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Säuglingsanfangsnahrung: Informieren Sie sich über die Arten von Säuglingsnahrungen

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Was ist in einer Säuglingsanfangsnahrung enthalten und wie wähle ich die richtige aus?

Dieser Artikel wurde entwickelt, um die verschiedenen Arten von Säuglingsnahrungen zu überprüfen und die Nährwertgrundlage für die Wahl eines Formeltyps gegenüber einem anderen. Diese Informationen können helfen, die zahlreichen Möglichkeiten zu „entmystifizieren“, die Eltern bei der Prüfung von Optionen in der Apotheke oder im Lebensmittelgeschäft zur Verfügung stehen. Ein kleiner Prozentsatz der Neugeborenen benötigt eine spezielle Säuglingsnahrung (z. B. Frühgeborene, Säuglinge mit Stoffwechselerkrankungen oder Säuglinge mit Darmfehlbildungen). Die besonderen Ernährungsbedürfnisse dieser Kinder sollten individuell zwischen den Eltern und dem Kinderarzt des Kindes besprochen werden und werden hier nicht behandelt.

Um ein angemessenes Wachstum zu erreichen und eine gute Gesundheit zu erhalten, Säuglingsanfangsnahrung muss angemessene Mengen an Wasser, Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Jede dieser Komponenten wird unten diskutiert. Die drei Hauptklassen von Säuglingsanfangsnahrung sind wie folgt:

Formeln auf Milchbasis werden aus Kuhmilch mit Zusatz von Pflanzenölen, Vitaminen, Mineralstoffen und Eisen hergestellt. Diese Säuglingsnahrungen sind für die meisten gesunden, ausgetragenen Säuglinge geeignet und sollten die Nahrung der Wahl sein, wenn das Stillen nicht verwendet oder vor dem 1. Lebensjahr beendet wird ) und Maissirup und/oder Saccharose (für Kohlenhydrate). Diese Säuglingsnahrungen sind für Säuglinge geeignet, die die Laktose (Laktoseintoleranz, siehe unten) in den meisten Säuglingsnahrungen auf Milchbasis nicht vertragen oder die allergisch auf das gesamte Protein in Kuhmilch und Säuglingsnahrung auf Milchbasis reagieren. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Verwendung von Sojanahrung für die oben genannten Säuglinge sowie für Säuglinge von Eltern, die eine vegetarische Ernährung für ein termingeborenes Kind wünschen. Diese Säuglingsnahrungen werden nicht für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht oder Frühgeborenen oder zur Vorbeugung von Koliken oder Allergien empfohlen , und “vorverdaute” Proteinnahrungen für Säuglinge, die die gesamten Proteine ​​(Kasein und Molke) in Kuhmilch und Säuglingsnahrungen auf Milchbasis nicht vertragen oder darauf allergisch sind.

Wasser

)

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung eines Babys, da Wasser einen großen Teil des Körpers des Babys ausmacht. Bei richtiger Zubereitung bestehen alle Säuglingsanfangsnahrungen zu ca. 85 % aus Wasser.

Säuglingsnahrungen sind in drei Formen erhältlich: gebrauchsfertige Flüssignahrung, Flüssigkonzentrat und Pulverkonzentrat. Flüssige gebrauchsfertige Formeln erfordern keine Zugabe von Wasser, während flüssige und pulverförmige Konzentrate die Zugabe von Wasser erfordern.

