Krankheiten

Nebenwirkungen und Erholung des Sentinel-Lymphknotenbiopsieverfahrens

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie?

Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Strukturen, die Zellen des Immunsystems enthalten. Sie filtern Stoffe, die durch die Lymphflüssigkeit wandern und mit Lymphgefäßen verbunden sind. Lymphknoten können auch Krebszellen enthalten, die sich von der Krebsstelle in die Lymphflüssigkeit ausgebreitet haben. Die Wächterlymphknoten sind die ersten Lymphknoten (“Lymphdrüse”), die Lymphdrainage von einem Tumor erhalten, was bedeutet, dass Wächterlymphknoten die ersten Lymphknoten sind, auf die sich Krebszellen ausbreiten würden. Es steht sozusagen Wache über dem Tumor. Die Biopsie wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich im Knoten Krebszellen befinden. Wenn der Wächterlymphknoten keine Krebszellen enthält (eine negative Wächterlymphknotenbiopsie), hat sich der Krebs wahrscheinlich nicht über das Lymphsystem auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.

Die Sentinel-Node-Biopsie ist eine gängige Technik zur Beurteilung des Ausmaßes der Ausbreitung von Brustkrebs und kann der Patientin umfangreichere axilläre Lymphknotenoperationen ersparen (siehe unten). Es wird auch häufig bei der Beurteilung von Patienten mit Melanom verwendet.

Was ist die Lymphdrainage?

Lymphsystem bezieht sich auf eine Ansammlung von Gefäßen, die wie das System der Blutgefäße Flüssigkeit durch das Gewebe zirkulieren in allen Körperteilen. Die Lymphdrainage bezieht sich auf die Art und Weise, wie Gewebeflüssigkeit oder Lymphe aus dem Körper abgeführt wird und an einen zentralen Ort zurückkehrt – in diesem Fall einen Lymphknoten. Die Lymphflüssigkeit hat ein milchiges Aussehen.

Warum wird eine Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt?

Die Sentinel-Node (“Drüse”)-Biopsie wird durchgeführt, um das Gewebe des Knotens zu untersuchen, um herauszufinden, ob dies Der Knoten enthält oder enthält keine Tumorzellen. Die Biopsie wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob im Lymphknoten Krebszellen vorhanden sind. Dieses Verfahren hilft dem Chirurgen, den Tumor genau zu inszenieren. Das Staging eines Tumors bezieht sich auf die Bestimmung des Ausmaßes, in dem er sich im Körper ausgebreitet hat. Eine negative Biopsie kann die Entfernung einer großen Anzahl von Lymphknoten vermeiden, was zu einem Lymphödem führen kann. Obwohl Lymphödeme eine Komplikation von Sentinel-Lymphknotenbiopsien sein können, ist es viel häufiger, wenn mehrere Lymphknoten entfernt werden müssen.

Sentinel-Lymphknotenbiopsie für Melanome

Wenn es durchgeführt wird

SLNB wird im Allgemeinen für Melanome durchgeführt, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

Melanom ist gleich oder mehr als 1 mm Tiefe Vorhandensein eines ulzerierten Tumors beliebiger Dicke Eindringen von Krebszellen in die Lymphkanäle oder Blutgefäße Bei der Biopsie entnommene Ränder weisen auf ein Melanom hin

Wie breitet sich ein Tumor aus?

Tumoren haben nur vier Ausbreitungswege:

durch lokales Eindringen in benachbartes Gewebe,durch direktes Wachstum oder Ausbreitung in nahegelegenes Gewebe, durch den Blutkreislauf und durch das Lymphsystem.

Einige Tumore breiten sich bevorzugt über das Lymphsystem aus, was bedeutet, dass die Krebszellen dazu neigen, sich durch diese Methode auszubreiten.

Wie wird bestimmt, welcher der Wächterknoten ist?

Welche Lymphknoten sind die Wächterknoten für einen bestimmten Tumor wird durch Injektion um den Tumor herum bestimmt eine Tracersubstanz, die durch das Lymphsystem zu den ersten drainierenden (Wächter-)Knoten wandert und diese identifiziert. Die Tracersubstanz kann ein blauer Farbstoff sein, der visuell verfolgt werden kann, oder eine radioaktive Substanz, die wie mit einem tragbaren Geigerzähler nachgewiesen werden kann, oder beides.

Welche Spezialisten führen eine Wächterlymphknotenbiopsie durch?

