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So steigern Sie die Gesundheit Ihres Gehirns mit kohlenhydratarmen und ketogenen Diäten

Last Updated on 21/09/2021 by MTE Leben

Eine kohlenhydratarme und ketogene Ernährung hat viele gesundheitliche Vorteile.

Es ist beispielsweise bekannt, dass sie zu Gewichtsverlust führen und bei der Behandlung von Diabetes helfen können. Sie sind jedoch auch bei bestimmten Gehirnerkrankungen von Vorteil.

Dieser Artikel untersucht, wie sich eine kohlenhydratarme und ketogene Ernährung auf das Gehirn auswirkt.

Obwohl es viele Überschneidungen zwischen kohlenhydratarmen und ketogenen Diäten gibt, gibt es auch einige wichtige Unterschiede.

Kohlenhydratarme Diäten:

Kohlenhydrate sind normalerweise auf etwa 50–130 Gramm pro Tag (1) Protein wird normalerweise nicht eingeschränkt. Ketone können im Blut zu hohen Spiegeln ansteigen oder auch nicht. Ketone sind Moleküle, die Kohlenhydrate als Energiequelle für das Gehirn teilweise ersetzen können.

Ketogene Ernährung:

Die Kohlenhydrataufnahme ist auf 20–50 Gramm pro Tag begrenzt.Protein wird oft eingeschränkt .Ein Hauptziel ist es, den Keton-Blutspiegel zu erhöhen. Bei einer Standard-Low-Carb-Diät hängt das Gehirn immer noch weitgehend von Glukose, dem Zucker in Ihrem Blut, als Treibstoff ab. Das Gehirn kann jedoch mehr Ketone verbrennen als bei einer normalen Ernährung.

Bei einer ketogenen Ernährung sind Ketone die wichtigste Energiequelle für das Gehirn. Die Leber produziert Ketone, wenn die Kohlenhydrataufnahme sehr gering ist.

ZUSAMMENFASSUNG Low-Carb- und ketogene Diäten sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Eine ketogene Ernährung enthält jedoch noch weniger Kohlenhydrate und führt zu einem signifikanten Anstieg der Ketone, die wichtige Moleküle im Blut sind.

Sie haben vielleicht gehört, dass Ihr Gehirn 130 Gramm Kohlenhydrate pro Tag braucht, um richtig zu funktionieren. Dies ist einer der häufigsten Mythen darüber, was eine gesunde Kohlenhydrataufnahme ausmacht.

Tatsächlich heißt es in einem Bericht des Food and Nutrition Board der National Academy of Medicine aus dem Jahr 2005:

„Die untere Grenze der lebensverträglichen Nahrungskohlenhydrate ist anscheinend Null, vorausgesetzt, dass ausreichende Mengen an Protein und Fett konsumiert werden“ (2).

Obwohl eine kohlenhydratfreie Diät nicht empfohlen wird, da sie viele gesunde Lebensmittel eliminiert, können Sie definitiv weniger als 130 Gramm pro Tag essen und eine gute Gehirnfunktion erhalten.

ZUSAMMENFASSUNGEs ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man täglich 130 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen muss, um das Gehirn mit Energie zu versorgen.

Low-Carb-Diäten versorgen Ihr Gehirn über Prozesse, die Ketogenese und Gluconeogenese genannt werden, mit Energie.

Ketogenese

Glukose ist normalerweise der Hauptbrennstoff des Gehirns. Ihr Gehirn kann im Gegensatz zu Ihren Muskeln kein Fett als Energiequelle verwenden.

Das Gehirn kann jedoch Ketone verwenden. Wenn Glukose- und Insulinspiegel niedrig sind, produziert Ihre Leber Ketone aus Fettsäuren.

Ketone werden tatsächlich in kleinen Mengen produziert, wenn Sie viele Stunden lang nichts essen, z. B. nach einer ganzen Nacht.

Allerdings erhöht die Leber ihre Produktion von Ketonen während des Fastens noch mehr oder wenn die Kohlenhydrataufnahme unter 50 Gramm pro Tag fällt (3).

