Krankheiten

Symptome einer ausgerenkten Hüfte, Anzeichen, Behandlung und Erholung

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 21.11.2019

Fakten, die Sie über Hüftluxationen wissen sollten

Eine Hüftluxation tritt auf, wenn der Kopf des Oberschenkelknochens aus seiner Pfanne im Becken herausgedrückt wird.

Hüftluxationen treten am häufigsten als Folge von Autounfällen auf. Sie können auch eine sportliche Verletzung sein, am häufigsten durch Fußball- oder Abfahrtstrauma. Die Hüfte kann nach vorne oder hinten (anterior oder posterior) luxieren. Am häufigsten kommt es zu einer posterioren Luxation der Hüfte. Es ist wichtig zu versuchen, das ausgekugelte Hüftgelenk so schnell wie möglich zu verlagern (zu verkleinern), um Komplikationen zu vermeiden. Die Reposition der ausgerenkten Hüfte wird normalerweise durch eine Traktion erreicht, aber wenn dies nicht gelingt, kann eine Operation erforderlich sein. Eine Person kann viele Monate lang Physiotherapie und Rehabilitation benötigen, um ihre normale Funktion wiederzuerlangen. Komplikationen bei Hüftluxationen sind Schäden am Ischiasnerv, Osteoarthritis und Absterben des Oberschenkelknochens der Hüfte (avaskuläre Nekrose des Hüftkopfes).

Hüftluxation Symptome und Anzeichen

Anzeichen und Symptome einer ausgerenkten Hüfte sind

Gelenkschmerzen, Leistenschmerzen, Abnormalitäten oder Schwierigkeiten beim Gehen und Druckempfindlichkeit, Wärme oder Schwellungen des Bereichs. Andere damit verbundene Symptome können

Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Unfähigkeit, die Hüfte zu bewegen, körperliche Deformität, Blutergüsse und Schlafstörungen auf der betroffenen Hüfte umfassen.

Was ist eine Hüftluxation? Welche Arten von Hüftluxationen gibt es?

Die Hüfte ist ein Kugelgelenk. Die Kugel ist der Kopf des Oberschenkelknochens oder Oberschenkelknochens und die Pfanne im Becken wird als Acetabulum bezeichnet. Umliegende Muskeln und Bänder sowie ein dickes Knorpelband, das Labrum, stabilisieren das Gelenk. Eine Hüftluxation tritt auf, wenn der Hüftkopf gewaltsam aus der Hüftpfanne entfernt wird.

Ärzte beschreiben Hüftluxationen danach, wo sich der Oberschenkelhüftknochen in Bezug auf die Hüftpfanne bewegt.

Posterior Luxationen, bei denen sich der Hüftkopf nach hinten bewegt, sind am häufigsten und treten häufig bei Autowracks und Sportverletzungen auf. Anteriore Hüftluxationen treten auf, wenn der Hüftkopf nach vorne aus der Pfanne des Acetabulums herausgedrückt wird. Diese Art der Hüftluxation kann bei Abfahrtsunfällen auftreten. Patienten mit Hüftgelenksersatz können auch ihre Hüftprothese luxieren. Entwicklungsdysplasie der Hüfte (Dys=schlecht + Plasie=Bildung) ist eine abnorme Gestaltung der Hüfte bei der Geburt (früher als angeborene Hüftdysplasie bezeichnet). Entwicklungsdysplasie kann bei Säuglingen und Kindern zu einer Hüftluxation führen.

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Was verursacht eine ausgekugelte Hüfte?

Hüftluxationen sind eine seltene Verletzung bei einer normalen Hüfte. Die Luxation einer Hüfte erfordert viel Energie, und die meisten Luxationen der Hüfte sind auf Kraftfahrzeugverletzungen zurückzuführen. Sportliche Verletzungen treten am häufigsten beim Fußball und Rugby, beim Skifahren und Snowboarden auf.

Bei Patienten mit Hüftprothesen kann ein einfacher Sturz oder eine abnormale Bewegung genug Energie liefern, um die Hüftprothese zu luxieren.

Was sind Risikofaktoren für Hüftluxationen?

Das Risiko einer Hüftluxation besteht bei jedem Unfall mit hoher Aufprallenergie und hoher Energie. Hüftluxationen treten am häufigsten bei Autounfällen, von Autos angefahrenen Fußgängern und seltener bei Sportverletzungen auf.

Was sind Anzeichen und Symptome einer Hüftluxation?

Schmerzen, Deformität, Muskelkrämpfe und die Unfähigkeit, die Hüfte zu bewegen, sind häufige Symptome und Anzeichen einer Hüftluxation. Der Patient kann kein Gewicht tragen oder auf der Hüfte stehen.

Bei der körperlichen Untersuchung befinden sich Hüfte und Bein in einer abnormalen Position und es kommt zu einer körperlichen Deformierung.

Bei hinteren Hüftluxationen ist die Hüfte kurz und nach innen rotiert, was bedeutet, dass der Fuß nach innen zur Mittellinie zeigt vom Körper. Anteriore Hüftluxationen haben ein verkürztes Bein, wobei der Fuß nach außen rotiert oder von der Mittellinie des Körpers weg zeigt.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Hüftluxation?

Bei der körperlichen Untersuchung werden häufig Hüftluxationen klinisch diagnostiziert. Der Arzt kann möglicherweise eine Deformität an der Hüfte sowie eine abnormale Positionierung der Hüfte beobachten. Röntgenaufnahmen bestätigen die Diagnose einer Hüftluxation.

