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Konjugierte synthetische Östrogene (Cenestin) Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Was sind die Nebenwirkungen von konjugierten, synthetischen Östrogenen?

Häufige Nebenwirkungen von konjugierten Östrogenen sind:

Kopfschmerzen, Bauch Schmerzen, Nervosität, Übelkeit, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Blutungen aus der Scheide.

Andere wichtige Nebenwirkungen sind:

vaginale Schmierblutungen, Ausbleiben der Periode oder übermäßig verlängerte Perioden, Brustschmerzen, Brustvergrößerung und eine Zunahme oder Abnahme des Sexualtriebs.

Zu den Auswirkungen von Östrogen auf die Haut gehören Hautausschlag und Melasma (bräunliche oder braune Flecken), die sich auf der Stirn, den Wangen oder den Schläfen entwickeln können und auch nach Absetzen der Östrogene bestehen bleiben können.

In den Augen können konjugierte Östrogene eine Zunahme der Hornhautkrümmung verursachen und als Folge davon können Kontaktlinsenpatienten eine Unverträglichkeit ihrer Kontaktlinsen entwickeln.

Östrogene können den Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) bei Patienten mit Brust- und Knochenkrebs erhöhen. Bei einigen Patienten kann es zu einem erhöhten Blutdruck und erhöhten Triglyceridspiegeln kommen.

Bei Männern und Frauen, die Östrogene einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Cholesterin-Gallensteine.

Östrogene können auch den Gallenfluss aus der Leber hemmen (Cholestase) und gelegentlich Gelbsucht verursachen.

Östrogene können Salz- (Natrium) und Wassereinlagerungen (Ödeme) verursachen. Daher sollten Patienten mit Herzinsuffizienz oder eingeschränkter Nierenfunktion, die Östrogene einnehmen, sorgfältig auf Wassereinlagerungen und deren Komplikationen überwacht werden.

Gelegentlich treten Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge auf bei Frauen, die konjugierte Östrogene einnehmen. Diese potenziell schwerwiegende Komplikation der Östrogentherapie ist dosisabhängig, d. h. sie tritt bei höheren Dosen häufiger auf. Daher sollten die niedrigsten wirksamen Dosen verwendet werden, die die Symptome lindern. Zigarettenraucher haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Daher sollten Patientinnen, die eine Östrogentherapie benötigen, mit dem Rauchen aufhören.

Östrogene können den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) fördern und das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen. (Frauen, die sich einer operativen Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) unterzogen haben, sind nicht anfällig für eine Endometriumhyperplasie.) Die Zugabe eines Gestagens zur Östrogentherapie verhindert die Entwicklung von Endometriumkrebs.

Women's Health Initiative fand heraus, dass postmenopausale Frauen (50-79 Jahre alt), die konjugierte Östrogene, 0,625 mg täglich, in Kombination mit Medroxyprogesteron, 2,5 mg täglich, über fünf Jahre einnahmen, ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Brustkrebs und Blutungen hatten Blutgerinnsel, während postmenopausale Frauen, die konjugierte Östrogene ohne Progesteron einnahmen, nur vermehrt Schlaganfälle, aber keine Zunahme von Blutgerinnseln, Herzerkrankungen oder Brustkrebs aufwiesen.

Es bestand ein erhöhtes Risiko für beeinträchtigte Kognition und/ oder Demenz bei Frauen über 65, die entweder mit Östrogenen oder Östrogenen und Medroxyprogesteron behandelt wurden.

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