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Glucovance (Glyburid/Metformin) Nebenwirkungen, Dosierung & Generikum

Last Updated on 19/09/2021 by MTE Leben

Was sind Glyburid/Metformin-Tabletten und wie wirken sie (Wirkungsmechanismus)?

Glucovance (Glyburid/Metformin) ist ein antidiabetisches Kombinationsmedikament, das Glyburid und Metformin enthält. Glucovance wird angewendet, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern. Glyburide ist ein oraler Sulfonylharnstoff der zweiten Generation. Es hilft, den Blutzucker zu senken, indem es die Freisetzung von Insulin stimuliert, dem Hormon, das für die Regulierung des Blutzuckers verantwortlich ist. Metformin ist ein orales Biguanid-Antidiabetikum. Es verringert die Produktion von Glukose in der Leber, verringert die Aufnahme von Glukose durch den Darm und erhöht die Aufnahme und Verwendung von Blutzucker durch die Zellen im ganzen Körper. In klinischen Studien wurde beobachtet, dass eine Behandlung mit Glyburid/Metformin bei der Verbesserung der Nüchtern-Plasmaglukose, des Blutzuckers nach einer Mahlzeit und der HbA1c-Spiegel im Vergleich zu einer Behandlung mit Glyburid oder Metformin allein überlegen war. Glucovance wurde im Juli 2000 von der FDA zugelassen. Welche Markennamen sind für Glyburid/Metformin-Tabletten erhältlich?

Glucovance

Ist Glyburid/Metformin-Tabletten als Generikum erhältlich?

Ja

Brauche ich ein Rezept für Glyburid/Metformin-Tabletten?

Jawohl

Welche Anwendungsmöglichkeiten haben Glyburid/Metformin-Tabletten?

Glucovance wird als Ergänzung zu einer Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes.

Was sind die Nebenwirkungen von Glyburid/Metformin-Tabletten?

Die häufigsten Nebenwirkungen sind

Magenschmerzen, Durchfall, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Andere häufig berichtete Nebenwirkungen der Glucovance-Therapie sind

verminderter Appetit, metallischer Geschmack, Blähungen, Sodbrennen und Gewichtsverlust.

Andere Nebenwirkungen sind

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Bluterkrankungen, verringerter Natriumspiegel im Blut, Hautausschlag, Sonnenlichtempfindlichkeit, Juckreiz, Lebererkrankungen, SIADH, Nesselsucht und Überempfindlichkeit Typreaktionen.

Metformin kann eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung verursachen, die als Laktatazidose bekannt ist, eine Ansammlung von Säure im Blut. Laktatazidose kann zum Tod führen und erfordert eine sofortige Behandlung. Symptome einer Laktatazidose sind

Müdigkeit, Schwäche, ungewöhnliche Muskelschmerzen, Magenschmerzen, Atembeschwerden, Schwindel und langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.

Patienten, bei denen der Verdacht auf Anzeichen oder Symptome einer Laktatazidose besteht, müssen einen Notarzt aufsuchen.

DIASHOW Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Slideshow

Wie hoch ist die Dosierung für Glyburid/Metformin-Tabletten?

Für Patienten, die durch Ernährung und körperliche Betätigung unzureichend eingestellt sind Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Glucovance 1,25/250 mg einmal täglich mit eine Mahlzeit. Bei Patienten mit HbA1c > 9 % oder Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) > 200 mg/dl kann eine Anfangsdosis von 1,25/250 mg zweimal täglich erwogen werden. Falls erforderlich, kann die Dosis in Schritten von 1,25/250 mg in zweiwöchigen Abständen erhöht werden. Die maximale Tagesdosis von Glucovance beträgt 20/2000 mg. Bei Patienten, die mit einem Sulfonylharnstoff und/oder Metformin nicht ausreichend eingestellt sind. Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Glucovance 2,5 mg/500 mg oder 5 mg/500 mg oral zweimal täglich zu den Mahlzeiten. Metforminhaltige Arzneimittel können bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sicher angewendet werden. Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung und mindestens jährlich überprüft werden. Metformin sollte bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/Minute/1,73 m2 nicht angewendet werden und die Einleitung von Metformin bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30-45 ml/Minute/1,73 m2 wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30 und 60 ml/Minute/1,73 m2 sollte Metformin zum Zeitpunkt oder vor der Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel abgesetzt werden; bei Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte; oder bei Patienten, denen intraarterielles jodhaltiges Kontrastmittel verabreicht wird. Die Nierenfunktion sollte 48 Stunden nach Kontrastmittelgabe untersucht werden und Metformin kann bei stabiler Nierenfunktion wieder aufgenommen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Glucovance bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen. Daher wird die Anwendung von Glucovance bei dieser Patientenpopulation nicht empfohlen.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Glyburid/Metformin-Tabletten?

