Polio-Fakten über Impfstoff, Symptome, Ursachen, Ausbruch und Geschichte

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Nicht-Polio-Enterovirus-Krankheit
Was ist Nicht-Polio-Enterovirus-Krankheit?
Enteroviren sind eine Gruppe von Viren, die die Polioviren (Viren, die Polio verursachen) zusammen mit anderen Arten von Viren, den sogenannten Coxsackieviren und Echoviren, umfassen. Rhinoviren (Viren, die Erkältungen verursachen) sind die häufigsten Viren, die den Menschen infizieren. Die zweithäufigsten Viren, die den Menschen infizieren, sind die Nicht-Polio-Enteroviren (alle Mitglieder dieser Virusgruppe mit Ausnahme der Polio-auslösenden Viren).
Was ist Polio? ?
Polio ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird und bei Patienten zu einer Vielzahl von Symptomen führen kann. Andere Begriffe für Polio sind Poliomyelitis und Kinderlähmung. Die Symptome können von einer nicht paralytischen grippeähnlichen Infektion bis hin zu einer totalen Lähmung reichen, die innerhalb weniger Stunden auftreten kann.
Was ist die Vorgeschichte von Polio?
Die Geschichte der Kinderlähmung reicht etwa 6.000 Jahre zurück. Es wurden ägyptische Mumien mit verdorrten und missgebildeten Gliedmaßen gefunden, die wahrscheinlich aufgrund einer Polio-Infektion aufgetreten sind. 1789 wurde die Kinderlähmung erstmals beschrieben und 1834 ereignete sich die erste dokumentierte Epidemie auf der Insel St. Helena. Im Jahr 1855 zeigte Dr. Guillaume Benjamin Amand Duchenne, dass Polio die Vorderhornzellen (Nervenzellen) des Rückenmarks betraf. Landsteiner und Popper entdeckten das Virus 1908. Die Eiserne Lunge wurde Ende der 1920er Jahre entwickelt, um einigen Polio-Überlebenden beim Atmen zu helfen. Einer der bekanntesten Polio-Erkrankten war der US-Präsident Franklin D. Roosevelt (1882-1945). Das Poliovirus wurde zuerst in Gewebekultur kultiviert (1949), und 1951 wurden die drei Typen des Poliovirus isoliert und identifiziert. Mitte der 50er Jahre (1954) wurde die erste groß angelegte Studie des von Dr. Jonas Salk entwickelten Impfstoffs (Totvirus-Impfstoff) durch Injektion verabreicht, und 1958 wurde Dr. Albert Sabins Impfstoff (abgeschwächtes Lebendvirus) verabreicht als oraler Impfstoff. Im Jahr 2000 wechselten die USA zur Injektion von inaktiviertem Polio-Impfstoff. Andere Länder können weiterhin den oralen Poliovirus-Impfstoff verwenden. Da Polio-Viren nur beim Menschen überleben und nur durch menschlichen Kontakt übertragen werden, versucht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Polio weltweit auszurotten. Dieser Versuch war mit einem 99%igen Rückgang der Polioinfektionen weltweit relativ erfolgreich. 2014 gab die WHO bekannt, dass Südostasien poliofrei ist. In einigen Ländern Afrikas und des Nahen Ostens kommt es jedoch immer noch zu Neuinfektionen durch Polio, weil Gebiete, die von Impfstoffarbeitern nicht erreicht werden können. Wenn in diesen Regionen Krieg herrscht, erlebt Polio leider ein Comeback, weil die Impfbemühungen unterbrochen werden. Die WHO geht immer noch davon aus, dass die Ausrottung von Polio wie die Pocken in naher Zukunft erfolgen könnte.
Bild einer eisernen Lunge, die verwendet wird, um durch Druckänderungen Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu bewegen; QUELLE: CDC/GHO/Mary Hilpertshauser
BILDER
Kinderlähmung Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder
Was sind Polio-Symptome und -Anzeichen?
Glücklicherweise zeigte die überwiegende Mehrheit der mit Polioviren infizierten Patienten keine oder nur geringe Symptome und weiß nicht, dass sie tatsächlich mit Polioviren infiziert waren. Diejenigen Patienten, die Symptome zeigen, können in eine von zwei Gruppen eingeteilt werden; nicht paralytische Kinderlähmung (klein) und paralytische Kinderlähmung (schwer).
