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Behandlung der postzosterischen Neuralgie, Definition und Dauer der Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über die postzosterische Neuralgie (PHN) wissen sollten

PHN ist eine schmerzhafte Komplikation, die nach einer Gürtelrose-Infektion auftritt. PHN wird durch virale Schäden an Nervenzellen verursacht. PHN wird durch die Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten diagnostiziert. Die Behandlung erfordert oft mehr als ein Mittel PHN kann ein bis zwei Monate andauern, aber einige Patienten haben PHN länger als ein Jahr. Ältere Menschen und Menschen mit Verwandten, die Gürtelrose bekommen, haben ein höheres Risiko für PHN. Medikamentensucht, eingeschränkter Lebensstil und bei einigen Patienten Lähmung des betroffenen Bereichs. Die Prognose der PHN ist gut bis schlecht, abhängig von der Dauer der Krankheit und der Entwicklung von Komplikationen. Die PHN kann in vielen Fällen verhindert werden Menschen durch einen Impfstoff zur Vorbeugung von Gürtelrose (Zostavax).

Heimbehandlungen für Gürtelrose

Was sind Medikamente gegen Gürtelrose?

Antivirale Medikamente wie Aciclovir (Zovirax), Valaciclovir (Valtrex) oder Famciclovir (Famvir) können die Schwere und Dauer des Hautausschlags reduzieren, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach der Entwicklung der Haut begonnen werden Hautausschlag und Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) und sogar narkotische Schmerzmittel können bei der Symptomkontrolle hilfreich sein. Neben Medikamenten stellen viele Menschen fest, dass auch Hausmittel die Schmerzen der Gürtelrose lindern können.

Es ist wichtig, die entzündete Haut sauber zu halten, also waschen Sie den betroffenen Bereich mit kaltem Wasser und milder Seife. Ein Bad oder eine Dusche zu nehmen ist in Ordnung. Die Bläschen der Gürtelrose verkrusten und fallen von selbst ab, und es ist wichtig, ein Zupfen an den Bläschen zu vermeiden, um die Entwicklung einer sekundären Hautinfektion an der entzündeten Stelle zu verhindern. Kühle Kompressen, die nach dem Waschen auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden, können hilfreich sein. In den ersten Tagen eines Anfalls können Sie mehrmals über den Tag verteilt Eisbeutel für jeweils 10 Minuten auftragen.

[Cymbalta]

Was ist eine postzosterische Neuralgie (PHN)?

Die postzosterische Neuralgie (auch PHN genannt) ist ein Zustand wiederkehrender oder anhaltende Schmerzen in einem Körperbereich, in dem das Herpes-Zoster-Virus (HZ) ausgebrochen ist, auch bekannt als Varicella-Zoster-Virus, allgemein als Gürtelrose bezeichnet. Es beginnt normalerweise, nachdem Gürtelrose-Läsionen (Blasen) zu verkrusten und zu heilen beginnen, kann aber bei einigen Patienten auftreten, die keine Läsionen produzieren. Einige Forscher schlagen vor, dass der Schmerz drei Monate lang anhalten muss, um als PHN bezeichnet zu werden.

Was verursacht eine postzosterische Neuralgie?

Postzosterische Neuralgie wird vermutlich durch die Schädigung oder Veränderung von Nerven verursacht, die Schmerzen, Druck und andere sensorische Nerven (z. B. Berührung) registrieren, die auftreten, wenn die reaktivierten HZ-Viren durch die Nerven zur Haut wandern. Dieser Prozess beginnt zuerst, wenn das Virus bei einem Individuum Windpocken verursacht; die Viren können beim Abklingen der Windpocken verschiedene Spinalganglien (Nervenzellen) infizieren. Diese Viren können dann in der Regel Jahrzehnte später reaktiviert werden und führen zu Gürtelrose-Läsionen. Es wird angenommen, dass die Reaktivierung von HZ auf eine Belastung des Körpers durch eine andere Infektion oder einen immungeschwächten Zustand zurückzuführen ist (z. PHN tritt nicht bei jedem auf, der Gürtelrose bekommt; Etwa 9%-14% haben Symptome einen Monat nach der Gürtelrose und etwa 5% haben PHN drei Monate nach der Gürtelrose.