Für Eltern ist es von größter Bedeutung zu lesen, verstehen und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, wenn Sie Wasser zu flüssigen und pulverförmigen Konzentraten hinzufügen. Die Zugabe von zu viel Wasser zu diesen Konzentraten oder die Zugabe von Wasser zu Fertignahrungen kann beim Baby zu einer Wasservergiftung führen. In schweren Fällen kann eine Wasservergiftung einen niedrigen Natriumspiegel im Blut, Reizbarkeit, Koma und sogar bleibende Hirnschäden verursachen. Umgekehrt führt eine unzureichende Verdünnung der Konzentrate mit Wasser dazu, dass die Formeln zu konzentriert oder “hypertonisch” sind. Hypertone Formeln können Durchfall und Dehydration verursachen. In extremen Fällen kann die Einnahme von übermäßig hypertonen Formeln zu Nierenversagen, Gangrän der Beine und Koma führen. Daher sollten Eltern die Wassermenge, die Konzentraten zugesetzt wird, nicht anpassen, um entweder „das Baby zu mästen“ oder „das Baby auf eine Diät zu setzen“. Stattdessen sollten Eltern ihre Bedenken bezüglich der Kalorienaufnahme des Babys mit ihrem Kinderarzt besprechen.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate (Glukose, Laktose, Saccharose, Galaktose usw.) sind Zucker oder mehrere miteinander verbundene Zucker. Kohlenhydrate liefern Energie (Kalorien) für das Gehirn, die Muskeln und andere Organe. Lactose ist ein Kohlenhydrat, das aus Glucose besteht, die mit Galactose verbunden ist. Laktose ist das Hauptkohlenhydrat in Muttermilch, Kuhmilch und in den meisten Säuglingsanfangsnahrungen auf Milchbasis Laktose intolerant. Laktoseintoleranz ist auf einen Mangel an Laktaseenzym (niedrige Enzymaktivität) im Dünndarm zurückzuführen. Laktase-Enzyme sind notwendig, um Laktose zu “verdauen”, indem sie die Verbindung zwischen Glukose und Galaktose unterbrechen. Der Darm kann dann die kleineren Glukose- und Galaktosemoleküle aufnehmen. Bei Säuglingen mit Laktasemangel kann die unverdaute Laktose nicht resorbiert werden. Dies kann wiederum Durchfall, Krämpfe, Blähungen, Erbrechen und Blähungen verursachen. Laktasemangel tritt bei Frühgeborenen häufiger auf als bei reifen Neugeborenen. Ein Laktasemangel kann sich auch vorübergehend während der Genesung von einer viralen Gastroenteritis (allgemein als “Magengrippe” bezeichnet) entwickeln. Schließlich kann ein Laktasemangel (selten) vererbt werden.

Bei Säuglingen mit Laktoseintoleranz können Säuglingsnahrungen verwendet werden, die keine Laktose enthalten. Lactofree ist ein Beispiel für eine auf Milch basierende Formel, die als Kohlenhydrat-Kalorienquelle Maissirup-Feststoffe anstelle von Laktose enthält. Viele Soja-Eiweiß-Formeln enthalten zudem keine Laktose und sind für laktoseintolerante Säuglinge geeignet. Neben Maissirup-Feststoffen sind weitere Beispiele für Kohlenhydrate, die in laktosefreien Formeln enthalten sind, Saccharose (Haushaltszucker), Tapiokastärke, modifizierte Maisstärke und Glukosepolymere (kurze Ketten von Glukosemolekülen).

Proteine

Proteine ​​enthalten verschiedene Aminosäuren, die miteinander verbunden sind. Proteine ​​liefern sowohl Kalorien als auch die Aminosäurebausteine, die für das richtige Wachstum notwendig sind. Das Protein in der Muttermilch deckt zwischen 10 und 15 % des täglichen Kalorienbedarfs eines Säuglings. Kasein und Molke sind die beiden Hauptproteine ​​der Muttermilch und der meisten Milchnahrungen. (Immunglobuline, eine in der Muttermilch einzigartige Proteinart, sorgen für eine infektionshemmende Immunität und gelten nicht als Nahrungsquelle und werden nicht effizient verstoffwechselt.) Während die Formeln verschiedener Hersteller im relativen Verhältnis dieser beiden Proteine ​​leicht variieren können, ist gesund Babys gedeihen im Allgemeinen mit jeder milchbasierten Formelmarke.

Einige Säuglinge haben eine echte Allergie gegen die Kuhproteine, die in milchbasierter Formel enthalten sind. Säuglinge mit echter Kuhmilchallergie können Bauchschmerzen, Durchfall, rektale Blutungen, Hautausschlag und Keuchen entwickeln, wenn sie Milchnahrung erhalten. Diese Symptome verschwinden, sobald Milchnahrung aus der Nahrung genommen wird. Eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiß unterscheidet sich von einer Laktoseintoleranz. Die Behandlung einer Kuhmilchproteinallergie beinhaltet die Verwendung von Formeln, die keine Kuhmilch enthalten, oder die Verwendung von Formeln, die “vorverdautes” Casein und Molkenproteine ​​enthalten. Der Vorverdauungsprozess zerlegt die ganzen Proteine ​​in kleinere Stücke oder in Aminosäuren. Die Aminosäuren und kleineren Proteinstücke sind hypoallergen (verursachen keine Allergie).

Soja-Eiweißnahrung enthält keine Kuhmilch und ist eine sinnvolle Alternative für Säuglinge mit echter Kuhmilchallergie. Da die meisten Soja-Eiweiß-Formeln auch keine Laktose enthalten, sind sie auch für Säuglinge mit Laktoseintoleranz geeignet. Die Kohlenhydrate in Sojaprotein-Formulierungen sind Saccharose, Maissirup-Feststoffe und Maisstärke oder Glucose-Polymere.

