Plavix (Clopidogrel) vs. Xarelto (Rivaroxaban): Nebenwirkungen von Blutverdünnern

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben
Clopidogrel vs. Xarelto: Was ist der Unterschied?
Clopidogrel und Xarelto (Rivaroxaban) sind Blutverdünner, die zur Vorbeugung von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Todesfällen bei Patienten mit Vorerkrankungen eingesetzt werden Schlaganfall, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) leiden und Lunge von Patienten, die sich gerade einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben.Ein Markenname für Clopidogrel ist Plavix.Zu ähnlichen Nebenwirkungen von Clopidogrel und Xarelto gehören Juckreiz und verstärkte Blutungen.Zu den Nebenwirkungen von Clopidogrel, die sich von Xarelto unterscheiden, gehören Durchfall, Hautausschlag , Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel, allergische Reaktionen, Pankreatitis und Leberversagen. Zu den Nebenwirkungen von Xarelto, die sich von Clopidogrel unterscheiden, gehören Rückenschmerzen und erhöhte Leberenzymwerte.
Was ist Clopidogrel? Was ist Xarelto?
Clopidogrel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer zur Vorbeugung von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Todesfällen bei Hochrisikopatienten, die einen Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, früherer Schlaganfall oder an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) leiden. Es verhindert Blutgerinnsel, indem es an den P2Y12-Rezeptor auf Thrombozyten bindet und verhindert, dass Adenosindiphosphat (ADP) die Thrombozyten aktiviert. Clopidogrel ist ein P2Y12-Hemmer, eine Wirkstoffklasse, zu der auch Ticagrelor (Brilinta) und Prasugrel (Effient) gehören. Clopidogrel ist Ticlopidin (Ticlid) in der chemischen Struktur und in der Wirkungsweise ähnlich.
Xarelto (Rivaroxaban) ist ein Antikoagulans (Blutverdünner) zur Vorbeugung und Behandlung von Blutgerinnseln. Im Herzen gebildete Blutgerinnsel sind gefährlich, da sie zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen können. Blutgerinnsel, die sich in den Beinen oder der Lunge bilden, können auch lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Xarelto ist ein selektiver Inhibitor von Faktor Xa, einem Enzym, das zur Bildung von Blutgerinnseln notwendig ist. Es verringert die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Xarelto wird angewendet, um das Risiko von Schlaganfällen und Blutgerinnseln bei Patienten mit Vorhofflimmern, das nicht auf ein Herzklappenproblem zurückzuführen ist, zu behandeln und das Risiko einer tiefen Venenthrombose (TVT, Blutgerinnsel in den Beinvenen) und Lungenembolie zu reduzieren (PE, Blutgerinnsel in der Lunge) und verringern das Risiko von Blutgerinnseln in den Beinen und der Lunge von Patienten, die sich gerade einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben. In Kombination mit Aspirin wird Xarelto verwendet, um das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit chronischer koronaren Herzkrankheit (CAD) oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) zu reduzieren.
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Was sind die Nebenwirkungen von Clopidogrel und Xarelto?
Clopidogrel
Die Verträglichkeit von Clopidogrel ist der von Aspirin ähnlich. Die häufigeren Nebenwirkungen von Clopidogrel sind:
Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel. Schwere Blutungen, allergische Reaktionen, Pankreatitis und Leberversagen.
Ticlopidin (Ticlid) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der Clopidogrel sehr ähnlich ist. Es wurde bei 0,8% bis 1% der Personen mit einer starken Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Verbindung gebracht. Das Risiko dieser gefährlichen Nebenwirkung beträgt bei Clopidogrel etwa 0,04 %, viel weniger als bei Ticlopidin, aber doppelt so hoch wie bei Aspirin Purpura (TTP) bei einem von 250.000 Menschen. TTP ist eine schwere Erkrankung, bei der sich im ganzen Körper Blutgerinnsel bilden. Blutplättchen, die an der Gerinnung beteiligt sind, werden verbraucht, und die Folge können Blutungen sein, da nicht mehr genügend Blutplättchen übrig sind, um eine normale Blutgerinnung zu ermöglichen. Zum Vergleich: Das verwandte Medikament Ticlodipin (Ticlid) verursacht TTP 17-50-mal häufiger als Clopidogrel.