Wenn Kohlenhydrate eliminiert oder minimiert werden, können Ketone bis zu 75% des Energiebedarfs des Gehirns decken (4).

Gluconeogenese

Obwohl der größte Teil des Gehirns Ketone verwenden kann, gibt es Teile, die Glukose benötigen, um zu funktionieren. Bei einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung kann ein Teil dieser Glukose durch die geringe aufgenommene Menge an Kohlenhydraten geliefert werden.

Der Rest kommt von einem Prozess in Ihrem Körper, der Glukoneogenese genannt wird, was „neue Glukose herstellen“ bedeutet. Bei diesem Prozess produziert die Leber Glukose für das Gehirn. Die Leber stellt die Glukose aus Aminosäuren her, den Bausteinen des Proteins (5).

Die Leber kann auch Glukose aus Glycerin herstellen. Glycerin ist das Rückgrat, das Fettsäuren in Triglyceriden, der Fettspeicherform des Körpers, miteinander verbindet.

Dank der Glukoneogenese werden die Teile des Gehirns, die Glukose benötigen, auch bei sehr geringer Kohlenhydrataufnahme kontinuierlich versorgt.

ZUSAMMENFASSUNG Bei einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung können Ketone bis zu 75 % des Gehirns mit Energie versorgen. Glukose, die in der Leber produziert wird, kann den Rest antreiben.

Epilepsie ist eine Krankheit, die durch Krampfanfälle gekennzeichnet ist, die mit Perioden der Übererregung der Gehirnzellen verbunden sind.

Es kann zu unkontrollierten ruckartigen Bewegungen und Bewusstlosigkeit führen.

Epilepsie kann sehr schwer effektiv zu behandeln sein. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, und einige Menschen mit dieser Erkrankung haben täglich mehrere Episoden.

Obwohl es viele wirksame Medikamente gegen Krampfanfälle gibt, sind diese Medikamente bei etwa 30% der Menschen nicht in der Lage, Krampfanfälle wirksam zu behandeln. Die Art der Epilepsie, die nicht auf Medikamente anspricht, wird als refraktäre Epilepsie bezeichnet (6).

Dr. Russell Wilder entwickelte in den 1920er Jahren die ketogene Diät zur Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie bei Kindern. Seine Ernährung liefert mindestens 90% der Kalorien aus Fett und ahmt nachweislich die positiven Auswirkungen von Hunger auf Anfälle nach (7).

Die genauen Mechanismen hinter den krampflösenden Wirkungen der ketogenen Diät sind noch unbekannt (7).

Kohlenhydratarme und ketogene Diätoptionen zur Behandlung von Epilepsie

Es gibt vier Arten von kohlenhydratreduzierten Diäten, die Epilepsie behandeln können. Hier sind ihre typischen Makronährstoff-Aufschlüsselungen:

Klassische ketogene Ernährung (KD): 2–4% der Kalorien aus Kohlenhydraten, 6–8% aus Protein und 85–90% aus Fett (8).Modifizierte Atkins-Diät (MAD .) ): 10 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, in den meisten Fällen ohne Beschränkung auf Protein. Die Diät beginnt mit der Einnahme von 10 Gramm Kohlenhydraten pro Tag für Kinder und 15 Gramm für Erwachsene, mit einer möglichen leichten Zunahme bei Verträglichkeit (9).Ketogene Diät mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT-Diät): Anfangs 10% Kohlenhydrate, 20% Protein, 60 % mittelkettige Triglyceride und 10 % andere Fette (10). Behandlung mit niedrigem glykämischen Index (LGIT): 10–20 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, etwa 20–30 % aus Protein und der Rest aus Fett. Beschränkt die Kohlenhydratauswahl auf diejenigen mit einem glykämischen Index (GI) unter 50 (11).

Die klassische ketogene Diät bei Epilepsie

Die klassische ketogene Diät (KD) wurde in mehreren Epilepsie-Behandlungszentren angewendet. Viele Studien haben bei über der Hälfte der Studienteilnehmer eine Verbesserung festgestellt (12, 13, 14, 15, 16).

