Ist HER2-Krebs aggressiv? HER2-positive Brustkrebsbehandlung
Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
HER2-positiver Brustkrebs ist tendenziell aggressiver
HER2-positiver Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor-2) ist tendenziell aggressiver und wächst schneller als HER2-negativer Brustkrebs. HER2-positiver Krebs breitet sich auch schneller auf nahegelegene Lymphknoten und andere Körperteile aus, selbst wenn sie klein sind und sich in frühen Stadien befinden, und sie treten auch häufiger wieder auf.
Krebserkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen einige Zelltypen abnormal werden und sich unkontrolliert vermehren. Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, die Frauen betrifft, und ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken, jedoch machen Brustkrebs bei Männern weniger als 1% aller Brustkrebserkrankungen aus.
Was ist HER2-positiver Brustkrebs?
HER2-positiver Brustkrebs bedeutet, dass die Brustkrebszellen eine überdurchschnittlich hohe Menge an HER2-Proteinen aufweisen. Das HER2-Protein wird vom HER2-Gen kodiert, und Mutationen oder zu viele Kopien der HER2-Gene führen dazu, dass Brustzellen zu viele HER2-Proteine produzieren, die das Wachstum von Krebszellen ankurbeln.
Der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2) ist ein Protein, das normalerweise in allen Brustzellen vorhanden ist und das Zellwachstum und die Zellteilung reguliert. Überschüssiges HER2-Protein in Krebszellen lässt sie ungewöhnlich schnell wachsen und sich teilen, was zu HER2-positivem Brustkrebs führt.
Was sind die Symptome von HER2-Brustkrebs?
Das häufigste Symptom der meisten Brustkrebsarten, einschließlich HER2-Brustkrebs, ist ein Knoten in der Brust. Eine schmerzlose, harte Masse mit unregelmäßigen Rändern ist höchstwahrscheinlich Krebs, aber Brustkrebs kann auch einen Knoten haben, der sich weich und empfindlich anfühlt. Andere mögliche Symptome in den ersten drei Stadien von Brustkrebs sind:
Veränderung der Größe und Form der Brust Schwellung der Brust Asymmetrie der Brust im Vergleich zu anderen Hautgrübchen oder andere abnormale Veränderungen der Brusthaut Inversion der Brustwarzen oder andere Brustwarzenanomalien wie Geschwüre Brustwarzenausfluss, insbesondere bei Blutflecken Geschwollene Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des SchlüsselbeinsDie Symptome von metastasierendem Krebs hängen davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat und können umfassen:
Atembeschwerden Knochenschmerzen Kopfschmerzen und Schwindel Gelbsucht und Magenschwellung
Welche Stadien des HER2-Brustkrebses gibt es?
Alle Brustkrebsarten werden nach der Größe des Tumors und dem Ausmaß der Ausbreitung gestuft. Brustkrebs wird auch von eins bis drei eingestuft, je nachdem, wie abnormal die Krebszellen aussehen und wie schnell sie wachsen. Grad eins ist niedriggradiger Krebs und drei ist hochgradig, der schnell wächst und sich ausbreitet.
Die vier Stadien von Brustkrebs sind:
Stadium I: Der Tumor ist relativ klein und an der ursprünglichen Stelle lokalisiert, wobei er sich möglicherweise auf den Sentinel-Lymphknoten ausbreitet, der der erste Knoten ist, auf den sich der Krebs wahrscheinlich ausbreiten wird. Stadium II: Der Tumor ist gewachsen und hat sich auf einige nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Stadium III: Der Tumor ist in viele Lymphknoten und anderes Brustgewebe eingewachsen. Stadium IV: Der Krebs hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet (metastasierender Krebs). Ein weiteres Klassifikationssystem ist die TMN-Brustkrebsklassifikation, basierend auf Tumorgröße (T), Lymphknotenstatus (N) und Fernmetastasen (M). Es gibt viele detaillierte Klassifikationen für Brustkrebs.
Wie viel Prozent der Brustkrebsarten sind HER2-positiv?
Etwa 20 % der Brustkrebserkrankungen sind HER2-positiv. HER2-positiver Brustkrebs tritt häufiger bei Frauen unter 40 auf. Es ist nicht klar, was HER2-Genmutationen verursacht, Studien zeigen jedoch, dass HER2-Brustkrebs nicht vererbt wird. HER2-positive Brusttumore sind eher größer und ER-negativ.
