
Zittern wird am häufigsten nach seinem Aussehen und seiner Ursache oder seinem Ursprung klassifiziert. Es gibt mehr als 20 Arten von Tremor. Einige der häufigsten Formen von Tremor sind:
Essentialer Tremor
Essentialer Tremor (früher auch als gutartiger essentieller Tremor bezeichnet) Tremor oder familiärer Tremor) ist eine der häufigsten Bewegungsstörungen. Die genaue Ursache des essentiellen Tremors ist unbekannt. Für manche Menschen ist dieses Zittern mild und bleibt über viele Jahre stabil. Der Tremor tritt normalerweise auf beiden Körperseiten auf, wird aber oft mehr in der dominanten Hand wahrgenommen, da es sich um einen Aktionstremor handelt.
Das Hauptmerkmal des essentiellen Tremors ist ein Tremor in beide Hände und Arme, die während der Aktion und im Stillstand vorhanden ist. Zusätzliche Symptome können ein Kopfzittern (z. B. eine „Ja“- oder „Nein“-Bewegung) ohne abnormale Kopfhaltung und ein Zittern oder Zittern der Stimme sein, wenn das Zittern den Stimmkasten betrifft. Der Aktionstremor in beiden Händen beim essentiellen Tremor kann zu Problemen beim Schreiben, Zeichnen, Trinken aus einer Tasse oder beim Umgang mit Werkzeugen oder Computern führen.
Tremorfrequenz (wie „schnell“ das Zittern) kann mit zunehmendem Alter abnehmen, aber der Schweregrad kann zunehmen und die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Erhöhte Emotionen, Stress, Fieber, körperliche Erschöpfung oder niedriger Blutzucker können Zittern auslösen und/oder seine Schwere verstärken. Obwohl das Zittern in jedem Alter beginnen kann, tritt es am häufigsten zum ersten Mal in der Adoleszenz oder im mittleren Alter (zwischen 40 und 50 Jahren) auf. Kleine Mengen Alkohol können helfen, den essentiellen Tremor zu verringern, aber der Mechanismus dahinter ist unbekannt.
Es wird angenommen, dass etwa 50 Prozent der Fälle von essentiellem Tremor durch einen genetischen Risikofaktor verursacht werden (wird als familiärer Tremor bezeichnet). Kinder eines Elternteils mit familiärem Tremor haben ein höheres Risiko, die Erkrankung zu erben. Familiäre Formen des essentiellen Tremors treten oft schon früh im Leben auf.
Der essentielle Tremor war viele Jahre lang nicht mit einer bekannten Krankheit verbunden. Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass der essentielle Tremor von einer leichten Degeneration bestimmter Bereiche des Gehirns begleitet wird, die die Bewegung kontrollieren. Dies ist eine anhaltende Debatte in der Forschung.
Dystones Tremor
Dystones Tremor tritt bei Betroffenen auf durch Dystonie – eine Bewegungsstörung, bei der falsche Nachrichten vom Gehirn dazu führen, dass die Muskeln überaktiv sind, was zu abnormalen Körperhaltungen oder anhaltenden, unerwünschten Bewegungen führt. Dystonischer Tremor tritt normalerweise bei jungen oder mittleren Erwachsenen auf und kann jeden Muskel im Körper betreffen. Die Symptome können manchmal durch vollständige Entspannung gelindert werden.
Obwohl einige der Symptome ähnlich sind, unterscheidet sich der dystonische Tremor in einigen Punkten vom essentiellen Tremor. Der dystonische Tremor:
ist mit abnormalen Körperhaltungen aufgrund von starken Muskelkrämpfen oder Krämpfen verbunden und betrifft dieselben Körperteile wie der essentielle Tremor, aber auch – und häufiger als der essentielle Tremor – den Kopf, ohne jede andere Bewegung der Hände oder Arme kann auch einen Ruhetremor nachahmen, wie er bei der Parkinson-Krankheit beobachtet wird. Außerdem kann die Schwere des dystonischen Tremors durch Berühren des betroffenen Körperteils oder Muskels verringert werden, und die Tremorbewegungen sind „ruckartig“ oder unregelmäßig statt rhythmisch.
