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Symptome des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) und Überlebensrate

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

ARDS (akutes respiratorisches Syndrom) Definition und Fakten*

*ARDS Fakten Medizinisch herausgegeben von: Melissa Conrad Stöppler, MD

ARDS oder akutes Atemnotsyndrom ist eine Lungenerkrankung, die zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut führt. ARDS kann lebensbedrohlich sein. Dies liegt daran, dass die Organe Ihres Körpers, wie die Nieren und das Gehirn, sauerstoffreiches Blut benötigen, um richtig zu funktionieren. Die meisten Menschen, die an ARDS erkranken, müssen wegen anderer ernsthafter Gesundheitsprobleme ins Krankenhaus. Selten haben Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, gesundheitliche Probleme, die zu ARDS führen, wie etwa eine schwere Lungenentzündung. Wenn Sie Atembeschwerden haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie an schwerer Atemnot leiden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen oder einen Rettungsdienst wie 911. Zu den Ursachen von ARDS gehören Infektionen, Verletzungen oder andere Zustände, die dazu führen, dass die winzigen Blutgefäße der Lunge mehr Flüssigkeit als normal in die Lungenbläschen austreten. Dies verhindert, dass sich die Lunge mit Luft füllt und genügend Sauerstoff in den Blutkreislauf transportiert. Einige häufige Erkrankungen und Faktoren, die zu ARDS führen, sind Sepsis, Lungenentzündung, schwere Blutungen aufgrund einer Verletzung, eine Verletzung der Brust oder des Kopfes, das Einatmen von schädlichen Dämpfen oder Rauchen und das Einatmen von erbrochenem Mageninhalt aus dem Mund. Zu den Risikofaktoren für ARDS gehören alle Zustände oder Krankheiten, die die Lunge direkt oder indirekt verletzen können. schnelle Atmung und niedriger Sauerstoffgehalt im Blut. Andere Anzeichen und Symptome hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Sie können auftreten, bevor sich ARDS entwickelt. Ihr Arzt wird ARDS basierend auf Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen von Tests diagnostizieren. Die Behandlung von ARDS umfasst eine Sauerstofftherapie, Flüssigkeiten und Medikamente. Die Behandlungen werden auf der Intensivstation eines Krankenhauses durchgeführt. Patienten mit ARDS können im Krankenhaus andere medizinische Probleme entwickeln. Die häufigsten Probleme sind Infektionen, Pneumothorax (kollabierte Lunge), Lungennarben und Blutgerinnsel. Die Überlebensrate von Menschen mit ARDS hängt von der Grunderkrankung sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Einige Menschen erholen sich vollständig von ARDS. Andere haben weiterhin gesundheitliche Probleme. Diese Probleme können Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Muskelschwäche, Depressionen sowie Probleme mit Gedächtnis und klarem Denken umfassen. Sie können Schritte unternehmen, um sich von ARDS zu erholen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Bitten Sie Ihre Familie und Freunde, bei alltäglichen Aktivitäten zu helfen. Rauchen Sie nicht und vermeiden Sie Passivrauchen und andere Lungenreizstoffe wie schädliche Dämpfe. Gehen Sie zu einer Lungenrehabilitation, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für ARDS bei. Suchen Sie Hilfe von Ihrem Gesundheitsteam, wenn Sie sich depressiv fühlen. Die ARDS-Behandlung hat sich in den letzten Jahren verbessert. Als Ergebnis verbessert sich die Überlebensrate für ARDS. Forscher untersuchen neue Behandlungsmethoden für die Erkrankung.

Was ist ARDS?

ARDS oder akutes Atemnotsyndrom ist eine Lungenerkrankung, die zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut führt. ARDS kann lebensbedrohlich sein, da die Organe Ihres Körpers sauerstoffreiches Blut benötigen, um gut zu funktionieren.

Menschen, die ARDS entwickeln, sind oft sehr krank an einer anderen Krankheit oder haben schwere Verletzungen. Sie könnten bereits im Krankenhaus sein, wenn sie ARDS entwickeln.

Um ARDS zu verstehen, hilft es zu verstehen, wie die Lunge funktioniert. Beim Atmen strömt Luft durch Nase und Mund in die Luftröhre. Die Luft strömt dann in die Luftsäcke Ihrer Lunge. Diese Säcke werden Alveolen (al-VEE-uhl-eye) genannt.

