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Mitralklappenprolaps: Symptome (Angst), Behandlung und Operation

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Mitralklappenprolaps Definition und Fakten

Menschen mit leichtem Mitralklappenprolaps haben oft mehr Symptome und Anzeichen als bei einem schweren Prolaps (der eine Operation erforderlich machen kann). Selten haben Menschen mit schwerem Mitralklappenprolaps Symptome, die den gesamten Körper betreffen können.

Mitralklappenprolaps (Mitralklappenprolaps) ist die häufigste Herzklappenanomalie. Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps haben keine Symptome und erfordern keine Behandlung. Mitralklappenprolaps kann mit Symptomen verbunden sein, zum Beispiel: MüdigkeitHerzklopfen Brustschmerzen AngstMigräne Kopfschmerzen Lungenödem Atemnot Risikofaktoren für die Mitralklappe sind Alter, Familienanamnese und bestimmte Krankheiten. Mitralklappenprolaps kann häufig von einem Arzt während der Untersuchung des Herz. Die Diagnose eines Mitralklappenprolaps kann durch ein Echokardiogramm bestätigt werden. Menschen mit Mitralklappenprolaps benötigen möglicherweise vor jedem Eingriff, bei dem Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können, einschließlich zahnärztlicher Arbeit und kleinerer chirurgischer Eingriffe, Antibiotika.

Was ist ein Mitralklappenprolaps? Was verursacht es und wie sieht es aus (Bilder)?

Mitralklappenprolaps (auch bekannt als “Klickgeräusch-Syndrom” und “Barlow-Syndrom”) ist die häufigste Herzklappenanomalie. Die Erkrankung ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Die Mitralklappe ist eine der vier Herzklappen. Eine normale Mitralklappe besteht aus zwei dünnen Segeln, die sich zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer befinden. Mitralklappensegel, die wie Fallschirme geformt sind, sind an der Innenwand des linken Ventrikels durch eine Reihe von Schnüren, die “Chordae” genannt werden, befestigt. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, schließen sich die Mitralklappensegel fest und verhindern den Rückfluss von Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof. Wenn sich die Ventrikel entspannen, öffnen sich die Klappen, damit sauerstoffreiches Blut aus der Lunge die linke Herzkammer füllen kann.

Bei einem Mitralklappenprolaps ist der Mitralapparat (Klappensegel und Chordae) betroffen durch einen Prozess namens myxomatöse Degeneration. Bei der myxomatösen Degeneration bildet sich das Strukturprotein Kollagen abnormal und verursacht eine Verdickung, Vergrößerung und Redundanz der Blättchen und Chordae. Blut fließt normalerweise durch die Mitralklappe von der linken oberen Kammer (linker Vorhof) zur linken unteren Kammer (linker Ventrikel) des Herzens. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, fallen die überzähligen Segel in den linken Vorhof vor (nach hinten kippen), wodurch manchmal Blut durch die Klappenöffnung (Mitralklappeninsuffizienz) zurück in den linken Vorhof austritt. In schweren Fällen kann eine Mitralklappeninsuffizienz zu Herzversagen und Herzrhythmusstörungen führen. Die meisten Menschen sind sich des Vorfalls der Mitralklappe nicht bewusst. Bei anderen können jedoch eine Reihe von Symptomen auftreten.

Das Mitralklappenprolaps-Syndrom (MVP) hat eine starke erbliche Tendenz, obwohl die genaue Ursache unbekannt ist. Betroffene Familienmitglieder sind oft groß, dünn, mit langen Armen und Fingern und geradem Rücken. Mitralklappenprolaps tritt häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf; tritt jedoch auch bei Männern auf.

Aus unklaren Gründen haben Menschen mit einem leichten Mitralklappenprolaps oft mehr Symptome und Anzeichen als Menschen mit einem schweren Prolaps (der eine Operation erforderlich machen kann). Selten haben Menschen mit schwerem Mitralklappenprolaps Symptome, die den gesamten Körper betreffen können.

Mitralklappenprolaps, Panikattacken und Angstsymptome

Menschen mit Angst- und Panikattacken scheinen ein höheres Risiko für einen Mitralklappenprolaps zu haben. Angst, Panikattacken und Mitralklappenprolaps haben ähnliche Symptome wie Herzklopfen und Brustschmerzen. Symptome eines Mitralklappenprolaps, die nicht bei Angst- oder Panikattacken auftreten, sind Müdigkeit, Migräne und Lungenödeme.

