Krankheiten

Symptome, Anzeichen, Ursachen und Hausmittel einer Blasenentzündung

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal eine Blasenentzündung?

Eine Urinanalyse (UA) ist die erste Beurteilung für eine Blasenentzündung. In den meisten Fällen verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe eine ausgeschiedene Urinprobe, es besteht jedoch die Gefahr einer Kontamination durch Hautbakterien. Eine Urinprobe mit “sauberem Fang” beinhaltet das Entleeren und Sammeln einer Urinprobe “in der Mitte” im Gegensatz zu ganz am Anfang oder am Ende der Entleerung. Eine katheterisierte Urinprobe ist genauer, birgt jedoch das Risiko, dass Bakterien in die Blase gelangen und kann bei Kindern unangenehm sein. Bei Säuglingen können medizinische Fachkräfte eine suprapubische Aspiration durchführen.

Die Methode zur Entnahme einer Urinprobe unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen sowie zwischen beschnittenen Männern und unbeschnittenen Männern. Bei beschnittenen Männern gibt es keine besondere Vorbereitung. Unbeschnittene Männer sollten jedoch die Vorhaut zurückziehen. Wenn die Infektionsquelle unklar ist, können drei separate Urinproben entnommen werden: Die erste Urinprobe (die ersten 10 ml Urinieren) spiegelt wider, ob sich Bakterien in der Harnröhre befinden oder nicht, und die zweite Probe ist eine Blasenentleerung (die auftritt) nach den ersten 10 ml) und spiegelt wider, ob sich Bakterien in der Blase befinden. Wenn ein Verdacht auf Bakterien in der Prostata besteht, führt ein Arzt eine rektale Untersuchung durch und massiert die Prostata, um Flüssigkeit aus der Prostata in die Harnröhre zu pressen, und die dritte Urinprobe wird nach der Prostatamassage entnommen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sollte der ausgeschiedene Urin in der Mitte des Strahls gesammelt werden. Es ist unklar, ob das Waschen des Penis oder Perineums mit Gaze oder einem antibiotischen Wischtuch wirksamer ist, um eine Kontamination der Haut zu verhindern. Bei Kindern, die nicht auf die Toilette trainiert sind, ist eine katheterisierte Probe genauer als das Platzieren eines Sammelbeutels über der Harnröhre. Bei Säuglingen kann ein medizinisches Fachpersonal eine suprapubische Aspiration durchführen (eine kleine Nadel durch den Unterbauch in die Blase einführen und eine Urinprobe entnehmen). Bei Kindern, die auf Toiletten trainiert wurden, kann ein medizinisches Fachpersonal eine Urinprobe entnehmen sind anwesend. Medizinische Fachkräfte verwenden es jedoch, um das Vorhandensein von Nitrit im Urin und Leukozytenesterase nachzuweisen. Nitrit ist eine Chemikalie, die entsteht, wenn Bakterien im Urin eine Chemikalie namens Nitrat abbauen, die normalerweise im Urin vorhanden ist. Der Nitrittest ist nicht bei allen bakteriellen Infektionen der Blase positiv, da nicht alle Bakterien Nitrat zu Nitrit abbauen können. Außerdem ist der Urinteststreifen nicht in der Lage, die Anzahl der im Urin vorhandenen weißen Blutkörperchen (Infektionszellen) zu bestimmen, sondern beurteilt, ob weiße Blutkörperchen vorhanden sind oder nicht, indem er die Leukozyten-Esterase-Aktivität misst. Leukozytenesterase ist eine Chemikalie, die von weißen Blutkörperchen produziert wird. Sowohl die Anwesenheit von Nitriten als auch eine erhöhte Leukozytenesterase weisen sehr auf eine Harnwegsinfektion hin. Eine formale Urinanalyse mit einer Untersuchung des Urins unter dem Mikroskop kann feststellen, ob Bakterien im Urin vorhanden sind oder nicht, sowie die Anzahl der im Urin vorhandenen weißen Blutkörperchen bestimmen. Eine Untersuchung des Urins unter dem Mikroskop kann auch feststellen, ob Hefe im Urin vorhanden ist. Viren sind unter dem Routinemikroskop nicht sichtbar und erfordern spezielle Tests zur Identifizierung.

Der definitive Test, um festzustellen, ob eine Blasenentzündung vorliegt, ist die Urinkultur. Die Urinkultur identifiziert die Anzahl und Art der Bakterien im Urin sowie die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber verschiedenen Antibiotika. Der übliche Cutoff für eine Harnwegsinfektion ist das Vorhandensein von mehr als 100.000 Bakterien, jedoch bei Vorliegen von Symptomen eine positive Leukozytenesterase oder > 10 weiße Blutkörperchen bei der Urinanalyse, noch weniger Bakterien im Urin sprechen für eine Harnwegsinfektion

Eine kürzlich in den Infectious Disease Clinics of North America veröffentlichte Veröffentlichung unterstreicht die Bedeutung der Unterscheidung zwischen asymptomatischer Bakteriurie, möglicher, wahrscheinlicher und definitiver Harnwegsinfektion. Lokalisierende Symptome und Anzeichen (Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, suprapubische/Blasenschmerzen, blutiger Urin, Schmerzen in der Flanke, neuer oder sich verschlimmernder Harndrang oder Harninkontinenz), Pyurie (weiße Blutkörperchen im Urin) oder positive Leukozytenesterase bei der Urinanalyse sind die wichtigsten Prädiktoren für eine Harnwegsinfektion. Sie stellen fest, dass die Diagnose einer Harnwegsinfektion drei Komponenten erfordert: (1) klinische Symptome einer Infektion, die in den Harnwegen lokalisiert sind, oder unspezifische Symptome einer Infektion (Fieber, Schüttelfrost, Veränderung des Geisteszustands), wenn keine Symptome vorliegen, die auf eine Infektion in einem anderen hinweisen Körperteil, (2) das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin und Bakterien im Urin und (3) das Fehlen einer anderen Infektion oder eines nicht infektiösen Prozesses, der für die Symptome und Anzeichen verantwortlich ist.

Wenn Symptome einer Infektion der oberen Harnwege (Pyelonephritis), Fieber, Flankenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen vorliegen, wird das medizinische Fachpersonal einen Bluttest (ein vollständiges Blutbild ). Wenn eine schwere Infektion befürchtet wird, werden medizinische Fachkräfte eine Blutprobe kultivieren, um zu sehen, ob sich Bakterien im Blutkreislauf befinden. Radiologische Untersuchungen werden bei Blasenentzündungen jedoch nicht routinemäßig durchgeführt, wenn jedoch Anzeichen einer Niereninfektion (Pyelonephritis) wie Flankenschmerzen, Fieber/Schüttelfrost oder fehlendes Ansprechen auf Antibiotika (mit anhaltenden oder sich verschlimmernden Symptomen) vorliegen. , dann können radiologische Tests (Nierenultraschall, CT-Scan oder MRT) durchgeführt werden, um einen Abszess oder andere Anomalien auszuschließen. Wenn ein Arzt Verstopfung vermutet, kann eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt werden, um den Schweregrad der Verstopfung zu beurteilen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button