Lipitor (Atorvastatin) vs. Niacin (Nikotinsäure, Vitamin B3)

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Lipitor vs. Niacin: Was ist der Unterschied?
Lipitor (Atorvastatin) und Niacin (Nikotinsäure, Vitamin B3) werden verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken im Blut. Lipitor und Niacin gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Lipitor ist ein HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (ein „Statin“ -Medikament) und Niacin ist ein Nährstoff. Zu den Markennamen für Niacin gehören Niacor, Niaspan, Slo-Niacin und Nicolar. Zu den ähnlichen Nebenwirkungen von Lipitor und Niacin gehören Durchfall und Kopfschmerzen .Zu den Nebenwirkungen von Lipitor, die sich von Niacin unterscheiden, gehören Verstopfung, Müdigkeit, Blähungen, Sodbrennen, Erkältung, Gelenkschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten und Harnwegsinfektionen (HWI). Zu den Nebenwirkungen von Niacin, die sich von Lipitor unterscheiden, gehören Magenverstimmung , Hitzewallungen, Schwindel beim Aufstehen, Erbrechen, Juckreiz und Kribbeln in den Extremitäten.
Was ist Lipitor? Was ist Niacin?
Lipitor (Atorvastatin) ist ein HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (ein „Statin“) zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut . Lipitor senkt das Gesamtcholesterin sowie das „schlechte“ LDL-Cholesterin, das maßgeblich für die Entstehung der koronaren Herzkrankheit verantwortlich ist. Die Reduzierung des LDL-Cholesterins kann das Fortschreiten verlangsamen und sogar die koronare Herzkrankheit umkehren. Lipitor erhöht auch HDL (“gutes”) Cholesterin, das vor koronaren Herzkrankheiten schützt und die Konzentration von Triglyceriden (Fetten) im Blut reduziert. Hohe Blutkonzentrationen von Triglyceriden werden auch mit einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht. Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit verhindert Lipitor Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen kongestiver Herzinsuffizienz und Revaskularisierungsverfahren.
Niacin (Nikotinsäure, Vitamin B3) ist ein Nährstoff, der Teil einer normalen Ernährung ist und für verschiedene chemische Reaktionen im Körper unerlässlich ist. Es wird medizinisch verwendet, um Personen mit Niacinmangel zu behandeln. Niacin wird auch verwendet, um den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut zu senken. Nicain senkt das LDL („schlechtes“) Cholesterin und erhöht das HDL („gute“) Cholesterin. Es wird angenommen, dass Niacin wirkt, indem es die Produktion von Proteinen reduziert, die Cholesterin und Triglyceride im Blut transportieren. Niacin ist in Formen mit sofortiger und verzögerter Freisetzung (Niaspan, Slo-Niacin) erhältlich. Zu den natürlichen Niacinquellen gehören Fleisch, Geflügel, Leber, Fisch, Nüsse, grünes Gemüse, Vollkornprodukte und Kartoffeln.
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Was sind die Nebenwirkungen von Lipitor und Niacin?
Lipitor
Lipitor wird im Allgemeinen gut vertragen. Geringfügige Nebenwirkungen sind:
VerstopfungDurchfallMüdigkeitGasSodbrennenKopfschmerzen
Andere häufig berichtete Nebenwirkungen sind:
Erkältung (Nasopharyngitis)Gelenkschmerzen (Arthralgie)Schmerzen in den ExtremitätenHarnwege Infektion
Lipitor kann Leber- und Muskelschäden verursachen. Schwere Leberschäden durch Statine sind selten. Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung und danach bei Bedarf durchgeführt werden.
Eine durch Statine verursachte Entzündung der Muskulatur kann zu einem schwerwiegenden Abbau von Muskelzellen führen, der als Rhabdomyolyse bezeichnet wird. Rhabdomyolyse verursacht die Freisetzung von Muskelprotein (Myoglobin) in das Blut, und Myoglobin kann zu Nierenversagen und sogar zum Tod führen. Bei alleiniger Anwendung verursachen Statine bei weniger als einem Prozent der Patienten eine Rhabdomyolyse. Um die Entwicklung einer schweren Rhabdomyolyse zu verhindern, sollten Patienten, die Atorvastatin einnehmen, sofort ihren Arzt kontaktieren, wenn sie unerklärliche Muskelschmerzen, -schwäche oder Muskelempfindlichkeit entwickeln.
Statine wurden verbunden mit Anstiegen des HbA1c- und Nüchtern-Serumglukosespiegels, wie bei Diabetes beobachtet.
Nach der Markteinführung berichtete über unerwünschte Ereignisse für Atorvastatin:
GedächtnisverlustVergesslichkeitAmnesieKonfusionErinnerung Beeinträchtigung
Die Symptome können einen Tag bis Jahre nach Beginn der Behandlung beginnen und innerhalb von im Median drei Wochen nach Absetzen des Statins verschwinden.
