Osteomalazie vs. Osteoporose: Symptome, Behandlung und mehr

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Knochengesundheit ist wichtig für einen gesunden Körper. Osteoporose und Osteomalazie sind zwei Erkrankungen, die die Knochen betreffen. Obwohl beide die Knochen schwächen, wirken sie auf unterschiedliche Weise.
Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden kennen, können Sie mit einem Arzt über Ihre Symptome sprechen und die richtige Diagnose und Behandlung erhalten.
Osteomalazie und Osteoporose sind zwei verschiedene Erkrankungen, die die Knochen betreffen
Osteomalazie
Osteomalazie ist eine Erkrankung, die die Knochen erweicht. Bei Kindern spricht man von Rachitis. Es beinhaltet Probleme mit der Knochenbildung und dem Knochenaufbauprozess, was zu einer Schwächung der Knochen führt.
Es wird fast immer durch einen Mangel an Vitamin D verursacht, das hilft, Kalzium aufzunehmen.
Ein Mangel an Vitamin D kann folgende Ursachen haben:
Ernährungsprobleme Mangel an Sonneneinstrahlung Darmprobleme Manchmal hat der Körper Schwierigkeiten, Vitamin D aufzunehmen, was zu einem Mangel führt. Mehrere Erkrankungen können Probleme mit der Nährstoffaufnahme verursachen, darunter:
Zöliakie bestimmte Krebsarten Nieren- und Lebererkrankungen Medikamente für bestimmte Erkrankungen wie Krampfanfälle
Osteoporose
Osteoporose tritt auf, wenn die Knochenmineraldichte und -masse abnimmt oder wenn sich die Knochenqualität oder -struktur ändert. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer Verringerung der Knochenfestigkeit führen und das Risiko von Frakturen erhöhen.
Das Innere eines Knochens weist typischerweise Zwischenräume ähnlich einer Wabenstruktur auf. Bei Osteoporose sind diese Räume größer als bei gesunden Knochen, was den Knochen schwächt.
Der größte Risikofaktor für Osteoporose ist das Alter. Ihr Körper baut Knochen schneller ab, als er ihn ersetzt, wodurch die Knochen schwächer und anfälliger für Brüche werden. Auch die Wechseljahre können ein Risikofaktor sein, da Veränderungen des Hormonspiegels zu einem schnelleren Knochenabbau führen
Andere Risikofaktoren können sein:
Osteoporose in der Familienanamnese schlechte Ernährung Rauchen geringes Körpergewicht geringe körperliche KonstitutionLaut einer Studie der National Osteoporose Foundation (NOF) tritt Osteoporose häufiger bei Frauen auf, mit der höchsten Inzidenz bei kaukasischen und asiatischen Frauen.
Können Sie beides haben?
Osteoporose und Osteomalazie sind möglich. Bei bis zu 70 Prozent der Menschen mit Osteomalazie wurde eine niedrige Knochendichte festgestellt, die als Osteoporose eingestuft werden könnte.
Es ist wichtig, diese sekundäre Osteoporose von der primären Osteoporose zu unterscheiden, da Ansatz und Behandlung unterschiedlich sind
Die Diagnose für jede Erkrankung ist etwas anders
Diagnose von Osteomalazie
Bei Osteomalazie kann in der Regel ein Bluttest eine Diagnose stellen. Der Bluttest misst:
Calcium-Phosphor-Vitamin-D-SpiegelAndere Bluttests können auch angeordnet werden, um Folgendes zu überprüfen:
alkalische Phosphatase, die von knochenbildenden Zellen produziert wird und bei Patienten mit Osteomalazie erhöht ist. Parathormon, die als Reaktion auf niedrige Vitaminspiegel erhöht ist Dune X- ray kann kleine Risse oder Brüche im Knochen zeigen
Diagnose von Osteoporose
Osteoporose wird normalerweise während eines Routinetests für die Erkrankung diagnostiziert. Routinetests werden bei Frauen über 65 oder Frauen jeden Alters mit bestimmten Risikofaktoren durchgeführt.
Zu den zur Diagnosestellung verwendeten Instrumenten gehören:
Anamnese, einschließlich früherer Frakturen, Lebensgewohnheiten und Familienanamnese, körperliche Untersuchung, einschließlich Gleichgewichts-, Gang- und Muskelkrafttests der Knochenmineraldichte wie Röntgenabsorptiometrie Dual Energy (DXA )Knochenmineraldichtetests können helfen:
eine niedrige Knochendichte zu finden, die später zu Osteoporose führen kann, Osteoporose zu diagnostizieren, die Wirksamkeit Ihrer Osteoporose-Behandlungen zu überwachenDas diagnostische Verfahren verwendet Röntgenstrahlen, um die Dichte der Knochen zu messen.