In einer Studie aus dem Jahr 2008 hatten Kinder, die 3 Monate lang mit einer ketogenen Diät behandelt wurden, einen durchschnittlichen Rückgang der Anfälle um 75 % zu Studienbeginn (15).

Laut einer Studie aus dem Jahr 2009 haben etwa ein Drittel der Kinder, die auf die Diät ansprechen, eine Verringerung der Anfälle um 90 % oder mehr (16).

In einer Studie aus dem Jahr 2020 zu refraktärer Epilepsie verzeichneten Kinder, die 6 Monate lang die klassische ketogene Diät eingenommen hatten, einen Rückgang der Anfallshäufigkeit um 66 % (17).

Obwohl die klassische ketogene Diät sehr effektiv gegen Krampfanfälle sein kann, erfordert sie eine genaue Überwachung durch einen Neurologen und Ernährungsberater.

Die Auswahl an Speisen ist auch ziemlich begrenzt. Daher kann es schwierig sein, die Diät einzuhalten, insbesondere für ältere Kinder und Erwachsene (18).

Die modifizierte Atkins-Diät bei Epilepsie

In vielen Fällen hat sich die modifizierte Atkins-Diät (MAD) bei der Behandlung von Epilepsie im Kindesalter als ebenso wirksam oder fast genauso wirksam erwiesen wie die klassische ketogene Diät, mit weniger Nebenwirkungen (19, 20, 21, 22, 23).

In einer randomisierten Studie mit 102 Kindern erlebten 30 % derjenigen, die die modifizierte Atkins-Diät befolgten, eine Verringerung der Anfälle um 90 % oder mehr (21).

Obwohl die meisten Studien an Kindern durchgeführt wurden, haben auch einige Erwachsene mit Epilepsie mit dieser Diät gute Ergebnisse erzielt (22, 25, 26).

In einer Analyse von 10 Studien, in denen die klassische ketogene Diät mit der modifizierten Atkins-Diät verglichen wurde, hielten sich die Menschen viel eher an der modifizierten Atkins-Diät (26).

Das mittelkettige Triglycerid ketogen Ernährung bei Epilepsie

Die ketogene Diät mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT-Diät) wird seit den 1970er Jahren verwendet. Mittelkettige Triglyceride (MCTs) sind gesättigte Fette, die in Kokosöl und Palmöl vorkommen.

Im Gegensatz zu langkettigen Triglyceridfetten können MCTs für eine schnelle Energie- oder Ketonproduktion durch die Leber verwendet werden.

Die Fähigkeit von MCT-Öl, den Ketonspiegel bei geringerer Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme zu erhöhen, hat die MCT-Diät zu einer beliebten Alternative zu den anderen kohlenhydratarmen Diäten gemacht (11, 27, 28).

Eine Studie mit Kindern ergab, dass die MCT-Diät bei der Behandlung von Anfällen genauso wirksam war wie die klassische ketogene Diät (28).

Die Behandlung mit niedrigem glykämischen Index bei Epilepsie

Die Behandlung mit niedrigem glykämischen Index (LGIT) ist ein weiterer diätetischer Ansatz, mit dem Epilepsie trotz ihrer sehr bescheidenen Wirkung auf den Ketonspiegel behandelt werden kann. Es wurde erstmals 2002 eingeführt (29).

In einer Studie aus dem Jahr 2020 an Kindern mit refraktärer Epilepsie hatten diejenigen, die die LGIT-Diät für 6 Monate annahmen, eine Verringerung der Anfälle und auch deutlich weniger Nebenwirkungen als diejenigen, die die klassische ketogene Ernährung oder die modifizierte Atkins-Diät annahmen (17).

ZUSAMMENFASSUNGVerschiedene Arten von kohlenhydratarmen und ketogenen Diäten sind wirksam bei der Reduzierung von Anfällen bei Kindern und Erwachsenen mit arzneimittelresistenter Epilepsie.

Obwohl nur wenige formale Studien durchgeführt wurden, scheint es, dass eine kohlenhydratarme und ketogene Ernährung für Menschen mit Alzheimer von Vorteil sein kann.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Es ist eine fortschreitende Krankheit, bei der das Gehirn Plaques und Knoten entwickelt, die Gedächtnisverlust verursachen.