Niacin
Die meisten Häufige Nebenwirkungen von Niacin sind:
Magenverstimmung, Flush, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie), Erbrechen, Durchfall, Juckreiz und Kribbeln in den Extremitäten.
Das Erröten kann reduziert werden, indem 325 mg Aspirin 30 Minuten vor dem Niacin eingenommen und die Niacin-Dosis langsam erhöht wird. Das Trinken von heißen Flüssigkeiten oder Alkohol kurz vor oder nach der Einnahme von Niacin kann das Auftreten von Hitzewallungen verstärken. Niacin-Formulierungen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung können seltener zu Erröten führen als Formulierungen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung.
In seltenen Fällen sind Leberversagen oder Muskelverletzungen durch die Anwendung von Niacin aufgetreten. Bluttests zur Überwachung auf Leberschäden sollten vor Beginn der Niacin-Therapie, im ersten Jahr alle 6-12 Wochen und danach gelegentlich durchgeführt werden. Niacin sollte abgesetzt werden, wenn die Leberwerte mehr als das Dreifache des oberen Normwertes betragen, anhaltend erhöht sind oder von Übelkeit, Erbrechen oder Schwäche begleitet werden.
Was ist die Dosierung von Lipitor vs. Niacin?
LipitorLipitor wird einmal täglich verschrieben. Die übliche Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 10-20 mg pro Tag, die Höchstdosis beträgt 80 mg pro Tag Tag. Erwachsene, die eine Senkung des LDL-Cholesterins um mehr als 45 % benötigen, können mit 40 mg täglich begonnen werden. Pädiatrische Patienten sollten 10 mg einmal täglich bis zu einer Höchstdosis von 20 mg täglich erhalten. Lipitor kann mit oder ohne Nahrung und jederzeit eingenommen werden des Tages.Niacin
Die empfohlene orale Dosis von Niacin mit sofortiger Freisetzung zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels bei Erwachsenen beträgt 1-2 g zwei- bis dreimal täglich. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 6 g täglich. Bei Verwendung von Retardtabletten beträgt die empfohlene Höchstdosis 2 g pro Tag. Niacin sollte mit niedrigen Dosen begonnen und über mehrere Wochen langsam gesteigert werden. Um Magenverstimmungen zu vermeiden, sollte Niacin zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Retardtabletten sollten im Ganzen geschluckt und nicht zerdrückt oder gekaut werden. Formulierungen mit verlängerter Freisetzung sollten nicht durch äquivalente Dosen von Niacin mit sofortiger Freisetzung ersetzt werden, da dies zu einer Überdosierung von Niacin führt, die zu Leberversagen führen kann.
Pellagra kann mit bis zu 500 mg orales Niacin pro Tag.
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Welche Medikamente interagieren mit Lipitor und Niacin?
Lipitor
Eine verminderte Elimination von Lipitor könnte den Lipitor .-Spiegel erhöhen im Körper und erhöhen das Risiko einer Muskeltoxizität durch Lipitor. Daher sollte Lipitor nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die seine Elimination vermindern. Beispiele für solche Medikamente umfassen:
Erythromycin (E-Mycin), Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporanox), Clarithromycin (Biaxin), Telithromycin (Ketek), Cyclosporin (Sandimmune), Nefazodon (Serzone), undHIV-Proteasehemmer wie Indinavir (Crixivan) und Ritonavir (Norvir).
Grosse Mengen Grapefruitsaft (>1,2 Liter täglich) erhöhen auch den Blutspiegel von Lipitor und sollten nicht eingenommen werden.
Die folgenden Medikamente können in Kombination mit Lipitor auch das Risiko einer Muskeltoxizität erhöhen.
Amiodaron (Cordarone)Verapamil (Calan Verelan, Isoptin)Cyclosporin (Sandimmune) )Niacin (Niacor, Niaspan, Slo-Niacin)gemfibrozil (Lopid)fenofibrat (Tricor)
Lipitor erhöht die Wirkung von Warfarin (Coumadin) und die Konzentration von Digoxin (Lanoxin) im Blut. Patienten, die Lipitor und Warfarin oder Digoxin einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden. Cholestyramin (Questran) verringert die Aufnahme von Lipitor. Lipitor sollte mindestens zwei Stunden vor und mindestens vier Stunden nach Cholestyramin verabreicht werden.Rifampin erhöht den Abbau von Lipitor. Um die Wahrscheinlichkeit dieser Wechselwirkungen zu verringern, sollten beide Medikamente gleichzeitig verabreicht werden. Lipitor sollte nicht nach Rifampin gegeben werden.
Niacin
Die Anwendung von Niacin zusammen mit Arzneimitteln, die Leber- oder Muskelschäden verursachen, z. B. Lovastatin (Mevacor) oder Simvastatin (Zocor) kann zunehmen das Auftreten von Leber- oder Muskelschäden.Niacin kann den Blutzuckerspiegel bei Personen mit Diabetes erhöhen. Daher müssen Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels möglicherweise angepasst werden, wenn Niacin von Diabetikern eingenommen wird.
