Medikamente

Metoprolol vs. Clonidin

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Metoprolol vs. Clonidin: Was ist der Unterschied?

Metoprolol und Clonidin werden zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Metoprolol wird auch zur Behandlung von Herzschmerzen (Angina pectoris), kongestive Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Herzrhythmusstörungen, einige neurologische Erkrankungen und zur Vorbeugung von Migräne. Markennamen für Metoprolol sind Lopressor und Toprol XL. Markennamen für Clonidin sind Catapres und Catapres-TTS. Metoprolol und Clonidin gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Metoprolol ist ein Betablocker (Betablocker) und Clonidin ist ein alpha-2-adrenerger Agonist (zentraler Alpha-Agonist).Zu den ähnlichen Nebenwirkungen von Metoprolol und Clonidin zählen Verstopfung, Müdigkeit/Müdigkeit oder Impotenz Metoprolol, die sich von Clonidin unterscheiden, umfassen Bauchkrämpfe, Durchfall, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Depression, Träumen, Gedächtnisverlust, Fieber, Benommenheit, niedriger Blutdruck, verminderte Belastungstoleranz, erhöhte Triglyceride, Bronchospasmus, kalte Extremitäten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit Atem oder Keuchen. Zu den Nebenwirkungen von Clonidin, die sich von Metoprolol unterscheiden, gehören Lethargie, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Hautrötung, Juckreiz, Verdunkelung der Haut, vermindertes sexuelles Verlangen und Ejakulationsstörung.

Was sind Metoprolol und Clonidin?

Metoprolol ist ein Betablocker (Betablocker), der die Wirkung des sympathischen Nervensystems blockiert (ein Teil des unwillkürlichen Nervensystems) und wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie), Herzschmerzen (Angina pectoris), Herzrhythmusstörungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Hyperthyreose und einigen neurologischen Erkrankungen angewendet. Metoprolol wird auch zur Vorbeugung von Migräne verwendet.

Clonidin ist ein alpha-2-adrenerger Agonist (zentraler alpha-Agonist) zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie). Es wirkt, indem es Rezeptoren an Nerven im Gehirn stimuliert, die die Übertragung von Nachrichten von Nerven im Gehirn zu Nerven in anderen Bereichen des Körpers reduzieren. Als Ergebnis verlangsamt es die Herzfrequenz und senkt den Blutdruck. Clonidin wird auch off-label zur Behandlung von Symptomen von Betäubungsmittelentzug, Nikotinentzug, Diabetes-assoziiertem Durchfall, diabetischer Neuropathie (Nervenschädigung), Hitzewallungen im Zusammenhang mit der Menopause und als Zusatz zur Behandlung schwerer krebsbedingter Schmerzen eingesetzt.

DIASHOW Wie man den Blutdruck senkt: Übungstipps Siehe Slideshow

Was sind die Nebenwirkungen von Metoprolol und Clonidin?

Metoprolol

Metoprolol wird im Allgemeinen gut vertragen. Nebenwirkungen sind:

BauchkrämpfeDurchfallVerstopfungMüdigkeitSchlaflosigkeitVerdauungsstörungenÜbelkeitDepressionTräumenGedächtnisverlustFieberImpotenzBenommenheitNiedriger BlutdruckVerringerte BelastungstoleranzErhöhte TriglyzerideBronchospasmusKältee ExtremitätenHalsschmerzen Metoprolol kann Atembeschwerden bei Patienten mit Asthma, chronischer Bronchitis oder Emphysem verschlimmern.

WARNUNG:

Bei Patienten mit bestehender langsamer Herzfrequenz (Bradykardie) und Herzblockaden (Fehlleitungsstörungen des Herzens) kann Metoprolol gefährlich langsame Herzfrequenzen und sogar einen Schock verursachen. Metoprolol reduziert die Kraft der Herzmuskelkontraktion und kann die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann ein abruptes Absetzen von Metoprolol die Angina pectoris verschlimmern und gelegentlich Herzinfarkte auslösen. Wenn ein Absetzen von Metoprolol erforderlich ist, sollte die Dosis über mehrere Wochen schrittweise reduziert werden. Der Beginn einer hochdosierten Metoprolol-Retardtablette bei Patienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen, ist mit Bradykardie (langsamer Herzschlag), Hypotonie, Schlaganfall und Tod verbunden. Eine Langzeittherapie mit Metoprolol sollte jedoch vor einer größeren Operation nicht routinemäßig abgesetzt werden. Eine eingeschränkte Fähigkeit des Herzens, auf reflektorische adrenerge Reize zu reagieren, kann das Risiko einer Vollnarkose und einer Operation erhöhen. Clonidin