Wenn Sie einen Mitralklappenprolaps haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie jegliche zahnärztliche Behandlungen.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Mitralklappenprolaps?

Migränekopfschmerzen waren gelegentlich in Verbindung mit einem Mitralklappenprolaps.

Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps haben keine Symptome, jedoch können diejenigen, die häufig über Symptome klagen, auftreten:

Müdigkeit ist das häufigste Symptom des Mitralklappenprolaps, obwohl der Grund für die Müdigkeit nicht bekannt ist. Menschen mit Mitralklappenprolaps können ein Ungleichgewicht in ihrem autonomen Nervensystem haben, das Herzfrequenz und Atmung reguliert. Diese Ungleichgewichte können zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln während des Trainings führen und dadurch Ermüdung verursachen. Herzklopfen ist das Gefühl eines schnellen oder unregelmäßigen Herzschlags. Bei den meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps sind Herzklopfen harmlos. In seltenen Fällen können möglicherweise schwerwiegende Herzrhythmusstörungen Herzklopfen zugrunde liegen und eine weitere Untersuchung und Behandlung erfordern. Scharfe Brustschmerzen, die länger anhalten können. Im Gegensatz zu Angina pectoris und Brustschmerzen tritt ein Mitralklappenprolaps selten während oder nach dem Training auf und spricht möglicherweise nicht auf Nitroglycerin an. Angst, Panikattacken und Depression können mit einem Mitralklappenprolaps verbunden sein. Wie bei Müdigkeit wird angenommen, dass diese Symptome mit einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems zusammenhängen. Migräne-Kopfschmerzen wurden gelegentlich mit einem Mitralklappenprolaps in Verbindung gebracht. Die Migräne hängt wahrscheinlich mit einer abnormalen Kontrolle der Spannung in den Blutgefäßen im Gehirn durch das Nervensystem zusammen. Lungenödeme treten normalerweise auf, wenn Flüssigkeit aus den Blutgefäßen der Lunge aus dem Gefäß austritt, was zu einer Schwellung des umgebenden Gewebes führt.

Häufig korreliert die Schwere der Symptome bei Menschen mit Mitralprolaps umgekehrt mit dem Grad der anatomischen Anomalie des Herzens. Viele Menschen mit schweren Symptomen haben einen kaum nachweisbaren Prolaps, und die kleine Minderheit mit schwerem Prolaps und Klappendysfunktion hat keine Symptome.

FRAGE

In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch eine Herzkrankheit verursacht. Siehe Antwort

Was sind die Risikofaktoren für einen Mitralklappenprolaps?

Risikofaktoren, die das Risiko für einen Mitralklappenprolaps erhöhen, umfassen die folgenden:

Alter (über 50)FamiliengeschichteBestimmte Krankheiten (zum Beispiel Marfan-Syndrom, Morbus Basedow)AlkoholStimulanzien wie KoffeinMagnesiummangel

Wie wird ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert?

Die Untersuchung des Patienten zeigt charakteristische Befunde, die für einen Mitralklappenprolaps einzigartig sind. Bei Verwendung eines Stethoskops ist ein Klickgeräusch zu hören, kurz nachdem sich der Ventrikel zusammenzuziehen beginnt. Dieses Klicken wird als Ausdruck des Anziehens der abnormen Klappensegel gegen die Druckbelastung des linken Ventrikels empfunden. Wenn ein damit verbundenes Austreten (Regurgitation) von Blut durch die abnormale Klappenöffnung auftritt, ist unmittelbar nach dem Klickgeräusch ein “Zischen” (Rauschen) zu hören.

Echokardiographie (Ultraschallbildgebung) des Herzens) ist der nützlichste Test für einen Mitralklappenprolaps. Die Echokardiographie kann den Schweregrad des Prolaps und den Grad der Mitralklappeninsuffizienz messen. Es kann auch Infektionsbereiche an den abnormalen Klappen erkennen. Eine Klappeninfektion wird als Endokarditis bezeichnet und ist eine sehr seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation des Mitralklappenprolaps. Die Echokardiographie kann auch die Auswirkungen von Prolaps und Regurgitation auf die Funktion der Ventrikelmuskulatur beurteilen.

