Menorrhagie: Ursachen, Symptome, wann Sie Hilfe suchen sollten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Menorrhagie bezieht sich auf starke oder lange Menstruationsblutungen. Dieser Zustand kann von schweren Menstruationskrämpfen begleitet sein, die als Dysmenorrhoe bekannt sind.
Unbehandelte Menorrhagie kann zu Anämie (Eisenmangel) führen.
Menorrhagie kann durch eine Vielzahl von Grunderkrankungen verursacht werden. Sie sollten immer einen Arzt aufsuchen, wenn sich Ihr Menstruationsfluss ändert oder wenn Sie Symptome einer Menorrhagie haben.
Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie Menorrhagie oder Metrorrhagie haben, eine andere Erkrankung, die starke Blutungen verursacht. Im Gegensatz zu Menorrhagie, bei der es sich um starke Menstruationsblutungen handelt, handelt es sich bei Metrorrhagie um Schmierblutungen oder starke Blutungen zwischen den Perioden. Manche Menschen haben Menometrorrhagie, eine Kombination aus beiden Erkrankungen.
Für viele Menschen, die menstruieren, ist ein unregelmäßiger Zyklus normal. Manchmal kann eine Periode länger dauern oder stärker sein als in den vorherigen Monaten. Menorrhagie unterscheidet sich jedoch von diesen normalen Schwankungen des Menstruationsflusses.
Wenn Sie Menorrhagie haben, sind Ihre Perioden so stark, dass sie das tägliche Leben und normale Aktivitäten beeinträchtigen. Symptome können sein:
Durchnässen durch Tampons oder Binden innerhalb von ein bis zwei Stunden Austreten von Blutgerinnseln von der Größe eines Viertels oder länger eine Periode, die sieben Tage oder länger anhält schwere, sehr schmerzhafte Menstruationskrämpfe
Um die Ursache der Menorrhagie zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst Ihre Menstruations- und Gesundheitsanamnese abfragen, einschließlich Informationen zu den von Ihnen verwendeten Verhütungsmitteln.
Sie können Sie bitten, Ihre Periode zu verfolgen und ein Symptomtagebuch zu führen, das Informationen über den Schweregrad des Menstruationsflusses, der Blutgerinnung und der Krämpfe enthält.
In einigen Fällen wird eine zugrunde liegende Ursache nicht gefunden. Es gibt jedoch mehrere Tests, die Ihrem Arzt helfen können, festzustellen, was Menorrhagie verursacht. Dazu gehören:
Bluttests. Diese können Ihrem Arzt helfen, Informationen über Ihren Hormonspiegel, Ihre Schilddrüsenfunktion oder Ihren Eisenmangel zu sammeln. Sie können auch verwendet werden, um Probleme mit der Blutgerinnung oder Schwangerschaft zu erkennen.Transvaginaler Ultraschall. Dieser Test wird verwendet, um nach Uterusanomalien wie Myomen und Eileiterschwangerschaft zu suchen. Ultraschall der Gebärmutter (Kochsalz-Kontrast-Sonohysterographie). Dies kann verwendet werden, um nach Myomen, Polypen und bösartigen Läsionen zu suchen. Pap-Test. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Veränderungen des Gebärmutterhalses zu erkennen, einschließlich Infektionen, Entzündungen oder Krebs. Endometriumbiopsie wird verwendet, um auf abnormales Gewebe oder Krebs in der Gebärmutterschleimhaut zu überprüfen. Hysteroskopie. Wenn weitere Tests erforderlich sind, kann dieses minimal-invasive Verfahren durchgeführt werden, um die Gebärmutterschleimhaut und -höhle weiter zu analysieren. Es wird auch durchgeführt, um einen verlorenen IUD.Liver-Funktionstest wiederherzustellen. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung kann eine Gruppe von Bluttests, die als Leberfunktionstests bezeichnet werden, durchgeführt werden. Bildgebende Tests, die nach Leberschäden suchen, können ebenfalls durchgeführt werden. Tests auf Nierenerkrankungen. Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung kann ein GFR-Bluttest und ein Urintest zur Überprüfung auf Albumin durchgeführt werden.
Ihre Behandlung wird durch die zugrunde liegende Ursache Ihrer Erkrankung bestimmt.
