Paraphilie (Sexualstörungen) Definition, Typen, Behandlung, Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über Paraphilie wissen sollten
Die Behandlung der Paraphilie umfasst in der Regel Therapie und Medikamente.
Paraphilien sind emotionale Störungen, die als sexuell erregende Fantasien, Triebe oder Verhaltensweisen definiert sind, die wiederkehrend, intensiv sind, über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten auftreten und erhebliches Leiden verursachen oder wichtige Funktionsbereiche beeinträchtigen Masochismus diagnostizieren Mediziner fast ausschließlich Paraphilien bei Männern. Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von paraphilen Störungen, von denen jede einen anderen Schwerpunkt der sexuellen Erregung des Betroffenen hat. Es gibt biologische, psychologische und soziale Risikofaktoren für die Entwicklung von Paraphilien das gewünschte sexuelle Stimulans für den Paraphilie-Kranken hängt von der spezifischen Paraphilie ab, die Krankheitsmerkmale sind oft sehr ähnlich, wie in der aktuellsten Standardreferenz für psychische Gesundheitsdiagnosen, dem DSM-5, beschrieben Paraphilie, führen oder überweisen die Angehörigen der psychischen Gesundheit die Person normalerweise zu einem medizinischen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung und einem Routinelabor testet. Der Fachmann wird alle psychischen Symptome in der Vorgeschichte untersuchen. Die Behandlung von paraphilen Sexualstörungen umfasst normalerweise die Kombination von Psychotherapie und Medikamenten. Paraphilien sind ziemlich chronisch, sodass selbst bei der leichtesten Paraphilie eine Behandlung von mindestens 2 Jahren empfohlen wird die Entwicklung eines paraphilen Verhaltens beinhaltet normalerweise die Linderung der psychosozialen Risikofaktoren für seine Entwicklung.
Was ist eine Paraphilie? Was sind die verschiedenen Arten von Paraphilien?
Das Wort Paraphilie stammt aus dem Griechischen; para bedeutet um oder daneben, und philia bedeutet Liebe. Die Definition von Paraphilie ist jede emotionale Störung, die durch sexuell erregende Fantasien, Triebe oder Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, die wiederkehrend, intensiv sind, über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten auftreten und erhebliches Leid verursachen oder die Arbeit, soziale Funktion oder andere Funktionen des Betroffenen beeinträchtigen wichtige Funktionsbereiche. Dies steht im Gegensatz zu sexuellen Varianten, bei denen es sich um sexuelle Verhaltensweisen handelt, die nicht typisch sind, aber nicht Teil einer Krankheit sind.
Die Anzahl der Menschen, die an einer Paraphilie leiden, ist schwer zu bestimmen aus mehreren Gründen messen. Viele Menschen mit einer dieser Störungen leiden heimlich oder schweigen aus Scham, und einige zeigen sexuell anstößiges Verhalten und sind daher darauf bedacht, ihre Paraphilie nicht zu melden. Daher basieren viele der Schätzungen zur Prävalenz paraphiler Störungen auf der Zahl der Personen, die aufgrund von Pädophilie in das Strafjustizsystem involviert sind. Die meisten Personen mit dieser sexuellen Abweichung sind Männer (3-5% der männlichen Bevölkerung), wobei nur 1-6% dieser Personen Frauen sind. Frauen neigen jedoch dazu, mit Paraphilien unterdiagnostiziert zu werden, da sie von denen, die ihr Sexualverhalten beurteilen, fälschlicherweise den Zweifeln zugute kommen.
