Narkolepsie-Behandlung: Medikamente, Therapie und Selbstversorgung

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Wenn Sie mit Narkolepsie leben, können Ihnen verschiedene Behandlungen – einschließlich Medikamente, Therapie und Selbstversorgung – helfen, Ihre Symptome zu behandeln.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Narkolepsie Typ 1 und Typ 2 sind die gleichen, da sie sich auf die Behandlung von fünf Hauptsymptomen konzentrieren:
übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) Kataplexie oder plötzliche Muskelschwäche Halluzinationen, die beim Einschlafen oder Aufwachen auftretenSchlaflähmungschlechter Schlaf bei Nacht mit mehrfachem Erwachen und Erwachen Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit Narkolepsie begleitende Schlafstörungen wie z. B. obstruktive Schlafapnoe haben können, die zu ihrer Tagesschläfrigkeit beitragen können. Es ist oft hilfreich, diese Störungen zuerst zu behandeln und sich dann darauf zu konzentrieren, die Schläfrigkeit zu verbessern, die die Narkolepsie verursacht.
Zu den Behandlungsoptionen für Narkolepsie gehören:
Medikamentenmanagement LebensstiländerungenBeratung zur VerhaltensänderungDie gebräuchlichsten Behandlungen für Narkolepsie können in zwei Kategorien eingeteilt werden:
Medikamente, pharmakologische Behandlungen wie Stimulanzien des zentralen Nervensystems und andere Medikamente zur Behandlung spezifischer Symptome von Narkolepsie Verhaltensansätze, die sich auf Änderungen des Lebensstils und tägliche Gewohnheiten konzentrieren um die Schlafqualität zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit anderer emotionaler Herausforderungen zu verringern
Medikamente können Narkolepsie nicht heilen, aber sie können Ihnen helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Laut dem National Institute for Neurological Disorders and Stroke (NINDS) können die meisten Menschen die übermäßige Schläfrigkeit und Kataplexie im Zusammenhang mit Narkolepsie mit einer Kombination aus Verhaltensänderungen und Medikamenten behandeln.
Zur Behandlung von EDS und Schlafattacken
Menschen mit Narkolepsie erleben EDS jeden Tag. Medikamente bieten keine vollständige Linderung von EDS, können jedoch dazu beitragen, schwere Unfälle zu verhindern.
Derzeit können vier Medikamente zur Behandlung von EDS-Symptomen verwendet werden:
Modafinil und Armodafinil. Dies sind von der FDA zugelassene Behandlungen für EDS bei Narkolepsie und ähnlichen Schlafstörungen. Sie arbeiten im Hypothalamus des Gehirns, um die Wachheit zu fördern und Schlafattacken zu reduzieren. Darüber hinaus weisen diese wachheitsfördernden Mittel im Vergleich zu herkömmlichen Stimulanzien weniger Nebenwirkungen und ein geringeres Suchtpotenzial auf. Stimulanzien. Einige Stimulanzien wie Amphetamin oder Methylphenidat können die Wachsamkeit fördern und Schlafanfälle verhindern. Stimulanzien helfen jedoch möglicherweise nicht bei Kataplexie, haben Nebenwirkungen und können die Gefahr eines Missbrauchs bergen. Noradrenalin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI). Solriamfetol ist ein Beispiel für einen NDRI. Es wurde 2019 von der FDA zugelassen. Seine Nebenwirkungen ähneln denen von Modafinil und es ist eine vernünftige Wahl zur Behandlung von EDS bei Narkolepsie. Histamin (H3)-Rezeptor-Agonist. Pitolisant ist eine neuere Option in dieser Medikamentenklasse. Es wurde 2019 von der FDA zugelassen. Es hat sich bei der Reduzierung von EDS und Kataplexie bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Narkolepsie als vorteilhaft erwiesen. Natriumoxybat. Dies ist eine von der FDA zugelassene Behandlung sowohl für EDS als auch für Kataplexie. Seine Verwendung ist jedoch aufgrund von Sicherheitsbedenken, wie Depression und Missbrauch des zentralen Nervensystems, stark eingeschränkt.
Behandlung von gestörtem Nachtschlaf
Viele Menschen mit Narkolepsie erleben einen gestörten Nachtschlaf (DNS), bei dem sie nachts oft aufwachen. Es gibt nicht viele von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von nächtlichen Schlafstörungen.
Die Gesamtschlafzeit während eines 24-Stunden-Zeitraums ist im Allgemeinen die gleiche wie bei einer Person ohne Narkolepsie, da Sie dazu neigen, Tag und Nacht häufig für kürzere Zeiträume zu schlafen.
Benzodiazepine und hypnotische Nicht-Benzodiazepine können die allgemeine Schlafqualität bei Menschen mit Narkolepsie verbessern. Es gibt jedoch vorläufige Untersuchungen zu den Auswirkungen dieser Medikamente. Außerdem hat Natriumoxybat einen höheren Wert bei der Verbesserung des Nachtschlafs gezeigt.
Behandlung von Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung
Bei Menschen mit Typ-1-Narkolepsie können Medikamente bei der Behandlung von Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung helfen.
Antidepressiva sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Kataplexie. Zwei Klassen von Antidepressiva können wirksam sein:
trizyklische Antidepressiva wie Imipramin und Clomipramin selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) wie Venlafaxin und FluoxetinAntidepressiva haben weniger Nebenwirkungen als Amphetamine, obwohl einige Nebenwirkungen wie Bluthochdruck und unregelmäßiger Herzschlag auftreten können.
