Prognose, Symptome, Behandlung und Überlebensrate des Multiplen Myeloms

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über das Multiple Myelom wissen sollten
Bild einer Krebszelle
Multiples Myelom ist eine Krebserkrankung der Plasmazellen im Knochenmark. Suchen Sie bei unerklärlichen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Sehstörungen oder chronischem Kribbeln oder Taubheitsgefühl ärztliche Hilfe auf. Multiples Myelom ist nicht heilbar. Die Behandlung des multiplen Myeloms konzentriert sich auf die Verringerung der Schwere der Symptome durch Medikamente, Stammzelltransplantationen, Bisphosphonattherapie, Thrombozytentransfusionen und/oder Plasmapherese.
Die Ursache des multiplen Myeloms ist unbekannt. Obwohl keine Risikofaktoren für multiples Myelom bekannt sind, vermuten Forscher, dass genetische Anomalien wie c-Myc-Gene oder Umweltbelastungen eine Rolle spielen können.
Symptome und Anzeichen von Multiplen Myelom umfassen
Anämie und/oder Blutungen, Knochenempfindlichkeit, Knochenschmerzen, Schwäche, Knochenbrüche, Nierenschäden, Hyperkalzämie, Nervenschäden (Kompression des Rückenmarks), Hautläsionen, vergrößerte Zunge und Infektionen.
Ärzte diagnostizieren ein multiples Myelom mit einer Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie. Andere Tests umfassen monoklonales Immunglobulin im Blut und radiologische Tests, um das Ausmaß von Knochenläsionen zu bestimmen. Obwohl es mehrere Stadiensysteme gibt, stellen die Stadien I, II und III normalerweise ein multiples Myelom mit zunehmender Schwere der Erkrankung dar.
Die Behandlung des multiplen Myeloms umfasst Medikamente, die das Immunsystem modulieren, Chemotherapie Medikamente, Strahlentherapie, Stammzelltransplantationen und bei einigen Patienten Operationen. Obwohl der Hausarzt des Patienten an der Organisation der Behandlungen beteiligt ist, gehören zu den Spezialisten, die das Multiple Myelom behandeln, Onkologen, Hämatologen, Radiologen, Experten für Stammzelltransplantation und Orthopäden und/oder Wirbelsäulenchirurgen.
Die Prognose für das Myelom ist nur fair. Die mediane Überlebenszeit beträgt etwa drei Jahre, aber einige Patienten haben eine Lebenserwartung von 10 Jahren. Die International Myeloma Foundation kann Myelompatienten weitere Unterstützung bieten.
Multiple Myelom-Symptome
Multiples Myelom ist eine Krebserkrankung bestimmter Zellen des Knochenmarks, genannt Plasma Zellen. Das Multiple Myelom ist eine Form von Knochenmarkkrebs. Plasmazellen produzieren normalerweise unsere Antikörper. Multiples Myelom zeichnet sich durch eine abnormale Proliferation von Plasmazellen im Knochenmark, destruktive Knochenläsionen und die Produktion von abnormalen Proteinen, insbesondere Antikörpern, aus. Multiples Myelom wird auch als Myelom bezeichnet.
Das multiple Myelom verursacht eine Vielzahl von Organproblemen und Symptomen. Häufige Symptome des multiplen Myeloms sind:
Müdigkeit, Knochenschmerzen, Knochenbrüche, Anfälligkeit für Infektionen, Nierenversagen.
Was ist multiples Myelom? Was sind Plasmazellen?
