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Post-Polio-Syndrom: Lesen Sie mehr über Schmerzen und Physiotherapie

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist ein Post-Polio-Syndrom?

Das Post-Polio-Syndrom (PPS) ist eine Erkrankung, die Polio betrifft Überlebende Jahre nach der Genesung von einem anfänglichen akuten Angriff des Poliomyelitis-Virus. Das Post-Polio-Syndrom ist hauptsächlich durch eine erneute Schwächung von Muskeln gekennzeichnet, die zuvor von der Polio-Infektion betroffen waren, und von Muskeln, die scheinbar nicht betroffen waren.

Was sind die Symptome des Post-Polio-Syndroms?

Symptome umfassen langsam progressive Muskelschwäche, ungewohnte Müdigkeit (sowohl generalisiert als auch muskulös) und manchmal Muskelatrophie. Schmerzen durch Gelenkdegeneration und zunehmende Skelettdeformitäten wie Skoliose sind häufig. Bei manchen Patienten treten nur geringfügige Symptome auf. Obwohl weniger häufig, können andere eine sichtbare Muskelatrophie oder Muskelschwund entwickeln.

Das Post-Polio-Syndrom ist selten lebensbedrohlich. Eine unbehandelte Atemmuskelschwäche kann jedoch zu Unterventilation führen, und eine Schwäche der Schluckmuskulatur kann zu einer Aspirationspneumonie führen.

Der Schweregrad der Restschwäche und Behinderung nach akuter Poliomyelitis lässt tendenziell die Entwicklung eines Post-Polio-Syndroms voraussagen. Patienten, die minimale Symptome der ursprünglichen Krankheit hatten, werden höchstwahrscheinlich nur leichte Symptome des Post-Polio-Syndroms erfahren. Menschen, die ursprünglich stark vom Poliovirus betroffen waren und sich besser erholt haben, können einen schwereren Fall des Post-Polio-Syndroms mit einem größeren Verlust der Muskelfunktion und stärkerer Müdigkeit entwickeln. Es sollte beachtet werden, dass viele Polio-Überlebende zu jung waren, um sich an die Schwere ihrer ursprünglichen Krankheit zu erinnern, und dass die genaue Erinnerung mit der Zeit verblasst.

Laut Schätzungen des National Center for Health Statistics könnten mehr als 440.000 Polio-Überlebende in den Vereinigten Staaten ein Risiko für das Post-Polio-Syndrom haben. Die Forscher sind nicht in der Lage, eine feste Prävalenzrate zu ermitteln, aber sie schätzen, dass die Erkrankung 25 bis 50 Prozent dieser Überlebenden betrifft, oder möglicherweise sogar bis zu 60 Prozent, je nachdem, wie die Störung definiert ist und welche Studie zitiert wird.

Patienten, bei denen ein Post-Polio-Syndrom diagnostiziert wurde, sind manchmal besorgt, dass sie wieder Polio haben und für andere ansteckend sind. Studien haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist.

Was verursacht das Post-Polio-Syndrom?

Die Ursache ist unbekannt. Die neue Schwäche des Post-Polio-Syndroms scheint jedoch mit der Degeneration einzelner Nervenenden in den nach der Ersterkrankung verbleibenden motorischen Einheiten zusammenzuhängen. Eine motorische Einheit ist eine Nervenzelle (oder Neuron) und die Muskelfasern, die sie aktiviert. Das Poliovirus greift bestimmte Neuronen im Hirnstamm und die Vorderhornzellen des Rückenmarks an. Um den Verlust dieser Neuronen zu kompensieren, sprießen diejenigen, die überleben, neue Nervenenden zu den verwaisten Muskelfasern. Das Ergebnis ist eine gewisse Erholung der Bewegung und vergrößerte motorische Einheiten.

Jahre hoher Nutzung dieser vergrößerten motorischen Einheiten führt zu Stress für den neuronalen Zellkörper, der dann möglicherweise nicht mehr in der Lage ist den Stoffwechselbedarf aller neuen Triebe aufrechtzuerhalten, was zu einer langsamen Verschlechterung der motorischen Einheiten führt. Die Wiederherstellung der Nervenfunktion kann in einigen Fasern ein zweites Mal erfolgen, aber schließlich kommt es zu einer Fehlfunktion der Nervenenden und einer dauerhaften Schwäche. Diese Hypothese stimmt mit dem langsamen, schrittweisen und unvorhersehbaren Verlauf des Post-Polio-Syndroms überein.