Kleine Blutgefäße, sogenannte Kapillaren, verlaufen durch die Wände der Luftsäcke. Sauerstoff gelangt aus den Luftsäcken in die Kapillaren und dann in den Blutkreislauf. Blut transportiert den Sauerstoff zu allen Teilen des Körpers, einschließlich der Organe des Körpers.

Bei ARDS führen Infektionen, Verletzungen oder andere Erkrankungen dazu, dass die Kapillaren der Lunge mehr Flüssigkeit als normal in die Lunge austreten die Luftsäcke. Dadurch wird verhindert, dass sich die Lunge mit Luft füllt und genügend Sauerstoff in den Blutkreislauf transportiert.

Dadurch erhalten die Organe des Körpers (wie Nieren und Gehirn) den Sauerstoff nicht Sie brauchen. Ohne Sauerstoff funktionieren die Organe möglicherweise nicht gut oder gar nicht.

Menschen, die an ARDS erkranken, müssen oft wegen anderer ernsthafter Gesundheitsprobleme ins Krankenhaus. In seltenen Fällen haben Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, gesundheitliche Probleme, die zu ARDS führen, wie z. B. schwere Lungenentzündung.

Wenn Sie Atembeschwerden haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Bei starker Atemnot rufen Sie 9-1-1 an.

ARDS-Symptome und -Anzeichen

Die ersten Anzeichen und Symptome von ARDS sind das Gefühl, dass Sie nicht genug Luft in Ihre Lungen bekommen, schnelles Atmen, und ein niedriger Blutsauerstoffspiegel.

Andere Anzeichen und Symptome hängen von der Ursache des ARDS ab. Sie können auftreten, bevor sich ARDS entwickelt. Wenn beispielsweise eine Lungenentzündung ARDS verursacht, können Sie Husten und Fieber haben, bevor Sie kurzatmig werden.

Manchmal entwickeln Menschen mit ARDS Anzeichen und Symptome wie niedriges Blutbild Druck, Verwirrung und extreme Müdigkeit. Dies kann bedeuten, dass die Organe des Körpers, wie die Nieren und das Herz, nicht genügend sauerstoffreiches Blut bekommen Gesundheitsprobleme. In seltenen Fällen haben Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, gesundheitliche Probleme, die zu ARDS führen, wie z. B. schwere Lungenentzündung.

Wenn Sie Atembeschwerden haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Bei starker Atemnot rufen Sie 9-1-1 an.

Was verursacht ARDS?

Viele Zustände oder Faktoren können die Lunge direkt oder indirekt verletzen und zu ARDS führen. Einige häufige sind:

Sepsis. Dies ist ein Zustand, bei dem Bakterien den Blutkreislauf infizieren. Lungenentzündung. Dies ist eine Infektion der Lunge.Schwere Blutungen aufgrund einer Verletzung des Körpers.Eine Verletzung der Brust oder des Kopfes, wie ein schwerer Schlag.Einatmen von schädlichen Dämpfen oder Rauch.Einatmen von erbrochenem Mageninhalt aus dem Mund.

Es ist nicht klar, warum einige sehr kranke oder schwer verletzte Menschen ARDS entwickeln und andere nicht. Forscher versuchen herauszufinden, warum sich ARDS entwickelt und wie man es verhindert.

Wer ist gefährdet?

Menschen mit ARDS-Risiko leiden an einer Erkrankung oder Krankheit, die ihre Lunge direkt oder indirekt verletzen kann.

Direkte Lungenverletzung

Zu den Bedingungen, die die Lunge direkt verletzen können, gehören:

Pneumonie. Dies ist eine Infektion der Lunge.Einatmen von schädlichen Dämpfen oder Rauch.Einatmen von erbrochenem Mageninhalt aus dem Mund.Verwendung eines Beatmungsgeräts. Dies ist eine Maschine, die den Menschen beim Atmen hilft; selten kann es die Lunge verletzen.Fast Ertrinken.

Indirekte Lungenverletzung

Zu den Bedingungen, die die Lunge indirekt verletzen können, gehören:

Sepsis. Dies ist ein Zustand, bei dem Bakterien den Blutkreislauf infizieren.Schwere Blutungen, die durch eine Verletzung des Körpers oder durch viele Bluttransfusionen verursacht werden.Eine Verletzung der Brust oder des Kopfes, wie z. B. ein schwerer Schlag.Pankreatitis (PAN-kre-a-TI- das). Dies ist ein Zustand, bei dem die Bauchspeicheldrüse gereizt oder infiziert wird. Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse, die Enzyme und Hormone freisetzt. Fettembolie (EM-bo-lizm). Dies ist ein Zustand, bei dem Fett eine Arterie blockiert. Eine körperliche Verletzung, wie ein Knochenbruch, kann zu einer Fettembolie führen. Arzneimittelreaktion.

