Können Sie metastasierten Lungenkrebs überleben? Metastasensymptome

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben
Sobald sich Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (Metastasierung), ist es viel schwieriger zu behandeln, was bedeutet, dass metastasierter Lungenkrebs typischerweise eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von sieben Prozent hat.
Lungenkrebs, auch malignes Lungenkarzinom genannt, ist ein unkontrolliertes Wachstum (Proliferation) von Zellen, die in der Lunge beginnen. Es kann in jedem Teil der Lunge entstehen, aber 95 Prozent der Krebserkrankungen tauchen aus der Epithelzellauskleidung der Bronchien und Bronchiolen (dem Netz der Atemwege in der Lunge) auf. Es ist eine der häufigsten Ursachen für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen auf der ganzen Welt.
Metastasen treten auf, wenn sich der Krebs über den Primärtumor hinaus auf andere Körperteile ausbreitet (in diesem Fall die Lunge). Metastasierender Krebs ist in der Regel schwer zu behandeln und hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von nur sieben Prozent die diesen Krebs nicht haben.
Neuere Therapien, wie gezielte Behandlungen und Immuntherapien, haben die Überlebensraten von metastasiertem Lungenkrebs erhöht. Die Überlebensraten von Lungenkrebs sind jedoch im Allgemeinen noch höher, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
Zu den Behandlungsoptionen für Lungenkrebs gehören:
Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Lunge Chemotherapie (bezieht sich auf eine medikamentöse Behandlung, die Krebszellen abtöten und Tumore verkleinern kann) Strahlentherapie (verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten) Frequenzablation (bei der eine dünne Nadel eingeführt wird und ein elektrischer Strom verwendet wird, um Krebszellen zu zerstören) Gezielte Therapie (zielt auf ein bestimmtes Zellverhalten ab, um das Tumorwachstum zu verhindern) Immuntherapie (hilft dem Körper, Krebszellen zu bekämpfen) Palliativtherapie (beinhaltet Schmerzlinderung, Sauerstofftherapie und andere Behandlungen zur Behandlung von Symptomen und Komplikationen)
Welche verschiedenen Arten von Lungenkrebs gibt es?
Lungenkrebs wird grob in zwei Typen eingeteilt, basierend auf dem mikroskopischen Aussehen der Tumorzellen. Diese beiden Krebsarten wachsen, breiten sich aus und werden auf unterschiedliche Weise behandelt.
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC): umfasst etwa 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle. Es ist die aggressivste und am schnellsten wachsende aller Arten und hängt stark mit dem Zigarettenrauchen zusammen. SCLCs metastasieren schnell an vielen Stellen im Körper und werden meist entdeckt, nachdem sie sich weit verbreitet haben. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC): Der häufigste Lungenkrebs, der etwa 85 Prozent aller Fälle ausmacht. NSCLC hat drei Hauptunterkategorien, die nach dem im Tumor gefundenen Zelltyp bezeichnet werden, darunter: Adenokarzinome: der häufigste Typ und beginnt in schleimsekretierenden Drüsenzellen in der Auskleidung der Atemwege. Plattenepithelkarzinom: entwickelt sich in den flachen Zellen, die die Oberfläche der Atemwege bedecken und neigt dazu, in der Nähe der Lungenmitte zu wachsen. Großzelliges Karzinom: Manchmal auch als undifferenziertes Karzinom bezeichnet, ist dies die seltenste Art von NSCLC, wobei Krebszellen unter dem Mikroskop groß und rund erscheinen.
Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert?
Menschen mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko können ein jährliches Lungenkrebs-Screening mit Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) in Erwägung ziehen. Lungenkrebs-Screening wird im Allgemeinen für ältere Erwachsene empfohlen, die stark geraucht haben (30 Packungsjahre, definiert als eine Packung pro Tag für 30 Jahre oder zwei Packungen pro Tag für 15 Jahre), derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben.
Zur Diagnose von Lungenkrebs führt der Arzt eine ausführliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung des Patienten durch. Die bevorzugten Tests zur Diagnose von Lungenkrebs sind:
Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) Sputumzytologie Biopsie mittels Bronchoskopie, Feinnadelpunktion Mediastinoskopie Positronenemissionstomographie (PET) und Knochenscans
DIASHOW
Lungenkrebs: Frühe Anzeichen, Symptome, Stadien Siehe Diashow Medizinisch begutachtet am 29.07.2021
Verweise
Tan WW. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/279960-overview
Tan WW. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/280104-overview