Wissenschaftler des National Institute of Neurological Disorders and Stroke und anderer Institutionen haben durch jahrelange Studien gezeigt, dass die Schwäche des Post-Polio-Syndroms ein sehr langsam fortschreitender Zustand ist gekennzeichnet durch Phasen der Stabilität, gefolgt von einem erneuten Rückgang der Fähigkeit, den üblichen täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Wie wird das Post-Polio-Syndrom diagnostiziert?

Ärzte stellen eine Diagnose des Post-Polio-Syndroms durch eine umfassende Anamnese und neuromuskuläre Untersuchung sowie durch Ausschluss anderer Erkrankungen, die die Symptome erklären könnten. Forscher und Ärzte verwenden in der Regel die folgenden Kriterien, um eine Diagnose zu stellen:

Kriterien für die Diagnose des Post-Polio-Syndroms*

Vorherige paralytische Poliomyelitis mit Hinweisen auf motorische Neuronenverlust, bestätigt durch die Anamnese der akuten paralytischen Erkrankung, Anzeichen einer Restschwäche und Muskelatrophie bei der neuromuskulären Untersuchung und Anzeichen einer Nervenschädigung bei der Elektromyographie (EMG). Selten haben Personen eine subklinische paralytische Polio, die als Verlust von Motoneuronen während einer akuten Polio beschrieben wird, jedoch ohne offensichtliches Defizit. Diese frühere Polio muss nun mit einem EMG bestätigt werden. Auch eine gemeldete Vorgeschichte von nicht paralytischer Polio kann ungenau sein. Eine Phase der teilweisen oder vollständigen funktionellen Erholung nach einer akuten paralytischen Poliomyelitis, gefolgt von einem Intervall (normalerweise 15 Jahre oder mehr) mit stabiler neuromuskulärer Funktion. Allmähliches Einsetzen einer progressiven und anhaltenden neuen Muskelschwäche oder anormaler Muskelermüdbarkeit (verminderte Ausdauer), mit oder ohne generalisierte Müdigkeit, Muskelatrophie oder Muskel- und Gelenkschmerzen. Der Beginn kann manchmal nach einem Trauma, einer Operation oder einer Zeit der Inaktivität erfolgen und kann plötzlich auftreten. Seltener sind Symptome, die dem Post-Polio-Syndrom zugeschrieben werden, neue Probleme beim Atmen oder Schlucken. Symptome, die mindestens ein Jahr andauern. Ausschluss anderer neuromuskulärer, medizinischer und orthopädischer Probleme als Symptomursachen.

*Modifiziert von: Post-Polio-Syndrom: Identifizierung von Best Practices in Diagnose und Pflege. March of Dimes, 2001.

Das Post-Polio-Syndrom kann bei manchen Menschen schwer zu diagnostizieren sein, da andere Erkrankungen die Untersuchung erschweren können. Depressionen sind beispielsweise auch mit Müdigkeit verbunden und können als Post-Polio-Syndrom fehlinterpretiert werden oder umgekehrt. Aus diesem Grund verwenden einige Kliniker weniger restriktive diagnostische Kriterien, während andere neue Probleme lieber als Spätfolgen der Kinderlähmung kategorisieren – zum Beispiel Schulterarthrose durch das Gehen mit Krücken, ein chronischer Riss der Rotatorenmanschette, der zu Schmerzen und Inaktivitätsschwäche führt, oder Atmung Insuffizienz durch fortschreitende Skoliose.

Polio-Überlebende mit Post-Polio-Syndrom-Symptomen müssen einen Arzt aufsuchen, der für neuromuskuläre Erkrankungen ausgebildet ist, um mögliche Ursachen für eine nachlassende Kraft klar zu bestimmen und das Fortschreiten der Schwäche zu beurteilen, die nicht von anderen erklärt wird Gesundheitsprobleme.

Ärzte können Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Neuroimaging und elektrophysiologische Studien als Werkzeuge verwenden, um den Verlauf des Rückgangs der Muskelkraft zu untersuchen. Seltener führen sie eine Muskelbiopsie oder eine Analyse der Rückenmarksflüssigkeit durch. Diese Tests sind auch wichtig, um andere, möglicherweise behandelbare Zustände auszuschließen, die ein Post-Polio-Syndrom nachahmen, aber die Tests identifizieren keine Überlebenden mit dem größten Risiko für ein erneutes Fortschreiten der Muskelschwäche.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Polio-Überlebende andere Krankheiten bekommen können und immer regelmäßige Kontrollen und präventive diagnostische Tests wie Mammographien, Pap-Abstriche und kolorektale Untersuchungen durchführen sollten .