Bild verschiedener Krebsarten (Knochenmark mit multiplem Myelom)
Definition des multiplen Myeloms
Das multiple Myelom ist eine Krebsart der Plasmazellen (eine Art von weißen Blutkörperchen) ) des Knochenmarks. Plasmazellen sind Protein-bildende Zellen, die normalerweise die verschiedenen Arten von Antikörpern des krankheitsbekämpfenden Immunsystems produzieren. Beim multiplen Myelom durchlaufen die Plasmazellen eine bösartige Transformation und werden krebsartig. Diese Myelomzellen (Krebszellen) hören auf, verschiedene Proteinformen als Reaktion auf die Bedürfnisse des Immunsystems herzustellen, und beginnen stattdessen mit der Produktion einer einzelnen abnormalen Proteinart, die manchmal als monoklonales oder M-Protein bezeichnet wird. Plasmazellpopulationen des multiplen Myeloms reichern sich im Knochenmark an, und diese Ansammlungen von Zellen, die als Plasmozytome bezeichnet werden, können die harte äußere Hülle oder den Kortex des Knochens, der normalerweise das Knochenmark umgibt, erodieren. Diese geschwächten Knochen zeigen eine Ausdünnung des Knochens, wie sie bei nichtmaligner Osteoporose oder scheinbar ausgestanzten oder lytischen Knochenläsionen beobachtet werden. Diese Läsionen können Schmerzen und sogar Brüche oder Brüche der geschwächten Knochen verursachen. Sie können andere systemische Probleme verursachen, die unten aufgeführt sind. Das multiple Myelom wird oft einfach als Myelom bezeichnet (nach dem Arzt, der diesen Krebs zuerst beschrieben hat, auch Kahler-Krankheit genannt). Die Krankheit tritt normalerweise bei Menschen über dem mittleren Alter auf. Es kann jedoch selten bei einem Kind auftreten.
Das National Cancer Institute weist auch darauf hin, dass eine Art von myelombedingten Plasmazellneoplasmen als monoklonale Gammopathie von unbestimmter Signifikanz (MGUS) bezeichnet wird. . Bei MGUS finden Mediziner nur geringe Mengen an M-Protein und die Menschen haben keine Symptome; MGUS entwickelt sich selten zu einem multiplen Myelom. Plasmazell-Neoplasma ist ein anderer Name für multiples Myelom.
Was verursacht multiples Myelom?
Was die Malignität von Plasmazellen beim multiplen Myelom auslöst, ist unbekannt. Die krebsartigen Myelom-Plasmazellen vermehren sich und verdrängen normale Plasmazellen und können Knochenbereiche wegätzen. Die in großen Mengen produzierten Proteine können viele der Krankheitssymptome verursachen, indem sie das Blut dicker (zähflüssiger) machen und die Proteine in Organen ablagern, die die Funktionen der Nieren, der Nerven und des Immunsystems beeinträchtigen können. Auslöser oder Ursachen im Zusammenhang mit multiplem Myelom können jedoch toxische Chemikalien, Strahlung, einige Viren, Immunstörungen und die Familienanamnese der Krankheit oder andere damit verbundene Probleme wie MGUS sein.
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Krebs verstehen: Metastasen, Krebsstadien und mehr Siehe Slideshow
Was sind Symptome und Anzeichen des multiplen Myeloms?
Patienten mit Myelom können asymptomatisch sein mit einem unerklärlichen Anstieg des Proteins im Blut. Bei einer fortgeschritteneren Erkrankung können einige Myelompatienten eine Schwäche aufgrund einer Anämie haben, die durch eine unzureichende Produktion von roten Blutkörperchen verursacht wird, mit Knochenschmerzen aufgrund der oben genannten Knochenschäden und da sich das abnormale M-Protein in den Nieren ansammeln und diese schädigen kann, was zu a Patienten mit ansonsten unerklärlichen Nierenschäden und verminderter Nierenfunktion. Krebszellen des multiplen Myeloms können sich innerhalb oder außerhalb des Knochenmarks befinden.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der Symptome und Anzeichen eines multiplen Myeloms:
AnämieBlutungNervenschädenHautläsionen (Hautausschlag) )Vergrößerte Zunge (Makroglossie)Knochenempfindlichkeit oder -schmerzen, einschließlich RückenschmerzenSchwäche, Müdigkeit oder MüdigkeitInfektionenPathologische KnochenbrücheRückenschmerzenKompression des RückenmarksNierenversagen und/oder andere Endorganschäden Appetitlosigkeit und GewichtsverlustVerstopfungHyperkalzämieBeinschwellungen
Was sind Risikofaktoren für das Multiple Myelom? Ist das Multiple Myelom erblich?