First-Line-Behandlungen für Menorrhagie umfassen:
Antibabypillen. Diese stoppen den Eisprung und können zu einem leichteren Menstruationsfluss führen. Prostaglandin-Hemmer (NSAIDs). Zu diesen oralen Medikamenten gehören rezeptfreies Ibuprofen und Naproxen-Natrium. Sie können verwendet werden, um Krämpfe und Menstruationsblutungen zu reduzieren. Orales Progesteron kann helfen, den Hormonspiegel zu regulieren. Hormonspirale. Spiralen, die Gestagen freisetzen, verdünnen die Gebärmutterschleimhaut, was die Durchblutung und Krämpfe reduzieren kann. Zu den Markennamen gehören Mirena und Liletta.Tranexamsäure. Dies ist ein orales Medikament, das die Blutgerinnung fördert und den Blutfluss verlangsamen kann.Ihr Arzt kann Ihnen auch Eisenpräparate empfehlen, wenn Blutverlust einen Eisenmangel verursacht hat.
Wenn medizinische Behandlungen nicht funktionieren, können chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen werden. Sie können umfassen:
D&C (Dilatation und Kürettage) zur Entfernung von Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut.Embolisation der Gebärmutterarterie, die zum Schrumpfen von Myomen verwendet wird.Myomektomie, die die chirurgische Entfernung von Myomen ist.Endometriumablation oder Endometriumresektion. Diese Verfahren zerstören die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft. Sie werden nur bei Menschen durchgeführt, die keine Schwangerschaft planen. Hysterektomie. Dies ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. In einigen Fällen können auch die Eierstöcke entfernt werden. Dieses Verfahren schließt auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft aus. Wenn eine Krebserkrankung oder eine andere Grunderkrankung gefunden oder vermutet wird, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen Spezialisten wie einen Onkologen, Nephrologen oder Hepatologen zur Behandlung aufzusuchen.
Behandlungen zu Hause werden nicht die zugrunde liegende Ursache Ihrer Erkrankung angehen, aber sie können dazu beitragen, den Blutfluss zu reduzieren und Ihnen ein angenehmeres Gefühl zu geben. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko einer Anämie zu verringern.
Um Menorrhagie-Symptome zu Hause zu behandeln, versuchen Sie, rezeptfreie NSAIDs einzunehmen und sich auszuruhen. Manche Leute finden, dass die Verwendung eines Heizkissens hilft, Schmerzen und Krämpfe zu lindern.
Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken, um hydratisiert zu bleiben. Blutverlust kann dazu führen, dass Sie dehydriert werden. Wenn Sie starke Blutungen haben, müssen Sie möglicherweise bis zu 4 bis 6 zusätzliche Gläser Wasser pro Tag trinken. Eine tägliche Elektrolytlösung kann auch helfen, die Symptome einer Dehydration zu reduzieren.
Der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln kann dazu beitragen, das Risiko einer Eisenmangelanämie zu verringern. Dazu gehören Leber, Rindfleisch und Sardinen. Wenn Sie sich vegetarisch oder vegan ernähren, sind Linsen, Spinat und weiße Bohnen gute pflanzliche Eisenquellen.
Wenn Sie zwei Monate hintereinander eine sehr starke Periode haben, suchen Sie einen Gynäkologen oder Hausarzt auf. Tests und können Ihrem Arzt helfen, zugrunde liegende Ursachen und die besten Behandlungsoptionen für Sie zu identifizieren.
Sie sollten Ihren Arzt auch aufsuchen, wenn:
Sie starke Schmerzen habenSie viele große Blutgerinnsel passierenSie sich schwindelig oder ohnmächtig fühlenSie vermuten eine Fehlgeburt oder einen medizinischen Notfall
Sehr starke Blutungen oder starke Schmerzen können Anzeichen für einen medizinischen Notfall sein. Wenn Sie sich schwach oder schwindelig fühlen, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind oder eine Fehlgeburt haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Eine Eileiterschwangerschaft kann scharfe, intensive Schmerzwellen in Bauch, Becken, Schulter oder Nacken verursachen. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um einen Bruch eines Eileiters zu vermeiden.
Menorrhagie bezieht sich auf sehr starke oder zu lange Menstruationsblutungen. Dieser Zustand kann sich auf einen Menstruationszyklus beziehen. Es kann auch chronisch sein.
Menorrhagie hat viele mögliche Ursachen. Es kann das Ergebnis von strukturellen Problemen in der Gebärmutter oder einem hormonellen Ungleichgewicht sein. Es kann auch durch mehrere ernsthafte Grunderkrankungen verursacht werden.
Menorrhagie sollte immer von einem Arzt beurteilt werden. Wenn starke Blutungen von bestimmten Symptomen wie Ohnmacht oder starken Schmerzen begleitet werden, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