Wie diagnostizieren Ärzte den Zustand?

Ihr Arzt wird ARDS basierend auf Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Testergebnissen diagnostizieren.

Anamnese

Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie Erkrankungen haben oder kürzlich hatten, die zu ARDS führen könnten.

Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie an Herzproblemen wie Herzinsuffizienz leiden. Herzinsuffizienz kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in Ihren Lungen ansammelt.

Körperliche Untersuchung

ARDS kann abnormale Atemgeräusche verursachen , wie zum Beispiel Knistern. Ihr Arzt wird mit einem Stethoskop Ihre Lunge abhören, um diese Geräusche zu hören.

Er oder sie wird auch auf Ihr Herz hören und nach Anzeichen von zusätzlicher Flüssigkeit in anderen Teilen Ihres Körpers suchen . Überschüssige Flüssigkeit kann bedeuten, dass Sie Herz- oder Nierenprobleme haben.

Ihr Arzt wird nach einer bläulichen Farbe auf Ihrer Haut und Ihren Lippen suchen. Eine bläuliche Farbe bedeutet, dass Ihr Blut einen niedrigen Sauerstoffgehalt hat. Dies ist ein mögliches Zeichen von ARDS.

Diagnosetests

Sie haben möglicherweise ARDS oder einen anderen Zustand, der ähnliches verursacht Symptome. Um dies herauszufinden, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen.

Erste Tests

Der erste durchgeführte Tests sind:

Ein arterieller Blutgastest. Dieser Bluttest zeigt den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut an. Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann ein Zeichen für ARDS sein. Bruströntgen. Dieser Test wird verwendet, um Bilder von den Strukturen in Ihrer Brust wie Herz, Lunge und Blutgefäßen zu machen. Es kann zeigen, ob Sie zusätzliche Flüssigkeit in Ihren Lungen haben.Bluttests, wie ein großes Blutbild, Blutchemie und Blutkulturen. Diese Tests helfen, die Ursache von ARDS zu finden, z. B. eine Infektion. Eine Sputumkultur. Dieser Test wird verwendet, um die Spucke zu untersuchen, die Sie aus Ihrer Lunge gehustet haben. Eine Sputumkultur kann helfen, die Ursache einer Infektion zu finden.

Andere Tests

Andere Tests, die zur Diagnose von ARDS verwendet werden, umfassen:

Computertomographie der Brust (nach MOG-rah-Gebühr) oder CT-Untersuchung der Brust. Dieser Test verwendet einen Computer, um detaillierte Bilder Ihrer Lunge zu erstellen. Eine Thorax-CT-Untersuchung kann Lungenprobleme wie Flüssigkeit in der Lunge, Anzeichen einer Lungenentzündung oder einen Tumor zeigen. Herztests, die nach Anzeichen einer Herzinsuffizienz suchen. Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt.

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Atemwegserkrankungen: 13 Arten von Lungeninfektionen Siehe Diashow

Wie wird ARDS behandelt?

ARDS wird auf der Intensivstation eines Krankenhauses behandelt. Aktuelle Behandlungsansätze konzentrieren sich auf die Verbesserung des Blutsauerstoffspiegels und die Bereitstellung einer unterstützenden Versorgung. Ärzte werden auch versuchen, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu lokalisieren und zu behandeln.

Sauerstofftherapie

Eine der Das Hauptziel der Behandlung von ARDS besteht darin, Ihre Lunge und andere Organe (wie Ihr Gehirn und Ihre Nieren) mit Sauerstoff zu versorgen. Ihre Organe brauchen Sauerstoff, um richtig zu funktionieren.

Sauerstoff wird normalerweise durch Nasenprongs oder eine Maske verabreicht, die über Mund und Nase passt. Wenn Ihr Sauerstoffgehalt jedoch nicht ansteigt oder Ihnen das Atmen immer noch schwerfällt, wird Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff über einen Beatmungsschlauch geben. Er oder sie führt den flexiblen Schlauch durch Ihren Mund oder Ihre Nase und in Ihre Luftröhre ein.

Vor dem Einführen des Schlauchs wird Ihr Arzt ein flüssiges Arzneimittel in Ihren Rachen spritzen oder sprühen (und möglicherweise Ihre Nase), um sie taub zu machen. Ihr Arzt wird Ihnen auch Medikamente über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihren Blutkreislauf verabreichen, um Sie schläfrig und entspannt zu machen.