Medizinische Fachleute haben die definitive Ursache des Multiplen Myeloms nicht festgestellt, aber die Forschung hat ergeben, dass mehrere Faktoren Risikofaktoren sein oder zum Multiplen Myelom beitragen können Entwicklung in einem Individuum. Eine genetische Anomalie wie c-Myc oncogenes und andere wurden mit der Entwicklung eines multiplen Myeloms in Verbindung gebracht. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Vererbung eine Rolle bei der Entwicklung des multiplen Myeloms spielt, daher wird es nicht als Erbkrankheit angesehen. Die Menschen haben als Ursachen Umweltbelastungen durch Herbizide, Insektizide, Benzol, Haarfärbemittel und Strahlung vorgeschlagen, aber definitive Daten fehlen. Einige haben Entzündungen und Infektionen als Ursachen vorgeschlagen, aber wiederum nicht nachgewiesen, dass sie ein multiples Myelom verursachen. Eine gutartige Proliferation einer Plasmazelle kann jedoch dazu führen, dass ein monoklonaler Antikörper in großen Mengen produziert wird (aber nicht so hoch wie beim multiplen Myelom). Dieses Ergebnis wird als monoklonale Gammopathie unbekannter oder unbestimmter Signifikanz (abgekürzt als MGUS) bezeichnet. Etwa 19 % der MGUS-Patienten entwickeln innerhalb von etwa zwei bis 19 Jahren nach der MGUS-Diagnose ein multiples Myelom. Darüber hinaus ist das schwelende Multiple Myelom (auch als inaktiv bezeichnet) ein früher Vorläufer des Multiplen Myeloms. Abnorme Proteine in Blut oder Urin sind mit speziellen Tests nachweisbar, bevor Symptome des multiplen Myeloms auftreten.
FRAGE
Was ist ein multiples Myelom? Siehe Antwort
Welche Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um die Diagnose eines multiplen Myeloms zu stellen?
Bei vielen Patienten vermuten Ärzte zuerst ein multiples Myelom, wenn eine routinemäßige Blutuntersuchung durchgeführt wird Der Test zeigt eine abnormale Menge an Protein im Blutkreislauf oder eine ungewöhnliche Klebrigkeit der roten Blutkörperchen, die dazu führt, dass sie sich fast wie Münzen in einem Muster namens Rouleaux stapeln, einer ungewöhnlichen Bildung für rote Blutkörperchen. Der Arzt führt eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch und sucht nach Anzeichen und Symptomen (siehe oben) des multiplen Myeloms. Bei Verdacht auf multiples Myelom helfen mehrere Studien, die Diagnose zu bestätigen. Sie umfassen eine Knochenmarkpunktion und Biopsie am häufigsten aus den großen Knochen des Beckens. Aus dem Knochenmark gewonnene Zellen werden von einem Pathologen untersucht, um festzustellen, ob es einen (Plasmozytom) oder mehrere (multiples Myelom) abnormale Typen oder Anzahlen von Zellen gibt. Mediziner untersuchen auch eine Probe des Knochenmarkaspirats auf detailliertere Merkmale wie das Vorhandensein oder Fehlen von abnormalen Zahlen oder Arten von Chromosomen (DNA) durch sogenannte zytogenetische Tests. Sie können auch andere molekulare Tests an der Knochenmarkprobe durchführen. Die Knochenmarkbiopsie kann die Konzentrationen von Zellen im Knochenmark und das Vorhandensein von abnormalem invasivem Wachstum von Zellelementen beurteilen. Bluttests und Urintests (z. B. Serumkreatinin) mit verschiedenen Methoden können den Spiegel und die Art des produzierten monoklonalen Proteins sowie eine Nierenschädigung bestimmen. Das M-Protein kann eine vollständige Form eines Antikörpertyps sein, der als Immunglobulin (beispielsweise IgG oder IgA) bezeichnet wird, oder nur ein Teil des Proteins, der als leichte Lambda- oder Kappa-Kette bezeichnet wird. Normale Antikörper bestehen sowohl aus schweren als auch aus leichten Kettenkomponenten. Im Jahr 2011 empfahl das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) den Angehörigen der Gesundheitsberufe, einen Serum-freien Leichtkettentest und einen Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH) zu verwenden, um das multiple Myelom bei Patienten weiter zu identifizieren. Die meisten Kliniker verwenden Röntgenuntersuchungen, um Skelettläsionen und MRT für spinale, paraspinale oder Rückenmarksläsionen beim multiplen Myelom zu identifizieren. Darüber hinaus führen Mediziner auch mehrere Routinetests durch (CBC, Sedimentationsrate, BUN, C-reaktives Protein und andere wie Beta-2-Mikroglobulin). Bence-Jones-Proteine, monoklonale Polypeptide, die leichte Antikörperketten bilden, können durch Immunfixation (Nachweis von Verbindungen mit Antikörpern auf einem elektrophoretischen Gel) im Urin gefunden werden. Solche Tests helfen bei der Unterscheidung zwischen Myelomen und Lymphomen, wie dem Non-Hodgkin-Lymphom und der Hodgkin-Krankheit.
