Wie sich PMS auf Beziehungen auswirkt und hilfreiche Tipps

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Offene Kommunikation und Verständnis können dazu beitragen, die Herausforderungen des prämenstruellen Syndroms (PMS) in Ihrer Beziehung zu minimieren.
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) und die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) sind für viele Menschen konsistente, monatliche Erfahrungen, die neben einem Zyklus oft unangenehmer emotionaler und körperlicher Empfindungen auftreten können.
Sie haben vielleicht davon gehört, wie PMS oder PMDD eine Person, die sie erlebt, fast immobilisieren kann. Aber die Symptome, die PMS bei einer Person begleiten, können auch ihre Beziehungen belasten.
Die gute Nachricht ist, dass Sie und Ihr Partner während der PMS/PMDD-Zeitspanne aufeinander aufpassen können.
PMS vs .PMDD
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) und die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) sind verwandt, aber nicht identisch.
PMS beschreibt eine Gruppe von Verhaltens-, emotionalen und körperlichen Symptomen, die bei einer Person ein oder zwei Wochen vor einer Periode auftreten können. PMDD ist eine schwerere Form von PMS, die einen größeren Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben kann.
Nach Angaben des Büros für Frauengesundheit des US-Gesundheitsministeriums treten bei etwa 90% der Frauen PMS-Symptome auf. Einige dieser Symptome sind:
Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, verminderter Sexualtrieb, empfindliche Brüste, Völlegefühl, Krämpfe Wie bereits erwähnt, ist PMDD eine schwere Form von PMS und betrifft 3% bis 8% der Bevölkerung. Im Gegensatz zu PMS klassifizieren Angehörige der Gesundheitsberufe PMDD als depressive Störung. PMDD umfasst nicht nur körperliche und Verhaltenssymptome, sondern auch psychische Symptome wie starke Reizbarkeit, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und sogar Selbstmordgedanken. Die Symptome treten ein oder zwei Wochen vor Ihrer Periode auf.
Die genaue Ursache von PMS und PMDD bleibt unbekannt, aber die Forschung weist darauf hin, dass Hormonschwankungen dafür verantwortlich sind. Ihre Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels kann bestimmen, ob Sie an PMS leiden. Zwei weitere Faktoren, die eine Rolle dabei spielen können, ob bei Ihnen Symptome auftreten, sind Genetik und Stress.
Wen betreffen sie?
PMS und PMDD betreffen nicht nur Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde; sie können auch Transfrauen, Transmänner und nichtbinäre und geschlechtsexpansive Personen betreffen. Jeder, der noch einen Eierstock/Eierstöcke hat, kann PMS oder PMDD haben, da er noch einen Menstruationszyklus hat. Transgender-Personen mit PMS oder PMDD erhalten oft nicht die Unterstützung, die sie brauchen.
Eine Person, die ohne Eierstöcke geboren wurde, kann im Allgemeinen kein PMS oder PMDD erleben, da es keinen Menstruationszyklus gibt, der klinische Symptome auslöst. Nichtsdestotrotz berichten einige Transgender-Frauen, denen bei der Geburt männlich zugeordnet wurde, PMS-ähnliche Symptome bei der Anwendung einer Hormontherapie über die Einnahme von Östrogen und Progesteron.
Transmänner, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde und die daher möglicherweise Eierstöcke haben, können sowohl an PMS als auch an PMDD leiden. Die Forschung hat keine Beweise dafür gefunden, dass die Testosteronhormontherapie eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit verursacht. Tatsächlich erleben Transmänner mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung der sozialen Funktionen und eine Verringerung von Angstzuständen und Depressionen, sobald eine Testosterontherapie begonnen wird.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Frauen aus verschiedenen Kulturen und Ethnien PMS-Symptome auf unterschiedliche Weise erleben und benennen.