Der Atemschlauch wird an ein Gerät angeschlossen, das die Atmung unterstützt ( ein Ventilator). Das Beatmungsgerät füllt Ihre Lunge mit sauerstoffreicher Luft.

Ihr Arzt wird das Beatmungsgerät nach Bedarf anpassen, damit Ihre Lunge die richtige Sauerstoffmenge erhält. Dies trägt auch dazu bei, Verletzungen Ihrer Lungen durch den Druck des Beatmungsgeräts zu vermeiden.

Sie verwenden den Atemschlauch und das Beatmungsgerät, bis Sie selbst atmen können. Wenn Sie länger als ein paar Tage ein Beatmungsgerät benötigen, kann Ihr Arzt eine Tracheotomie (tra-ke-OT-o-me) durchführen.

Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Schnitt gemacht im Nacken, um eine Öffnung zur Luftröhre zu schaffen. Die Öffnung wird als Tracheostomie (TRA-ke-OS-to-me) bezeichnet. Ihr Arzt wird den Atemschlauch direkt in die Luftröhre einführen. Der Schlauch wird dann an das Beatmungsgerät angeschlossen.

Unterstützende Pflege

Unterstützende Pflege bezieht sich auf Behandlungen, die zur Linderung der Symptome beitragen , Komplikationen zu vermeiden oder die Lebensqualität zu verbessern. Unterstützende Ansätze zur Behandlung von ARDS umfassen:

Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen, Beschwerden zu lindern und Schmerzen zu behandeln. Kontinuierliche Überwachung der Herz- und Lungenfunktion (einschließlich Blutdruck und Gasaustausch). Ernährungsunterstützung. Menschen mit ARDS leiden häufig an Unterernährung. Daher kann zusätzliche Nahrung über eine Ernährungssonde verabreicht werden. Behandlung von Infektionen. Menschen mit ARDS haben ein höheres Risiko für Infektionen wie Lungenentzündung. Auch das Beatmungsgerät erhöht das Infektionsrisiko. Ärzte verwenden Antibiotika ics zur Behandlung von Lungenentzündung und anderen Infektionen.Prävention von Blutgerinnseln. Langes Liegen kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen Ihres Körpers bilden. Diese Gerinnsel können in Ihre Lunge wandern und den Blutfluss blockieren (ein Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird). Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln werden blutverdünnende Medikamente und andere Behandlungen wie Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, die einen sanften Druck auf das Bein erzeugen) angewendet. Vorbeugung von Darmblutungen. Menschen, die langfristig von einem Beatmungsgerät unterstützt werden, haben ein erhöhtes Risiko für Darmblutungen. Medikamente können dieses Risiko verringern.Flüssigkeiten. Möglicherweise erhalten Sie Flüssigkeiten, um die Durchblutung Ihres Körpers zu verbessern und Nahrung bereitzustellen. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie die richtige Flüssigkeitsmenge erhalten. Flüssigkeiten werden normalerweise durch einen IV-Schlauch verabreicht, der in eines Ihrer Blutgefäße eingeführt wird.

Was sind die Komplikationen von ARDS?

Wenn Sie ARDS haben, können Sie im Krankenhaus andere medizinische Probleme entwickeln. Die häufigsten Probleme sind:

Infektionen. Ein Krankenhausaufenthalt und langes Liegen kann ein Infektionsrisiko wie eine Lungenentzündung darstellen. Wenn Sie an einem Beatmungsgerät arbeiten, besteht auch ein höheres Infektionsrisiko. Pneumothorax (kollabierte Lunge). Dies ist ein Zustand, bei dem sich Luft oder Gas im Raum um die Lunge ansammelt. Dies kann dazu führen, dass eine oder beide Lungen kollabieren. Der Luftdruck eines Beatmungsgeräts kann diesen Zustand verursachen.Lungennarben. ARDS führt dazu, dass die Lunge steif (vernarbt) wird und es ihnen erschwert, sich auszudehnen und mit Luft zu füllen. Ein Beatmungsgerät kann auch Lungennarben verursachen. Blutgerinnsel. Langes Liegen kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel in Ihrem Körper bilden. Ein Blutgerinnsel, das sich in einer Vene tief in Ihrem Körper bildet, wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Diese Art von Blutgerinnsel kann abbrechen, durch den Blutkreislauf in die Lunge gelangen und den Blutfluss blockieren. Dieser Zustand wird Lungenembolie genannt.