Der Arzt wird auch nach Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hüftluxation suchen, einschließlich einer Verletzung der Oberschenkelarterie, die vor dem Gelenk verläuft, und des Ischiasnervs, der sich hinten in der Hüfte befindet.

Abhängig von der Situation kann der Gesundheitsdienstleister den Patienten auf andere Verletzungen untersuchen, die möglicherweise vorhanden sind.

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Wie wird eine Hüftluxation behandelt?

Die anfängliche Behandlung einer ausgerenkten Hüfte besteht darin, zu versuchen, sie zu verlagern, indem der Hüftkopf in die Hüftpfanne ersetzt wird. Aufgrund der mit der Verletzung verbundenen Schmerzen und Muskelkrämpfe benötigt der Patient häufig Medikamente zur Sedierung und Muskelentspannung, damit die Hüfte verlagert werden kann. Es gibt verschiedene Techniken, die verwendet werden können, um die Hüfte zu verlagern, aber alle beinhalten eine Traktion am Bein, um den Femurkopf wieder in die Hüftpfanne zu bringen. Dies wird als geschlossene Reduktion bezeichnet.

Manchmal kann die Hüfte nicht verlagert werden, selbst wenn der Patient sich einer Vollnarkose unterzieht. Eine CT-Untersuchung kann erforderlich sein, um nach kleinen Knochenfragmenten zu suchen, die möglicherweise von der Hüftpfanne gebrochen (abgebrochen) sind, oder nach Bänder- oder Knorpelbrüchen, die der Verlagerung im Weg stehen. In dieser Situation ist eine offene Reposition erforderlich, d. h. ein Orthopäde muss operieren, um alle Fremdkörper im Gelenk zu entfernen und die Hüfte dann wieder in ihre Pfanne zu reponieren oder zu ersetzen. Manchmal tun Ärzte dies mit einer arthroskopischen Operation.

Nach der Hüftverkleinerung sind Physiotherapie und Rehabilitation erforderlich, um den Bewegungsumfang wiederherzustellen und die Muskeln um die Hüfte zu stärken.

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Medizinisch gesprochen , bezieht sich der Begriff “Myalgie” auf welche Art von Schmerz? Siehe Antwort

Was sind Komplikationen einer Hüftluxation?

Häufige Komplikationen sind die folgenden:

Ischiasnervverletzung: Der Nerv verläuft hinter der Hüfte und kann bei einer Hüftluxation gedehnt und beschädigt werden. Avaskuläre Nekrose des Hüftkopfes (a=Verlust + vaskulär=Blutversorgung; Nekrose=Tod): Der Hüftkopf oder der Hüftballen wird durch kleine Arterien mit Blut versorgt, die entlang der Bänder verlaufen und das Hüftgelenk stabil halten . Diese Arterien können bei einer Hüftluxation gedehnt, beschädigt oder gerissen sein und der Teil des Knochens, den sie versorgen, kann absterben (Nekrose). Dies führt dazu, dass das Hüftgelenk allmählich seinen Bewegungsbereich verliert und möglicherweise ein Hüftgelenkersatz erforderlich ist. Aus diesem Grund ist es das Ziel, eine ausgekugelte Hüfte so schnell wie möglich zu reponieren. Ein Follow-up-MRT der Hüfte wird normalerweise nach 6 Wochen empfohlen, um nach dieser Komplikation zu suchen. Arthrose des Hüftgelenks Wiederkehrende Hüftluxation: Die Strukturen, die die Hüfte stabil halten, heilen möglicherweise nicht ausreichend, was zu wiederholten Luxationen führt.

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Wie lange dauert die Wiederherstellung? eine Hüftluxation?

Physiotherapie ist wichtig und beginnt mit nicht gewichtstragenden Übungen, die nach der ersten Woche beginnen können. Dies ist wichtig, um einen Verlust der Bewegungsfreiheit zu vermeiden.

Die Kräftigung der Beinmuskulatur kann beginnen, wenn der Patient schmerzfrei ist und ohne Krücken gehen kann, normalerweise nach 4-8 Wochen.

Wenn alles gut geht, kann es nach einer Hüftluxation 3-4 Monate dauern, bis die volle Aktivität wiederhergestellt ist.

Wie ist die Prognose für eine Hüftluxation?

Hüftluxationen sind eine erhebliche Verletzung und die Prognose hängt davon ab, wie lange es dauert, die Luxation zu reduzieren und ob andere Strukturen beschädigt sind.

Etwa 70 % der Patienten mit posterioren Hüftluxationen haben eine assoziierte Acetabulumfraktur.

Etwa 10-15% der Patienten mit Hüftluxation haben eine Ischiasnervverletzung.

Etwa 2%-10% der Patienten mit einer Hüftluxation entwickeln eine avaskuläre Nekrose des Hüftkopfes, wenn sie innerhalb von 6 Stunden reduziert wird.

Etwa 20 % der Patienten mit Hüftluxation entwickeln schließlich eine Arthrose im Hüftgelenk.

Kann eine Hüftluxation verhindert werden?

Hüftluxationen treten aufgrund unerwarteter Ereignisse auf und können nicht verhindert werden.

Von

Medizinisch begutachtet am 21.11.2019

Verweise

Dawson-Amoah, K., J. Raszewski, N. Duplantier und BS Waddell. “Verrenkung der Hüfte: Eine Überprüfung der Arten, Ursachen und Behandlung.” Ochsner J 18.3 (2018): 242–252.

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