Psychologie

Was ist der Unterschied zwischen der Bipolar-I- und der Bipolar-II-Störung?

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen Bipolar-I- und Bipolar-II-Störungen gibt, unterscheiden sie sich durch einige Schlüsselelemente.

In letzter Zeit scheinst du mehr Energie zu haben als sonst. Ihre Lieben haben bemerkt, dass Sie anders sprechen, und sie haben auf eine Änderung Ihres Schlafrhythmus hingewiesen. Angesichts dessen fragen Sie sich, ob Sie möglicherweise eine bipolare Störung haben. Und wenn ja, um welchen Typ handelt es sich?

Nur ein Psychologe kann eine genaue Diagnose stellen. Die Aussichten sind jedenfalls hoffnungsvoll. Mit einer unterstützenden Behandlung können Ihre Symptome von Bipolar I oder Bipolar II behandelt werden. Aber eine spezifische Diagnose kann den Unterschied in Ihrem Behandlungsplan ausmachen.

Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, von der etwa 2 % der Weltbevölkerung betroffen sind. Es verursacht Stimmungsschwankungen, die als “Stimmungsepisoden” bezeichnet werden.

Bipolare Störung existiert in einem Spektrum, und nicht jeder erlebt sie auf die gleiche Weise.

Es gibt vier Arten von bipolaren Störungen:

Bipolar-I-Störung Bipolar-II-Störung Zyklothymische StörungBipolare Störung nicht näher bezeichnetWenn Sie mit dieser Erkrankung leben, können Sie laut der American Psychiatric Association (APA) über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten zwischen den Stimmungen wechseln.

Die Symptome einer bipolaren Störung sind unterschiedlich. Sie können sich als Manie (oder Hypomanie), depressive Episoden oder eine Kombination aus beidem darstellen. Sie können auch Phasen haben, in denen Sie keine extremen Hochs oder Tiefs erleben.

Manie oder eine manische Episode ist das Hauptdiagnosekriterium für die Bipolar-I-Störung.

Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) können Sie eine manische Episode für eine Woche oder länger haben, während der Sie sich ungewöhnlich energiegeladen oder selbstbewusst fühlen.

Während einer manischen Episode können Sie schnell sprechen und von Thema zu Thema springen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Impulse zu kontrollieren, was zu Verhaltensweisen wie dem Ausgeben von mehr Geld als üblich oder dem Fahren mit hoher Geschwindigkeit führt.

Manchmal erleben Menschen mit manischen Episoden auch Symptome einer Psychose. Diese Symptome erfordern oft dringende medizinische Versorgung und können umfassen:

Halluzinationen Wahnvorstellungen desorganisiertes Denken und SprechenPsychosen können auch während depressiver Episoden auftreten, aber sie sind häufiger während der Manie.

Hypomanie ist eines der diagnostischen Kriterien der Bipolar-II-Störung.

Eine hypomanische Episode ähnelt einer manischen Episode, wird jedoch als milder angesehen. Während sich viele der Symptome überschneiden, unterscheiden sie sich in der Intensität.

Während einer hypomanischen Episode verspüren Sie möglicherweise ein Gefühl der Euphorie oder eine allgemeine „gute Laune“. Es könnte als plötzliches Einsetzen neuer Ideen oder Kreativität auftreten. Vielleicht schläfst du weniger oder es fällt dir schwer, dein Gehirn von rasenden Gedanken abzuschalten.

Sie fühlen sich möglicherweise sozialer als sonst oder haben ein erhöhtes Verlangen nach Sex. Sie können auch feststellen, dass Sie mehr Energie haben, um Dinge zu tun, für die Sie sich normalerweise zu müde fühlen.

Dieser plötzliche Energieschub ist nicht so extrem wie bei manischen Episoden.

Eine depressive Episode kann bei allen Arten von bipolaren Störungen auftreten. Entgegen der landläufigen Meinung ist es jedoch nicht für die Diagnose einer Bipolar-I-Störung erforderlich.

Einige Anzeichen einer depressiven Episode sind:

ein überwältigendes Gefühl von Traurigkeit oder VerzweiflungAppetit oder Gewichtsveränderungen extreme Müdigkeit oder ErschöpfungUnfähigkeit, Ihre Lieblingsbeschäftigungen zu genießen Schlaflosigkeit oder EinschlafstörungenGereiztheit oder Wutausbrüchesensorische Empfindlichkeiten (Lärm, Berührung usw.) Gedanken an sich selbst- Schaden oder Selbstmord

Obwohl sie als separate Diagnosen betrachtet werden, gibt es viele Überschneidungen zwischen Bipolar-I- und Bipolar-II-Störungen.

Beginn

Bei den meisten Menschen treten die Symptome einer bipolaren Störung zum ersten Mal im Alter zwischen 15 und 24 Jahren auf, unabhängig vom Subtyp.