Leben mit ARDS

Einige Menschen erholen sich vollständig von ARDS. Andere haben weiterhin gesundheitliche Probleme. Nachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gegangen sind, können Sie eines oder mehrere der folgenden Probleme haben:

Kurzatmigkeit. Nach der Behandlung erholen viele Menschen mit ARDS innerhalb von 6 Monaten eine nahezu normale Lungenfunktion. Bei anderen kann es länger dauern. Manche Menschen haben für den Rest ihres Lebens Atemprobleme. Müdigkeit und Muskelschwäche. Der Aufenthalt im Krankenhaus und an einem Beatmungsgerät (einem Gerät, das die Atmung unterstützt) kann zu einer Schwächung Ihrer Muskeln führen. Sie können sich nach der Behandlung auch sehr müde fühlen. Depression. Viele Menschen, die ARDS hatten, fühlen sich nach der Behandlung für eine Weile depressiv. Probleme mit dem Gedächtnis und dem klaren Denken. Bestimmte Medikamente und ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut können diese Probleme verursachen.

Diese Gesundheitsprobleme können innerhalb weniger Wochen verschwinden oder länger anhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit diesen Problemen umgehen können. Siehe auch die Vorschläge unten.

Hilfe

Sie können Schritte unternehmen, um sich von ARDS zu erholen und Ihre Lebensqualität. Bitten Sie beispielsweise Ihre Familie und Freunde um Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten.

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen kann Lungenprobleme verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen beim Aufhören helfen können. Versuchen Sie auch, Passivrauchen und andere Lungenreizstoffe wie schädliche Dämpfe zu vermeiden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, alleine mit dem Rauchen aufzuhören, ziehen Sie in Betracht, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Viele Krankenhäuser, Arbeitsstätten und Gemeindegruppen bieten Kurse an, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Gehen Sie zu einer Lungenrehabilitation (Reha), wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. Die Reha kann Bewegungstraining, Bildung und Beratung umfassen. Die Reha kann Ihnen beibringen, wie Sie zu normalen Aktivitäten zurückkehren und aktiv bleiben.

Ihr Reha-Team kann Ärzte, Krankenschwestern und andere Spezialisten umfassen. Sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein Programm zu erstellen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Emotionale Probleme und Unterstützung

Leben mit ARDS kann Angst, Angst, Depression und Stress verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam darüber, wie Sie sich fühlen. Auch ein Gespräch mit einem professionellen Berater kann hilfreich sein. Wenn Sie sehr depressiv sind, kann Ihr Arzt Medikamente oder andere Behandlungen empfehlen, die Ihre Lebensqualität verbessern können.

Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann Ihnen helfen, sich an das Leben mit ARDS zu gewöhnen. Sie können sehen, wie andere Menschen mit den gleichen Symptomen damit umgegangen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über lokale Selbsthilfegruppen oder wenden Sie sich an ein medizinisches Zentrum in Ihrer Nähe.

Die Unterstützung durch Familie und Freunde kann auch helfen, Stress und Angstzustände abzubauen. Lassen Sie Ihre Lieben wissen, wie Sie sich fühlen und was sie tun können, um Ihnen zu helfen.

Wie ist die Prognose und Überlebensrate von ARDS?

Heute überleben mehr Menschen ARDS als in der Vergangenheit. Ein wahrscheinlicher Grund dafür ist, dass sich Behandlung und Pflege der Erkrankung verbessert haben. Die Überlebensraten für ARDS variieren je nach Alter, der zugrunde liegenden Ursache von ARDS, assoziierten Krankheiten und anderen Faktoren. Einige Studien schätzen, dass die Sterblichkeitsrate für ARDS je nach aktuellem Gesundheitszustand 36 bis 52 % pro 100.000 Menschen beträgt.

Einige Menschen, die überleben, erholen sich vollständig. Andere können dauerhafte Lungenschäden und andere Gesundheitsprobleme haben.

Forscher suchen weiterhin nach neuen und besseren Wegen zur Behandlung von ARDS.

Was sind andere Bezeichnungen für ARDS?

Akute LungenverletzungErwachsenes Atemnotsyndrom Lungenödem mit erhöhter PermeabilitätNichtkardiales LungenödemARDS wurden früher als steife Lunge, Schocklunge und feuchte Lunge bezeichnet.

BILDER

ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) Sehen Sie sich eine medizinische Illustration von Bronchitis sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder

Referenzen

QUELLE:

National Institutes of Health. ARDS”Was ist ARDS?” Aktualisiert: 12. Januar 2012.

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