Nicht paralytische Polio-Symptome:
Nicht paralytische Polio-Infektionen entwickeln grippeähnliche Symptome, die aus Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Muskelsteifheit (Nacken, Rücken) bestehen. Manche Menschen können einen Hautausschlag bekommen, der ein Masernausschlag-Typ. Diese Symptome dauern etwa 10-20 Tage und sie verschwinden vollständig, so dass man sie als nichtparalytische Polio bezeichnet. Paralytische Polio-Symptome:
Obwohl paralytische Polio-Symptome die nicht paralytischen Polio-Symptome für etwa eine Woche imitieren, beginnen sich zunehmende Symptome schwerer Muskelschmerzen und -krämpfe, Reflexverlust und schlaffer Lähmung (Glieder werden schlaff) zu entwickeln.Bei einigen Personen , kann die Lähmung sehr schnell (innerhalb weniger Stunden nach der Infektion) auftreten. Manchmal tritt die Lähmung nur auf einer Körperseite auf. Die an der Atmung beteiligte Muskulatur kann gehemmt oder funktionsunfähig werden, und diese Patienten benötigen Hilfe beim Atmen. Das Post-Polio-Syndrom beschreibt Symptome, die bei Patienten etwa 30 bis 40 Jahre nach einer akuten Polio-Erkrankung auftreten. Die Ursache ist unbekannt. Zu den Post-Polio-Syndrom-Symptomen gehören
Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Wirbelsäulenveränderungen wie Skoliose, Spondylose und/oder sekundäre Nervenwurzel- und periphere Nervenkompression.Eine langsam fortschreitende Muskelschwäche (alle Muskeln, einschließlich der Augenmuskeln und manchmal als Bulbärpolio bezeichnet), generalisierte Müdigkeit und Kälteintoleranz können ebenfalls auftreten.
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Ist es möglich, Polio zu verhindern? Gibt es eine Polio-Impfung?
Bild eines Kindes, das den oralen Polioimpfstoff erhält
Es ist möglich, Polio zu verhindern, indem Sie Ihr Immunsystem mit einer Impfung stimulieren.
Durch Impfung von Personen, insbesondere kleinen Kindern, kann eine lebenslange Immunität gegen die Krankheit aufgebaut werden.Der inaktivierte Polio-Impfstoff muss im Alter von 2, 4 und zwischen 6 und verabreicht werden 18 Monate alt mit einem Booster im Alter von 4-6 Jahren. Im Jahr 2002 wurde der inaktivierte Polio-Impfstoff als Impfung in Kombination mit Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis- und Hepatitis-B-Impfstoffen zugelassen. Die CDC empfiehlt jedoch immer noch, dass Personen, die in Länder reisen, in denen Polio vorhanden ist, eine Polio-Auffrischimpfung erhalten, bevor sie Darüber hinaus müssen Personen, die Poliopatienten betreuen, sicher sein, dass sie angemessen geimpft sind und bei der Pflege dieser Patienten dennoch strenge Hygienevorschriften anwenden. Obwohl einige Menschen, die den inaktivierten Polio-Impfstoff erhalten, an der Injektionsstelle eine wunde Stelle haben können, haben die meisten Menschen keine Probleme mit der Impfung, die normalerweise keine Narbenbildung verursacht. Pockenimpfstoffe hinterließen oft eine kleine Narbe an der Impfstelle.
Da der orale Polioimpfstoff abgeschwächte (abgeschwächte) aber lebende Viren aufweist (nicht so wirksam wie Polio-Wildviren bei der Auslösung von Symptomen), können gelegentlich einige der abgeschwächten oralen Impfviren durch den Kot gelangen und andere Menschen infizieren. Das ist selten; die WHO berichtet, dass weniger als 760 Menschen weltweit geimpft wurden, nachdem sie über 10 Milliarden orale Dosen verabreicht hatten.
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Was verursacht Kinderlähmung?
Polio wird durch kleine RNA-Viren verursacht. Sie sind Mitglieder der Enterovirus-Gruppe der Picornavirus-Familie. Es gibt drei Typen (Typen 1, 2 und 3) von Polio-Viren; Typ I ist für etwa 85% aller paralytischen Infektionen verantwortlich. Diese Typen sind antigenisch unterschiedliche Virenstämme und eine Infektion oder Immunität gegen einen Typ schützt nicht gegen die anderen beiden Typen, wenn jedoch eine Immunität gegen einen oder alle der drei Stämme hergestellt wird, ist die Immunität lebenslang. Das Problem, das diese Viren verursachen, ist die Zerstörung von Rückenmarkszellen (insbesondere der Vorderhornzellen).
Was sind Risikofaktoren für Polio? Wie verbreitet sich Polio?
Derzeit hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt, dass Amerika, der Westpazifik und Europa poliofrei sind. Andere Gebiete haben eine geringe Inzidenz von Polio, aber Menschen in Kriegsgebieten, in denen die Impfungen unterbrochen wurden, sind gefährdet, an Polio zu erkranken (z. B. Afghanistan und Syrien). Der größte Risikofaktor für Polio ist, nicht geimpft zu werden. Menschen mit Immunschwäche (z. B. HIV, Krebspatienten, Chemotherapiepatienten), sehr junge Menschen, schwangere Frauen, Betreuer von Poliopatienten, Reisende in Gebiete, in denen Polio endemisch ist, und Laborpersonal, das mit lebenden Polioviren arbeitet, ist einem erhöhten Poliorisiko ausgesetzt .
