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Nuplazid (Pimavanserin): Parkinson-Medikamentengebrauch und Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Nuplazid (Pimavanserin) und wie wird es angewendet?

Nuplazid ist angezeigt zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit einer Parkinson-Psychose .

Was sind die Nebenwirkungen von Nuplazid (Pimavanserin)?

WARNUNG

Ältere Patienten mit demenzbedingter Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko des Todes. Nuplazid ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen, die nicht mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit einer Parkinson-Psychose in Zusammenhang steht.

Nuplazid ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit Reaktion auf Pimavanserin oder einen seiner Bestandteile. Ausschlag, Urtikaria und Reaktionen, die mit einem Angioödem einhergehen (z. B. Zungenschwellung, zirkumorale Ödeme, Engegefühl im Hals und Atemnot) wurden berichtet

Nuplazid sollte auch bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, sowie andere Umstände, die das Risiko des Auftretens von Torsade de Pointes und/oder des plötzlichen Todes erhöhen können, einschließlich symptomatischer Bradykardie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie und das Vorliegen einer angeborenen Verlängerung des QT-Intervalls

Häufige Nebenwirkungen:

Übelkeit, Verstopfung, periphere Ödeme, Gangstörungen, Halluzinationen, Verwirrtheitszustand.

Wie hoch ist die Dosierung von Nuplazid (Pimavanserin)?

Die empfohlene Dosis von Nuplazid beträgt 34 ​​mg, oral eingenommen als zwei Tabletten der Stärke 17 mg einmal täglich, ohne Titration.

Nuplazid (Pimavanserin) ist als 17 mg Tabletten erhältlich. Die weißen bis cremefarbenen, runden Filmtabletten haben auf einer Seite die Prägung „P“ und „17“ auf der Rückseite.

Nuplazid kann mit oder ohne eingenommen werden Lebensmittel.

Welche Arzneimittel interagieren mit Nuplazid (Pimavanserin)?

Antiarrhythmika der Klasse 1A:

Chinidin,Procainamid,Disopyramid;

Antiarrhythmika der Klasse 3:

Amiodaron,Sotalol;

Antipsychotika:

Ziprasidon,Chlorpromazin,Thioridazin;

Antibiotika:

Gatifloxacin,Moxifloxacin

Starke CYP3A4-Inhibitoren:

Itraconazol,Ketoconazol,Clarithromycin,Indinavir

Starke CYP3A4-Induktoren:

Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, St. Johanniskraut FRAGE Die Parkinson-Krankheit tritt nur bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf. Siehe Antwort

Ist Nuplazid (Pimavanserin) während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Es liegen keine Daten zur Anwendung von Nuplazid bei Schwangeren vor, die eine Bewertung von das arzneimittelbedingte Risiko schwerer angeborener Fehlbildungen oder Fehlgeburten. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet, wenn Pimavanserin oral an Ratten oder Kaninchen während der Organogenese in Dosen bis zum 10- bzw. 12-Fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD) von 34 mg/Tag verabreicht wurde . Die Verabreichung von Pimavanserin an trächtige Ratten während der Trächtigkeit und Laktation führte bei Dosen, die dem 2-fachen der MRHD von 34 mg/Tag entsprachen, zu einer Toxizität für die Mutter und zu einer geringeren Überlebensrate und zum Körpergewicht der Jungtiere.

Es Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Pimavanserin in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Nuplazid und allen möglichen Nebenwirkungen von Nuplazid oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Wie wirkt Nuplazid (Pimavanserin)?

Der Wirkungsmechanismus von Pimavanserin bei der Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit Parkinson-Psychose ist unbekannt . Die Wirkung von Pimavanserin könnte jedoch durch eine Kombination aus inverser Agonisten- und Antagonistenaktivität an den Serotonin-5-HT2A-Rezeptoren und in geringerem Maße an den Serotonin-5-HT2C-Rezeptoren vermittelt werden.

In vitro wirkt Pimavanserin als inverser Agonist und Antagonist an Serotonin-5-HT2A-Rezeptoren mit hoher Bindungsaffinität (Ki-Wert 0,087 nM) und an Serotonin-5-HT2C-Rezeptoren mit geringerer Bindungsaffinität (Ki-Wert 0,44 nM). Pimavanserin zeigt eine geringe Bindung an Sigma-1-Rezeptoren (Ki-Wert 120 nM) und hat keine nennenswerte Affinität (Ki-Wert >300 nM), zu Serotonin 5-HT2B, dopaminergen (einschließlich D2), muskarinischen, histaminergen oder adrenergen Rezeptoren oder zu Calcium

DIASHOW Die Stadien der Demenz: Alzheimer-Krankheit und alternde Gehirne Siehe Slideshow

Zusammenfassung

Nuplazid ist indiziert zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit Psychose der Parkinson-Krankheit. Ältere Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben ein erhöhtes Sterberisiko. Nuplazid ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bezogener Psychose zugelassen, die nicht mit den Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Psychose in Zusammenhang stehen.

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