Kleinhirntremor
Kleinhirntremor ist typischerweise ein langsames Zittern mit hoher Amplitude (leicht sichtbar) der Extremitäten (z , Arm, Bein), die am Ende einer gezielten Bewegung auftritt, z. B. beim Versuch, einen Knopf zu drücken. Es wird durch eine Schädigung des Kleinhirns und seiner Bahnen zu anderen Gehirnregionen verursacht, die durch einen Schlaganfall oder einen Tumor verursacht werden. Schäden können auch durch Krankheiten wie Multiple Sklerose oder eine erbliche degenerative Erkrankung wie Ataxie (bei der Menschen die Kontrolle über die Muskeln in Armen und Beinen verlieren) und das Fragile-X-Syndrom (eine Erkrankung, die durch eine Reihe von intellektuellen und Entwicklungsproblemen gekennzeichnet ist) verursacht werden. Es kann auch aus einer chronischen Schädigung des Kleinhirns aufgrund von Alkoholismus resultieren.
Psychogener Tremor
Psychogener Tremor (auch als funktioneller Tremor bezeichnet) kann als jede Form von Tremor auftreten. Die Symptome können variieren, beginnen aber oft abrupt und können alle Körperteile betreffen. Das Zittern nimmt in Zeiten von Stress zu und nimmt ab oder verschwindet, wenn es abgelenkt wird. Viele Personen mit psychogenem Tremor haben eine zugrunde liegende psychiatrische Störung wie Depression oder posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).
Physiologischer Tremor
Physiologischer Tremor tritt bei allen gesunden Personen auf. Es ist mit dem Auge selten sichtbar und beinhaltet typischerweise ein feines Schütteln beider Hände und auch der Finger. Es wird nicht als Krankheit betrachtet, sondern ist ein normales menschliches Phänomen, das auf physikalische Eigenschaften des Körpers zurückzuführen ist (z. B. rhythmische Aktivitäten wie Herzschlag und Muskelaktivierung).
Erhöhter physiologischer Tremor
Verstärkter physiologischer Tremor ist ein auffälligerer Fall von physiologischem Tremor, der leicht zu erkennen ist. Sie wird im Allgemeinen nicht durch eine neurologische Erkrankung verursacht, sondern durch eine Reaktion auf bestimmte Medikamente, Alkoholentzug oder Erkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion und Hypoglykämie. Es ist normalerweise reversibel, sobald die Ursache behoben ist.
Parkinson-Tremor
Parkinson-Tremor ist ein häufiges Symptom von Parkinson Krankheit, obwohl nicht alle Menschen mit Parkinson-Krankheit Zittern haben. Im Allgemeinen umfassen die Symptome das Zittern in einer oder beiden Händen in Ruhe. Es kann auch das Kinn, die Lippen, das Gesicht und die Beine betreffen. Der Tremor kann anfangs nur in einer Extremität oder nur auf einer Körperseite auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie sich auf beide Körperseiten ausbreiten. Das Zittern wird oft durch Stress oder starke Emotionen verstärkt. Mehr als 25 Prozent der Menschen mit Parkinson-Krankheit haben auch einen assoziierten Aktionstremor.
Orthostatischer Tremor
Orthostatischer Tremor ist eine seltene Erkrankung, die durch schnelle Muskelkontraktionen in den Beinen gekennzeichnet ist, die beim Stehen auftreten. Menschen erleben typischerweise ein Gefühl von Unsicherheit oder Ungleichgewicht, was dazu führt, dass sie sofort versuchen, zu sitzen oder zu gehen. Da das Zittern eine so hohe Frequenz (sehr schnelles Zittern) hat, ist es möglicherweise mit bloßem Auge nicht sichtbar, kann aber durch Berühren der Oberschenkel oder Waden gefühlt oder von einem Arzt festgestellt werden, der die Muskeln mit einem Stethoskop untersucht. In einigen Fällen kann das Zittern im Laufe der Zeit stärker werden. Die Ursache des orthostatischen Tremors ist unbekannt.
Was sind Ruhe- und Aktionstremors?