In den Vereinigten Staaten zeigen Untersuchungen, dass 66 % der Patienten mit einer Diagnose einer bipolaren Störung diese vor dem 19. Lebensjahr erhalten haben. In Europa sind es etwa 33 %.

Ursachen

Forscher wissen immer noch nicht genau, was eine bipolare Störung verursacht, aber es wird angenommen, dass Genetik, Neurotransmitter und Hormone eine Rolle spielen.

Sowohl bei Bipolar I als auch Bipolar II können die Symptome durch Substanzkonsum, Kindheitstraumata in der Vorgeschichte, Tod eines geliebten Menschen oder anhaltenden erheblichen Stress verschlimmert werden.

Symptome

Um eine Diagnose einer bipolaren Störung zu erhalten, müssen Sie starke Stimmungsschwankungen erleben, die sich von Ihrem üblichen Zustand unterscheiden.

Sie müssen außerdem mindestens eine Episode von Manie oder Hypomanie erleben.

Allgemeine Symptome dieser Episoden können sein:

erhöhter Energiepegel, sich ruhelos fühlen, weniger Schlaf brauchen, gesteigertes Selbstvertrauen, gesprächiger sein als normal, eine Flut neuer Pläne und Ideen haben, an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, leicht abgelenkt werden, verminderte Hemmungen, gesteigerte Libido haben

Häufigkeit

Die Forschung legt nahe, dass die Bipolar-I-Störung die häufigere der beiden ist.

In einer Studie in 11 Ländern fanden Forscher heraus, dass 0,6% der Menschen mit einer Bipolar-I-Störung leben, während 0,4% mit einer Bipolar-II-Störung leben.

Depression

Es gibt neue Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass diejenigen, die mit einer Bipolar-II-Störung leben, ein höheres genetisches Risiko für eine Major Depression (MDD) haben als diejenigen mit einer Bipolar-I-Störung.

Bei einer Bipolar-II-Störung kann eine Depression häufiger auftreten. Es kann sogar Ihre dominante Erfahrung sein.

Symptome

Es gibt einige entscheidende Unterschiede in der Art und Weise, wie die beiden Typen diagnostiziert werden.

Die Erfahrung eines jeden mit einer bipolaren Störung ist einzigartig.

Die Behandlung einer bipolaren Störung kann eine Kombination aus folgenden umfassen:

PsychotherapieMedikationLebensstiländerungenSelbstversorgungsstrategienMöglicherweise haben Sie in Ihrer Diagnose einer bipolaren Störung zusätzliche Spezifikatoren, wie schnelles Radfahren oder Merkmale einer Psychose, die die Art der Behandlung modulieren können, die für Sie am besten geeignet ist.

Es ist dringend ratsam, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen. Sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der Ihren individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen entspricht.

Medikamente

Im Allgemeinen kann die Behandlung der Bipolar-I-Störung Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Schlafmittel umfassen.

Die Behandlung der Bipolar-II-Störung kann Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva umfassen, da depressive Episoden häufiger auftreten können.

Psychotherapie

Für alle Arten von bipolaren Störungen wird eine Therapieform empfohlen.

Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) gibt es fünf Modalitäten, die bei dieser Erkrankung wirksam sein können.

Dazu gehören:

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)Familienfokussierte Therapie (FFP)Interpersonelle und Soziale Rhythmustherapie (IPSRT)Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)Gruppenpsychoedukation (auch bekannt als Gruppentherapie)

Stationär Behandlung

Diejenigen, die mit einer Bipolar-I-Störung leben, können von einem Krankenhausaufenthalt oder einer stationären Behandlung profitieren, insbesondere während manischer Episoden mit Symptomen einer Psychose. Dies ist jedoch nicht die Regel, und nur ein Gesundheitsteam kann Ihnen empfehlen, was zum Zeitpunkt der Symptome das Beste für Sie ist.

Wenn Sie seit einiger Zeit mit einer bipolaren Störung leben, haben sich Ihre Symptome möglicherweise im Laufe der Zeit verändert. Dies ist natürlich, wenn Sie älter werden und verschiedene Behandlungen ausprobieren.

Vor diesem Hintergrund wissen die Forscher noch nicht, ob Sie zuerst an einer Art von bipolarer Störung und dann an einer anderen leiden können. Einige Experten behaupten, dass dies möglich ist, obwohl weitere Studien erforderlich sind.

In einer älteren Studie wechselten 42 % der Patienten, bei denen Zyklothymie diagnostiziert wurde, zu einer Bipolar-II- oder Bipolar-I-Störung. Von denen mit einer Diagnose einer Bipolar-II-Störung wechselten 17% zu einer Diagnose einer Bipolar-I-Störung.

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