Außer Masochismus, der 20-mal häufiger in Frauen als Männer, werden Paraphilien fast ausschließlich bei Männern diagnostiziert. Viele Menschen, die an einer Paraphilie leiden, haben mehr als eine. Etwa ein Drittel der Pädophilen hat beispielsweise auch eine andere Paraphilie. Mehr als die Hälfte zeigt drei oder vier solcher Verhaltensweisen statt nur einer. Die meisten Menschen, die eine Paraphilie entwickeln, beginnen Fantasien darüber zu entwickeln, bevor sie 13 Jahre alt sind , Fifth Edition (DSM-5), der DSM-IV und DSM-IV-TR vorangeht, gibt es eine Reihe verschiedener Arten von Paraphilien, von denen jede einen anderen Fokus auf die sexuelle Erregung des Betroffenen hat:
Voyeurismus: Beobachten einer arglosen/nicht zustimmenden Person, die entweder nackt ist, sich auszieht oder sexuelle Aktivitäten ausführtExhibitionismus: die eigenen Genitalien einer ahnungslosen Person aussetzenFrotteurismus: eine nicht zustimmende Person berühren oder reibenSexueller Masochismus: gedemütigt, geschlagen, gefesselt , oder anderweitiges LeidenSexueller Sadismus: das körperliche oder seelische Leiden einer anderen PersonPädophilie: sexuelle Aktivität mit einem Kind, das vor der Pubertät ist (normalerweise 13 Jahre alt oder jünger)Fetischismus: sexuelle Faszination für nicht lebende Objekte oder einen hochspezifischen Körper Teile (Partialismus). Beispiele für spezifische Fetischismen sind Somnophilie (sexuelle Erregung durch eine bewusstlose Person) und Urophilie (sexuelle Freude durch das Sehen oder Nachdenken über Urin oder Urinieren) Transvestismus: Cross-Dressing, das sexuell erregend ist und das Funktionieren beeinträchtigt Autogynephilie ist eine Unterart des Transvestismus, die bezieht sich speziell auf Männer, die dadurch erregt werden, dass sie als Frau denken oder sich selbst vorstellen.Andere spezifizierte Paraphilie: Einige Paraphilien erfüllen nicht die vollständigen diagnostischen Kriterien für eine paraphile Störung, können aber unkontrollierte sexuelle Impulse haben, die den Leidenden so sehr belasten, dass sie erkannt werden. Beispiele für solche spezifischen Paraphilien sind Nekrophilie (Leichen), Skatologia (obszöne Telefongespräche), Koprophilie (Kot und Stuhlgang) und Zoophilie (Tiere). keine Symptome einer psychischen Erkrankung. Ein solcher Sexualdelikt wird daher nicht als Paraphilie angesehen.
Paraphilie-Symptom
Angst
Angst ist ein Gefühl der Besorgnis und Angst, das durch körperliche Symptome wie
Herzklopfen, Schwitzen, Reizbarkeit, Stressgefühle gekennzeichnet ist.
Angststörungen sind schwerwiegende medizinische Erkrankungen, von denen etwa 19 Millionen . betroffen sind Amerikanische Erwachsene. Tatsächlich sind Angststörungen als Gruppe die häufigste psychische Erkrankung in Amerika. Angststörungen können Erwachsene, Kinder und Jugendliche betreffen.
Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Paraphilie?
Biologische Probleme, die als Risikofaktoren für Paraphilien gelten, umfassen einige Unterschiede in der Gehirnaktivität während der sexuellen Erregung, sowie die allgemeine Gehirnstruktur. Psychologen haben festgestellt, dass männliche Pädophile bei psychologischen Tests niedrigere IQ-Werte aufweisen als Männer, die keine Pädophilen sind. Untersuchungen haben auch ergeben, dass sie in der Vergangenheit tendenziell schlechtere Noten in der Schule haben als ihre nicht-pädophilen Kollegen, unabhängig von intellektuellen Fähigkeiten und Lernstilen.
Es gibt eine Reihe von Psychologische Theorien über die Entwicklung von Paraphilien. Einige betrachten diese Störungen als eine Manifestation einer gestoppten psychosexuellen Entwicklung, wobei die paraphilen Verhaltensweisen die Psyche der Person gegen Angstzustände schützen (Abwehrmechanismen). Andere glauben, dass Paraphilien das Ergebnis davon sind, dass der Betroffene etwas mit sexueller Erregung und Interessen in Verbindung bringt oder ungewöhnliche sexuelle Erfahrungen in frühen Lebensjahren gemacht hat, die durch einen Orgasmus verstärkt werden. Einige betrachten diese Störungen als eine andere Form von Zwangsstörungen.