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

Müdigkeit LethargieSchläfrigkeitVerstopfung MundtrockenheitKopfschmerzenSchwindelMüdigkeitSchwäche

)Andere Nebenwirkungen sind:

HautrötungJuckreizImpotenzVerdunkelung der HautVerringertes sexuelles VerlangenEjakulationsstörung

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

Schwerer Rebound hoher BlutdruckSchwerer niedriger BlutdruckLangsamer HerzschlagEntzugssymptomeDepressionAngioödemSchwere Allergie ReaktionenLangsamer Herzschlag OhnmachtAbnormale Herzleitung

Nach Absetzen von Clonidin kann eine schwere Rebound-Hypertonie auftreten. Diese Reaktion tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn Clonidin plötzlich abgesetzt wird (ohne allmähliche Dosisreduktion).

Symptome eines schweren Rebound-Bluthochdrucks können sein:

SpeichelflussNervitätKopfschmerzenHerzklopfenAgitiertheitAngstSchwitzenÜbelkeitMuskelschmerzenBauchschmerzen

Eine langsame Reduzierung der Dosis dieses Medikaments über mehrere Tage beugt diesen Symptomen vor.

Wie hoch ist die Dosierung von Metoprolol vs. Clonidin?

MetoprololMetoprolol sollte vor den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Dosis zur Behandlung von Bluthochdruck beträgt 100 bis 450 mg täglich einzeln oder aufgeteilt Angina wird mit 100 bis 400 mg täglich in zwei geteilten Dosen behandelt. Herzinfarkt (akuter Myokardinfarkt) wird mit drei 5 mg Injektionen im Abstand von 2 Minuten behandelt, gefolgt von einer Behandlung mit 50 mg oralem Metoprolol alle 6 Stunden über 48 Stunden. Nach 48 Stunden sollten die Patienten mindestens 3 Monate lang zweimal täglich 100 mg oral erhalten. Die Dosis bei kongestiver Herzinsuffizienz beträgt anfänglich 25 mg/Tag. Dann wird die Dosis alle 2 Wochen erhöht, um eine Zieldosis von 200 mg/Tag oral zu erreichen.Hyperthyreose wird mit 25 bis 30 mg oral alle 6 Stunden behandelt.ClonidinDie übliche orale Dosis für Erwachsene beträgt 0,1 bis 0,3 mg zweimal täglich.Die maximale orale Die Dosis beträgt 2,4 mg täglich. Topische Pflaster sollten alle 7 Tage auf eine haarlose Hautstelle am Oberarm oder Rumpf aufgetragen werden. Beim Auftragen eines neuen topischen Pflasters sollte eine andere Hautpartie verwendet werden. FRAGE Salz und Natrium sind gleich. Siehe Antwort

Welche Medikamente interagieren mit Metoprolol und Clonidin?

Metoprolol

Calciumkanalblocker und Digoxin (Lanoxin) können den Blutdruck senken und Herzfrequenz auf gefährliche Werte, wenn es zusammen mit Metoprolol verabreicht wird Abbau von Metoprolol und erhöhen die Nebenwirkungen von Metoprolol. Clonidin

Dieses Medikament kann die sedierende Wirkung anderer Medikamente, die eine Sedierung verursachen, verstärken. Zu diesen Medikamenten gehören:

Narkotische SchmerzmittelBarbiturateBeruhigungsmittel wie Alprazolam (Xanax) und Clonazepam (Klonopin)Ethanol

Trizyklische Antidepressiva – zum Beispiel Amitriptylin (Elavil, Endep), Imipramin (Tofranil) , Desipramin (Norpramin) und Clomipramin (Anafranil) – können die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin blockieren. Dies kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Da dieses Medikament die Herzfrequenz senken kann, sollte es bei Personen, die andere Medikamente erhalten, die die Herzfrequenz senken, wie Beta- Blocker, zum Beispiel:

Atenolol (Tenormin)Metoprolol (Lopressor)Propranolol (Inderal)Digoxin (Lanoxin)Diltiazem (Cardizem)Verapamil (Calan Covera HS)

Herzrhythmusstörungen können auftreten bei die Kombination von Clonidin und Verapamil.

Die Konzentrationen von Cyclosporin (Sandimmun, Neoral) im Blut können ansteigen, wenn mit Clonidin begonnen wird. Diese Wechselwirkung könnte durch die erhöhten Ciclosporinspiegel zu Nierenschäden führen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) — zum Beispiel Ibuprofen (Motrin, Advil), Naproxen (Naprosyn , Aleve) und Nabumeton (Relafen) – können die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin reduzieren.

