Schoßbandchirurgie: Verfahren, Nebenwirkungen, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

Last Updated on 18/09/2021 by MTE Leben
Einführung des Beckenbands (Magenband)
Zu den Nebenwirkungen einer Beckenbandoperation gehören Übelkeit und Erbrechen, Ulzerationen an der Bandstelle, Ösophagus-Reflux (Verdauungsstörungen), Gewichtszunahme und Dehydration.
Fettleibigkeit ist ein wachsendes Problem. Nach medizinischen Standards wird Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 kg/m2 definiert. Während die Änderung des Lebensstils der Eckpfeiler für die Behandlung bleibt, werden chirurgische Optionen immer beliebter. Eine der chirurgischen Behandlungen für Fettleibigkeit ist das sogenannte Magenband, allgemein bekannt als Schoßbandoperation. Einige der Besonderheiten des Magenbandes werden in diesem Artikel behandelt.
Was ist ein Magenband?
Das laparoskopische verstellbare Magenband (LAGB) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein verstellbarer Gürtel um den oberen Teil gelegt wird des Magens mit einem Laparoskop. Das Band besteht aus Silikon und kann durch Hinzufügen von Kochsalzlösung zum Füllen des Bandes festgezogen werden (wie das Blasen von Luft in einen Donut-förmigen Ballon). Das Band wird mit einem Port verbunden, der unter die Haut des Bauches gelegt wird. Dieser Port wird verwendet, um Kochsalzlösung in das Band einzuführen oder zu entfernen.
LAGB schränkt letztendlich die Größe des Magens und die Nahrungsmenge ein, die er aufnehmen kann. Es verlangsamt auch die Passage von Nahrung zum Darm. Dabei sorgen Signale aus dem Darm an das Gehirn für ein Sättigungs- und Sättigungsgefühl bei weniger Nahrungsaufnahme. Dieses Signal wird von einem kleinen Beutel gesendet, der durch das Band im Oberbauch gebildet wird. Wenn sich der Beutel füllt, wird das gleiche Signal an das Gehirn gesendet, das zuvor auftrat, als der gesamte Magen gefüllt war.
Was ist ein Schoßband?
Das LAP BAND® ist ein spezieller Gerätemarkenname und wird von Allergan Inc. hergestellt. Der Begriff wird oft verwendet in der Laiengemeinschaft austauschbar mit Magenband (ähnlich wie wir den Markennamen Kleenex für Gesichtstücher austauschen). Es gibt verschiedene Größen und Modelle des LAP BAND. Es gibt auch andere Unternehmen, die Magenbandgeräte herstellen, wie das verstellbare REALIZE® Magenband (von Ethicon), das MIDBAND® und das Heliogast® Magenband (die in den USA nicht erhältlich sind).
Wer sind Kandidaten für das Schoßbandsystem?
Anwärter für LAGB haben im Allgemeinen einen Body-Mass-Index über 40 kg/m2 oder mehr als 45 Kilogramm über ihrem idealen Körpergewicht. LAGB kann bei einer Person mit einem BMI von 35-40 kg/m2 durchgeführt werden, wenn problematische gewichtsbedingte Erkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie) oder Diabetes vorliegen.
Die meisten Chirurgen und Programme möchten eine Geschichte von fehlgeschlagener Gewichtsabnahme in der Vergangenheit mit konventionelleren Ansätzen notieren. Das Verfahren ist nur für Erwachsene indiziert und darf nicht an Personen unter 18 Jahren durchgeführt werden. Alle Patienten müssen ein Verständnis des Verfahrens nachweisen und bereit sein, sich an die Änderungen des Lebensstils zu halten, die für einen erfolgreichen Verlauf dieses Verfahrens erforderlich sind. Die meisten großen Zentren führen eine psychologische Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass dieses letzte Kriterium erfüllt ist.
LAGB ist normalerweise kontraindiziert, wenn der potenzielle Patient Schwierigkeiten hat, das Verfahren zu verstehen, emotional instabil oder abhängig ist auf Drogen oder Alkohol. Diese potenziellen Fälle mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Problemen wie Geschwüren müssen sorgfältig geprüft werden. Ebenso kann Personen mit zugrunde liegenden Erkrankungen, die ein hohes Risiko für eine Operation darstellen, wie Herz- oder Lungenerkrankungen, das Verfahren verweigert werden. Mit diesen Risiken verbunden ist ein BMI von mehr als 50 kg/m2. In dieser Gruppe kann es vorkommen, dass vor dem Eingriff eine Gewichtsabnahme gefordert wird (obwohl dies paradox erscheint). Auch hier können die Risiken des Verfahrens in dieser Untergruppe der adipösen Patienten die Vorteile einer Operation überwiegen. Wenn der BMI unter 50 kg.m2 gesenkt wird, können die Ergebnisse besser sein.