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Wie wird das Post-Polio-Syndrom behandelt?

Es gibt derzeit keine wirksamen pharmazeutischen oder spezifischen Behandlungen für das Syndrom selbst. Eine Reihe von kontrollierten Studien hat jedoch gezeigt, dass ermüdungsfreie Übungen die Muskelkraft verbessern können.

Forscher der National Institutes of Health (NIH) haben versucht, Patienten mit Post-Polio-Syndrom mit rekombinantem Alpha-2-Interferon zu behandeln, aber die Behandlung erwies sich als unwirksam. Eine andere Studie, in der Patienten nach dem Polio-Syndrom hohe Dosen von Prednison erhielten, zeigte eine leichte Verbesserung ihres Zustands, aber die Ergebnisse waren nicht statistisch signifikant. Dies führte zusätzlich zu den Nebenwirkungen des Medikaments dazu, dass die Forscher empfehlen, Prednison nicht zur Behandlung des Post-Polio-Syndroms zu verwenden.

Um Müdigkeit zu reduzieren, erhöhen Sie die Kraft und die Lebensqualität von Patienten mit Post-Polio-Syndrom zu verbessern, führten Wissenschaftler zwei kontrollierte Studien mit niedrigen Dosen des Medikaments Pyridostigmin (Mestinon) durch. Diese Studien zeigten, dass Pyridostigmin bei Patienten mit Post-Polio-Syndrom nicht hilfreich ist.

In einer anderen kontrollierten Studie kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das Medikament Amantadin (Symmetrel) bei der Verringerung von Müdigkeit nicht hilfreich ist. Und andere Forscher untersuchten kürzlich die Wirksamkeit von Modafinil (Provigil) bei der Verringerung von Müdigkeit und fanden keinen Nutzen.

Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass intravenöses Immunglobin Schmerzen lindern, die Lebensqualität erhöhen kann, und Stärke verbessern. Die Forschung zu seiner Verwendung ist im Gange.

Die Zukunft der Behandlung des Post-Polio-Syndroms könnte sich auf Nervenwachstumsfaktoren konzentrieren. Da das Post-Polio-Syndrom aus der Degeneration von Nervensprossen resultieren kann, können Wachstumsfaktoren auf diese abzielen und helfen, neue zu regenerieren. Leider zeigte eine kleine Studie, an der NINDS-Wissenschaftler teilnahmen, dass der insulinähnliche Wachstumsfaktor (IGF-1), der die Fähigkeit von Motoneuronen verbessern kann, neue Zweige zu sprießen und bestehende Zweige zu erhalten, nicht hilfreich war.

Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es empfohlene Managementstrategien. Holen Sie ärztlichen Rat bei einem Arzt ein, der Erfahrung in der Behandlung von neuromuskulären Erkrankungen hat. Führen Sie nicht alle Anzeichen und Symptome einer früheren Polio zu. Verwenden Sie umsichtige Übungen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines erfahrenen Fachmanns. Verwenden Sie empfohlene Mobilitätshilfen, Beatmungsgeräte und überarbeitete Aktivitäten des täglichen Lebens. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen oder Müdigkeit verursachen, die länger als 10 Minuten dauern. Gehen Sie bei den täglichen Aktivitäten ein Tempo vor, um eine schnelle Muskelermüdung und eine Erschöpfung des gesamten Körpers zu vermeiden.

Das Erlernen des Post-Polio-Syndroms ist für Polio-Überlebende und ihre Familien wichtig. Die Behandlung des Post-Polio-Syndroms kann Veränderungen des Lebensstils beinhalten. Selbsthilfegruppen, die Selbsthilfe, Gruppenbeteiligung und positive Maßnahmen fördern, können hilfreich sein. Für einige kann eine individuelle oder familiäre Beratung erforderlich sein, um sich auf die Spätfolgen der Poliomyelitis einzustellen, da das Auftreten neuer Symptome und die Verwendung von Hilfsmitteln belastende Erinnerungen an die ursprüngliche Krankheit wachrufen können.

Welche Rolle spielt Bewegung bei der Behandlung des Post-Polio-Syndroms?

Die Symptome von Schmerzen, Schwäche und Müdigkeit können durch Über- und Fehlbeanspruchung von Muskeln und Gelenken entstehen. Dieselben Symptome können auch durch Nichtbeanspruchung von Muskeln und Gelenken entstehen. Diese Tatsache hat zu einem Missverständnis geführt, ob man Polio-Überlebende oder Personen, die bereits ein Post-Polio-Syndrom haben, zu Bewegung ermutigen oder davon abhalten sollte.