Im Jahr 2014 veröffentlichten Forscher eine Studie, in der PMS in verschiedenen ethnischen Gruppen untersucht wurde, und beobachteten verschiedene Unterschiede in der Wahrnehmung der Symptome und der Art von Symptomen, die von verschiedenen Gruppen erlebt wurden. Im Vergleich zu Afroamerikanern und Weißen in den Vereinigten Staaten berichteten chinesische Teilnehmer in Hongkong beispielsweise über weniger schmerz- und konzentrationsbedingte PMS-Symptome. Sie berichteten auch über signifikant niedrigere emotionale Symptome.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass PMS-Symptome von verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen unterschiedlich interpretiert werden.
PMS und PMDD wirken sich nicht nur auf die Person aus, die sie erlebt – sie können sich auch auf Beziehungen auswirken.
Körperliche Symptome sowie Angst und Reizbarkeit sind die schwersten und am häufigsten auftretenden Anzeichen von PMS. Diese Gefühle können Ihre Beziehung zu Ihrer Familie unterbrechen, insbesondere in Situationen, in denen der Partner oder die Kinder überwältigende Anforderungen stellen und die Person, die an PMS leidet, es möglicherweise schwieriger findet, negative Emotionen zu verarbeiten oder zu tolerieren.
Die Reaktion eines Partners auf PMS beeinflusst maßgeblich, wie eine Person die prämenstruelle Veränderung erlebt.
Untersuchungen, die zwischen 1990 und 2001 durchgeführt und in einer Studie aus dem Jahr 2008 zusammengefasst wurden, zeigen, dass negative PMS-Erfahrungen ein entscheidender Faktor für die Beziehungszufriedenheit eines Paares sein können. Beispielsweise berichten Frauen, bei denen PMS-Symptome auftreten, eher über Schwierigkeiten oder Unzufriedenheit in ihrer Beziehung. Andererseits verspürten Frauen weniger PMS-Belastung, wenn ihre Partnerschaft eine effektive Kommunikation beinhaltete.
Dies deutet darauf hin, dass die Reaktion eines Partners die Symptome von PMS, die eine Person erlebt, entweder verbessern oder verschlechtern kann. Partner sollten nicht abweisend sein und zusätzliche Unterstützung anbieten.
Es ist wichtig zu wissen, dass PMS beide Partner unterschiedlich beeinflusst.
In lesbischen Partnerschaften und Beziehungen zwischen Partnern, die beide einen oder mehrere Eierstöcke haben, wird berichtet, dass die Zeit, in der PMS auftritt, unterstützender und verständnisvoller ist. Laut älterer Forschung kommt dies aus dem Bewusstsein und der Anerkennung des prämenstruellen Wandels der lesbischen Partnerin, der Reaktionsfähigkeit auf die Bedürfnisse ihres Partners, der Bereitschaft zur offenen Kommunikation und der allgemeinen Verantwortungsteilung.
Im Gegensatz dazu ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass Cis-Männer die prämenstruelle Situation nicht verstehen konnten und oft vermuteten, dass die von ihren Partnern gemeldeten Anzeichen und Symptome eingebildet waren oder abgetan und ignoriert wurden. Folglich kann dieses Missverständnis zu einem Mangel an emotionaler und praktischer Unterstützung, insbesondere bei Aufgaben wie häuslichen Pflichten, durch den männlichen cis-Partner führen.
Frauen, die heterosexuell sind und Symptome von PMS aufweisen, zeigen in der letzten Woche des Zyklus eine Abnahme der gemeinsamen guten Erfahrungen mit ihrem männlichen Cis-Partner und eine Zunahme von Beziehungskonflikten. Dies scheint der Fall zu sein, da Menschen mit Eierstöcken während PMS-Symptomen empfindlicher auf die unangenehmen Dinge in der Umgebung reagieren und Problemen in der Beziehung mehr Aufmerksamkeit schenken, als sie es normalerweise tun würden.
Jeder Partner, unabhängig vom Geschlecht, kann seinen Partner mit PMS signifikant positiv beeinflussen und die Auswirkungen von PMS auf die Beziehung können gesteuert werden.