Tremor kann in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden:
Ruhetremor tritt auf, wenn der Muskel entspannt ist, beispielsweise wenn die Hände auf dem Schoß ruhen. Bei dieser Störung können Hände, Arme oder Beine einer Person zittern, selbst wenn sie in Ruhe ist. Oft betrifft das Zittern nur die Hand oder die Finger. Diese Art von Tremor wird häufig bei Menschen mit Parkinson beobachtet und wird als „Pillrolling“-Tremor bezeichnet, da die kreisförmigen Finger- und Handbewegungen dem Rollen kleiner Gegenstände oder Pillen in der Hand ähneln.
Der Aktionstremor tritt bei der willkürlichen Bewegung eines Muskels auf. Die meisten Arten von Tremor werden als Aktionstremor bezeichnet. Es gibt mehrere Unterklassifikationen des Aktionstremors, von denen sich viele überschneiden.
Haltetremor tritt auf, wenn eine Person eine Position gegen die Schwerkraft einnimmt, beispielsweise die Arme ausgestreckt hält.Kinetischer Tremor ist mit jeder willkürlichen Bewegung verbunden, wie z B. Bewegen der Handgelenke nach oben und unten oder Schließen und Öffnen der Augen. Intentionstremor wird durch gezielte Bewegungen in Richtung eines Ziels erzeugt, wie z. B. das Heben eines Fingers, um die Nase zu berühren. Typischerweise wird das Zittern schlimmer, wenn sich eine Person ihrem Ziel nähert. Aufgabenspezifisches Zittern tritt nur auf, wenn hochqualifizierte, zielorientierte Aufgaben wie Handschrift oder Sprechen ausgeführt werden jede Bewegung wie das Halten eines schweren Buches oder einer Hantel in derselben Position.
BILDER
Zittern Siehe Gehirnscan-Bilder von Alzheimer und Arten von Demenz Siehe Bilder
Welche Verfahren und Tests diagnostizieren Tremor?
Tremor wird auf der Grundlage einer körperlichen und neurologischen Untersuchung und der Krankengeschichte einer Person diagnostiziert. Während der körperlichen Untersuchung beurteilt ein Arzt das Zittern basierend auf:
ob das Zittern auftritt, wenn die Muskeln in Ruhe oder in Aktion sind, der Lage des Zitterns am Körper (und wenn es auf einer oder beiden Seiten auftritt) des Körpers) das Auftreten des Tremors (Tremorfrequenz und -amplitude).
Der Arzt wird auch andere neurologische Befunde wie Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen oder erhöhte Muskelsteifheit untersuchen. Blut- oder Urintests können metabolische Ursachen wie eine Schilddrüsenfunktionsstörung und bestimmte Medikamente, die Zittern verursachen können, ausschließen. Diese Tests können auch dazu beitragen, beitragende Ursachen wie Arzneimittelwechselwirkungen, chronischer Alkoholismus oder andere Zustände oder Krankheiten zu identifizieren. Diagnostische Bildgebung kann helfen festzustellen, ob das Zittern auf eine Schädigung des Gehirns zurückzuführen ist.
Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, um funktionelle Einschränkungen wie Schwierigkeiten mit der Handschrift oder die Fähigkeit, ein Gabel oder Tasse. Einzelpersonen können aufgefordert werden, eine Reihe von Aufgaben oder Übungen durchzuführen, wie z. B. einen Finger auf die Nasenspitze zu legen oder eine Spirale zu zeichnen.
Der Arzt kann ein Elektromyogramm zur Diagnose des Muskels anordnen oder Nervenprobleme. Dieser Test misst unwillkürliche Muskelaktivität und Muskelreaktion auf Nervenstimulation.
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Was ist die Behandlung von Tremor?
Obwohl es für die meisten Formen des Tremors keine Heilung gibt, gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten: verfügbar, um die Symptome zu lindern. In einigen Fällen können die Symptome einer Person so mild sein, dass keine Behandlung erforderlich ist.