Gallensäurebindemittel (z. B. Cholestyramin ) binden und verhindern die Aufnahme von Niacin. Die Verabreichung von Gallensäurebindern und Niacin sollte im Abstand von 4-6 Stunden liegen.
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Sind Lipitor und Niacin während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher? ?
LipitorLipitor sollte während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, da der sich entwickelnde Fötus Cholesterin für die Entwicklung benötigt und Lipitor die Cholesterinproduktion reduziert. Lipitor sollte Frauen im gebärfähigen Alter nur verabreicht werden, wenn eine Schwangerschaft nicht wahrscheinlich ist. Es ist nicht bekannt, ob Lipitor in die Muttermilch übergeht. Wegen des potenziellen Risikos von Nebenwirkungen sollten stillende Mütter Lipitor nicht anwenden. Niacin Es ist nicht bekannt, ob die hohen Niacin-Dosen zur Behandlung eines erhöhten Cholesterinspiegels während der Schwangerschaft schädlich für den Fötus sind. Niacin wird aktiv in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollten stillende Mütter, die Niacin einnehmen, das Stillen vermeiden oder Niacin absetzen, um zu verhindern, dass das Neugeborene große Mengen Niacin zu sich nimmt.
Aus
Zusammenfassung
Lipitor (Atorvastatin) und Niacin (Nikotinsäure, Vitamin B3) werden verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken Werte im Blut. Lipitor und Niacin gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Lipitor ist ein HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (ein Statin-Medikament) und Niacin ist ein Nährstoff.
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Hohes Cholesterin im Blut
Zweiter Quellenartikel der Regierung
Senken Sie den Cholesterinspiegel durch Ernährung und Medikamente
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin wird als “gutes” Cholesterin angesehen, weil es tatsächlich daran arbeitet, das LDL oder “schlechte” Cholesterin daran zu hindern, sich in Ihren Arterien anzusammeln . Lebensmittel wie extra mageres Fleisch, Magermilch und „butterähnliche“ Ersatzstoffe auf pflanzlicher Basis können dazu beitragen, den LDL-Spiegel im Körper zu senken Blutkreislauf.
HDL vs. LDL Cholesterin (gut und schlecht)
HDL (High-Density-Lipoprotein) oder das „gute“ Cholesterin und LDL (Low-Density-Lipoprotein) oder das „schlechte“ Cholesterin sind Lipoproteine, die Cholesterin durch die Venen und Arterien des Körpers transportieren. HDL und LDL zusammengenommen ist Ihr “Gesamt”-Cholesterin im Blut. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass hohe Werte des “guten” oder HDL-Cholesterins vor einer Verengung der Blutgefäße im Körper schützen können, was Sie vor Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Ein hoher LDL-Spiegel oder das „schlechte“ Cholesterin kann jedoch die Verengung der Blutgefäße im Körper verschlimmern, was das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, von denen einige lebensbedrohlich sind.Triglyceride sind im Körperfett und in den Fetten enthalten, die Sie essen.
Hoher Cholesterinspiegel: Häufig gestellte Fragen
Hoher Cholesterinspiegel: Häufig gestellte Fragen
Cholesterin kommt natürlich im Körper vor. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut erhöht das Risiko einer Person, an Herzerkrankungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen, TIAs und mehr zu erkranken. Zusätzlich zu Medikamenten (Fibrate, Statine, Gallensäurebinder und Niacin) können Lebensstiländerungen vorgenommen werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken
Behandlung und Diagnose
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Lipitor (Atorvastatin) vs. Crestor (Rosuvastatin) Ezetimib/Simvastatin – oral, Vytorin Lovastatin – oral, Mevacor Atorvastatin – oral, Lipitor Fluvastatin Retard – oral, Lescol XL Fluvastatin – oral, Lescol Lovastatin mit verzögerter Wirkstofffreisetzung – oral, Altoprev Atorvastatin (Lipitor) vs. Simvastatin (Zocor) Diflucan vs. Nystatin Lipitor (Atorvastatin) Lipitor (Atorvastatin) vs. Zetia (Ezetimib) Lovastatin vs. Simvastatin Lovastatin (Mevacor) /Atorvastatin – oral, Caduet Ezetimib und Simvastatin, Vytorin Lipitor (Atorvastatin) vs. Vytorin (Simvastatin und Ezetimib) Fluvastatin (Lescol, Lescol XL) Imipenem/Cilastatin – Injektion, Primaxin Cerivastatin, Baycol Cladristatin – Injektion, Leudristatin)
Probleme beim Essen melden und Drug Administration
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Referenzen
FDA-Verschreibungsinformationen