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Welche Fachgebiete von Angehörigen der Gesundheitsberufe behandeln Multiples Myelom?
Obwohl der Hausarzt des Patienten bei der Verwaltung der Patientenversorgung hilft, gehören zu den beteiligten Spezialisten häufig ein Onkologe, Hämatologie-Pathologe, Radiologe, Spezialist für Stammzelltransplantationen und gelegentlich ein Chirurg (Orthopäde und/oder Wirbelsäulenchirurg). Forscher wie Avet-Loiseau und andere suchen aktiv nach besseren Behandlungsmethoden.
Was sind die Stadien des multiplen Myeloms?
Es gibt vier Stadien des multiplen Myeloms. Während viele Angehörige der Gesundheitsberufe unterschiedliche Stadien verwenden, sind dies verschiedene Stadien, die von vielen Klinikern genannt werden:
Smoldering: Multiples Myelom ohne SymptomeStadium I: frühe Erkrankung mit geringer Anämie, relativ geringer Menge an M-Protein und ohne KnochenschädigungStadium II : mehr Anämie und M-Protein sowie KnochenschädenStadium III: noch mo bezüglich M-Protein, Anämie sowie Anzeichen einer Nierenschädigung
Da sich die Kriterien für das Staging je nach medizinischer Gruppe unterscheiden, definieren einige Kliniker einfach das multiple Myelom des Individuums, ohne ein Stadium zuzuordnen, und schätzen einfach eine Prognose für ihren Patienten . Im Jahr 2013 teilte eine internationale Gruppe die Stadien in drei Stadien ein, basierend auf zwei Kriterien, der Konzentration von Beta-2-Mikroglobulin und dem Serumalbuminspiegel; Im Laufe der Zeit können diese definierten Kriterien allgemein akzeptiert werden.
Jeder Mensch ist jedoch einzigartig und kann aufgrund der verschiedenen Stadien besser oder schlechter abschneiden als die Vorhersage.
Was ist die medizinische Behandlung des Multiplen Myeloms?
Es ist keine medizinische Behandlung bekannt, die das Multiple Myelom heilt. Es gibt jedoch Methoden, um das Auftreten und die Schwere der Symptome zu verringern und das Leben zu verlängern. Die Therapie wird basierend auf dem Zustand des Patienten und dem Krebsmanagementteam unter Einbeziehung des Patienten entschieden. Das Team wird wahrscheinlich sowohl einen Facharzt für die Behandlung des Myeloms, einen medizinischen Onkologen, als auch einen Strahlenonkologen und gegebenenfalls andere Berater einbeziehen. In der Onkologie ausgebildete Krankenschwestern und anderes Personal werden wahrscheinlich wichtige Mitglieder des Behandlungsteams sein.
Die Auswahl für die Behandlung(en) umfasst oft Kombinationen von Medikamenten, von denen einige medizinische Fachkräfte als Pillen verabreichen und andere durch intravenöse Injektion. Dazu gehören Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen oder modulieren, Steroide und einige orale oder injizierbare Chemotherapeutika. Diese werden normalerweise in Kombinationen verwendet. Eine hochdosierte Chemotherapie, gefolgt von der Verabreichung von Knochenmarkstammzellen, die als Stammzelltransplantation oder Autotransplantation bezeichnet wird, kann eine Rolle spielen. Bei der Entscheidung, ob eine solche Transplantation durchgeführt werden soll, spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Weitere Informationen können den National Comprehensive Cancer Network Guidelines (NCCN.org) entnommen werden, die mindestens jährlich aktualisiert werden. Andere medizinische Behandlungen können Steroide, Bisphosphonattherapie, Blut- oder Blutplättchentransfusionen, Autotransplantation und/oder Plasmapherese und andere Kombinationstherapien in Abhängigkeit vom individuellen Krankheitsstadium des Patienten umfassen. Außerdem verwenden die Forscher Metaanalysen (systematische Kombination von Daten aus ausgewählten Studien, um eine aussagekräftigere Schlussfolgerung zu ziehen) mehrerer Studien, um bessere Behandlungsprotokolle für die Krankheit zu bestimmen.