Die Suche nach einer geeigneten Behandlung hängt von einer genauen Diagnose der Ursache ab. Tremor, der durch zugrunde liegende Gesundheitsprobleme verursacht wird, kann manchmal durch eine Behandlung verbessert oder vollständig beseitigt werden. Zum Beispiel wird sich ein Zittern aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion durch die Behandlung einer Schilddrüsenfehlfunktion verbessern oder sogar auflösen (Rückkehr zum Normalzustand). Auch wenn Tremor durch Medikamente verursacht wird, kann das Absetzen des Tremor-auslösenden Medikaments dieses Zittern reduzieren oder beseitigen Zu den Optionen gehören:
Medikamente
Betablocker wie Propranolol werden normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, helfen aber auch bei der Behandlung des essentiellen Tremors. Propranolol kann auch bei einigen Menschen mit anderen Arten von Tremor verwendet werden. Andere Betablocker, die verwendet werden können, sind Atenolol, Metoprolol, Nadolol und Sotalol. Antiepileptika wie Primidon können bei Menschen mit essentiellem Tremor wirksam sein, die nicht auf Betablocker ansprechen. Andere Medikamente, die verschrieben werden können, sind Gabapentin und Topiramat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Medikamente gegen Krampfanfälle Tremor verursachen können. Beruhigungsmittel (auch als Benzodiazepine bekannt) wie Alprazolam und Clonazepam können einigen Menschen mit Tremor vorübergehend helfen. Ihre Verwendung ist jedoch aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche und schlechte Koordination eingeschränkt. Dies kann die Fähigkeit von Menschen beeinträchtigen, alltägliche Aktivitäten wie Autofahren, Schule und Arbeit auszuführen. Außerdem können Beruhigungsmittel bei regelmäßiger Einnahme körperliche Abhängigkeit verursachen und bei abruptem Absetzen mehrere Entzugssymptome verursachen. Parkinson-Medikamente (Levodopa, Carbidopa) werden zur Behandlung von Tremor im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Botulinumtoxin-Injektionen können fast alle Arten von Tremor behandeln. Es ist besonders nützlich bei Kopfzittern, das im Allgemeinen nicht auf Medikamente anspricht. Botulinumtoxin wird häufig zur Kontrolle des dystonischen Tremors eingesetzt. Obwohl Botulinumtoxin-Injektionen den Tremor für ungefähr drei Monate am Stück verbessern können, können sie auch Muskelschwäche verursachen. Während diese Behandlung bei Kopfzittern wirksam und in der Regel gut verträglich ist, kann eine Behandlung mit Botulinumtoxin in den Händen zu Schwäche in den Fingern führen. Es kann eine heisere Stimme und Schluckbeschwerden verursachen, wenn es zur Behandlung von Stimmtremor verwendet wird.
Fokussierter Ultraschall
Eine neue Behandlung für essentiellen Tremor verwendet magnetische Resonanzbilder, um fokussierten Ultraschall zu liefern, um eine Läsion in winzigen Bereichen des Thalamus des Gehirns zu erzeugen, von denen angenommen wird, dass sie für das Zittern verantwortlich sind. Die Behandlung ist nur für Personen mit essentiellem Tremor zugelassen, die nicht gut auf Antikonvulsiva oder Betablocker ansprechen.
Chirurgie
Wenn Menschen nicht auf medikamentöse Therapien ansprechen oder ein schweres Zittern haben, das ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigt, kann ein Arzt chirurgische Eingriffe wie tiefe Hirnstimulation (DBS) oder sehr selten Thalamotomie empfehlen. Während DBS normalerweise gut vertragen wird, sind die häufigsten Nebenwirkungen der Tremorchirurgie Dysarthrie (Sprechstörungen) und Gleichgewichtsprobleme.
Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist die häufigste Form der chirurgischen Behandlung von Tremor. Diese Methode wird bevorzugt, da sie wirksam ist, ein geringes Risiko aufweist und ein breiteres Spektrum von Symptomen behandelt als die Thalamotomie. Bei der Behandlung werden chirurgisch implantierte Elektroden verwendet, um hochfrequente elektrische Signale an den Thalamus zu senden, die Tiefenstruktur des Gehirns, die einige unwillkürliche Bewegungen koordiniert und steuert. Ein kleines pulserzeugendes Gerät, das unter der Haut im oberen Brustbereich platziert wird (ähnlich einem Herzschrittmacher), sendet elektrische Reize an das Gehirn und deaktiviert vorübergehend das Zittern. DBS wird derzeit zur Behandlung von Parkinson-Tremor, essentiellem Tremor und Dystonie verwendet. Die Thalamotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein winziger Bereich im Thalamus präzise und dauerhaft zerstört wird. Derzeit wird die Operation durch eine Radiofrequenzablation ersetzt, um schweres Zittern zu behandeln, wenn eine tiefe Gehirnoperation kontraindiziert ist – was bedeutet, dass sie als Behandlungsoption unklug ist oder unerwünschte Nebenwirkungen hat. Die Radiofrequenzablation verwendet eine Radiowelle, um einen elektrischen Strom zu erzeugen, der einen Nerv aufheizt und seine Signalfähigkeit für normalerweise sechs oder mehr Monate unterbricht. Es wird normalerweise nur auf einer Seite des Gehirns durchgeführt, um das Zittern auf der gegenüberliegenden Körperseite zu verbessern. Eine beidseitige Operation wird nicht empfohlen, da dies zu Sprachproblemen führen kann.