Wächterlymphknotenbiopsie wird von Chirurgen durchgeführt. Dieses Verfahren wird am häufigsten durchgeführt, um Brustkrebs und Melanome zu untersuchen, daher führen Brustchirurgen dieses Verfahren häufig durch.

Was passiert bei einer Wächterlymphknotenbiopsie?

Nach Injektion der Tracersubstanz identifiziert der Chirurg den Wächterlymphknoten und entfernt ihn chirurgisch durch ein kleiner Einschnitt. Dies kann in einem ambulanten Operationszentrum oder im Operationssaal eines Krankenhauses erfolgen. Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie wird oft gleichzeitig mit der Entfernung eines Primärtumors durchgeführt.

Was zeigt die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie?

Die Biopsie des Sentinel-Lymphknotens kann zeigen, ob lymphatische Metastasen vorhanden sind oder nicht, die sind Krebszellen, die sich vom ursprünglichen Primärtumor in das Lymphdrainagesystem ausgebreitet haben. Der Sentinel-Knoten kann schnell ausgewertet werden, während der Patient noch operiert wird, indem die Technik der Gefrierschnittanalyse verwendet wird. Der Abschlussbericht über den Wächterknoten wartet auf die abschließende Analyse durch den Pathologen auf sogenanntes formalinfixiertes Gewebe.

Wenn der Wächterknoten Tumorzellen enthält, Entfernung weiterer Knoten in der Umgebung kann gewährleistet werden. Dies kann während des gleichen Verfahrens erfolgen, wenn die erste Probe ausgewertet wird, während sich der Patient noch im Operationssaal befindet. Wenn der Wächterknoten normal ist, ist es nicht erforderlich, viele zusätzliche Lymphknoten zu entfernen, wie z. B. die axillären Lymphknoten (als axilläre Lymphknotendissektion oder ALND bezeichnet) bei einer Patientin mit Brustkrebs. FRAGE

Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort

Was sind die Vorteile einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie?

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ermöglicht die Untersuchung eines Lymphknotens, um zunächst festzustellen, ob ein Tumor sich überhaupt auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Ist der Sentinel Node negativ für Tumorzellen, ist eine operative Entfernung zusätzlicher Lymphknoten nicht erforderlich. Das Verfahren hilft bestimmten Patientinnen, umfangreichere chirurgische Eingriffe zu vermeiden, bei denen mehrere Lymphknoten entfernt werden, wie z. B. die axilläre Lymphknotendissektion bei Patientinnen mit Brustkrebs. Dies bedeutet, dass der Patient nicht die Nebenwirkungen eines umfangreicheren Lymphknotenentfernungsverfahrens haben muss, wie z. B. ein Lymphödem (Schwellung) des Arms bei Patienten, die sich einer Axilladissektion unterzogen haben. Es kann bei Patientinnen durchgeführt werden, die sich einer Mastektomie oder Lumpektomie wegen Brustkrebs unterziehen.

Was sind die Nebenwirkungen und Komplikationen einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie?

Die häufigsten Nebenwirkungen sind kurzfristige Blutergüsse, Schmerzen oder Schwellung an der Biopsiestelle. Wie bei jeder Operation sind Blutungen und Infektionen mögliche Komplikationen. Ein weiteres mögliches Risiko ist ein falsch-negatives Ergebnis, was bedeutet, dass Tumorzellen vorhanden sind, aber durch das Verfahren nicht erkannt werden. Studien mit Brustkrebspatientinnen haben falsch-negative Raten von etwa 10 % gezeigt.

Ist die Verwendung der Sentinel-Lymphknotenbiopsie häufig?

Ja. Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie hat sich beispielsweise zu einer Standardmethode zur Bestimmung des nodalen Stadiums der Erkrankung bei einigen Patienten mit malignem Melanom und mit Brustkrebs entwickelt. Die Anwendung der Sentinel-Node-Biopsie wird noch bei anderen Krebsarten wie Dickdarmkrebs, Magenkrebs und anderen untersucht.

Wie lange ist die Erholungszeit nach einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie?

Die Erholungszeit variiert, je nachdem, ob die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie damit verbunden ist oder nicht mit Entfernung des Primärtumors und dem Umfang der erforderlichen Operation. In jedem Fall bietet die Sentinel-Lymphknotenbiopsie eine schnellere Erholungszeit als eine ausgedehntere Lymphknotendissektion.

DIASHOW

Brustkrebsbewusstsein: Symptome , Diagnose und Behandlung Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 18.03.2021

Referenzen

United Zustände. Nationales Krebs Institut. “Sentinel-Lymphknotenbiopsie.” 25. Juni 2019. .

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