Kann rheumatoide Arthritis die Schwangerschaft beeinflussen?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben
RA beeinflusst die Schwangerschaft auf verschiedene Weise
Ja, rheumatoide Arthritis (RA) beeinflusst die Schwangerschaft. Die meisten schwangeren Frauen mit RA haben während der Schwangerschaft eine geringe Krankheitsaktivität (60%) und können auch im dritten Trimester eine Remission erreichen. Nur wenige Frauen haben möglicherweise eine schlechtere oder hohe Krankheitsaktivität. RA kann zu Komplikationen wie Frühgeburten, erhöhtem Blutdruck (Präeklampsie) und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht führen.
Insgesamt haben Frauen mit gut kontrollierter RA gesündere Schwangerschaften und Neugeborene im Vergleich zu Frauen mit aktiver Erkrankung.
Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf rheumatoide Arthritis aus?
Die Forscher geben die verschiedenen Faktoren an, die die Symptome der rheumatoiden Arthritis in der Schwangerschaft verbessern:
Gesamte Unterdrückung des Immunsystems, um zu verhindern, dass der Fötus als Fremdkörper angesehen wird Hormonelle Veränderungen, die die Krankheitsaktivität während der Schwangerschaft verringernErhöhte Konzentration entzündungshemmender Substanzen im Blut die Entzündungen und Schmerzen reduzieren Verminderte Reaktionsspiegel, die Proteine im Blut verursachen Die allgemeine Unterdrückung des Immunsystems und die Freisetzung von Entzündungshemmern verringern die RA-Aktivität bei schwangeren Frauen. Es reduziert auch Entzündungen und Schmerzen während der Schwangerschaft.
Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf meine Symptome der rheumatoiden Arthritis aus?
Ungefähr 60 % der Frauen erleben während der Schwangerschaft eine Verbesserung der Symptome der rheumatoiden Arthritis. Etwa 20 % der Frauen können ihre Symptome während der Schwangerschaft verschlimmern. Der genaue Mechanismus dieser Variation wird noch erforscht.
Welche Auswirkungen hat die rheumatoide Arthritis auf das Baby?
RA kann zu Babys mit niedrigem Geburtsgewicht führen. Von den Neugeborenen können 3-5% Geburtsfehler haben. Es gibt einige Antirheumatika, die das Potenzial haben, Geburtsfehler zu verursachen. In den meisten Fällen haben schwangere Frauen mit RA jedoch gesunde Schwangerschaften und Babys, sofern angemessene Vorkehrungen getroffen wurden. Einige Medikamente müssen möglicherweise lange vor der Empfängnis abgesetzt werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Baby planen.
Was müssen Schwangere mit rheumatoider Arthritis wissen?
Frauen mit rheumatoider Arthritis sollten während der Schwangerschaft besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen:
Die Einnahme von Steroiden kann das Risiko eines erhöhten Blutzucker- und Blutdruckspiegels erhöhen. Hoher Blutdruck und hoher Blutzucker können Präeklampsie bzw. Schwangerschaftsdiabetes verursachen. Diese können lebensbedrohlich sein und das Risiko für Mütter und Babys erhöhen. Prednison erhöht das Risiko von Knochenschwund; Daher ist die Einnahme von Kalzium und Vitamin D unerlässlich. Nehmen Sie quecksilberfreies Fischöl, um Entzündungen zu bekämpfen. Bei Frauen mit RA kann das Risiko für Zahnfleischerkrankungen erhöht sein. Zahnfleischerkrankungen können die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erhöhen.
FRAGE
Der Begriff Arthritis bezieht sich auf Steifheit in den Gelenken. Siehe Antwort
Erhöht rheumatoide Arthritis das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen?
Frauen mit schlecht behandelter RA haben ein höheres Risiko für Frühgeburten (Entbindung vor der 37. Woche) und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen beim Neugeborenen erhöhen. RA kann auch die Wahrscheinlichkeit von extrem hohem Blutdruck und Proteinverlust durch den Urin (Präeklampsie) erhöhen. Frauen mit mäßiger bis hoher Krankheitsaktivität haben über einen Kaiserschnitt berichtet.
Welche Antirheumatika sind während der Schwangerschaft sicher?
Folgende Antirheumatika können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden:
Plaquenil (Hydroxychloroquin): Die Einnahme während der gesamten Schwangerschaft ist völlig unbedenklich.Infliximab/Adalimumab: Es kann bis zu 20 Schwangerschaftswochen sicher angewendet werden. In Ausnahmefällen kann es während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden. Enbrel (Etanercept): Es kann bis zu 30 bis 32 Schwangerschaftswochen fortgesetzt werden. Falls angezeigt, kann es während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden. Certolizumab: Es kann während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich angewendet werden. Es ist das sicherste unter der Gruppe der TNF-alpha-Inhibitoren. Golimumab: Es wird nur im ersten Trimester bevorzugt. Kineret (Anakinra): Dieses Medikament wird zur Behandlung von schwerer rheumatoider Arthritis verwendet und verschrieben, wenn die meisten Optionen während der Schwangerschaft versagen. Begrenzte Beweise deuten auf spezifische Störungen bei Kindern von Müttern hin, die Anakinra einnehmen. Der Konsum im ersten Trimester gilt als in Ordnung. Orencia (Abatacept): Es ist mit eindeutigen Gesichts- und Schädelanomalien bei einem Kind verbunden. Abatacept sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Idealerweise sollte es 14 Wochen vor dem Versuch einer Empfängnis abgesetzt werden.NSAR, insbesondere Celebrex (COX-Hemmer) sind in allen drei Schwangerschaftstrimestern kontraindiziert.
Die JAK-stat-Hemmer Baricitinib, Tofacitinib und Upadacitinib sind strikt zu vermeiden. Rituxan (Rituximab) ist ebenfalls zu vermeiden.
Medizinisch begutachtet am 17.08.2020
Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/335186-overview#a1
https://www.webmd.com/rheumatoid-arthritis/features/ra-pregnancy#:~:text=If%20youre%20pregnant%20or,of%20getting%20or%20staying%20schwanger.
https://www.arthritis.org/health-wellness/healthy-living/family-relationships/family-planning/rheumatoid-arthritis-and-pregnancy
https://mothertobaby.org/fact-sheets/rheumatoid-arthritis/