Es ist erwähnenswert, dass in einer Studie aus dem Jahr 2013, die sich auf die Befragung von 320 Patienten mit Narkolepsie zu ihren Schlaf- und medizinbezogenen Routinen konzentrierte, die Forschung nahelegte, dass Menschen mit Narkolepsie ein höheres Risiko für bestimmte medizinische und psychiatrische Komorbiditäten haben könnten – eine davon war eine schwere depressive Störung (MDD) — als die allgemeine Bevölkerung.
Neben Medikamenten können verschiedene Verhaltenstechniken bei der Behandlung von Narkolepsie helfen. Dazu gehören Lebensstilstrategien, die zu einem besseren Nachtschlaf und einer besseren Wachsamkeit am Tag beitragen.
Sie können diese nichtmedizinischen Behandlungsoptionen ausprobieren und sie an Ihre individuellen Lebensstilpräferenzen anpassen:
Geplante Nickerchen. Ein 15- bis 20-minütiges Nickerchen über den Tag verteilt kann Ihnen dabei helfen, die Tagesschläfrigkeit zu bewältigen. Nach einer kurzen Schlafphase wachen Menschen mit Narkolepsie eher erholt auf, da sie schneller in den REM-Schlaf gelangen als Menschen ohne Narkolepsie. Geplante Nickerchen vor Aktivitäten, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. Autofahren, können sehr vorteilhaft sein. Gute Schlafhygiene. Die meisten Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Narkolepsie haben einen schlechten Nachtschlaf. Einschlafen ist zwar selten ein Problem, aber ständiges Aufwachen kann zu einer Schlaffragmentierung führen, die sich auf die Schlafqualität auswirkt. Zu einer guten Schlafhygiene gehört die Aufrechterhaltung eines konstanten Schlaf-Wach-Rhythmus, die Vermeidung von Alkohol und Koffein vor dem Zubettgehen und die Schaffung einer Schlafumgebung, die die Erholung fördert. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT kann bei Menschen mit Narkolepsie helfen, Depressionen und Hypersomnie zu behandeln. Laut einer 2014 veröffentlichten Studie kann CBT bei Narkolepsie Ihnen helfen, Ihre Medikation beizubehalten und eine gute nächtliche Schlafhygiene zu praktizieren. Im Laufe der Zeit kann CBT Ihnen bei Schlafattacken, Kataplexie-Episoden, hypnagogen Halluzinationen, Schlaflähmung und Wachsamkeit helfen.
Das Leben mit Narkolepsie kann eine Herausforderung sein. Durch einfache Änderungen Ihrer Schlafgewohnheiten und Ihres Lebensstils können Sie die Symptome lindern und deren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben minimieren.
Um übermäßige Tagesschläfrigkeit zu reduzieren und einen tieferen und erholsameren Nachtschlaf zu fördern, sollten Sie gute Schlafgewohnheiten annehmen:
Befolgen Sie eine strenge Schlafenszeit. Gewöhnen Sie sich an, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, auch am Wochenende. Entwickle eine entspannende Schlafenszeit-Routine. Dies kann wie ein warmes Bad oder eine warme Dusche, Meditation oder Aromatherapie aussehen, um dich vor dem Schlafengehen zu entspannen. Sorgen Sie für ein gutes Schlafklima. Halte dein Zimmer auf einer angenehmen Temperatur, vermeide Ablenkungen wie Licht oder Geräusche und versuche, in einem stockdunklen Raum ins Bett zu gehen. Vermeiden Sie Stimulanzien vor dem Zubettgehen. Beispiele hierfür sind Koffein, Alkohol und Rauchen. Vermeiden Sie Sport zu kurz vor dem Schlafengehen. Idealerweise sollten Sie zwischen dem Beenden Ihres Trainings und dem Zubettgehen mindestens 2 Stunden Zeit haben. Essen Sie kleine Abendessen. Große oder schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen können dazu führen, dass Ihr Verdauungssystem während des Einschlafens zu aktiv bleibt und Sie mitten in der Nacht aufwachen. Es kann auch hilfreich sein, ein Schlafprotokoll oder -tagebuch zu führen. Ihr Schlafprotokoll enthält Informationen über Ihre Schlafenszeit, wie lange Sie zum Einschlafen brauchen, Ihre Schlafgewohnheiten und die morgendlichen Aufwachzeiten. Das Teilen dieser Informationen mit Ihrem Arzt kann ihm helfen, Ihre Schlaf-Wach-Zyklen und den Grad der Wachheit oder Schläfrigkeit besser zu verstehen, um einen genaueren Behandlungsplan zu erstellen.
Narkolepsie ist nicht nur eine schwierige Erkrankung, sondern kann auch für andere schwer zu verstehen sein. Einige der Symptome können für Menschen, die sich der Erkrankung nicht bewusst sind, beängstigend sein.
Es kann hilfreich sein, mit Ihren Freunden und Ihrer Familie über Ihren Zustand zu sprechen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein Gespräch über Ihre Symptome mit einer Narkolepsie-Selbsthilfegruppe Ihnen auch helfen kann, die psychosozialen Symptome des Lebens mit dieser Erkrankung zu bewältigen.
Menschen in Selbsthilfegruppen können möglicherweise praktische Ratschläge zum Leben mit Narkolepsie geben. Sie werden vielleicht feststellen, dass das Gespräch mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation Ihnen helfen kann, ein Gefühl der Gemeinschaft aufzubauen und Ihnen zu erkennen, dass Sie in dieser Situation nicht allein sind.