Polio infiziert wie die Pocken nur den Menschen. Polio verbreitet sich durch persönlichen Kontakt; das Virus lebt im Rachen und im Darm und wird durch Kontakt mit dem Kot (fäkal-orale Ausbreitung) oder durch Tröpfchenausbreitung beim Niesen oder Husten übertragen. Es kann auch von einer infizierten Person übertragen werden, die Lebensmittel oder Flüssigkeiten durch Berühren oder Schmecken kontaminiert hat. Leider kann eine Person ansteckend sein und das Virus übertragen, noch bevor sie irgendwelche Symptome entwickelt.
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Wie können Ärzte Kinderlähmung diagnostizieren?
Ein Arzt kann anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten eine vorläufige Diagnose von Polio stellen. Wenn der Patient beispielsweise nicht geimpft wurde und Kontakt zu Personen hatte, die an Polio erkrankt sind und Symptome wie Muskelsteifheit und Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gliedmaßen, Panieren oder Schlucken aufweisen, wird eine vorläufige Diagnose gestellt.
Eine definitive Diagnose wird durch die Kultivierung des Poliovirus aus dem Schleim, Stuhl und/oder der Zerebrospinalflüssigkeit des Patienten gestellt. Darüber hinaus gibt es serologische Tests, die gegen das Poliovirus gerichtete Antikörper nachweisen.
Wie wird Polio behandelt?
Sobald das Virus, das Polio verursacht, eine Person infiziert hat, gibt es keine Behandlung, die Polio heilt. Eine frühzeitige Diagnose und unterstützende Behandlungen wie Bettruhe, Schmerzkontrolle, gute Ernährung und Physiotherapie, um das Auftreten von Missbildungen im Laufe der Zeit zu verhindern, können dazu beitragen, die langfristigen Symptome aufgrund von Muskelverlust zu reduzieren. Einige Patienten benötigen leider möglicherweise umfangreiche Unterstützung und Pflege.
Einige Patienten benötigen beispielsweise Atemunterstützung und spezielle Diäten, wenn sie Schluckbeschwerden haben, während andere Patienten Schienen und/oder Beinschienen benötigen, um Schmerzen in den Extremitäten, Muskelkrämpfe und Deformitäten der Gliedmaßen zu vermeiden. Im Laufe der Zeit kann eine gewisse Verbesserung der Symptome auftreten, aber diese Verbesserung ist nicht leicht vorhersehbar und variiert von Patient zu Patient. In der Vergangenheit wurden beispielsweise Patienten, die eine Atemunterstützung benötigten, mit der eisernen Lunge behandelt. Im Laufe der Zeit würden sich einige verbessern und würden keine Eisenlungentherapie mehr benötigen.
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Wie ist die Prognose von Polio?
Die Prognose für Patienten mit Polio hängt vom Ausmaß der Schädigung durch das Poliovirus ab. Viele Patienten können wenige oder gar keine Symptome haben und haben eine ausgezeichnete Prognose. Die Prognose verschlechtert sich jedoch, wenn Patienten beginnen, Symptome einer Lähmung zu zeigen, insbesondere mit verminderter Fähigkeit zu atmen oder zu schlucken. Viele Patienten, die schwerere Polio-Symptome entwickeln, entwickeln sich zu lebenslangen Behinderungen oder zum Tod.
Polio-ähnliche Erkrankung
Im Jahr 2014 wurde in Kalifornien ein Ausbruch einer polioähnlichen Krankheit festgestellt, die rückwirkend bis ins Jahr 2012 zurückreicht. Sie wird heute als akute schlaffe Myelitis bezeichnet. Alle betroffenen Kinder (ca. 59 bis Juli 2015) entwickelten eine rasch einsetzende Lähmung einer oder mehrerer Gliedmaßen und die MRT-Befunde stimmten mit einer Verletzung des zentralen Rückenmarks überein. Alle Kinder waren gegen Polio geimpft. Einige der Kinder waren positiv auf Enterovirus-68, ein Virus, von dem bekannt ist, dass es mit Gliedmaßenlähmung und Atembeschwerden in Verbindung steht. Die CDC und die Forscher versuchen derzeit, die Ursache dieser Krankheit endgültig zu bestimmen, obwohl sie sich einig sind, dass es sich nicht um Polio handelt.
Bis heute haben die Kinder im Alter von 2 Jahren bis zu jungen Erwachsenen nicht auf Steroid- oder Immunglobinbehandlungen angesprochen, mit nur 16% im Laufe der Zeit doppelt verbessert. Dieser neue Ausbruch einer polioähnlichen Krankheit wird von Agenten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten intensiv untersucht.
Verweise
Ranade, Ashish S. “Poliomyelitis.” Medscape.com. 19. Juni 2018. .
Schweiz. Weltgesundheitsorganisation (WHO). “Was ist Polio aus Impfstoffen?” April 2017. .
Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Globale Gesundheit – Ausrottung von Polio.” 20. Dezember 2017. .