Psychologisch gesehen neigen Pädophile, die ihrem Drang nach sexuellen Beleidigungen folgen, zu grob verzerrtem Denken, indem sie ihre Machtposition und betrachten Beleidigungen als angemessenen Weg, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen, betrachten Kinder als gleichwertige sexuelle Wesen wie Erwachsene und betrachten ihre sexuellen Bedürfnisse als unkontrollierbar.
Eine andere Theorie über Paraphilie Risikofaktoren ist, dass sie mit Phasen der psychologischen Entwicklung in der Kindheit wie Temperament, frühe Beziehungsbildung, Traumawiederholung und gestörte Entwicklung der Sexualität verbunden sind, wie folgt:
Temperament: eine Tendenz zu übermäßiger Hemmung oder unkontrollierter Emotionen und VerhaltensweisenFrühe Beziehungsbildung: Mangel an stabiler Selbstwahrnehmung, Schwierigkeiten beim Umgang mit Emotionen und der Suche nach Hilfe und Trost bei anderen Ring-Kindheit, können sich mit dem Täter identifizieren, so dass sie ausleben, was ihnen zugefügt wurde, indem sie andere in irgendeiner Weise zum Opfer fallen. Sie können das Trauma auch ausleben, indem sie sich irgendwie selbst verletzen. Gestörte Entwicklung der Sexualität: Die Muster dessen, was einem sexuellen Vergnügen bringt, neigen dazu, sich in der Adoleszenz zu bilden. Menschen, die in einem Haushalt aufwachsen, der entweder übermäßig freizügig oder gehemmt ist, haben ein höheres Risiko, eine Paraphilie zu entwickeln.
Zu den Risikofaktoren der Familie für die Entwicklung von Paraphilie gehören starke Konflikte zwischen den Eltern oder geringe Aufsicht durch die Eltern, mangelnde Zuneigung von der Mutter und fühlen sich im Allgemeinen von ihren Eltern nicht gut behandelt. Menschen mit Paraphilie neigen dazu, Schwierigkeiten zu haben, Freunde und andere Beziehungen zu finden und zu halten.
BILDER
Paraphilie Sehen Sie sich Bilder von sexuellen Erkrankungen und sexuell übertragbaren Krankheiten an ( Geschlechtskrankheiten) Siehe Bilder
Was sind Paraphilie-Symptome und -Anzeichen?
Während das gewünschte sexuelle Stimulans für den Paraphilie-Betroffenen von der spezifischen Paraphilie abhängt, sind die Merkmale der Krankheit oft sehr ähnlich. Insbesondere Menschen mit einer Paraphilie neigen dazu, eine Erregung durch das Stimulans zu erleben, die häufigere Quellen sexuellen Interesses ausschließt oder fast ausschließt, wie eine attraktive Person ähnlichen Alters. Die Intensität der sexuellen Anziehung kann überwältigend genug sein, um Leiden zu verursachen. Die ungewöhnliche oder verbotene Natur einer Paraphilie verursacht oft Symptome von Schuldgefühlen und Angst vor Bestrafung.
Die Symptome von Paraphilie können eine Beschäftigung bis hin zur Besessenheit beinhalten, die die Versuche der Person beeinträchtigen kann, über andere Dinge nachdenken oder konventionellere sexuelle Aktivitäten mit einem altersgerechten Partner ausüben. Paraphilie-Kranke können Depressionen oder Angstzustände erleben, die vorübergehend durch paraphiles Verhalten gelindert werden, was zu einem Suchtzyklus führt.
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Paraphilien?