Viele Forscher glauben, dass es als „Typ-3-Diabetes“ angesehen werden sollte, da die Gehirnzellen insulinresistent werden und Glukose nicht richtig verwerten können, was zu Entzündungen führt (30, 31, 32).

Tatsächlich erhöht auch das metabolische Syndrom, eine Vorstufe des Typ-2-Diabetes, das Risiko, an Alzheimer zu erkranken (33, 34).

Experten berichten, dass die Alzheimer-Krankheit bestimmte Merkmale mit Epilepsie teilt, einschließlich der Erregbarkeit des Gehirns, die zu Anfällen führt (35, 36).

In einer Studie aus dem Jahr 2009 mit 152 Menschen mit Alzheimer-Krankheit hatten diejenigen, die 90 Tage lang eine MCT-Ergänzung erhielten, viel höhere Ketonspiegel und eine signifikante Verbesserung der Gehirnfunktion im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (37).

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2018, die einen Monat dauerte, sahen Menschen mit Alzheimer-Krankheit, die täglich 30 Gramm MCT einnahmen, einen signifikanten Anstieg ihres Ketonverbrauchs im Gehirn. Ihr Gehirn verbrauchte doppelt so viele Ketone wie vor der Studie (38).

Tierstudien deuten auch darauf hin, dass eine ketogene Ernährung ein wirksamer Weg sein kann, um ein von Alzheimer betroffenes Gehirn zu stärken (32, 39).

Wie bei Epilepsie sind sich die Forscher des genauen Mechanismus nicht sicher, der hinter diesen potenziellen Vorteilen gegen die Alzheimer-Krankheit steht.

Eine Theorie besagt, dass Ketone Gehirnzellen schützen, indem sie reaktive Sauerstoffspezies reduzieren. Dies sind Stoffwechselnebenprodukte, die Entzündungen verursachen können (37, 40).

Eine andere Theorie besagt, dass eine fettreiche Ernährung, einschließlich gesättigter Fettsäuren, die schädlichen Proteine ​​​​reduzieren kann, die sich im Gehirn von Menschen mit Alzheimer ansammeln (41).

Auf der anderen Seite kam eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Studien zu dem Schluss, dass eine hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren stark mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden ist (42).

ZUSAMMENFASSUNGDie Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber ketogene Diäten und MCT-Ergänzungen können helfen, das Gedächtnis und die Gehirnfunktion bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu verbessern.

Obwohl diese nicht so viel untersucht wurden, können kohlenhydratarme und ketogene Diäten mehrere andere Vorteile für das Gehirn haben:

Gedächtnis. Ältere Erwachsene mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit haben eine Verbesserung des Gedächtnisses gezeigt, nachdem sie 6–12 Wochen lang eine sehr kohlenhydratarme Diät befolgt hatten. Diese Studien waren klein, aber die Ergebnisse sind vielversprechend (43, 44). Gehirnfunktion. Die Fütterung älterer und adipöser Ratten mit einer ketogenen Diät führt zu einer verbesserten Gehirnfunktion (45, 46). Angeborener Hyperinsulinismus. Angeborener Hyperinsulinismus führt zu niedrigem Blutzucker und kann zu Hirnschäden führen. Dieser Zustand wurde erfolgreich mit einer ketogenen Diät (47) behandelt. Migräne. Forscher berichten, dass eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung Menschen mit Migräne Linderung verschaffen kann (48, 49). Parkinson-Krankheit. Eine kleine, randomisierte Kontrollstudie verglich die ketogene Ernährung mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung. Menschen, die die ketogene Diät annahmen, sahen eine viel größere Verbesserung der Schmerzen und anderer nichtmotorischer Symptome der Parkinson-Krankheit (50).ZUSAMMENFASSUNG Eine kohlenhydratarme und ketogene Ernährung hat viele andere gesundheitliche Vorteile für das Gehirn. Sie können helfen, das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen zu verbessern, Migränesymptome zu lindern und die Symptome der Parkinson-Krankheit zu reduzieren, um nur einige zu nennen.

