Riesenzellarteriitis Behandlung, Diagnose, Symptome, Ursachen

Last Updated on 18/09/2021 by MTE Leben
Was ist Riesenzellarteriitis?
Riesenzellarteriitis, auch Schläfenarteriitis oder Schädelarteriitis genannt, ist eine schwere Erkrankung, die durch eine Entzündung der Wände gekennzeichnet ist der Blutgefäße (Vaskulitis). Die betroffenen Gefäße sind die Arterien (daher der Name “Arteriitis”). Die Riesenzellarteriitis tritt bei 10-15% der Patienten mit Polymyalgia rheumatica auf. Das Alter der betroffenen Patienten ist über 50 Jahre alt, identisch mit dem der Polymyalgia rheumatica. Der Beginn der Riesenzellarteriitis kann Jahre vor, nach oder ohne begleitende Polymyalgia rheumatica sein. Riesenzellarteriitis wird abgekürzt GCA.
Was verursacht Riesenzellarteriitis?
Die Ursache der Riesenzellarteriitis ist nicht bekannt. Neuere Forschungen untersuchen mögliche infektiöse Ursachen, und einige Informationen deuten auf eine mögliche Beziehung zu der Mikrobe Chlamydien hin. Dies erfordert weitere Studien zur Überprüfung.
Riesenzellarteriitis-Symptome
Kopfschmerzen
Kopfschmerz ist definiert als ein Schmerz, der vom Kopf oder oberen Nacken des Körpers ausgeht. Der Schmerz entsteht aus den Geweben und Strukturen, die den Schädel oder das Gehirn umgeben, da das Gehirn selbst keine Nerven besitzt, die das Schmerzempfinden auslösen (Schmerzfasern). Die dünne Gewebeschicht (Periost), die Knochen, Muskeln, die den Schädel, Nebenhöhlen, Augen und Ohren umhüllen, sowie dünnes Gewebe, das die Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks (Meningen), Arterien, Venen und Nerven bedeckt, umgibt , alle können sich entzünden oder reizen und Kopfschmerzen verursachen.
Was sind Symptome und Anzeichen einer Riesenzellarteriitis?
Da die Riesenzellarteriitis häufig auf eine Entzündung der arteriellen Blutgefäße im Kopf zurückzuführen ist, ist es führt häufig zu Kopfschmerzen, Kieferschmerzen beim wiederholten Kauen und Druckempfindlichkeit der Kopfhaut (meist über den entzündeten Arterien der Kopfseiten). Es wird auch häufig mit Müdigkeit, leichtem Fieber und Gewichtsverlust in Verbindung gebracht. Der Muskelschmerz der Polymyalgia rheumatica wird bei fast der Hälfte der Patienten mit Riesenzellarteriitis entweder vor, während oder nach dem Auftreten der Arteriitis beobachtet.
Wenn die Arterien von Wenn sich die Riesenzellarteriitis entzündet, können sie sich so weit verengen, dass der Blutfluss durch sie eingeschränkt wird. Dies kann zu einem ernsthaften Mangel an Sauerstoffversorgung des Gewebes führen, das normalerweise von diesen Arterien versorgt wird. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Augen oder des Gehirns kann zu Sehstörungen oder Doppelbildern, Erblindung oder Schlaganfall führen. Seltener kann eine Entzündung der die Arme versorgenden Blutgefäße zu Armschmerzen führen, wenn die Arme arbeiten.
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal die Riesenzellarteriitis?
Die Diagnose einer Riesenzellarteriitis wird vermutet, wenn ein Patient über 50 Jahre alt ist (normalerweise .) über 60) die oben genannten Symptome entwickelt und/oder plötzlich erblindet oder einen Schlaganfall erleidet. Die Diagnose wird durch Entzündungszeichen im Blut gestützt, die durch eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und/oder des C-reaktiven Proteins angezeigt werden.
Die Diagnose wird durch eine Biopsie von an Arterie, normalerweise eine Arterie an der Seite der Kopfhaut, die als Schläfenarterie bezeichnet wird. Diese Biopsie wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es erfordert einen Schnitt in die Kopfhaut über der Arterie in der Haut. Das Gewebe dieses Bereichs wird von vielen Gefäßen durchblutet und geht nach Entfernung des Arterienstücks gut.
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Wie wird die Riesenzellarteriitis behandelt?