Normalerweise helfen Anbieter von psychiatrischer Versorgung bei der Diagnose von Paraphilien, darunter zugelassene Psychotherapeuten, Psychiater, Psychologen, psychiatrische Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Sozialarbeiter. Einer dieser Fachleute wird die Person mit Paraphilie wahrscheinlich zu einem ausführlichen medizinischen Gespräch und einer körperlichen Untersuchung im Rahmen der Diagnosestellung führen oder überweisen. Um sicherzustellen, dass die paraphile Person nicht an einer Krankheit leidet, die die Beurteilung oder Behandlung ihres psychischen Gesundheitszustands erschweren könnte, führen Mediziner während der Erstuntersuchung häufig routinemäßige Labortests durch.
Als Teil dieser Untersuchung kann dem Patienten eine Reihe von Fragen aus einem standardisierten Fragebogen oder Selbsttest gestellt werden, um das Vorliegen paraphiler Symptome zu beurteilen. Ein Psychiater wird eine gründliche Untersuchung auf alle Vorgeschichte oder das Vorhandensein aller psychischen Gesundheitssymptome durchführen, so dass Paraphilie von anderen Arten von psychischen Störungen unterschieden werden kann. Menschen mit Pädophilie können auch an einer Persönlichkeitsstörung oder Stimmungsstörung leiden, und etwa 60 % haben eine zusätzliche Paraphilie, wie Exhibitionismus, Voyeurismus oder Sadismus.
Um sich für die . zu qualifizieren Diagnose einer paraphilen Störung, das Individuum muss durch das Objekt seiner Anziehung wiederkehrende, signifikante sexuelle Erregung erfahren; Handeln Sie auf diese Anziehung in Trieben, Fantasien oder Handlungen; und erleben Sie die Symptome für mindestens 6 Monate bis zu dem Punkt, an dem die Person unter erheblichen Belastungen leidet oder ihre Arbeit, ihre sozialen Funktionen oder andere wichtige Aspekte des Lebens beeinträchtigt.
Neueste sexuelle Gesundheitsnachrichten
Was ist die Behandlung von Paraphilie?
Die Forschung zur Behandlung von Paraphilie konzentriert sich auf Pädophilie, da dieses Verhalten für die Opfer schrecklich ist und wegen der Beteiligung pädophiler Sexualstraftäter an der Justiz. Diese Studien haben gezeigt, dass die Behandlung tendenziell nur dann funktioniert, wenn die Person mit Pädophilie motiviert und entschlossen ist, ihr Verhalten zu kontrollieren und wenn die Behandlung Psychotherapie und Medikamente kombiniert.
Psychotherapie bei Pädophilie und andere Paraphilien te nds, kognitive Verhaltenstherapie zu verwenden. Der Schwerpunkt der Psychotherapie besteht darin, der Person mit Pädophilie zu helfen, Rationalisierungen ihres Verhaltens zu erkennen und zu bekämpfen, sowie die Ausbildung der Pädophilie-Kranken darin, Empathie für das Opfer zu entwickeln und Techniken zur Kontrolle ihrer sexuellen Impulse zu entwickeln. Diese Therapie verfolgt tendenziell einen Ansatz zur Behandlung von Sexualstraftätern mit einem Rückfallpräventionsmodell, das der Behandlung von Menschen mit Drogenabhängigkeit ähnelt. Dieser Ansatz versucht, der paraphilen Person zu helfen, Situationen zu antizipieren, die ihr Risiko für ein sexuelles Agieren erhöhen und Wege zu finden, diese Auslöser zu vermeiden oder produktiver darauf zu reagieren. Menschen mit Paraphilie können auch von einem Training sozialer Fähigkeiten profitieren, das ihnen hilft, altersgerechte, wechselseitige Beziehungen aufzubauen.