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Was sind Symptome und Anzeichen einer postzosterischen Neuralgie?

Das Hauptsymptom ist Schmerz. Der Schmerz kann stark sein (Allodynie – Schmerz aufgrund eines Reizes, der normalerweise keine Schmerzen hervorruft); Patienten beschreiben den Schmerz als brennend, scharf, stechend, tief und schmerzend. Oft verspürt der Patient erhöhte Schmerzen, wenn Druck, sogar Kleidung, den Bereich berührt. Einige Patienten beschreiben juckende Haut und Schwäche oder Lähmung des Bereichs.

Was sind die Risikofaktoren für eine postzosterische Neuralgie?

Alter ist ein hoher Risikofaktor für PHN; Je älter eine Person ist, wenn sie Gürtelrose entwickelt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person PHN entwickelt. Menschen über 60 Jahre haben eine Wahrscheinlichkeit von 60 %, während Menschen über 70 eine Wahrscheinlichkeit von 75 % haben, nach einer Gürtelrose eine PHN zu entwickeln. Ein weiterer Risikofaktor ist die Familie; Personen mit nahen Verwandten, die eine PHN entwickelt haben, haben ein höheres Risiko als Personen ohne PHN-Familienanamnese.

Wie wird eine postzosterische Neuralgie diagnostiziert?

Die Mehrheit der Patienten, bei denen eine PHN diagnostiziert wird, wird durch Nachuntersuchungen durchgeführt einer Gürtelrose-Infektion oder durch die Vorgeschichte des Patienten einer kürzlich erfolgten Gürtelrose-Infektion. Der Schmerz ist im gleichen Nervenverteilungsbereich (Dermatom) lokalisiert, normalerweise nur auf einer Seite des Körpers der Person, wo die Gürtelrose-Läsionen aufgetreten sind.

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Was ist die Behandlung von postzosterischer Neuralgie?

Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell angepasst; Es gibt keine Behandlung, die für alle PHN-Patienten wirksam ist, daher verwenden Kliniker häufig zwei oder mehr der Arzneimittelkategorien mit den unten aufgeführten Beispielen:

Lidocain-Hautpflaster ( kleine, verbandartige Pflaster auf schmerzende Stellen)Capsaicin-Hautpflaster ([Capsagel, Salonpas] in einer Arztpraxis von geschultem Personal aufgetragen)Opioide (Tramadol [Ultram], Oxycodon [OxyContin], Morphin)Antikonvulsiva (Pregabalin .) [Lyrica], Gabapentin [Neurontin]) lindert nachweislich die PHN-Schmerzen, wahrscheinlich durch Stabilisierung der abnormalen elektrischen Aktivität in Ihrem Nervensystem.Antidepressiva (Venlafaxin [Cymbalta] , Duloxetin [Cymbalta]) werden oft in niedrigeren Dosen verschrieben als bei Depressionen.

Weil manche Medikamente (Opioide) süchtig machen können und weil manche Patienten benötigen möglicherweise Langzeitbehandlungen (über ein Jahr), eine Konsultation mit einem Spezialisten für Schmerztherapie kann empfohlen werden. Einige Personen behaupten, dass Tamanuöl, das in die Betroffenen eingerieben wird, die Symptome von PHN reduzieren kann. Eine kleine Studie und einige Fallberichte zeigen, dass Akupunktur bei der Linderung der PHN-Schmerzen hilfreich sein kann. Selten werden andere Methoden verwendet. TENS-Geräte (transkutane elektrische Nervenstimulation) wurden entwickelt, um die Schmerzempfindungen des Körpers zu unterbrechen, während auch Nervenblockaden (kurzfristige chemische Nervenempfindungsblockade) und Nervenablation (chirurgisches Durchtrennen eines Nervs) verwendet werden. Die Ergebnisse variieren, aber die Methoden bringen oft keine dauerhafte Schmerzlinderung.

