Retinoblastom: Lesen Sie mehr über Genetik, Behandlung und Prognose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Das Retinoblastom ist ein bösartiger Tumor auf der Netzhaut, dem lichtempfindlichen Teil des Auges, der bei frühzeitiger Behandlung sehr gut heilbar ist. Diese Art von Krebs kann in einem oder beiden Augen vorhanden sein.
Was verursacht ein Retinoblastom?
Unsere Augen beginnen sich sehr früh im Mutterleib zu entwickeln. Schnell wachsende Zellen im Auge, Retinoblasten genannt, reifen schließlich und bilden die Netzhaut, den lichtempfindlichen Teil des Auges, der sich im hinteren Teil des Auges befindet. Manchmal hören diese spezialisierten Zellen nicht auf, sich zu vermehren und bilden einen Tumor auf der Netzhaut. Diese Tumoren können weiter wachsen und fast den gesamten Glaskörper ausfüllen (die geleeartigen Substanzen, die den Augapfel ausfüllen). Diese Tumoren können auch abbrechen und sich auf andere Teile des Auges und schließlich auf Lymphknoten und andere Organe ausbreiten.
Wer bekommt ein Retinoblastom?
Das Retinoblastom tritt am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auf. Es tritt selten bei Erwachsenen auf. Jedes Jahr wird zwischen 200 und 300 Kindern ein Retinoblastom diagnostiziert, wovon eines von 20.000 betroffen ist. Etwa 40% aller Retinoblastom-Fälle werden vererbt, das heißt, der Krebs wird von den Eltern an das Kind weitergegeben. Das Retinoblastom tritt in etwa 75% der Fälle auf einem Auge und 25% der Zeit auf beiden Augen auf.
Was sind die Symptome eines Retinoblastoms?
Zu den Symptomen eines Retinoblastoms gehören:
Eine Pupille, die bei Einstrahlung weiß erscheint, Leukokorie genannt, kann bedeuten, dass ein Netzhauttumor vorliegt. Blutgefäße im hinteren Teil des Auges reflektieren normalerweise rot.Die Augen bewegen oder fokussieren möglicherweise nicht in die gleiche Richtung.AugenschmerzenDie Pupille ist ständig erweitert.Rote Augen
Wie ist es Retinoblastom diagnostiziert?
Eine Augenuntersuchung und ein bildgebender Test durch einen Augenarzt können ein Retinoblastom diagnostizieren.
Bei Verdacht auf ein Retinoblastom muss ein Augenarzt das Auge mit einer speziellen Ausrüstung untersuchen, um die Netzhaut zu sehen. Andere Tests können durchgeführt werden, um das Stadium des Retinoblastoms zu bestimmen oder wie weit es sich ausgebreitet hat. Diese Tests umfassen Ultraschall, MRT-Scans, CT-Scans, Knochenscans, Spinalpunktion und Knochenmarkstests.
Was sind die Stadien des Retinoblastoms?
Stadien des Retinoblastoms umfassen:
Intraokulares Retinoblastom. Das früheste Stadium des Retinoblastoms, das in einem oder beiden Augen gefunden wird. Es hat sich noch nicht auf das Gewebe außerhalb des Auges ausgebreitet.Extraokulares Retinoblastom. Diese Krebsart hat sich entweder außerhalb des Auges oder auf andere Körperteile ausgebreitet. Rezidivierendes Retinoblastom. Der Krebs ist nach der Behandlung zurückgekehrt oder hat sich im Auge oder auf andere Körperteile ausgebreitet.
Wie wird das Retinoblastom behandelt?
Da es normalerweise gefunden wird, bevor es sich außerhalb der Sklera (Weiß des Auges) ausbreitet, ist das Retinoblastom sehr gut heilbar. Es gibt auch viele Arten von Behandlungen, die das Sehvermögen des vom Retinoblastom betroffenen Auges retten können. Die Behandlungen werden basierend auf dem Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ausgewählt. Zu den Optionen gehören:
Photokoagulation. Ein Laser wird verwendet, um Blutgefäße zu töten, die den Tumor ernähren.Kryotherapie. Extrem niedrige Temperaturen werden verwendet, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapie. Chemotherapie ist eine Behandlung, die intravenös (in die Vene injiziert), oral oder in die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, injiziert wird, die als intrathekale Chemotherapie bezeichnet wird. Diese starken Dosen krebsabtötender Medikamente helfen, sich vermehrende Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Strahlentherapie. Die Bestrahlung kann extern oder intern erfolgen. Die externe Strahlentherapie verwendet Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Bei der internen oder lokalen Strahlentherapie werden kleine Mengen radioaktiven Materials in oder in der Nähe des Tumors platziert, um Krebszellen abzutöten.Enukleation. Operation zur Entfernung des Auges.
DIASHOW
Erkennen Sie diese häufigen Augenprobleme Siehe Diashow
Was hält die Zukunft für Menschen mit Retinoblastom bereit?
Über 90% der Kinder überleben mehr als fünf Jahre nach der Diagnose eines Retinoblastoms. Die Patienten können nach der Behandlung etwa 85 % des Sehvermögens im betroffenen Auge behalten.
Erbliche Formen des Retinoblastoms treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Jahre nach der Behandlung wieder auf; Daher ist eine engmaschige Nachsorge nach der Behandlung für diese Patienten wichtig.
Ist ein Retinoblastom vermeidbar?
Da Vererbung und Alter beim Retinoblastom eine so große Rolle spielen, ist die beste Prävention die Früherkennung. Alle Babys sollten bei der Geburt und dann noch einmal nach sechs Monaten einer allgemeinen Augenuntersuchung unterzogen werden. Ein Arzt wird in der Lage sein, ernsthafte angeborene Probleme oder das Auftreten von Netzhauttumoren zu erkennen. Neugeborene mit einem Retinoblastom in der Familienanamnese sollten einige Tage nach der Geburt, nach sechs Wochen, einmal alle drei Monate bis zum Alter von zwei Jahren und einmal alle vier Monate bis zum Alter von drei Jahren einer gründlichen Augenuntersuchung unterzogen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elternteil die DNA-Mutation weitergibt, die das Retinoblastom verursacht, ist 1 zu 2. Ein Bluttest kann verwendet werden, um festzustellen, ob diese Mutation vorliegt.
Für Erwachsene bedeutet Prävention, dass Sie mindestens einmal im Jahr eine gründliche regelmäßige Augenuntersuchung durchführen lassen und häufiger, wie von Ihrem Augenarzt empfohlen, wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Augenerkrankungen oder Diabetes haben.
Bewertet von den Ärzten des The Cleveland Clinic Cole Eye Institute.
Herausgegeben von Charlotte E. Grayson, MD, WebMD, November 2004.
Teile dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt © The Cleveland Clinic 2000-2004