Während es eine wachsende Diskussion darüber gibt, Patienten mit einem BMI von 30-35, die an Diabetes leiden, LAGB anzubieten, gibt es gibt es hierfür keine aktuellen Richtlinien.
Schoßband- und Magenbypass-Chirurgie
Erwägt eine Magenbypass-Operation? Wichtige Fragen, die Sie sich selbst stellen sollten
Bariatrische Chirurgie bezieht sich auf Operationen am Magen und/oder Darm, um die Nahrungsmenge zu verringern, die verzehrt werden kann und infolgedessen um einer Person mit extremer Fettleibigkeit zu helfen, Gewicht zu verlieren. Das verstellbare Magenband und der Magenbypass sind die beiden wichtigsten Arten der bariatrischen Chirurgie. Beim verstellbaren Magenband, einem reversiblen Verfahren, begrenzt das Einführen eines Bandes die Größe der Öffnung von der Speiseröhre zum Magen. Die Größe der Magenöffnung bestimmt die Nahrungsmenge, die gegessen werden kann. Magenbypass ist eine dauerhafte Verkleinerung des Magens, bei der ein kleiner Beutel aus dem proximalen Teil des Magens gebildet und an einer Stelle am Darm befestigt wird, die etwa 2 Fuß des normalen Darms umgeht. Die Nahrungsmenge, die verzehrt werden kann, wird durch die Größe des Beutels und die Größe der Öffnung zwischen Beutel und Darm begrenzt.
Wie wird das Lap-Band-Verfahren (LAGB) durchgeführt?
Das Lap-Band oder LAGB ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird und etwa 1 . dauert bis 2 Stunden durchzuführen. Es wird mit einer laparoskopischen Technik durchgeführt. Dazu werden 3 bis 5 kleine Einschnitte von jeweils etwa 1 Zoll Länge gemacht. Der Chirurg führt eine kleine Kamera, die an einem Schlauch befestigt ist, in einen dieser Einschnitte ein und betrachtet das Verfahren auf einem Bildschirm. Die anderen Einschnitte ermöglichen die Verwendung von chirurgischen Instrumenten und die Platzierung des Bandes. Das Magenband wird um den oberen Teil des Magens gelegt und mit Nähten fixiert. Der Port wird dann in die Bauchwand eingesetzt und vernäht.
Wie bereite ich mich auf die Beckenbandoperation vor?
Je nach Chirurg oder Programm kann die Vorbereitung auf die Operation variieren. Viele Zentren möchten bereits vor der Operation ein Engagement des Patienten für die notwendigen Änderungen des Lebensstils sehen. Es kann vorgeschlagen werden, dass der Patient beginnt, 5 bis 6 kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, um sich auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten. Es kann empfohlen werden, “schlüpfrige” kalorienreiche Lebensmittel wie Eiscreme oder Milchshakes zu entwöhnen (da diese nach dem Eingriff weiterhin leicht aufgenommen werden).
Wenn der BMI größer als 50 ist oder andere medizinische Probleme vorliegen, kann eine medizinische Risikominderung präoperativ erforderlich sein und sollte ausführlich besprochen werden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 5 bis 10 % vor der Operation die postoperativen Ergebnisse verbessert und ein Ziel sein kann, das Ihr Chirurg oder Ihr präoperatives Betreuungsteam mit Ihnen besprechen wird.
Wie lange dauert die Genesung nach einer Beckenbandoperation?
Die Genesung ist individuell unterschiedlich. Im Allgemeinen bietet LAGB jedoch einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Genesung als Magenbypass-Verfahren. Im Allgemeinen können die meisten Menschen 1 Woche nach der Operation wieder arbeiten (wenn ihre Arbeit nicht zu körperlich anstrengend ist). Normale Aktivität kann normalerweise nach 6 Wochen wieder aufgenommen werden.
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Was ist eine Beckenbandfüllung?