Medikamente, die einen Anstieg des Blutzuckerspiegels bewirken, können die Wirksamkeit der Glukovance-Therapie verringern. Wenn diese Medikamente abgesetzt werden, sollten die Patienten engmaschig auf Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels überwacht werden. Zu diesen Medikamenten gehören Thiazide, andere Diuretika, Kortikosteroide, Phenothiazine, Schilddrüsenmedikamente, Östrogene, Antibabypillen, Phenytoin (Dilantin), Nikotinsäure, Sympathomimetika, Calciumkanalblocker (CCBs), Andisoniazid (Nydrazid). Cimetidin (Tagamet), durch Verringerung der Ausscheidung von Metformin aus dem Körper kann die Menge an Metformin im Blut um 40 % erhöhen. Dies kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Metformin erhöhen. Kontrastmittel, die für radiologische Verfahren verwendet werden, können die Nierenfunktion beeinträchtigen, was die Ausscheidung von Metformin verringert, was zu erhöhten Metforminkonzentrationen im Blut führt. Metformin sollte 48 Stunden vor und nach der Anwendung von Kontrastmitteln abgesetzt werden. Alkoholkonsum verstärkt die Wirkung von Metformin auf die Laktatproduktion und erhöht das Risiko einer Laktatazidose. Bestimmte Arzneimittel können die blutzuckersenkende Wirkung von Glyburid verstärken. Es ist möglich, dass Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) und Symptome einer Hypoglykämie die Folge sein können. Zu diesen Medikamenten gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Salicylate, Sulfonamide, Chloramphenicol, Probenecid, Cumarine, Ciprofloxacin (Cipro), Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs), orales Miconazol und Betablocker einen abnormalen Anstieg der Leberenzyme verursachen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Wirkstoffe nicht empfohlen. Colesevelam (Welchol) kann die Blutspiegel von Gliburid senken. Den Patienten wird empfohlen, Glibenclamid 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Verabreichung von Colesevelam einzunehmen, um das Risiko von Wechselwirkungen zu minimieren. FRAGE ______________ ist ein anderer Begriff für Typ-2-Diabetes. Siehe Antwort

Dürfen Glyburid/Metformin-Tabletten sicher eingenommen werden, wenn ich schwanger bin oder stille?

Glucovance wurde bei schwangeren Frauen nicht ausreichend untersucht. Aufgrund fehlender schlüssiger Daten zur Sicherheit sollte Glucovance während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Glucovance wird in die FDA-Schwangerschaftsrisikokategorie B eingestuft. Es ist nicht bekannt, ob Glucovance in die Muttermilch übergeht. Aufgrund fehlender Sicherheitsdaten und des potenziellen Risikos einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bei gestillten Säuglingen wird die Anwendung von Glucovance bei stillenden Müttern nicht empfohlen.

Was sollte ich sonst noch über Glyburid/Metformin-Tabletten wissen?

Welche Zubereitungen von Glyburid/Metformin-Tabletten sind erhältlich?

Tabletten zum Einnehmen: 1,25/250, 2,5/500 und 5/500 mg

Wie sollte ich Glyburid/Metformin-Tabletten aufbewahren? Tabletten sollten bei Raumtemperatur zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F bis 86 °F) gelagert werden. Tabletten sollten in einem luftdichten, lichtbeständigen Behälter abgegeben und aufbewahrt werden.

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Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen.

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