Es gibt bestimmte Bedingungen, bei denen eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung nicht empfohlen wird. Dazu gehören Pankreatitis, Leberversagen und einige seltene Bluterkrankungen (51).

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer ketogenen Diät beginnen.

Nebenwirkungen einer kohlenhydratarmen oder ketogenen Diät

Menschen reagieren auf viele verschiedene Arten auf kohlenhydratarme und ketogene Diäten. Hier sind einige mögliche Nebenwirkungen:

Erhöhter Cholesterinspiegel. Bei Kindern können erhöhte Cholesterinspiegel und erhöhte Triglyceridspiegel auftreten. Dies kann jedoch vorübergehend sein und scheint die Herzgesundheit nicht zu beeinträchtigen (52, 53). Nierensteine. Nierensteine ​​sind selten, traten jedoch bei einigen Kindern auf, die sich einer ketogenen Diättherapie gegen Epilepsie unterziehen. Die Nierensteine ​​werden normalerweise mit Kaliumcitrat (54) behandelt. Verstopfung . Verstopfung kommt bei ketogenen Diäten sehr häufig vor. Ein Behandlungszentrum berichtete, dass 65 % der Kinder Verstopfung entwickelten. Es ist normalerweise leicht mit Stuhlweichmachern oder Ernährungsumstellung zu behandeln (54). Kinder mit Epilepsie brechen schließlich die ketogene Diät ab, sobald die Anfälle abgeklungen sind.

Eine Studie untersuchte Kinder, die eine durchschnittliche Dauer von 1,4 Jahren mit der ketogenen Diät verbrachten. Die meisten von ihnen hatten dadurch keine negativen Langzeiteffekte (55).

ZUSAMMENFASSUNG Eine sehr kohlenhydratarme ketogene Ernährung ist für die meisten Menschen sicher, aber nicht für alle. Manche Menschen können Nebenwirkungen entwickeln, die normalerweise vorübergehend sind.

Beim Übergang zu einer kohlenhydratarmen oder ketogenen Ernährung können einige Nebenwirkungen auftreten.

Sie können für einige Tage Kopfschmerzen bekommen, sich müde oder benommen fühlen. Dies ist als „Keto-Grippe“ oder „Low-Carb-Grippe“ bekannt.

Hier sind einige Vorschläge, um die Eingewöhnungszeit zu überstehen:

Achten Sie darauf, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag, um den Wasserverlust zu ersetzen, der häufig in den Anfangsstadien der Ketose auftritt. Iss mehr Salz. Fügen Sie jeden Tag 1-2 Gramm Salz hinzu, um die Menge zu ersetzen, die mit Ihrem Urin verloren geht, wenn die Kohlenhydrate reduziert werden. Das Trinken von Brühe hilft Ihnen, Ihren erhöhten Natrium- und Flüssigkeitsbedarf zu decken. Ergänzung mit Kalium und Magnesium. Essen Sie Lebensmittel mit hohem Kalium- und Magnesiumgehalt, um Muskelkrämpfe zu vermeiden. Avocado, griechischer Joghurt, Tomaten und Fisch sind gute Quellen. Mäßige deine körperliche Aktivität. Trainieren Sie mindestens 1 Woche lang nicht zu schwer. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie vollständig keto-adaptiert sind. Überfordern Sie sich nicht in Ihrem Training, bis Sie sich bereit fühlen. ZUSAMMENFASSUNGDie Anpassung an eine sehr kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung dauert einige Zeit, aber es gibt einige Möglichkeiten, den Übergang zu erleichtern.

Den verfügbaren Erkenntnissen zufolge können ketogene Diäten starke Vorteile für das Gehirn haben.

Die stärkste Evidenz hat mit der Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie bei Kindern zu tun.

Es gibt auch vorläufige Hinweise darauf, dass ketogene Diäten die Symptome der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit reduzieren können. Die Forschung über die Auswirkungen auf Menschen mit diesen und anderen Gehirnerkrankungen wird derzeit durchgeführt.

Diese Diäten sind nicht jedermanns Sache, und es kann von Vorteil sein, sich vor Beginn dieser Diät bei Ihrem Arzt zu erkundigen.

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