Die Strahlentherapie kann schmerzhafte Bereiche mit Knochenschäden behandeln. Chirurgen können in vielen Fällen gebrochene Knochen chirurgisch reparieren.
Es gibt viele Medikamente zur Behandlung des multiplen Myeloms. Mediziner verwenden häufig die folgenden Medikamente in Kombination mit Dexamethason, manchmal oral oder intravenös, abhängig vom individuellen Krankheitsstatus des Patienten:
Dexamethason (Decadron) — ImmunzellmodulationBortezomib (Velcade) — Proteasehemmer ) — Modulation der ImmunzellenPamidronsäure (Aredia) — hemmt die KnochenresorptionZoledronsäure (Zometa) — hemmt die KnochenresorptionMelphalan (Alkeran) — Alkylierungsmittel, das für Myelomzellen toxisch istCarfilzomib (Kyprolis) — Protease-Inhibitor, der normalerweise von der FDA zugelassen ist Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung fehlgeschlagen ist Daratumumab (Darzalex) – monoklonaler Antikörper, der multiple Myelomzellen (und andere) mit CD38-Protein auf ihrer Oberfläche schädigen oder abtöten kannElotuzumab (Empliciti) – eine Verbindung, die die natürlichen Killerzellen des Körpers aktiviert, um multiple Myelomzellen, normalerweise in Kombination mit Revlimid und DecadronNinlaro (Ixazomib) — Dieser Proteasom-Inhibitor, in Kombination mit Revlim id und Dexamethason, verbessert die Überlebensraten einiger Patienten mit multiplem Myelom.
Mindestens sieben oder acht andere Medikamente, die gelegentlich allein oder in Kombination als Transfusionen verwendet werden, obwohl die Transfusionseffekte vorübergehend sind. Forscher untersuchen neuere Medikamente und Medikamentenkombinationen und werden mit einiger Häufigkeit zur Behandlung verwendet. Die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich auf die Krebsbehandlung spezialisiert haben, kennen die neuesten Behandlungsmethoden für das multiple Myelom (z. B. Procrit, Revlimid, Kyprolis). Darüber hinaus kann Ihr Arzt die Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit und Erbrechen bei einer Chemotherapie) behandeln, die bei der Behandlung auftreten können. Die Erhaltungstherapie umfasst in der Regel Lenalidomid oder Bortezomib. Ein Behandlungsziel ist das progressionsfreie Überleben; das ist die Zeitspanne, während der der Patient während und nach der Behandlung lebt, ohne dass sich die Symptome verschlimmern. Darüber hinaus wird bei älteren Patienten mit multiplem Myelom eine niedrig dosierte Therapie mit Medikamenten untersucht. Die risikoadaptierte Therapie ist ein weiterer Behandlungsansatz mit dem Ziel, Spätfolgen der Erkrankung zu minimieren, ohne die Chance auf eine weitere potenzielle Heilung zu beeinträchtigen.
Was sind Lebensstil- und Ernährungstipps für Menschen mit Multiplem Myelom?
Um gesund zu bleiben, können Veränderungen des Lebensstils Menschen mit Multiplem Myelom helfen. Ärzte empfehlen, auf Tabak zu verzichten, den Alkoholkonsum zu reduzieren, besser zu essen und mehr Sport zu treiben. Eine bessere Ernährung kann aufgrund von Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Geschmack schwierig sein. Nach einer Behandlung mit multiplem Myelom kann es hilfreich sein, kleine Mahlzeiten im Abstand von zwei bis drei Stunden zu sich zu nehmen, bis Sie das Gefühl haben, eine größere Mahlzeit zu sich zu nehmen. Während der Behandlung können Fitness oder Ausdauer und Muskelkraft nachlassen. Beginnen Sie mit dem Training langsam, indem Sie kurze Spaziergänge machen oder sich auf ein Trainingsprogramm einlassen, das sich allmählich steigert, ohne den Körper zu stark zu belasten.