FRAGE
Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort
Wie wird HER2-Krebs diagnostiziert?
Proben von Brustgewebe werden während einer Biopsie oder Operation entnommen und im Labor auf das Vorhandensein von HER2-Proteinen getestet. Zu den häufig verwendeten Tests zur Diagnose einer HER2-Positivität gehören:
Immunhistochemie (IHC)-Test: Der IHC-Test verwendet einen chemischen Farbstoff, der das HER2-Protein färbt und seine Anwesenheit anzeigt. Die HER2-Proteinspiegel werden von null bis drei bewertet. Null und eins gelten als HER2-negativ, zwei als nicht eindeutig und drei als positiv. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH): Der FISH-Test verwendet fluoreszierende DNA-Stücke, die an das HER2-Gen binden und zeigen, ob zusätzliche Kopien vorhanden sind. FISH-Tests werden normalerweise durchgeführt, wenn das IHC-Ergebnis nicht eindeutig ist, da sie teurer sind und die Ergebnisse länger dauern. Inform Dual ISH-Test: Der Inform Dual ISH-Test verwendet einen Farbstoff, der die Farbe des HER2-Proteins ändert. Die IHC-Tests werden auch verwendet, um herauszufinden, ob die Krebszellen Östrogenrezeptoren (ER) und/oder Progesteronrezeptoren (PR) haben. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass der Krebs als Reaktion auf diese beiden weiblichen Hormone wächst.
Brustkrebs wird basierend auf dem HER2- und Hormonrezeptor (HR)-Status in die folgenden Gruppen eingeteilt:
Luminal A: ER- und PR-positiver und HER2-negativer Brustkrebs Luminal B: ER-positiv, PR-negativ und HER2-positiver Brustkrebs HER2-positiv: HR-negativer und HER2-positiver Brustkrebs Dreifach positiv: ER-, PR- und HER2-positiver Brustkrebs Dreifach negativ (basal ähnlich): HR- und HER2-negativer Brustkrebs
Ist HER2-Brustkrebs heilbar?
Die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung von HER2-Brustkrebs sind hoch, wenn der Krebs in einem frühen Stadium erkannt wird. HER2-Karzinome sind jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose oft hochgradige Tumoren im Stadium III. Wenn HER2-Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen gebildet hat, ist er bei den meisten Patienten behandelbar, aber nicht heilbar.
Mit der Entwicklung von Medikamenten, die speziell auf HER2-Proteine abzielen, haben HER2-positive Brustkrebse heute viel bessere Aussichten als in der Vergangenheit. HER2-positive Krebserkrankungen, die seit fünf Jahren in Remission sind, haben ein geringeres Rezidivrisiko.
Wie wird HER2-positiver Brustkrebs behandelt?
Die Behandlung von Brustkrebs wird in Abhängigkeit von Typ, Grad, Stadium, HR- und HER2-Status und eventuellen Genmutationen individualisiert. Die Behandlung hängt auch vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, ob die Frau in den Wechseljahren ist oder nicht. Die Behandlung kann komplizierter sein, wenn die Frau schwanger ist. Patienten haben auch die Möglichkeit, sich für neue Behandlungen in klinische Studien einzuschreiben.
Primäre Behandlung
Die primäre Behandlung für alle Arten von Brustkrebs, einschließlich HER2-Krebs, umfasst typischerweise eine Kombination von zwei oder mehr der folgenden:
Chirurgie
Die meisten Frauen werden im Rahmen der Behandlung operiert. Zu den chirurgischen Verfahren können gehören:
Lumpektomie: Entfernung des Tumors mit einem gesunden Rand bei niedriggradigen Krebserkrankungen im Frühstadium. Mastektomie: Entfernung einer ganzen Brust, wenn sich der Krebs auf anderes Brustgewebe ausgebreitet hat. Lymphadenektomie: Entfernung der Wächterlymphknoten und/oder der Lymphknoten unter dem Arm, um auf Krebs untersucht zu werden. Viele Frauen unterziehen sich nach der Operation auch einer Brustrekonstruktionsoperation zur Tumorentfernung. Eine Operation kann in manchen Situationen auch bei metastasierenden Krebsarten als Palliativmedizin sinnvoll sein.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Strahlen oder Partikeln, um die Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie wird in der Regel nach der chirurgischen Entfernung von Krebs eingesetzt, um sicherzustellen, dass verbleibende Krebszellen zerstört werden oder wenn sich der Krebs auf andere Teile ausgebreitet hat.