Medikamente, die die Produktion des männlichen Hormons Testosteron unterdrücken, reduzieren die Häufigkeit oder Intensität sexueller Verlangen bei Pädophilen. Es kann 3-10 Monate dauern, bis die Testosteronunterdrückung das sexuelle Verlangen reduziert. Studien zur Wirksamkeit von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) bei der Behandlung von Pädophilie und anderen Paraphilien unterscheiden sich in ihren Ergebnissen zu ihrer Wirksamkeit. SSRIs können jedoch eine hilfreiche Ergänzung zu anderen Behandlungen sein, da sie dazu neigen, die sexuelle Besessenheit und den mit Paraphilien verbundenen Drang zu verringern und die Fähigkeit des Paraphilen zu erhöhen, seine oder ihre Impulse zu kontrollieren. Beispiele für SSRI-Medikamente sind Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro) und Vortioxetin (Trintellix).
Es ist eine vorläufige Untersuchung, dass stimulierende Medikamente wie Methylphenidat (Ritalin) die Wirksamkeit von SSRIs erhöhen können und Naltrexon einen Teil der mit Paraphilien verbundenen sexuellen Besessenheit verringern kann.
FRAGE
Kondome sind der beste Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Siehe Antwort
Wie ist die Prognose der Paraphilie?
Paraphilien sind ziemlich chronisch, so dass selbst bei der leichtesten Paraphilie eine Behandlung von mindestens 2 Jahren empfohlen wird. Während die meisten Menschen mit einer Paraphilie keine Sexualdelikte darstellen und Sexualdelikte keine psychische Erkrankung sind, haben Menschen, die Sexualdelikte begehen, manchmal auch eine Paraphilie.
Ist es möglich, Paraphilien zu verhindern?
Angesichts der Tatsache, dass paraphiles Verhalten stark stigmatisiert wird und einige paraphile Verhaltensweisen illegal sind, wird verfolgt, wie oft die Behandlung erfolgreich ist beinhaltet Rückfallquoten. Daher konzentriert sich die Prävention künftigen paraphilen Verhaltens häufig darauf, Sexualstraftäter daran zu hindern, Zugang zu potenziellen Opfern zu haben. Die Prävention der Entwicklung paraphilen Verhaltens beinhaltet normalerweise die Linderung der psychosozialen Risikofaktoren für ihre Entwicklung.
Abonnieren Sie den Newsletter von MedicineNet für allgemeine Gesundheit
Durch Klicken auf Senden , stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von MedicineNet zu und verstehe, dass ich die Abonnements von MedicineNet jederzeit abbestellen kann.
Medizinisch überprüft am 28.08.2020
Referenzen
American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen, Fünfte Auflage. Washington, DC: American Psychiatric Association, 2013.
Colman, AM Ein Wörterbuch der Psychologie. Oxford, England: Oxford University Press, März 2006.
Corsini, RJ “Predatory paraphilias.” Das Wörterbuch der Psychologie, 1. Auflage. New York: Routledge, 2001.
Fuss, J., P. Briken und V. Klein. “Gender Bias bei der Pathologisierung atypischer Sexualität durch Kliniker: eine randomisierte kontrollierte Studie mit Psychiatern.” Scientific Reports 8 (2018).
Griffiths, MD “Survival of the Fetisch.” Psychology Today Januar 2014.
Laurence, AA “Autogynephilia: eine unterschätzte Paraphilie.” Fortgeschrittene Psychosomatische Medizin 31 (2011): 135-148.
McManus, MA, P. Hargreaves, L. Rainbow und LJ Alison. “Paraphilien: Definition, Diagnose und Behandlung.” Prime Reports 5 September 2013: 36.
Polisois-Keating, A., und Joyal, CC “Funktionelles Neuroimaging der sexuellen Erregung: a vorläufige Meta-Analyse, die pädophile mit nicht-pädophilen Männern vergleicht.” Archives of Sexual Behavior Okt. 2013.
Siegel, RM “Paraphilie und sexuelle Varianten: Bewertung und Behandlung sexueller Belange bei Paaren.” Winterinstitute für klinische Fortbildung März 2013.