Zuerst sollte der Partner die Person mit Eierstöcken wissen lassen, dass sie ihr PMS oder PMDD ernst nimmt. Die Angst, dass der Partner PMS-Erfahrungen nicht ernst nimmt – bekannt als Partnerentlassung – ist ein Grund, warum Frauen, insbesondere in einer heterosexuellen Beziehung, zögern können, PMS als Erklärung für eine negative Stimmungs- und Verhaltensänderung anzugeben.
Kommunikation ist während dieser Zeit von entscheidender Bedeutung, und ihre Abwesenheit innerhalb der Beziehung eines Paares kann zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von PMS-Beschwerden führen. Im Gegenteil, wenn der Partner einer PMS-Erkrankten während dieser Zeit positiv auf die offene Äußerung seiner Bedenken des anderen reagiert, ist dies mit einer geringeren Rate an prämenstruellem Stress verbunden.
Während dieser Zeit kann ein Partner die Person mit PMS unterstützen, indem er ihr bei Bedarf emotionalen und physischen Raum gibt. Darüber hinaus ist es hilfreich, während dieser Zeit Geduld und Akzeptanz einzusetzen, um mit Ihrem Partner umzugehen.
Sie können Ihren Partner auch auf praktische Weise unterstützen, z. B. bei der Hausarbeit oder emotionale Sicherheit geben.
In einer Studie über die Beziehungen zwischen Cis-Männern und Cis-Frauen aus dem Jahr 2013 half das Verständnis der Erfahrung der Frauen und ihrer Unterschiede von der eines Cis-Mannes Männern, sich leichter an die prämenstruellen Veränderungen der Frau anzupassen. Wichtig ist auch, dass der Mann nicht auf verinnerlichte, medikalisierte Konzepte und Annahmen zu PMS hört, sondern direkt nach den Erfahrungen seines Partners fragt.
Die paarbasierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat nachweislich einen größeren positiven Einfluss auf das Bewältigungsverhalten, die Wahrnehmung der Beziehung und die Unterstützung. Zum Beispiel zeigte eine Studie, dass Frauen, die eine KVT-Therapie erhielten, die beide Partner umfasste, weniger Schwierigkeiten in der intimen Beziehung hatten. Auf der anderen Seite erlebten Frauen, die eine individuelle KVT-Therapie oder keine Therapie erhielten, eine Zunahme von Beziehungsschwierigkeiten.
Abgesehen von Ihrem Partner oder Ihrer unmittelbaren Familie kann auch soziale Unterstützung von Freunden oder Ihrer Gemeinschaft einigen Menschen helfen, besser mit PMS-Symptomen umzugehen.
Schließlich kann Ihr Arzt je nach Schwere Ihrer Symptome ein oder mehrere Medikamente gegen das prämenstruelle Syndrom verschreiben und Ihnen helfen, zusätzliche Möglichkeiten zur Linderung der Symptome zu finden.
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) und die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) sind normale Verhaltens-, emotionale und körperliche Symptome, die bei einer Person ein oder zwei Wochen vor einer Periode auftreten können.
Diese Bedingungen betreffen nicht nur Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, sondern können auch Transfrauen, Transmänner und nichtbinäre und geschlechtsspezifische Personen betreffen. Außerdem können sie nicht nur das Individuum, sondern auch ihre Beziehungen beeinflussen. Die Reaktion eines Partners beeinflusst maßgeblich, wie eine Person die prämenstruelle Veränderung erlebt.
Wir empfehlen, diese Zeit zu nutzen, um Kommunikation, Geduld, Großzügigkeit und Sensibilität zu üben. Wenn Sie und Ihr Partner Schwierigkeiten haben, diesen Zyklus alleine zu bewältigen, kann es hilfreich sein, einen Therapeuten für eine KVT-Paartherapie zu kontaktieren. Sie können auch einen Arzt zu Ihren Symptomen aufsuchen, um Medikamente in Betracht zu ziehen.
Während PMS-Symptome sowohl für die betroffene Person als auch für ihre Beziehungen eine Herausforderung darstellen können, können Herausforderungen mit Teamwork und den richtigen Werkzeugen an Ihrer Seite gemeistert werden.




