Ramsay-Hunt-Syndrom Behandlung, Symptome, Prognose, Genesung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 14.10.2020
Was ist das Ramsay-Hunt-Syndrom? Was verursacht es?
Das Ramsay-Hunt-Syndrom (auch als Hunt-Syndrom und Herpes zoster oticus bezeichnet) ist eine Herpes-Zoster-Virusinfektion des Ganglions geniculatum des Gesichtsnervs. Es wird durch eine Reaktivierung von Herpes verursacht Zoster-Virus, das zuvor bei dem Patienten Windpocken verursacht hat. Das Ramsay-Hunt-Syndrom führt zu einer Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der gleichen Gesichtsseite wie die Infektion. Das Virus infiziert also den Gesichtsnerv, der normalerweise die Muskeln auf einer Seite des Gesichts steuert. Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist typischerweise mit einem roten Hautausschlag und Blasen (entzündete Bläschen oder winzige mit Wasser gefüllte Säcke in der Haut) im oder um das Ohr herum verbunden und Trommelfell und manchmal auf dem Gaumen oder der Zunge.
Was sind die Anzeichen und Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms?
Das klassische Symptom, das das Ramsay-Hunt-Syndrom klinisch auszeichnet, ist ein roter schmerzhafter Hautausschlag, der mit Blasen in den Ohren und einer Gesichtslähmung (z. B. Augenlid oder Mund) auf einer Seite des Gesichts einhergeht. Andere Symptome sind:
Ohrenschmerzen, Hörverlust, Schwindel (oder Schwindel), trockenes Auge und Veränderungen des Geschmacksempfindens können ebenfalls auftreten.
Ramsay-Hunt-Syndrom-Zeichen
Lähmung ist der Verlust oder die Beeinträchtigung der willkürlichen Muskelkraft. Lähmungen können entweder Folge von Erkrankungen sein, die Veränderungen in der Zusammensetzung des Nerven- oder Muskelgewebes beinhalten, oder die Folge von Stoffwechselstörungen sind, die die Funktion von Nerven oder Muskeln beeinträchtigen. Je nach Ursache kann eine Lähmung eine bestimmte Muskelgruppe oder Körperregion betreffen oder ein größerer Bereich betroffen sein.
Wie diagnostizieren Mediziner das Ramsay-Hunt-Syndrom?
Die Diagnose des Syndroms wird meistens durch Beobachtung der oben beschriebenen Symptome gestellt (roter schmerzhafter Hautausschlag mit Ohren- und/oder Mundblasen und einseitige Gesichtslähmung). Außerdem kann ein PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) an der Flüssigkeit aus den Bläschen durchgeführt werden, um das genetische Material des Virus nachzuweisen, aber dieser Test wird nicht routinemäßig durchgeführt.
Ist Ramsay-Hunt-Syndrom ansteckend?
Das Syndrom ist nicht ansteckend; Das Herpes-Zoster-Virus, das in den Blasen des Ramsay-Hunt-Syndroms zu finden ist, kann jedoch auf andere Menschen übertragen werden und Windpocken bei denen verursachen, die nicht gegen Windpocken geimpft sind und noch nie Windpocken hatten. Personen mit Ramsay-Hunt-Syndrom sollten den Kontakt mit Neugeborenen, schwangeren Frauen, immungeschwächten Personen und Personen ohne Windpocken-Anamnese vermeiden, zumindest bis sich alle Blasen in Schorf verwandeln.
Wie lässt sich das Ramsay-Hunt-Syndrom mit der Bell-Lähmung vergleichen?
