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Können Bluttests Darmkrebs erkennen?

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Dickdarmkrebs beginnt im Dickdarm, dem letzten Teil des Verdauungstraktes.

Dickdarmkrebs beginnt im Dickdarm, dem letzten Teil des Verdauungstraktes. Die Funktionen des Darms sind die Resorption von Flüssigkeiten, die Verarbeitung von Abfallprodukten und die Beseitigung von festen Abfällen aus dem Körper. Dickdarmkrebs ist durch die Entwicklung von bösartigen Tumoren gekennzeichnet, die in der Innenwand des Dickdarms oder Rektums entstehen. Es beginnt normalerweise als kleine, nicht krebsartige (gutartige) Zellklumpen, die als Polypen bezeichnet werden und sich im Inneren des Dickdarms bilden. Im Laufe der Zeit können sich diese Polypen zu Dickdarmkrebs entwickeln. Dickdarmkrebs wird als Dickdarmkrebs bezeichnet, wenn sowohl der Dickdarm als auch das Rektum betroffen sind.

Ein Bluttest, der Tumormarker genannt wird, kann bei Dickdarmkrebs erhöht sein. Es ist jedoch weder spezifisch noch sensitiv für die Krebsdiagnose. Dickdarmkrebs produziert oft einen Tumormarker namens karzinoembryonales Antigen oder CEA. Der Test erkennt jedoch nicht alle Darmkrebsarten. Dies wird auch durchgeführt, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen.

Wie wird Dickdarmkrebs diagnostiziert?

Die Diagnose wird nach Analyse der Kranken- und Familienanamnese des Patienten gestellt. Der Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung und eine rektale Untersuchung durch, um festzustellen, ob Knoten oder Polypen vorhanden sind. Wenn die Anzeichen und Symptome auf Dickdarmkrebs hinweisen, werden bestimmte diagnostische Tests empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Tests umfassen

Koloskopie und Sigmoidoskopie mit einem Endoskop, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Es kann auch empfohlen werden, regelmäßig eine Koloskopie durchzuführen, um Hochrisikopatienten und ältere Personen auf Dickdarmkrebs zu untersuchen. Bluttests, wie z. B. karzinoembryonales Antigen (CEA)-Test Stuhltest, Guajak-basierter fäkaler okkulter Bluttest (gFOBT) und fäkaler immunchemischer Test (FIT) Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) nach Bedarf

Welche Arten von Darmkrebs gibt es?

Zu den Arten von Dickdarmkrebs gehören

Adenokarzinom: Die meisten kolorektalen Karzinome sind Adenokarzinome. Diese Krebsarten beginnen in Zellen, die Schleim bilden, der das Innere des Dickdarms und Rektums schmiert. Karzinoide Tumoren: Diese gehen von speziellen hormonbildenden Zellen im Darm aus. Gastrointestinale Stromatumoren (GISTs): Dies ist eine seltene Krebsart, die sich in speziellen Zellen in der Dickdarmwand bildet, die als interstitielle Zellen von Cajal bezeichnet werden. Lymphome: Dies sind Krebserkrankungen der Zellen des Immunsystems. Sie beginnen meist in Lymphknoten, können aber auch im Dickdarm, Mastdarm oder anderen Organen beginnen. Sarkome: Diese können in Blutgefäßen, Muskelschichten oder anderen Bindegeweben in der Wand des Dickdarms und des Mastdarms beginnen. Sarkome des Dickdarms oder Mastdarms sind selten.

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Was verursacht Dickdarmkrebs?

Darmkrebs beginnt, wenn gesunde Zellen im Dickdarm Mutationen (Veränderungen) in ihrer Desoxyribonukleinsäure (DNA) entwickeln. Wenn die DNA einer Zelle mutiert ist, kann sie krebsartig werden. Die Zellen teilen und vermehren sich unaufhaltsam weiter. Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen, um in normales Gewebe in der Nähe einzudringen und es zu zerstören. Es könnte auch über Blut- oder Lymphgefäße in andere Gewebe und Organe gelangen, um deren Funktionen zu beeinträchtigen. Zu den Faktoren, die das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen können, gehören

Älteres Alter Afroamerikanischer Abstammung Entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Angeborene Syndrome, die das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen, wie das familiäre adenomatöse Polyposis-Syndrom (FAPS) Familienanamnese von Dickdarmkrebs Ballaststoffarme, fettreiche Ernährung Bewegungsmangel Diabetes Rauchen und Alkohol

Was sind die Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs?

Viele Menschen mit Darmkrebs haben in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, variieren sie höchstwahrscheinlich je nach Größe und Lage des Krebses im Dickdarm. Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs sind

Eine anhaltende Veränderung der Stuhlgewohnheiten, einschließlich Durchfall, Verstopfung oder eine Veränderung der Stuhlkonsistenz Rektale Blutungen oder Blut im Stuhl Eine anhaltende Bauchbeschwerden wie Krämpfe, Blähungen oder Schmerzen Ein Gefühl, dass sich der Darm nach dem Stuhlgang nicht entleert hat Schwäche oder Müdigkeit Unerklärlicher Gewichtsverlust

Wie wird Dickdarmkrebs behandelt?

Die Art der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab, einschließlich der Lokalisation des Krebses, seines Stadiums und anderer gesundheitlicher Bedenken. Die Behandlung von Dickdarmkrebs umfasst normalerweise

Chirurgie: Chirurgie, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu resezieren und die gesunden Segmente wieder zu verbinden (Anastomose). Strahlentherapie: Verwendet Hochleistungsenergie, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapie: Verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Immuntherapie: Die Immuntherapie moduliert das Immunsystem des Körpers, um Krebs zu bekämpfen. Gezielte medikamentöse Therapie: Gezielte medikamentöse Behandlungen zielen auf spezifische Anomalien in Krebszellen ab und blockieren sie, wodurch Krebszellen absterben. Schmerzbehandlung: Fortgeschrittene Krebserkrankungen und Metastasen können erhebliche Schmerzen verursachen, für die der Arzt geeignete Schmerzmittel und Rehabilitationsmaßnahmen verschreiben würde. Emotionale Unterstützung: Unterstützung durch Familie und Freunde sowie professionelle Beratung helfen bei emotionalem Stress und Depressionen, die mit einer chronischen Krankheit verbunden sein können.

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Verweise

Dragovich T. Darmkrebs. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/277496-overview

Cabebe EG. Leitlinien für Darmkrebs. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/2500006-overview

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