Das Ziel der Behandlung der Riesenzellarteriitis ist es, die Entzündung in den Arterien zu unterdrücken. Wenn eine Riesenzellarteriitis diagnostiziert wird, sind hohe Dosen von Kortison-Medikamenten, entweder intravenös oder oral, notwendig. Die hohen Dosen, die erforderlich sind, um die entzündeten Arterien zu beruhigen, sind häufig mit Nebenwirkungen verbunden, darunter Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Blutergüsse, Schwellungen im Gesicht, unregelmäßige Emotionen, Schlaflosigkeit und andere.
Um einen optimalen Blutfluss aufrechtzuerhalten, wird häufig niedrig dosiertes Aspirin verabreicht, um die Blutzirkulation zu optimieren und eine ungerechtfertigte Blutgerinnung in erkrankten Arterien zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Aspirin das Risiko von Schlaganfällen und Sehverlust bei Patienten mit Riesenzellarteriitis verringern kann.
Weil die Kortison-Medikamente mit einer potenziellen Knochentoxizität in Verbindung gebracht werden, die Osteoporose verursachen kann , Patienten sollten eine Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung in Betracht ziehen. Bei geeigneten Patienten sollten Knochenmineraldichtetests durchgeführt werden, und Osteoporose-Medikamente wie Östrogen, Alendronat (Fosamax) und Risedronat (Actonel) werden in Betracht gezogen.
Wie ist die Prognose für Patienten mit Riesenzellarteriitis?
Die Riesenzellarteriitis verläuft in der Regel über Monate bis Jahre selbstlimitierend. In seltenen Fällen spricht die Entzündung möglicherweise nicht auf hohe Kortisondosen an, und es wurden stärkere Medikamente ausprobiert, die das Immunsystem unterdrücken, wie Methotrexat (Rheumatrex, Trexall). Bei den meisten Patienten können die Kortison-Medikamente unter Kontrolle des ESR-Bluttests je nach Symptomatik allmählich ausgeschlichen werden.
Die Auswirkungen der Arteriitis hängen nicht nur vom Ausmaß der Entzündung ab der Arterien, sondern auch auf die Lage der Arterien in verschiedenen Körpergeweben. Wissenschaftler, die Arteriitis untersuchen, haben herausgefunden, dass die Lage der entzündeten Arterien im Körper und ob sie mit Polymyalgia rheumatica in Verbindung stehen, mit unterschiedlichen Merkmalen von spezialisierten weißen Blutkörperchen (T-Zellen) zusammenhängen, die die Arterienwände infiltrieren. Wenn diese T-Zell-Unterschiede weiter nach den Entzündungsmustern bei Patienten klassifiziert werden können, könnte dies zu einer neuen Ära der “maßgeschneiderten” Behandlungen der Riesenzellarteriitis führen.
Ist es möglich, der Riesenzellarteriitis vorzubeugen?
Es gibt keine Vorbeugung gegen die Riesenzellarteriitis. Präventionsmaßnahmen konzentrieren sich auf die Verhinderung von Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung der Riesenzellarteriitis.
Was sind Komplikationen der Riesenzellarteriitis?
Riesenzellarteriitis kann zu Erblindung und/oder Schlaganfall führen. Dies liegt daran, dass bei einigen Patienten mit Riesenzellarteriitis eine Entzündung der Arterien, die die Augen und das Gehirn mit Sauerstoff versorgen, die Durchblutung dieser Organe beeinträchtigen kann.
Zusätzliche Komplikationen können auftreten durch Medikamente zur Behandlung der Riesenzellarteriitis. Dazu gehören Katarakte, Blutergüsse der Haut, Gewichtszunahme und Osteoporose durch Kortison-Medikamente. Daher werden möglichst geringe Dosierungen von Medikamenten und Gegenmaßnahmen eingesetzt, um Langzeitrisiken zu minimieren.
” bezieht sich auf welche Art von Schmerz? Siehe Antwort
Medizinisch überprüft am 21.04.2021
Referenzen
Medizinisch überprüft von Aimee V. HachigianGould, MD; American Board of Orthopaedic Surgery
LITERATUR:
Koopman, William, et al., Hrsg. Klinische Grundlagen der Rheumatologie. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2003.
Ruddy, Shaun et al., Hrsg. Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie. Philadelphia: WB Saunders Co., 2000.