Kokain, Pseudoephedrin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin können auch die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin umkehren .

Herzgesundheits-Newsletter von MedicineNet abonnieren

Indem ich auf “Senden” klicke, stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von MedicineNet zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten, und ich verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.

Sind Metoprolol und Clonidin während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

MetoprololDie sichere Anwendung von Metoprolol während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen.Kleine Mengen von Metoprolol gehen in die Muttermilch über und können potenziell Nebenwirkungen beim Säugling verursachen. Clonidin Es liegen keine ausreichenden Studien zu diesem Arzneimittel in der Schwangerschaft vor. Es geht in die Muttermilch über und kann möglicherweise beim Säugling unerwünschte Wirkungen haben.

Aus

Zusammenfassung

Metoprolol und Clonidin werden zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Metoprolol ist ein Betablocker, der auch zur Behandlung von Herzschmerzen (Angina pectoris), Herzrhythmusstörungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Hyperthyreose und einigen neurologischen Erkrankungen sowie zur Vorbeugung von Migräne verwendet wird. Clonidin ist ein alpha-2-adrenerger Agonist, der off-label zur Behandlung von Symptomen von Narkotikaentzug, Nikotinentzug, Diabetes-assoziiertem Durchfall, diabetischer Neuropathie (Nervenschäden), Hitzewallungen im Zusammenhang mit der Menopause und als Zusatz zur Behandlung schwerer Krebserkrankungen eingesetzt wird Schmerzen.

Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz

Verwandte Erkrankungen

Bluthochdruck (Hypertonie)

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine Krankheit, bei der der Druck in den Arterien des Körpers erhöht ist. Ungefähr 75 Millionen Menschen in den USA haben Bluthochdruck (1 von 3 Erwachsenen), und nur die Hälfte von ihnen ist in der Lage, damit umzugehen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie Bluthochdruck haben, weil es oft keine Warnzeichen oder Symptome hat. Systolisch und diastolisch sind die beiden Messwerte, bei denen der Blutdruck gemessen wird. Das American College of Cardiology hat 2017 neue Richtlinien für Bluthochdruck veröffentlicht. Die Richtlinien besagen nun, dass der normale Blutdruck 120/80 mmHg beträgt. Wenn eine dieser Zahlen höher ist, haben Sie Bluthochdruck. Die American Academy of Cardiology definiert Bluthochdruck etwas anders. Der Porenbeton berücksichtigt 130/80 mm Hg. oder höher (beide Zahl) Stufe 1 Hypertonie. Hypertonie im Stadium 2 gilt als 140/90 mm Hg. oder größer. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, besteht das Risiko, lebensbedrohliche Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu entwickeln.REFERENZ: CDC. Bluthochdruck. Aktualisiert: 13. November 2017.

Portale Hypertonie

Portale Hypertonie wird am häufigsten durch Zirrhose verursacht, eine Krankheit das resultiert aus einer Vernarbung der Leber. Andere Ursachen der portalen Hypertonie sind Blutgerinnsel in der Pfortader, Blockaden der Venen, die das Blut von der Leber zum Herzen transportieren, und eine parasitäre Infektion namens Bilharziose. Zu den Symptomen einer portalen Hypertonie gehören Varizen (vergrößerte Venen), Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl, schwarzer und teeriger Stuhl, Aszites (abnormale Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum, dem Sack, der den Darm enthält). der Bauchhöhle), Verwirrtheit und Lethargie, Splenomegalie oder Milzvergrößerung und verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Hypertonie-bedingte Nierenerkrankung

Zweite Quelle WebMD Medical Reference

Hypertensive Nierenerkrankung

Bluthochdruck kann schädigt die Nieren und ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen (Nierenerkrankung im Endstadium). Nierenschäden, wie Bluthochdruck, können unbemerkt und nur durch medizinische Tests festgestellt werden. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen verschreibungspflichtige Medikamente.

Präeklampsie (Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie)

Präeklampsie steht im Zusammenhang mit erhöhtem Blutdruck und Protein im Urin der Mutter. Die Präeklampsie beginnt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche. Wenn Präeklampsie Krampfanfälle verursacht, wird sie als “Eklampsie” bezeichnet und ist in den USA die zweithäufigste Todesursache bei Müttern. Präeklampsie ist die häufigste Ursache für fetale Komplikationen. Risikofaktoren für Präeklampsie sind Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Mehrlingsgeburten und Frauen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Sklerodermie. Schwangerschaftsplanung und Änderungen des Lebensstils können das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft verringern.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Probleme der Food and Drug Administration melden

Sie werden ermutigt, der FDA negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button