Änderungen des Lebensstils
Körper-, Sprach- und Beschäftigungstherapie können helfen, Zittern zu kontrollieren und sich zu treffen tägliche Herausforderungen durch das Zittern. Ein Physiotherapeut kann Menschen helfen, ihre Muskelkontrolle, -funktion und -kraft durch Koordination, Gleichgewicht und andere Übungen zu verbessern. Einige Therapeuten empfehlen die Verwendung von Gewichten, Schienen, anderen adaptiven Geräten und speziellen Tellern und Utensilien zum Essen. Sprachpathologen können Sprech-, Sprach-, Kommunikations- und Schluckstörungen beurteilen und behandeln. Ergotherapeuten können Einzelpersonen neue Wege beibringen, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, die durch Tremor beeinträchtigt werden können. Die Beseitigung oder Reduzierung von Tremor-auslösenden Substanzen wie Koffein und anderen Medikamenten (wie Stimulanzien) kann zur Verbesserung des Tremors beitragen. Obwohl kleine Mengen Alkohol den Tremor bei manchen Menschen verbessern können, kann sich der Tremor verschlimmern, sobald die Wirkung des Alkohols nachlässt.
Von
Sind Zittern lebensbedrohlich?
Zittern gilt nicht als lebensbedrohliche Erkrankung. Obwohl viele Fälle von Tremor mild sind, kann Tremor für andere Menschen sehr behindernd sein.
Für Personen mit Tremor kann es schwierig sein, normale tägliche Aktivitäten wie Arbeiten, Baden, Anziehen und Essen auszuführen. Tremor kann auch “soziale Behinderung” verursachen. Menschen können ihre körperlichen Aktivitäten, Reisen und sozialen Engagements einschränken, um Peinlichkeiten oder andere Folgen zu vermeiden.
Die Symptome des essentiellen Tremors verschlimmern sich normalerweise mit dem Alter. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit essentiellem Tremor überdurchschnittlich wahrscheinlich andere neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer entwickeln, insbesondere bei Personen, deren Tremor erstmals nach dem 65. Lebensjahr auftritt.
Im Gegensatz zum essentiellen Tremor verschlimmern sich die Symptome des physiologischen und arzneimittelinduzierten Tremors im Allgemeinen nicht im Laufe der Zeit und können oft verbessert oder beseitigt werden, sobald die zugrunde liegenden Ursachen behandelt werden.
DIASHOW
Parkinson-Krankheit: Symptome, Ursachen, Stadien, Behandlung Siehe Slideshow
Wo erhalte ich weitere Informationen zu Zittern?
Weitere Informationen zu neurologischen Erkrankungen oder Forschungsprogrammen, die vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke finanziert werden , kontaktieren Sie das Brain Resources and Information Network (BRAIN) des Instituts unter:
BRAIN
PO Postfach 5801
Bethesda, MD 20824
(800 ) 352-9424
http://www.ninds.nih.gov
Informationen on tremor ist auch bei folgenden Organisationen erhältlich:
International Essential Tremor Foundation
Postfach 14005
Lenexa, KS 66285-4005
https ://www.essentialtremor.org
888-387-3667
HopeNET
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Nationale Ataxie Foundation
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Tremor Action Network
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Pleasanton, CA 94566-5013
http ://www.tremoraction.org
510-681-6565
Medizinisch überprüft am 08.11.2019
Referenzen
Tremor Fact Sheet. NIH. Aktualisiert: Nov. 2019.




