Kann eine Operation bei Spondylitis ankylosans (AS) helfen?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben
Spondylitis ankylosans ist eine Art von Arthritis, die die Wirbelsäule und die großen Gelenke betrifft. Eine Operation kann Menschen mit ankylosierender Spondylitis helfen, wenn sie starke Schmerzen haben, eine stark eingeschränkte Mobilität haben oder eine deutlich eingeschränkte Lebensqualität haben.
Die meisten Menschen mit ankylosierender Spondylitis (AS) kommen mit Medikamenten und Physiotherapie gut zurecht. Der chirurgische Eingriff erfolgt nur bei schweren Symptomen und Komplikationen aufgrund einer langjährigen AS.
Studien und Forschungen zeigen, dass eine Operation bei Menschen mit AS erfolgreich sein kann, die starke Schmerzen haben, stark eingeschränkt in ihrer Mobilität sind oder die Lebensqualität deutlich reduziert haben. Die Erfolgsrate für AS kann je nach Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person variieren. Eine Operation kann in Form von Gelenkersatz, insbesondere im Knie- und Hüftbereich, eine Option sein. Eine chirurgische Korrektur ist auch bei stark nach unten gerichteten Krümmungen (schwere Flexionsdeformitäten) der Wirbelsäule, insbesondere im Nackenbereich, möglich, obwohl dieses Verfahren als riskant gilt. Der Chirurg wird die besten Optionen für den Patienten basierend auf seiner körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen besprechen. Zur Behandlung von AS stehen mehrere chirurgische Eingriffe zur Verfügung, darunter
Laminektomie und Diskektomie:
Es ist eine Operation, bei der die Lamina, ein Knochen an der Rückseite jedes Wirbels, aus dem betroffenen Bereich der Wirbelsäule entfernt wird. Dies trägt dazu bei, den Druck auf das Rückenmark zu entlasten und erhält den Druck entlang der Nerven, die entlang des Rückenmarks verlaufen. Die teilweise und/oder vollständige Entfernung von Teilen der Wirbelsäule, insbesondere von Bandscheiben und Wirbeln, hängt vom Zustand und den Symptomen des Patienten ab. In einigen Fällen beinhaltet das Verfahren auch einen Bandscheibenersatz durch künstliche Bandscheiben oder Metallstäbe. Wirbelsäulenfusion:
Hierbei handelt es sich um eine Art von Operation, bei der zwei oder mehr Wirbel durch die Verwendung von zusätzlichem Knochengewebe und Wirbelsäuleninstrumenten verbunden werden. Bei der Wirbelsäulenfusion wird das beschädigte Gewebe entfernt und zwei oder mehr Wirbel fixiert. Dies verhindert ungewollte Bewegungen, die zu Reizungen und Entzündungen der Spinalnerven führen können, und stabilisiert so die Wirbelsäule. Hüftgelenkersatz:
Bei diesem Verfahren werden Teile des Hüftknochens oder -gelenks herausgenommen und durch Prothesen ersetzt. Ein Arzt kann einen Hüftersatz empfehlen, wenn AS Mobilitätseinschränkungen in den Gelenken verursacht. In den meisten Fällen kann der Hüftgelenkersatz ein minimal-invasiver Eingriff sein. Wirbelsäulenchirurgie:
In extrem seltenen Fällen kann ein Verfahren, das als Osteotomie mit Fusion bezeichnet wird, verwendet werden, um gekrümmte Wirbel miteinander zu verbinden und die Wirbelsäule zu begradigen. Ziel dieser Operation ist es, die Kompression der Nervenwurzeln zu beseitigen und die Wirbelsäule mit Transplantaten, Schrauben und Stäben zu stabilisieren und zu verschmelzen. Viele Patienten stellen sich mit festsitzenden Deformitäten der Wirbelsäule vor und diesen Patienten kann mit korrigierenden Osteotomien der Wirbelsäule geholfen werden. Es ist möglich, die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern. Bei extremen Fällen von Kyphose (Beugung der Wirbelsäule oder bucklige Haltung), insbesondere im Hals- oder Nackenbereich, bei denen die Atmung und andere normale Funktionen stark beeinträchtigt sind, kann eine Wirbelsäulenoperation empfohlen werden, um den Rücken zu begradigen und ein gewisses Maß an Gesamtunterstützung des Rückens wiederherzustellen . Dieses Verfahren schneidet, rasiert und richtet Knochen, die durch die AS verformt wurden, wie Wirbel, Rippen und Schultern, neu aus.Die Forschung zeigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen einer verbesserten Lebensqualität und einem chirurgischen Eingriff gefunden wurde.