Die Bell-Lähmung ist auch das Ergebnis einer Verletzung des Gesichtsnervs durch eine Virusinfektion, aber die vermutete virale Ursache der Bell-Lähmung wurde nicht identifiziert. Das Ramsay-Hunt-Syndrom wird durch das Varicella-Virus (Herpes Zoster) verursacht, das auch Windpocken und Gürtelrose (eine schmerzhafte, blasenbildende Herpes-Zoster-Reinfektion, die normalerweise auf einer Körperseite auftritt) verursacht. Es gibt keinen roten Ausschlag, der mit der Bell-Lähmung verbunden ist, wie dies beim Ramsay-Hunt-Syndrom der Fall ist. Darüber hinaus ist das Ramsay-Hunt-Syndrom im Allgemeinen schmerzhafter als die Bell-Lähmung. Beides kann jedoch eine Augenlid- und Mundlähmung auf einer Seite des Gesichts verursachen.
Dyssynergia cerebellaris Myoclona ist eine seltene degenerative Erkrankung der Nerven, die durch Epilepsie, Muskelkrämpfe und allmählich zunehmendes Zittern gekennzeichnet ist. Wie die Bell-Lähmung ahmt dieser Krankheitskomplex viele Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms nach. Einige Forscher nennen den Krankheitskomplex Ramsay-Hunt-Syndrom Typ 2.
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Was sind Behandlungen für das Ramsay-Hunt-Syndrom? Kann man das verhindern?
Die Behandlung besteht aus antiviralen Mitteln (zum Beispiel Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir) für etwa eine Woche, Steroiden (Prednison) und Schmerzmitteln. Die besten Ergebnisse werden gemeldet, wenn die Behandlungsprotokolle innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Eine frühzeitige Behandlung führt in der Regel zu einer besseren Prognose (siehe unten). Bei Kindern kann die Varizellenimpfung die Wahrscheinlichkeit verringern, an Windpocken zu erkranken, von denen das Syndrom ausgeht (Reaktivierung des Virus). Sobald eine Person jedoch Windpocken bekommt, ist die Person anfällig für eine Reaktivierung des Virus und kann daher Gürtelrose und / oder das Ramsay-Hunt-Syndrom entwickeln. Glücklicherweise gibt es einen anderen Impfstoff, Zostavax, der bei der Verhinderung der viralen Reaktivierung hilfreich ist. Folglich können Gürtelrose und das Ramsay-Hunt-Syndrom entweder verhindert oder ihre Symptome reduziert werden, wenn der Impfstoff verabreicht wird. Normalerweise wird dieser Impfstoff Personen verabreicht, die als Kinder Windpocken hatten und jetzt 60 Jahre oder älter sind. Die CDC (US Centers for Disease Control and Prevention) schlägt vor, den Impfstoff routinemäßig an Personen ab 60 Jahren zu verabreichen, da etwa 90 % der Bevölkerung Windpocken ausgesetzt waren und etwa 20 % der Personen, die Windpocken hatten, wahrscheinlich Gürtelrose bekommen ohne Impfstoff.
Wie ist die Prognose für Patienten mit Ramsay-Hunt-Syndrom?
Die Prognose des Ramsay-Hunt-Syndroms ist nicht so gut wie die der Bell-Lähmung. Es gibt gute klinische Beweise dafür, dass die Behandlung mit Steroiden, Schmerzmitteln und antiviralen Mitteln (wie Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir) die Genesung verbessert und die extremen Gesichtsbeschwerden verringert. Es können jedoch selten Komplikationen auftreten, wie Synkinese (unangemessene Nervenreaktionen wie Blinzeln oder Tränenbildung beim Versuch zu sprechen), Augenschäden oder selten Virusausbreitung auf andere Nerven, die viele andere Probleme verursacht (z. B. Schmerzen, Verwirrung, Schwäche). ). Postzosterische Neuralgie (Schmerzen aufgrund von Nervenfaserschäden durch das Virus) kann sich ebenfalls entwickeln und über Monate bis Jahre andauern.
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Verweise
Medizinisch überprüft von Robert Cox, MD; American Board of Internal Medicine mit Subspezialisierung in Infektionskrankheiten
HINWEIS:
Albrecht, Mary A. “Klinische Manifestationen der Varicella-Zoster-Virus-Infektion: Herpes Zoster.” UptoDate.com. 21. Januar 2019. .




