Läuft Leiomyosarkom in Familien?

Last Updated on 07/09/2021 by MTE Leben
Die Forschung zeigt, dass das Leiomyosarkom das Ergebnis von Mutationen der Desoxyribonukleinsäure (DNA) in den Zellen ist. Was diese Mutation verursacht, ist jedoch nicht vollständig bekannt. Sie vermuten, dass diese Genmutation von einem Elternteil/einer Familie geerbt werden könnte.
Die Forschung zeigt, dass das Leiomyosarkom das Ergebnis von Mutationen der Desoxyribonukleinsäure (DNA) in den Zellen ist. Was diese Mutation verursacht, ist jedoch nicht vollständig bekannt. Sie vermuten, dass diese Genmutation von einem Elternteil/einer Familie vererbt werden könnte. Einige Arten seltener genetischer Erkrankungen können das Risiko erhöhen, an Leiomyosarkom (LMS) zu erkranken. Eine genetische Erkrankung kann in einer Familie auftreten, die sie noch nicht hatte (Mutation), aber dies ist selten.
Neurofibromatose
Dies ist eine genetische Erkrankung, bei der sich gutartige (gutartige) Tumore in den Nerven unter der Haut und in anderen Körperteilen bilden. Es erhöht das Risiko, an einer seltenen Art von Sarkom zu erkranken, die als maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) bezeichnet wird. Li-Fraumeni-Syndrom
Hierbei handelt es sich um ein genetisches Syndrom, das das Auftreten verschiedener Krebsarten in betroffenen Familien verursacht. Es wird manchmal als Familienkrebssyndrom bezeichnet. Familien mit Li-Fraumeni-Syndrom haben ein höheres Risiko, Weichteilsarkome und andere Krebsarten zu entwickeln. Retinoblastom
Dies ist eine Form von erblichem Augenkrebs. Es wird fast immer im Kindesalter diagnostiziert. Kinder, die ein Retinoblastom hatten, haben ein erhöhtes Risiko, in Zukunft ein Weichteilsarkom zu entwickeln. Die häufigsten Arten sind das Leiomyosarkom, das Fibrosarkom und das Rhabdomyosarkom. Die Strahlentherapie zur Behandlung des Retinoblastoms kann teilweise für das erhöhte Risiko verantwortlich sein. Diese Kinder haben auch ein erhöhtes Risiko, an einer Art von Knochenkrebs namens Osteosarkom zu erkranken. Genveränderungen können sich jedoch spontan entwickeln, durch Strahlenbehandlungen in jüngerem Alter umweltbedingt sein oder das Ergebnis einer Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen wie Pestiziden und Unkrautvernichtungsmitteln sein. Ein Brustkrebsmedikament namens Nolvadex (Tamoxifen) wurde mit einem Leiomyosarkom der Gebärmutter in Verbindung gebracht.
Was ist ein Leiomyosarkom (LMS)?
Leiomyosarkom oder LMS ist eine seltene Krebsart, die in der glatten Muskulatur wächst. Diese glatte Muskulatur kleidet die Hohlorgane des Körpers wie Darm, Magen, Blase und Blutgefäße aus. Bei Frauen gibt es auch glatte Muskulatur in der Gebärmutter. LMS ist ein aggressiver Krebs, was bedeutet, dass er schnell wachsen kann. Es wird am häufigsten im Bauch oder in der Gebärmutter gefunden. Das Leiomyosarkom breitet sich häufig über den Blutkreislauf auf Lunge und Leber aus, kann aber in späteren Stadien überall im Körper auftreten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können ein Leiomyosarkom entwickeln, obwohl es hauptsächlich bei Erwachsenen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auftritt. Die Anzeichen und Symptome von LMS hängen von der Größe und Lage ab
Blähungen im Bauch Müdigkeit Fieber Knoten oder Schwellungen unter der Haut Übelkeit und Erbrechen Schmerzen Gewichtsverlust Schwarzer Stuhl oder Bluterbrechen Blutungen aus der Vagina, die nicht nach der Menstruation Ausfluss aus der Vagina Muss häufiger als sonst urinieren Diagnose des Leiomyosarkoms (LMS)
Abhängig von den Symptomen kann der Arzt bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Angiographie und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) empfehlen, um die Lage und Größe des Tumors. Sie werden auch nach Anzeichen suchen, um festzustellen, ob sich der Tumor auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Um zu überprüfen, ob es sich bei dem Tumor um LMS handelt, führt der Arzt eine Biopsie durch. Sie entnehmen mit einer Nadel eine kleine Probe aus dem Tumor. Dann untersucht der Pathologe Zellen aus der Probe unter dem Mikroskop, um zu sehen, um welche Art von Tumor es sich handelt. Manchmal kann LMS bei bildgebenden Scans mit einer anderen Art von Tumor oder Zustand verwechselt werden. Eine Biopsie wird bestätigen, ob es sich bei dem Tumor um LMS handelt. Die richtige Diagnose ist besonders wichtig, um die richtige Behandlung zu erhalten. Behandlungsoptionen für das Leiomyosarkom (LMS)
Eine Operation ist die häufigste Behandlung des LMS. Der Chirurg wird den Tumor und einen Teil des umgebenden Gewebes entfernen. Frauen, die Krebs in ihrer Gebärmutter haben, müssen operiert werden, um das Organ entfernen zu lassen. Ihnen können auch Eileiter und Eierstöcke entfernt werden, wenn sich der Krebs dort ausgebreitet hat. Strahlentherapie: Hochenergetische Röntgenstrahlen töten Krebszellen oder stoppen ihr Wachstum. Dies wird verwendet, um den Tumor vor oder nach der Operation zu verkleinern. Chemotherapie: Medikamente werden verwendet, um Krebszellen abzutöten. Der Arzt kann eine Chemotherapie verabreichen, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat oder nach der Behandlung wieder auftritt. Der Arzt kann eine Kombination von zwei oder mehr Chemotherapeutika verwenden. Nach der Behandlung sind regelmäßige Kontrollen beim Arzt wichtig. Wenn der Krebs wiederkehrt, wird er erneut mit einer Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt. Die Prognose des Leiomyosarkoms hängt von der Größe und Lokalisation des Tumors ab. Früh entdeckte oberflächliche Tumoren sind mit einer guten Prognose verbunden und haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 90 Prozent. Größere Tumoren, die später in ihrer Entwicklung diagnostiziert werden, können durch lokale Ausdehnung und metastatische Ablagerungen zum Tod führen. Zum Beispiel beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate des Uterus-Leiomyosarkoms nur 50 Prozent für die Krankheit im Stadium I. Die Rate sinkt auf weniger als 20 Prozent, wenn Metastasen außerhalb des Tumororts vorhanden sind.
Medizinisch begutachtet am 30.03.2021
Verweise
Medizinische Referenz von Medscape
Liddy Shriver Sarkom-Initiative