Hydramnion und Polyhydramnion in der Schwangerschaft: Was Sie wissen sollten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Ihrem Bauch beim Wachsen zuzusehen, kann der aufregendste Teil der Schwangerschaft sein. Haben Sie sich jemals gefragt, was da drin vor sich geht? Nun, Ihr Umfang erweitert sich durch die zunehmende Größe Ihres Babys (dies ist wahrscheinlich offensichtlich) und die Fruchtblase und die Flüssigkeit, die Ihr Kleines umgeben.
Ihr Baby produziert Fruchtwasser in seinen Lungen und Nieren. Dann schlucken sie die Flüssigkeit und geben sie als Urin aus. Dieser Abfall wird von Ihrer Plazenta abtransportiert. Aber manchmal ist dieses empfindliche Gleichgewicht von Produktion, Absorption und Ausscheidung gestört und es sammelt sich zu viel Fruchtwasser an. Hydramnion eingeben.
Hydramnion, auch bekannt als Polyhydramnion, ist ein Zustand, bei dem Sie zu viel Fruchtwasser haben.
Die Menge dieser polsternden Flüssigkeit nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft allmählich zu. Untersuchungen zeigen, dass Sie – in einer typischen Schwangerschaft – nach 12 Wochen etwa 35 Milliliter (ml) Fruchtwasser haben. Am Ende Ihrer Schwangerschaft werden Sie bis zu 800 ml haben.
Wenn Sie Hydramnion haben, kann Ihr Fruchtwasser 2.000 ml oder mehr erreichen. Untersuchungen legen nahe, dass zwischen 0,2 und 1,6 Prozent der schwangeren Frauen Hydramnion haben.
Abhängig von der Menge an zusätzlichem Fruchtwasser, die sich ansammelt, kann Hydramnion leicht, mittelschwer oder schwer sein. Wenn Sie ein leichtes Hydramnion haben, werden Sie keine Symptome bemerken.
Bei mäßigem Hydramnion kann die zusätzliche Flüssigkeit es für Sie schwieriger machen, die Bewegung Ihres Babys zu spüren. Sie können sich auch unwohl und atemlos fühlen, weil die zusätzliche Flüssigkeit gegen Ihre Lungen und andere Teile drückt.
Schwere Hydramnion kann Kontraktionen verursachen.
Wenn Sie Zwillinge oder mehr tragen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Hydramnion haben.
Aber laut einer Studie ist es in etwa 40 Prozent der Fälle von Hydramnion unmöglich, die Ursache für die zusätzliche Flüssigkeit zu bestimmen. Sie können es auf eine andere Eigenart der Schwangerschaft zurückführen.
Schwerwiegendere Fälle von Hydramnion können durch Diabetes der schwangeren Person, ein Problem mit der Plazenta oder die Entwicklung eines unerwarteten Zustands beim Baby verursacht werden. (Diese unerwarteten Zustände können genetische Syndrome, Infektionen oder Immunreaktionen umfassen.)
Es gibt zwei Möglichkeiten, um nach Hydramnion zu suchen: Fundushöhe und Ultraschall. Ein Arzt kann Ihre Fundushöhe überprüfen, indem er den Abstand von Ihrem Schambein bis zur Oberseite Ihrer Gebärmutter misst. Indem Sie Ihre Gebärmutter und Ihr wachsendes Baby durch Ihren Bauch spüren, kann ein erfahrener Arzt eine gute Vorstellung davon bekommen, wie es Ihnen und Ihrem Baby geht.
Mit Ultraschall kann ein Techniker die Menge an Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter messen. Die einfachste Methode besteht darin, Ihre Gebärmutter in vier Quadranten zu teilen und dann das Fruchtwasservolumen im tiefsten Quadranten vertikal zu messen.
Leichte Hydramnion wird Ihnen höchstwahrscheinlich keine Probleme bereiten und wird einfach von selbst verschwinden – genau wie viele Ihrer anderen schwangerschaftsbezogenen Symptome. Schwere Hydramnion kann jedoch manchmal zu Schwangerschaftskomplikationen für Sie und Ihr Baby führen.
Sie haben möglicherweise:
Atembeschwerden Harnwegsinfektionen vorzeitigen Blasensprunga plötzlichen Verlust großer Mengen an Fruchtwasser, der dazu führen kann, dass sich Ihre Plazenta ablöstBaby kann:
größer als der Durchschnitt sein aufgrund des zusätzlichen Bewegungsraums in Steißlage sein (und daher möglicherweise einen Kaiserschnitt benötigen)
Hydramnion kann man nicht verhindern. Sprechen Sie daher bei Verdacht auf Symptome mit Ihrem Arzt, damit Sie sich untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen können.
Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab. In leichten Fällen von Hydramnion kann Ihr Arzt beschließen, zu beobachten und zu warten. In mittelschweren bis schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt – also decken Sie sich mit Ihrem Lesematerial ein. Ihr Arzt kann Ihnen Tests oder Medikamente empfehlen.
Die Tests können Folgendes umfassen:
Überwachen der Herzfrequenz Ihres Babys und eventueller Wehen, die Sie möglicherweise habenBluttests, um auf Diabetes oder eine Infektion zu überprüfenMedikamente können Folgendes umfassen:
Medikamente zur Vorbeugung einer Frühgeburt nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente zur Reduzierung der FruchtwassermengeMedikamente zur Reduzierung der Urin- und Lungenflüssigkeitsmenge Ihres Babys Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, das überschüssige Fruchtwasser zu entfernen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei 1 bis 3 Prozent der Personen, die sich diesem Verfahren unterziehen, Komplikationen auftreten können.
Wenn Sie Hydramnion haben, haben Sie es höchstwahrscheinlich mit einer kleinen zusätzlichen Last zu tun. Wenn es komplizierter ist, empfiehlt Ihr Arzt Tests und Behandlungen, damit Sie reibungslos bis zum Ende segeln können.