Xarelto
Die häufigste Nebenwirkung von Xarelto sind Blutungen. Das Blutungsrisiko ist höher, wenn Xarelto zusammen mit Arzneimitteln wie Aspirin oder Aspirin-haltigen Arzneimitteln, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS), Warfarin (Coumadin, Jantoven), Heparin, Clopidogrel (Plavix) und anderen Arzneimitteln zur Vorbeugung eingenommen wird oder zur Behandlung von Blutgerinnseln.
Einige seltene, aber schwerwiegende Fälle von Blutungen und Lähmungen wurden bei der Anwendung von Xarelto bei Patienten mit spinalen oder epiduralen Eingriffen berichtet. Das Risiko ist am höchsten bei Patienten, die Probleme mit ihrer Wirbelsäule haben, epidurale Verweilkatheter verwenden, an der Wirbelsäule operiert wurden oder andere Arzneimittel anwenden, die die Blutgerinnung verhindern oder die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen.
Andere häufige Nebenwirkungen von Xarelto sind:
Rückenschmerzen Pruritus (Juckreiz) Erhöhte Leberenzymwerte
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Xarelto gehören:
Schwere BlutungenHepatitis Verminderte BlutplättchenAllergische ReaktionenStevens-Johnson Syndrom
Wie hoch ist die Dosierung von Clopidogrel vs. Xarelto?
Clopidogrel
Clopidogrel wird normalerweise einmal täglich eingenommen. Es kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Clopidogrel wird durch Enzyme in der Leber in seine aktive Form aktiviert. Personen, die aufgrund einer Lebererkrankung eine verminderte Aktivität von Leberenzymen haben, die Clopidogrel aktivieren, sprechen möglicherweise nicht ausreichend auf Clopidogrel an. Bei diesen Patienten sollten alternative Behandlungsmethoden angewendet werden. Die empfohlene Dosis zur Behandlung von instabiler Angina oder Herzinfarkt beträgt zunächst 300 mg, gefolgt von 75 mg täglich in Kombination mit 75-325 mg Aspirin. Periphere arterielle Verschlusskrankheit oder kürzlich aufgetretener Schlaganfall werden mit 75 mg täglich behandelt.
Xarelto Um das Schlaganfallrisiko bei nicht valvulärem Vorhofflimmern zu verringern, sollten Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (ein Maß für die Nierenfunktion) > 50 ml/min 20 mg einmal täglich zum Abendessen. (Xarelto wird besser resorbiert, wenn es zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen wird.) Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 15 und 50 ml/min sollten einmal täglich 15 mg zum Abendessen erhalten. Zur Behandlung von Blut-TVT oder Lungenembolie werden 15 mg von zweimal täglich mit Nahrung für die ersten 21 Tage, gefolgt von 20 mg einmal täglich mit Nahrung für 6 Monate nach einer Hüftgelenksersatzoperation werden 10 mg einmal täglich über 35 Tage hinweg oral verabreicht abgesetzt und dann mit Rivaroxaban begonnen, sobald die International Normalized Ratio (ein Maß für die Wirkung von Warfarin) < 3,0 beträgt. Bei einer Umstellung von anderen blutverdünnenden Arzneimitteln als Warfarin auf Rivaroxaban sollte die Behandlung mit Rivaroxaban bis zu 2 Stunden lang begonnen werden vor oder zum Zeitpunkt der nächsten geplanten abendlichen Dosis. Die Anwendung von Rivaroxaban wird bei Patienten mit mittelschwerer (Child-Pugh B) und schwerer (Child-Pugh C) Lebererkrankung oder einer anderen Art von Lebererkrankung im Zusammenhang mit Bluterkrankungen nicht empfohlen schwere Nebenwirkungen vermeiden Rivaroxaban sollte nicht bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance, angewendet werden