Behandlungen für Osteomalazie und Osteoporose unterscheiden sich ebenfalls.
Behandlungen für Osteomalazie
Wenn Osteomalazie früh erkannt wird, kann Ihr Arzt Vitamin D-, Kalzium- oder Phosphatpräparate empfehlen. Manchmal wird Vitamin D auch intravenös oder durch Injektion in eine Vene verabreicht.
Wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die die Vitamin-D-Absorption beeinträchtigt, ist auch eine Behandlung dieser Erkrankung erforderlich.
Manchmal müssen Kinder mit Osteomalazie eine Zahnspange tragen oder sich einer Operation unterziehen, um Knochenanomalien zu korrigieren.
Osteoporosebehandlung
Die Behandlung von Osteoporose konzentriert sich darauf, den Knochenverlust zu verlangsamen oder zu stoppen und Frakturen zu verhindern.
Die Behandlung kann bestehen aus:
Ernährungsumstellung. Einige hilfreiche Ernährungstipps sind der Verzehr verschiedener Obst- und Gemüsesorten, die Anpassung Ihrer Kalorienzufuhr und die Sicherstellung, dass Sie genügend Kalzium, Vitamin D und Protein zu sich nehmen. Um Ihren Zustand und die damit verbundenen Symptome in den Griff zu bekommen, sind Veränderungen, wie etwa die Möglichkeit, gegebenenfalls mit dem Rauchen aufzuhören, die Reduzierung des Alkoholkonsums und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch einen Arzt zu machen, wichtig. Sie müssen sich speziell auf Kraft- oder Widerstandstraining konzentrieren, einschließlich aller spezifischen Übungen, die ein Physiotherapeut oder Rehabilitationsspezialist empfiehlt. Sprechen Sie mit einem Ergotherapeuten. Es kann Ihnen helfen, Strategien zur Sturzprävention umzusetzen. Medikamente werden auch verwendet, um die Knochen zu stärken und Knochenschwund zu verhindern. Medikamente umfassen: Bisphosphonate Calcitonin Östrogen-Agonist / -Antagonist Östrogen- und Hormontherapie Parathormon-Analogon und Parathormon-verwandtes Protein-Analogon RANK-Liganden-Inhibitor (RANKL) Sklerostin-Inhibitor
Prävention hängt auch vom Zustand ab
Prävention von Osteomalazie
Osteomalazie ist möglicherweise nicht immer vermeidbar, beispielsweise wenn sie auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist. Bei Osteomalazie, die durch mangelnde Sonneneinstrahlung oder Vitamin-D-Mangel verursacht wird, können Sie Ihr Risiko senken.
Darunter:
Essen Sie Vitamin-D-reiche Lebensmittel wie: fetter Fisch, Eiweiß, angereicherte Lebensmittel wie Getreide, Milch, Joghurt und Brot Nehmen Sie bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel ein
Vorbeugung von Osteoporose
Um Ihr Risiko, an Osteoporose zu erkranken, zu verringern, können Sie zum Schutz Ihrer Knochen Maßnahmen ergreifen, darunter:
ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen Lebensmittel zu sich nehmen, die die Knochengesundheit verbessern, wie Obst und Gemüse, wenn Sie rauchen, Erwägen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum auf ein bis drei Getränke pro Tag zu beschränken
Wenn Sie Risikofaktoren für Osteomalazie oder Osteoporose haben, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie werden wahrscheinlich:
Ihre Situation häufiger überwachen Screening-Tests durchführen spezifische Ergänzungen zu Ihrem Behandlungsplan hinzufügen Anleitungen zur Gesunderhaltung Ihrer Knochen geben Wenn Sie wiederkehrende Frakturen oder Symptome von Osteoporose oder Osteomalazie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nur der Fachmann kann eine Diagnose stellen und Ihnen die entsprechende Behandlung anbieten
Osteomalazie und Osteoporose sind schwere Knochenerkrankungen. Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist wichtig, damit Sie die richtige Behandlung erhalten und Ihre Knochen so gesund wie möglich erhalten.
Lesen Sie den Artikel auf Englisch.
Spanische Übersetzung von HolaDoctor
Spanische Ausgabe von Suan Pineda am 3. Oktober 2021.
Originalfassung geschrieben am 19. Mai 2021.
Letzte ärztliche Untersuchung am 19. Mai 2021.