Derzeit konzentriert sich der Forschungsschwerpunkt der chirurgischen Behandlung auf die Wahl des Operationsweges, das präoperative Management, die Prävention und Behandlung der Komplikationen. Mit der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung wird eine frühzeitige Diagnose und wirksame Behandlung von AS möglich sein. Die sozioökonomische Belastung durch AS wird deutlich reduziert und das Leiden der Patienten gelindert.
Was sind die Warnzeichen und Symptome einer ankylosierenden Spondylitis?
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine Art von Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft und entzündliche Rückenschmerzen verursacht. Der Zustand betrifft auch die Gelenke in den Schultern, Hüften, Rippen, Fersen und anderen Gelenken. Zu den Warnzeichen, die Sie möglicherweise für AS haben, gehören
Anhaltende und unerträgliche Schmerzen im unteren Rücken, Ferse(n), Gelenken oder Brust, insbesondere nach dem morgendlichen Aufwachen, für mehr als 90 Tage. Der Schmerz kann kommen und gehen, aber er bewegt sich allmählich Ihre Wirbelsäule hinauf. Und es wird schlimmer. Patienten können ihre Symptome nur durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)/Schmerzmitteln lindern. Frühe Anzeichen und Symptome von AS sind Schmerzen und Steifheit, insbesondere im Iliosakralgelenk (unterer Rücken und Hüften), insbesondere am frühen Morgen oder nach längerer Inaktivität. Die Steifheit, Entzündung und Schmerzen können in anderen Gelenken des Körpers beobachtet werden. Schultern, Nacken, Hüften, Rippen, Fersen und kleine Gelenke von Händen und Füßen können betroffen sein. Systemische Symptome wie Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit und Entzündungen sind häufig. Enthesitis: Entzündungen von Bändern, Sehnen und Kapseln, die mit dem Knochen verbunden sind, hauptsächlich in der Wirbelsäule, manchmal in der Achillessehne (Rücken der Ferse) und auch im Knorpel zwischen Brustbein und Rippen ist ein häufiges Symptom.
Wie sind die Aussichten von Patienten mit AS?
Der Krankheitsverlauf ist schwer vorherzusagen. Die Anzeichen und Symptome einer ankylosierenden Spondylitis (AS) können in den nächsten Jahren milder oder schlimmer werden. Die meisten Menschen sind in der Lage, gut zu funktionieren, es sei denn, die Hüften oder die Wirbelsäule sind stark geschädigt. Eine spezifische Lebenserwartung für Menschen mit AS wurde nicht festgelegt. Die richtige Diagnose und Behandlung von AS ist jedoch nicht nur wichtig, um das Fortschreiten der Gelenke und eine mögliche Behinderung zu verlangsamen oder zu stoppen, sondern auch um die weit verbreitete Entzündung im Körper zu reduzieren, die zu Komplikationen wie Herzerkrankungen führen kann.
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Verweise
WebMD: “Operationen und Verfahren bei Spondylitis ankylosans.” https://www.webmd.com/ankylosing-spondylitis/guide/arthritis-as-surgeries
Zeitschrift för Rheumatologie: “Surgical Management of Ankylosing Spondylitis.” https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29101454/