Wie ist die Prognose für das Multiple Myelom? Wie hoch ist die Überlebensrate beim Multiplen Myelom?
Die Prognose des Multiplen Myeloms ist je nach ungefährem Stadium und Ansprechen auf die Therapie variabel. Obwohl es keine Heilung für die Krankheit gibt, sind die heutigen Behandlungen wirksamer und weniger toxisch (haben weniger Nebenwirkungen) als viele in der Vergangenheit. Das Multiple Myelom ist ein Schwerpunkt der aktiven laufenden Forschung. Die durchschnittliche Überlebensrate, beginnend zum Zeitpunkt der ersten Behandlung nach der American Cancer Society (ACS), basierend auf dem Krankheitsstadium, ist wie folgt:
Stadium I, 62 MonateStadium II, 44 MonateStadium III, 29 Monate
Das ACS legt jedoch nahe, dass die aktuellen Überlebensraten mit Behandlungsverbesserungen wahrscheinlich besser sind. Leider beträgt die Lebenserwartung nach einem Rückfall durchschnittlich etwa neun Monate.
Komplikationen des multiplen Myeloms können Niereninsuffizienz, Blutungsstörungen, Knochenprobleme wie pathologische Frakturen, Hyperkalzämie und neurologische Probleme (z , Rückenmarkskompression, intrakranielle Plasmozytome und andere).
Ist es möglich, dem multiplen Myelom vorzubeugen?
Da medizinisches Fachpersonal die Risikofaktoren für multiples Myelom nicht vollständig versteht, ist es nicht vermeidbar Krankheit. Derzeit gibt es keine Heilung für die Krankheit. Sogar einige Personen, die pflanzliche Hausmittel wie Cayennepfeffer empfehlen, schlagen vor, dass Patienten die Kräuter zusammen mit Medikamenten verwenden. Einzelpersonen sollten die Verwendung von Hausmitteln vor der Anwendung mit ihrem Arzt besprechen.
Welche Unterstützungssysteme gibt es für das Multiple Myelom?
Die International Myeloma Foundation (IMF) kann Pflegepersonal und Patienten über viele Aspekte dieser Krankheit informieren . Die Telefonnummer des IWF lautet 1-800-452-2873. Es gibt lokale, staatliche und nationale Selbsthilfegruppen für das Multiple Myelom und für die Palliativmedizin.
Was ist der neueste Stand der Forschung zum multiplen Myelom?
Experimentelle Studien zum multiplen Myelom haben gezeigt, dass Stammzellen von Patienten mit multiplem Myelom in Zellkultur können sich Patienten bessern, könnten aber auch einen Rückfall erleiden, da die Stammzellen oft mit einigen wenigen multiplen Myelomzellen kontaminiert waren. Das Myxomavirus tötet jedoch menschliche multiple Myelomzellen, jedoch keine Stammzellen. Folglich sind die Stammzellen des Patienten, wenn Stammzellen von Patienten mit multiplem Myelom mit Myxomaviren behandelt werden, keine kontaminierten multiplen Myelomzellen. Forscher haben diese Methode verwendet, um Patienten mit multiplem Myelom unkontaminierte Stammzellen zur Verfügung zu stellen, um einen Rückfall des multiplen Myeloms aufgrund kontaminierter Stammzellkulturen erfolgreich zu verhindern.
Myxomaviren infizieren ausschließlich Kaninchenzellen und sind nicht infektiös für den Menschen, also versuchten die Forscher eine andere Methode. In einem Mausmodell des multiplen Myeloms injizierten die Forscher den Mäusen die Myxomaviren und beeindruckenderweise hatten 25 % der Mäuse laut den Forschern eine vollständige Ausrottung des multiplen Myeloms und keinen Hinweis auf einen Rückfall. Forscher planen, diese Technik beim Menschen zu verbessern und die Remissionsrate zu verbessern.
Medizinisch überprüft am 08.02.2021
Referenzen
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Shah, Dhaval. “Multiples Myelom.” Medscape.com. 3. Februar 2021. .