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, die Krebszellen abtöten können. Chemotherapie wird in der Regel nach einer Operation eingesetzt, um das Rezidivrisiko zu senken, oder manchmal vor der Operation, um große lokalisierte Tumore zu verkleinern.
Genexpressionstests, die das Rezidivrisiko bewerten, werden häufig durchgeführt, um den möglichen Nutzen einer Chemotherapie zu beurteilen und den Behandlungsplan auf die Bedürfnisse des Patienten abzustimmen. Chemotherapie wird auch zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs eingesetzt.
Hormontherapie
Eine Hormontherapie wird nur gegeben, wenn der HER2-Brustkrebs auch positiv für Hormonrezeptoren ist. Die Hormontherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die Hormonrezeptoren blockieren, oder Medikamente/chirurgische Verfahren, die die Östrogenproduktion im Körper stoppen.
HER2-positive Behandlung
Gezielte Therapie
Medikamente zur gezielten Therapie von HER2-positiven Krebsarten blockieren die Aktivität von HER2-Proteinen auf unterschiedliche Weise. Die gezielte Therapie wird sowohl zur Behandlung von frühen als auch fortgeschrittenen Stadien von HER2-Krebs eingesetzt. Medikamente zur gezielten Therapie von HER2-Krebsen umfassen:
Monoklonale Antikörper: Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Antikörper, die spezifisch an HER2-Proteine in den Krebszellen binden und deren Wachstum stoppen. Einige häufig verwendete Medikamente zur gezielten Therapie sind: Trastuzumab (Herceptin) Pertuzumab (Perjeta) Margetuximab-cmkb (Margenza) Antikörper-Wirkstoff-Konjugate: Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sind Antikörper, die auf HER2-Proteine abzielen und an diese binden, und tragen auch ein Chemotherapeutikum zur Abtötung der HER2-positive Zellen. Beispiele sind: Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla oder TDM-1) Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki (Enhertu) Kinase-Hemmer: HER2 ist eine Art von Protein, die als Kinase bekannt ist und Signale (im Fall von HER2 zum Wachsen) innerhalb der Zellen. Kinasehemmer stoppen die Signalübertragung. Beispiele für Kinasehemmer sind: Lapatinib-Ditosylat (Tykerb) Neratinib-Maleat (Nerlynx) Tucatinib (Tukysa)
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Brustkrebsbewusstsein: Symptome, Diagnose und Behandlung Siehe Diashow
Wie hoch ist die Überlebensrate von HER2-positivem Brustkrebs?
Die Überlebensraten bei HER2-positivem Krebs hängen vom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Die Entwicklung einer zielgerichteten Therapie hat die Überlebensraten bei HER2-positivem Brustkrebs stark verbessert. In fortgeschrittenen Stadien sprechen HER2-positive Krebsarten besser auf die Behandlung an als HER2-negative Krebsarten.
Nach aktuellen Daten des National Cancer Institute beträgt die 4-Jahres-Überlebensrate für kombinierte Krebsstadien basierend auf dem HR- und HER2-Status:
HR-positiv/HER2-negativ: 92,5% HR-positiv/HER2-positiv: 90,3 % HR-negativ/HER2-positiv: 82,7 % HR-negativ/HER2-negativ: 77 % Jeder Mensch ist einzigartig; die Daten stellen die durchschnittliche Überlebensrate in % dar.
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Medizinisch begutachtet am 26.04.2021
Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/1947145-overview#a1
https://www.webmd.com/breast-cancer/her2
https://www.webmd.com/breast-cancer/guide/her2-positive-breast-cancer-survival-rates
https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/understanding-a-breast-cancer-diagnosis/breast-cancer-her2-status.html
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/breast-cancer/in-depth/breast-cancer/art-20045654
https://www.cancer.net/cancer-types/breast-cancer/statistics
https://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/drugs/breast#1