Eine Beckenbandfüllung ist der gebräuchliche Begriff für Magenbandanpassungen. Nach der Operation gibt es eine Heilungsphase, die vor der ersten Anpassung stattfinden muss. In der Regel erfolgt die Erstbefüllung nach etwa 6 bis 8 Wochen. Dabei wird Kochsalzlösung in den Port direkt unter die Haut injiziert, der mit dem Band verbunden ist. Zuvor kann sich der Appetit nur geringfügig ändern. Füllungen sind schmerzlos und werden normalerweise von dem Chirurgen durchgeführt, der den Eingriff durchgeführt hat. Diese Anpassungen können erfolgen, um den Gewichtsverlust zu verbessern, insbesondere wenn es eine Plateauphase beim Gewichtsverlust gibt, und sie können durchgeführt werden, um Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen zu überwinden (in diesem Fall wird das Band gelockert).
Wie kann ich meinen Lebensstil nach einer Schoßbandoperation (LAGB) erwarten?
Unmittelbar nach der Operation treten Schmerzen und Beschwerden auf, die kann mit Medikamenten kontrolliert werden. Dies ist Teil der normalen Erholungsphase nach jedem chirurgischen Eingriff. Nach 6 bis 8 Wochen kann man in der Regel zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Gewichtsverlust mit LAGB ist ein schrittweiser Prozess. Anfangs kann der Gewichtsverlust dramatischer sein – sagen wir 2 bis 3 Pfund pro Woche. Dies verlangsamt sich jedoch im Allgemeinen auf lange Sicht auf etwa ein Pfund pro Woche. Natürlich wird diese Gewichtsverlustrate durch die getroffene Lebensmittelauswahl bestimmt. Nach etwa 18 Monaten verlangsamt sich der Gewichtsverlust deutlich. Der durchschnittliche Gewichtsverlust bei diesem Verfahren beträgt im ersten Jahr 40 % des Übergewichts, im zweiten Jahr weitere 10 bis 20 %. Die Patienten werden normalerweise gebeten, während dieser Zeit regelmäßig mit ihrem Chirurgen in Kontakt zu bleiben, da möglicherweise weitere Bandanpassungen erforderlich sind.
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Was sind die Nebenwirkungen der Lap-Band-Operation (LAGB)?
Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit und Erbrechen, Ulzerationen an der Bandstelle, Reflux der Speiseröhre (Verdauungsstörungen), Gewichtszunahme und Dehydration. Da diese Art der Operation restriktiv ist und keine Malabsorption von Nährstoffen verursacht, werden Vitaminmangel normalerweise nicht beobachtet. Viele Zentren empfehlen jedoch eine Multivitamin-Supplementierung. Verstopfung tritt häufig auf.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Beckenbandoperation (LAGB)?
LAGB hat im Vergleich zu anderen Verfahren zur Gewichtsreduktion ein geringes Risiko für chirurgische Komplikationen . Die Sterblichkeitsrate (Todesrate) beträgt etwa 1 zu 2000. Es besteht die Möglichkeit, dass das Band in den Magen rutscht oder erodiert und eine mechanische Fehlfunktion vorliegt. Andere Komplikationen können Infektionen, Blutungen und/oder Bauchschmerzen sein.
Welche Art von Chirurgen führt eine Lapband-Operation (LAGB) durch?
Bei der Auswahl eines Chirurgen ist es wichtig, nach einem qualifizierten Chirurgen zu suchen bariatrischer Chirurg. Im Allgemeinen macht Übung den Meister und je mehr Operationen durchgeführt werden, desto besser. Ein Chirurg, der jährlich 100 oder mehr Eingriffe durchführt, wird wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen. Ein Chirurg, der Teil eines klinischen Teams von Ernährungswissenschaftlern, Krankenschwestern, Psychologen und Ärzten im Allgemeinen ist, kann in der prä- und postoperativen Phase besser beraten und unterstützen.
Medizinisch überprüft am 16.09.2020
Referenzen
Medizinisch überprüft von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivpflege
REFERENZEN:
Dixon JB., O'Brien PE. Veränderungen der Komorbiditäten und Verbesserung der Lebensqualität nach der LAP-BAND-Platzierung. Das American Journal of Surgery, Dezember 2002; Band 184: S. S51-S54.
Favretti F., Ashton D., Busetto L., Segato G., De Luca M. Das Magenband: Verfahren erster Wahl für die Fettleibigkeitschirurgie. World Journal of Surgery, Oktober 2009; Band 33(10): S. 2039-48.
Ren CJ., Horgan S., Ponce J. US-Erfahrung mit dem LAP-BAND-System. Das American Journal of Surgery. Dezember 2002; 184(6B): S. 46S-50S.