Bei Patienten mit Mitralklappenprolaps können ungewöhnlich schnelle oder unregelmäßige Herzrhythmen auftreten, die Herzklopfen verursachen . Ein 24-Stunden-Holter-Monitor ist ein Gerät, das den Herzrhythmus des Patienten kontinuierlich aufzeichnet, während der Patient seinen täglichen Aktivitäten nachgeht. Während des Testzeitraums auftretende abnormale Rhythmen werden erfasst und zu einem späteren Zeitpunkt analysiert. Wenn nicht jeden Tag abnormale Rhythmen auftreten, kann die Holter-Aufzeichnung die abnormalen Rhythmen möglicherweise nicht erfassen. Diese Patienten können dann mit einem kleinen „Event-Recorder“ ausgestattet werden, der bis zu mehreren Wochen getragen werden kann. Wenn der Patient ein Herzklopfen spürt, kann eine Ereignistaste gedrückt werden, um den Herzrhythmus vor, während und nach dem Herzklopfen aufzuzeichnen.

Ungewöhnlich schnelle oder unregelmäßige Herzrhythmen können auftreten Patienten mit Mitralklappenprolaps, was zu Herzklopfen führt. Ein 24-Stunden-Holter-Monitor ist ein Gerät, das den Herzrhythmus des Patienten kontinuierlich aufzeichnet, während der Patient seinen täglichen Aktivitäten nachgeht. Abnormale Rhythmen, die während des Testzeitraums auftreten, werden auf dem Gerät erfasst und später analysiert. Wenn nicht jeden Tag abnormale Rhythmen auftreten, kann die Holter-Aufzeichnung die abnormalen Rhythmen möglicherweise nicht erfassen. Diese Patienten können dann mit einem kleinen “Event-Recorder” ausgestattet werden, der mehrere Wochen getragen werden kann. Wenn der Patient ein Herzklopfen spürt, kann eine Ereignistaste gedrückt werden, um den Herzrhythmus vor, während und nach dem Herzklopfen aufzuzeichnen.

Die American Heart Association beschreibt zwei Arten von Rekordern , Schleifenspeichermonitore und Symptomereignismonitore. Looping-Monitore werden durch Drücken einer Taste aktiviert und können so programmiert werden, dass sie Ihr EKG einige Minuten vor und nach dem Drücken der Taste aufzeichnen.

Ereignismonitore können am Handgelenk befestigt werden oder Brustkorb und zeichnet Ihr EKG auf, zeichnet jedoch die wenigen Minuten vor der Aktivierung nicht auf, wie dies beim Looping Memory Monitor der Fall ist. Beide können Ihr aufgezeichnetes EKG jedoch an ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis übertragen.

Wie wird ein Mitralklappenprolaps behandelt?

Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps haben eine ausgezeichnete Prognose und benötigen keine Behandlung. Für diese Personen können Routineuntersuchungen einschließlich Echokardiogramme alle paar Jahre ausreichen. Mitralinsuffizienz bei Patienten mit Mitralklappenprolaps kann zu Herzinsuffizienz, Herzvergrößerung und Herzrhythmusstörungen führen. Daher werden Patienten mit Mitralklappenprolaps und -insuffizienz oft jährlich untersucht.

Eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation des Mitralklappenprolaps ist Endokarditis (Klappeninfektion oder Klappenleckage); Daher werden Personen mit Mitralklappenprolaps in der Regel vor jedem Eingriff, bei dem Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können, Antibiotika verschrieben. Beispiele für Verfahren umfassen routinemäßige zahnärztliche Arbeiten, kleinere chirurgische Eingriffe und Verfahren, die Körpergewebe traumatisieren können, wie etwa Koloskopie oder gynäkologische oder urologische Untersuchungen. Beispiele für verwendete Antibiotika sind orales Amoxicillin und Erythromycin sowie intramuskuläres oder intravenöses Ampicillin, Gentamycin und Vancomycin.

Menschen mit schwerem Prolaps, Herzrhythmusstörungen, Ohnmachtsanfällen, starkem Herzklopfen, Brustschmerzen und Angstanfälle können Medikamente benötigen. Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor) und Propranolol (Inderal) sind die Medikamente der Wahl. Diese wirken, indem sie die Größe des linken Ventrikels vergrößern, wodurch das Ausmaß des Prolaps verringert wird. Die Calciumblocker Verapamil (Calan) und Diltiazem (Cardizem) sind nützlich bei Menschen, die Betablocker nicht vertragen.