Bestimmte Säuglinge haben eine Allergie sowohl gegen Kuhmilchproteine ​​als auch gegen Sojaproteine. Diese Säuglinge benötigen eine Formel, in der das Kuhmilchprotein (Kasein) “vorverdaut” und spezifische Aminosäuren hinzugefügt wurden, um eine Formel bereitzustellen, die eine angemessene Ernährung ermöglicht. Die Entscheidung, eine dieser Spezialnahrungen zu verwenden, sollte in Absprache mit dem Kinderarzt des Säuglings getroffen werden.

Fett

Fett in Muttermilch und Säuglingsnahrung liefert einen signifikanten Prozentsatz des gesamten täglichen Kalorienbedarfs eines heranwachsenden Säuglings. Formelhersteller verwenden viele verschiedene Pflanzenöle als Fett, darunter Mais-, Soja-, Distel- und Kokosöl. Einige Formeln enthalten “vorverdaute” Fette, die als mittelkettige Triglyceride (MCT) bekannt sind. Diese sind analog zu den oben diskutierten “vorverdauten Proteinen”. Aufgrund ihrer einzigartigen Anwendung werden MCT-haltige Formeln für gesunde Säuglinge und Kinder nicht routinemäßig empfohlen als Arachidonsäure (ARA) und Docosahexansäure (DHA) für die Säuglingsernährung. Einige Studien deuten darauf hin, dass sich diese positiv auf die kurzfristige kognitive Funktion und möglicherweise die frühe Sehschärfe auswirken können. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um dieses Problem zu klären, und Sie sollten dies mit dem Kinderarzt Ihres Säuglings besprechen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Vitamine

Vitamine sind organische Substanzen, die in winzigen Mengen für das richtige Wachstum, die Erhaltung und das Funktionieren des Babys unerlässlich sind. Vitamine müssen über die Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Ausnahme ist Vitamin D, das von der Haut gebildet werden kann, wenn sie der Sonne ausgesetzt ist. Alle ausschließlich gestillten Babys und Säuglinge, die weniger als 32 oz/Tag an Säuglingsnahrung zu sich nehmen, erhalten nicht genügend Vitamin-D-Vorläufer und sollten daher eine tägliche Vitamin-D-Ergänzung erhalten. Es gibt vier fettlösliche Vitamine (A, D, E und K) und mehrere wasserlösliche Vitamine. Dazu gehören die B-Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B6 ​​(Pyridoxin) und B12 (Cobalamin) sowie Folsäure und Vitamin C sowie Pantothensäure und Biotin. Diese Vitamine wurden Säuglingsanfangsnahrung zugesetzt, um die richtige Ernährung zu gewährleisten. Sofern von ihren Kinderärzten nicht anders verordnet, ist eine routinemäßige Vitaminergänzung für gesunde, ausgetragene Säuglinge, die Säuglingsnahrung einnehmen, nicht erforderlich.

Hohe Dosen bestimmter Vitamine können Nebenwirkungen haben. Beispielsweise können hohe Dosen von Vitamin A Kopfschmerzen, Erbrechen, Leberschäden, Hirnschwellungen und Knochenanomalien verursachen. Hohe Dosen von Vitamin D können zu einem hohen Kalziumspiegel im Blut sowie zu Nieren- und Herzschäden führen. Daher sollten Säuglingen und Kleinkindern keine hohen Vitamindosen ohne Aufsicht ihres Kinderarztes verabreicht werden.

Mineralien

Mineralien (Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Jod, Kupfer und Zink) und Spurenelemente (Mangan, Chrom, Selen und Molybdän) sind in den meisten Formeln enthalten. Daher gibt es keine Beweise dafür, dass eine Mineralstoffergänzung für gesunde, mit Säuglingsnahrung ernährte, voll ausgetragene Säuglinge erforderlich ist.

Alle Eltern möchten ihrem Säugling die bestmögliche Ernährung bieten. Daher bevorzugen einige Eltern organische und gentechnikfreie Formeln. Dies ist eine individuelle Entscheidung, aber es gibt wenig Wissenschaft, um diese Typen anstelle der traditionellen Formelwahl zu unterstützen. Ebenso glauben einige Eltern fälschlicherweise, dass Ziegenmilch eine geeignete Nahrungsquelle für den Menschen (Säuglinge, Kinder und Erwachsene) ist. Leider hat Ziegenmilch einen Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin C und D, Thiamin (Vitamin B-1), Niacin (Vitamin B-3), Vitamin B-6 und Pantothensäure. Ziegenmilch kann auch die Nieren eines Neugeborenen belasten, was zu einer metabolischen Azidose führt.

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