Übungen sind sicher und effektiv, wenn sie von erfahrenen Gesundheitsexperten sorgfältig verordnet und überwacht werden. Sport kommt eher den Muskelgruppen zugute, die am wenigsten von Polio betroffen waren. Herz-Lungen-Ausdauertraining ist in der Regel effektiver als Kräftigungsübungen. Schwere oder intensive Widerstandsübungen und Gewichtheben mit von Polio betroffenen Muskeln können kontraproduktiv sein, da sie diese Muskeln eher schwächen als stärken können.

Übungsvorschriften sollten

die einzuschließenden Muskelgruppen, die auszuschließenden Muskelgruppen und die Art der Übung zusammen mit Häufigkeit und Dauer.

Das Training sollte reduziert oder abgebrochen werden, wenn entweder die Person mit Post-Polio-Syndrom oder der die Bewegung überwachende Arzt zusätzliche Schwäche, übermäßige Müdigkeit oder eine unangemessen verlängerte Erholungszeit feststellt.

Kann das Post-Polio-Syndrom verhindert werden?

Polio-Überlebende fragen oft, ob Es gibt eine Möglichkeit, das Post-Polio-Syndrom zu verhindern. Gegenwärtig wurde keine Intervention gefunden, um die Verschlechterung der überlebenden Neuronen zu stoppen. Aber Ärzte empfehlen Polio-Überlebenden, ausreichend zu schlafen, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten, ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßiges Essen zu vermeiden und ein Trainingsprogramm als Diskus zu befolgen sed oben. Die richtige Änderung des Lebensstils, die Verwendung von Hilfsmitteln und die Einnahme bestimmter entzündungshemmender Medikamente können einige der Symptome des Post-Polio-Syndroms lindern.

BILDER

Post-Polio-Syndrom Siehe Gehirnscan-Bilder von Alzheimer und Arten von Demenz Siehe Bilder

Welche Forschungen werden zum Post-Polio-Syndrom durchgeführt?

Wissenschaftler arbeiten an einer Vielzahl von Untersuchungen, die eines Tages Menschen mit Post helfen könnten -Polio-Syndrom. Einige Grundlagenforscher untersuchen das Verhalten von Motoneuronen viele Jahre nach einer Polio-Attacke. Andere untersuchen die Mechanismen der Ermüdung und versuchen herauszufinden, welche Rolle das Gehirn, das Rückenmark, die peripheren Nerven, die neuromuskuläre Verbindung (die Stelle, an der eine Nervenzelle auf die Muskelzelle trifft, die sie aktiviert, die sie unterstützt, trifft) und die Muskeln spielen.

Die Bestimmung, ob es einen immunologischen Zusammenhang beim Post-Polio-Syndrom gibt, ist ebenfalls ein Gebiet von großem Interesse. Forscher, die eine Entzündung um Motoneuronen oder Muskeln entdeckt haben, versuchen herauszufinden, ob dies auf eine immunologische Reaktion zurückzuführen ist.

Andere Forscher haben entdeckt, dass Fragmente des Poliovirus oder mutiert Versionen davon befinden sich in der Rückenmarksflüssigkeit einiger Überlebender. Die Bedeutung dieses Ergebnisses ist nicht bekannt und es werden weitere Untersuchungen durchgeführt.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Weitere Informationen zu neurologischen Erkrankungen oder Forschungsprogramme, die vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke finanziert werden, kontaktieren Sie das Brain Resources and Information Network (BRAIN) des Instituts unter:

BRAIN
Postfach 5801
Bethesda, MD 20824

(800) 352-9424
http: //www.ninds.nih.gov

Informationen sind auch von den folgenden Organisationen erhältlich:

Post- Polio Health International/
4207 Lindell Blvd.

#110
St. Louis, MO 63108-2930

http://www.post-polio.org

Tel: 314-534-0475
Fax: 314-534-5070

March of Dimes Foundation
1275 Mamaroneck Avenue
White Plains, NY 10605

http://www.marchofdimes.com

Tel: 914-428-7100 888-MODIMES (663-4637)

Fax: 914-428-8203

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Referenzen

Medizinisch geprüft von Jon Glass, MD; American Board of Psychiatry and Neurology

Letzte Aktualisierung: 29.10.2008

QUELLE: National Institute of Neurological Störungen und Schlaganfall, National Institutes of Health

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