FRAGE

Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das gleiche Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht. Siehe Antwort

Wie lange dauert die postzosterische Neuralgie?

Nur etwa 9%-15% der Patienten, die Gürtelrose bekommen, entwickeln eine PHN. Bei den wenigen Patienten, die eine PHN entwickeln, ist die Dauer der PHN variabel; die Mehrheit der PHN-Patienten hat ein bis zwei Monate anhaltende Beschwerden. Etwa ein Drittel der PHN-Patienten haben Symptome, die etwa drei Monate andauern, und etwa ein Fünftel hält ein Jahr oder länger an.

Was sind die Komplikationen einer postzosterischen Neuralgie?

PHN selbst ist eine Komplikation der Gürtelrose. Eine schwerwiegende Komplikation der PHN ist die Abhängigkeit von Schmerzmitteln. Einige Patienten können aufgrund ständiger Schmerzen nicht in der Lage sein, einen normalen Lebensstil zu führen (nicht in der Lage, sich zu bewegen), während andere durch Berühren des betroffenen Bereichs, einschließlich des bloßen Kontakts mit ihrer eigenen Kleidung, Schlaf und Aktivitäten eingeschränkt oder sogar verboten haben. Bei Patienten, die Opioide einnehmen, kann es zu starker Verstopfung kommen. In einigen Fällen von PHN kann Muskelschwäche eine zusätzliche Komplikation sein.

Wie ist die Prognose der postzosterischen Neuralgie?

Für die meisten Patienten, die eine PHN entwickeln, ist die Prognose gut, obwohl sie möglicherweise für etwa ein bis drei Monate Schmerzmittel einnehmen müssen. Bei anderen ist die Prognose mittelmäßig bis schlecht, wenn die Schmerzen stark sind, länger als drei Monate andauern oder die Lebensqualität deutlich einschränken. PHN führt gelegentlich zu dauerhaften Nervenschäden; die Krankheit ist jedoch nicht tödlich.

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Ist es möglich, einer postzosterischen Neuralgie vorzubeugen?

Wenn Gürtelrose verhindert werden kann, kann PHN verhindert werden. Glücklicherweise ist der Impfstoff Zostavax etwa 70 % wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose. Die CDC empfiehlt jedem, der älter als 60 Jahre ist, den Impfstoff zu erhalten; 2011 hat die FDA den Impfstoff für Personen ab 50 Jahren zugelassen. Die CDC stellt fest: „Zostavax sollte nicht schwangeren Frauen, Personen mit einer primären oder erworbenen Immunschwäche oder Personen mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf Gelatine, Neomycin oder einen anderen Bestandteil des Impfstoffs verabreicht werden. Herpes-Zoster-Impfstoff kann verabreicht werden gleichzeitig mit anderen indizierten Impfstoffen.”

Von

Medizinisch überprüft am 22.10.2019

Referenzen

DerSarkissian, Carol. “Wie man Nervenschmerzen nach Gürtelrose behandelt.” WebMD.com. 13. September 2016. .

McElveen, W. Alvin. “Postzosterische Neuralgie.” Medscape.com. 1. Dez. 2017. .

Stone, Jennifer AM, Gettelfinger, Gary L. und Johnstone, Peter AS “Behandlung von 13 Patienten mit postherpetischer Neuralgie mit Akupunktur.” Journal of the Society for Integrative Oncology 8.4 Herbst 2010: 125-130.

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Update zum Herpes-Zoster-Impfstoff: Zulassung für Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren.” MMWR 60,44 11. November 2011: 1528. .

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