Mitralklappenprolapschirurgie

Obwohl die meisten Patienten mit Mitralklappenprolaps keine Behandlung oder Behandlung mit oralen Medikamenten benötigen, ist die Prognose in der Regel gut. In seltenen Fällen kann eine Operation zum Ersatz oder zur Reparatur der Mitralklappe erforderlich sein. Menschen, die operiert werden müssen, haben normalerweise eine schwere Mitralklappeninsuffizienz, die zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz und einer fortschreitenden Herzvergrößerung führt. In seltenen Fällen kann die Ruptur einer oder mehrerer Chordae zu einer plötzlichen, schweren Mitralklappeninsuffizienz und Herzinsuffizienz führen, die eine chirurgische Reparatur erforderlich macht chirurgische Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz. Nach dem Mitralklappenersatz sind lebenslange blutverdünnende Medikamente notwendig, um die Blutgerinnung an den künstlichen Klappen zu verhindern. Nach einer Mitralklappenreparatur sind diese blutverdünnenden Medikamente unnötig. Aufgrund des Erfolgs der Klappenreparatur wird sie bei Menschen mit Mitralklappeninsuffizienz früher durchgeführt, wodurch das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und Tod verringert wird.

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Was sind die Komplikationen eines Mitralklappenprolaps?

Herzklopfen ist das Gefühl eines schnellen oder unregelmäßigen Herzschlags. Bei den meisten Patienten mit Mitralklappenprolaps ist das Herzklopfen harmlos. In sehr seltenen Fällen können möglicherweise schwerwiegende Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern) dem Herzklopfen zugrunde liegen und eine weitere Untersuchung und Behandlung erfordern. Darüber hinaus kann sich eine pulmonale Hypertonie entwickeln und zu einer Herzinsuffizienz führen. Bei einigen Patienten mit einem Mitralklappenprolaps, der länger andauern kann, werden scharfe Brustschmerzen berichtet. Im Gegensatz zu Angina pectoris treten Brustschmerzen mit Mitralklappenprolaps selten während oder nach dem Training auf und sprechen möglicherweise nicht auf Nitroglycerin an. Angst, Panikattacken und Depression können mit einem Mitralklappenprolaps verbunden sein. Wie bei Müdigkeit wird angenommen, dass diese Symptome mit einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems zusammenhängen. Migräne-Kopfschmerzen wurden gelegentlich mit einem Mitralklappenprolaps in Verbindung gebracht. Sie hängen wahrscheinlich mit einer abnormalen Kontrolle der Spannung in den Blutgefäßen im Gehirn durch das Nervensystem zusammen. Mitralklappenprolaps kann selten mit Schlaganfällen bei jungen Menschen in Verbindung gebracht werden. Diese Patienten scheinen aufgrund von abnormal klebrigen Blutgerinnungselementen, sogenannten Thrombozyten, eine erhöhte Blutgerinnungstendenz zu haben.

Oftmals korreliert die Schwere der Symptome bei Patienten mit Mitralprolaps umgekehrt mit dem Grad der anatomischen Anomalie. Viele Patienten mit schweren Symptomen haben einen kaum nachweisbaren Prolaps, und die kleine Minderheit mit schwerem Prolaps und Klappendysfunktion hat keine Symptome.

Wie ist die Prognose und Lebenserwartung für einen Mitralklappenprolaps?

Obwohl bei einigen Menschen mit Mitralklappenprolaps eine Vielzahl von Komplikationen auftreten können, haben die meisten keine Symptome und kann ein gesundes, aktives und normales Leben führen. Noch wichtiger ist, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen mit Mitralklappenprolaps lästige Symptome, aber keine lebensbedrohlichen Probleme hat. In seltenen Fällen kann eine Person eine Operation oder andere aggressive Therapien benötigen. Darüber hinaus können die Symptome sehr episodisch sein, in Wellen auftreten und dann für einige Zeit verschwinden. Die Symptome eines Mitralklappenprolaps können durch Schwangerschaft, Stress, Schwangerschaft, Müdigkeit, Menstruationszyklen (Menstruation) oder andere Krankheiten verschlimmert werden.

Die Lebenserwartung für Menschen mit Mitralklappenprolaps beträgt normalerweise normal, einschließlich junger Menschen, die operiert werden müssen. Menschen, die Komplikationen durch die Erkrankung entwickeln oder andere medizinische Probleme haben, können eine reduzierte Lebenserwartung im Zusammenhang mit der Komplikation haben.

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Medizinisch überprüft am 16.09.2020

Referenzen

LITERATUR:

Bonow, Robert O., et al.

Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin

. 9. Aufl. Elsevier Saunders, 2011.

Qurat-ul-ain Jelani, MD. Mitralklappenprolaps. Medscape. Aktualisiert: 16. November 2016.

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