Ist die zervikale Laminektomie eine große Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist eine zervikale Laminektomie?
Die zervikale Laminektomie beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Teils oder von Teilen des Nackenwirbel, um Nervendruck und Nackenschmerzen zu lindern.
Eine zervikale Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der an der Halswirbelsäule (Hals) durchgeführt wird. Der Wirbelkanal wird durch eine Reihe von Knochen geschützt, die Wirbel genannt werden. Ein Teil jedes Wirbelknochens, die Lamina genannt, stößt an die Lamina benachbarter Wirbel, um einen knöchernen, flexiblen Schlauch (Wirbelsäulenkanal) zu bilden.
Bei einer zervikalen Laminektomie werden die Lamellen einer Halswirbelsäule Wirbel werden entfernt, um den Spinalkanal zu erweitern und den Druck auf das Rückenmark und die Nerven zu entlasten.
Ist eine zervikale Laminektomie eine größere Operation?
Eine zervikale Laminektomie kann 1 bis 3 Stunden dauern. Es handelt sich um eine große Wirbelsäulenoperation an einer sensiblen Stelle des Rückgrats. Es wird normalerweise nur durchgeführt, wenn die Symptome nicht mit nicht-invasiven Therapien gelindert werden, wie zum Beispiel:
RuheschmerzmittelPhysiotherapieEpidural- oder Nervenscheiden-Injektionen
Es wird im Allgemeinen als sichere Operation angesehen, insbesondere bei den aktuellen technologische Fortschritte im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie.
Wann wird eine zervikale Laminektomie durchgeführt?
Das Rückenmark und die Spinalnerven verlaufen durch den von den Lamina gebildeten Spinalkanal. Wenn sich dieser Raum verengt, komprimiert er das Rückenmark und reizt die Nervenwurzeln. Dies kann zu Erkrankungen führen, die als Radikulopathie oder Myelopathie bekannt sind und folgende Ursachen haben:
Schmerzschwäche TaubheitsgefühlKribbeln Gehschwierigkeiten Verlust der Blasen- und Darmkontrolle
Eine zervikale Laminektomie lindert die Nervenkompression, die durch eine Verengung des Spinalkanals verursacht wird. Es kann nützlich sein für Patienten mit:
degenerativer BandscheibenerkrankungArthritis-Spinalstenosezervikale Spondylosewölbung oder vorgefallener Bandscheibenvorfall im Spinetrauma der Wirbelsäule
Zigarettenrauchen, häufiges Heben und Tauchen sind zusätzliche Risikofaktoren für zervikale Myelopathie.
Wie wird eine zervikale Laminektomie durchgeführt?
Ein Orthopäde oder Neurochirurg führt die zervikale Laminektomie unter Vollnarkose durch.
Vorbereitung
Der Patient wird vor der Operation einer Blut- und Bildgebungsuntersuchung unterzogen. Der Patient muss die Einnahme von Blutverdünnern abbrechen, 8 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken und vor der Einnahme von regulären Medikamenten den Arzt konsultieren.
Verfahren
Der Patient liegt während des Eingriffs flach auf dem Bauch. Der Anästhesist führt die Narkose durch und überwacht die Vitalfunktionen des Patienten während der Operation.Der Chirurg macht einen Schnitt die Haut über dem Halswirbel, die eine Laminektomie erfordert. Der Chirurg entfernt einen Abschnitt des Wirbels, der Lamina genannt wird. Wenn möglich, können sie nur eine Seite der Lamina abschneiden, um den Raum für Spinalnervengewebe zu erweitern. Der Chirurg kann auch Knochensporn und beschädigtes Bandscheibengewebe entfernen. Manchmal kann der Chirurg auch zwei oder mehr Wirbel verschmelzen, um Stabilität zu gewährleisten. Der Chirurg schließt die Schnitte mit Nähten. Der Anästhesist holt den Patienten aus der Narkose und behält ihn unter Beobachtung, bis er stabil ist. Der Patient kann in zwei oder drei Tagen entlassen werden.
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Wie lange dauert es, sich von einer zervikalen Laminektomie zu erholen?
Nach der Operation wird der Patient ermutigt, innerhalb von ein oder zwei Tagen zu gehen, und Aktivitäten langsam steigern, wenn dies toleriert wird.
Der Patient benötigt möglicherweise eine Nackenstütze, um den Hals während der Heilung für zwei bis sechs Wochen zu stützen, abhängig von der Anzahl der operierten Wirbel.
Patienten sollten dies vermeiden schweres Heben und anstrengende Aktivitäten während der Genesung. Physische Therapie und Rehabilitation können nach Abschluss der Heilung erforderlich sein. Die Patienten sollten in der Lage sein, in sechs bis acht Wochen ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer zervikalen Laminektomie?
Die zervikale Laminektomie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren und die meisten Menschen heilen ohne nennenswerte Probleme davon . Wie bei jedem größeren chirurgischen Eingriff birgt die zervikale Laminektomie Risiken wie:
Anästhesie-Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Verwirrtheit Infektion an der Operationsstelle Blutungen und Blutgerinnsel Verletzung des Rückenmarks, der Nervenwurzeln oder der BlutgefäßeAuslaufen von HirnflüssigkeitVersagen der Operation zur Linderung der Symptome Verschlimmerung der ursprünglichen Symptome Kyphose oder übermäßige Krümmung der Wirbelsäule
Wie gefährlich ist eine zervikale Laminektomie?
Schwere Komplikationen bei einer zervikalen Laminektomie sind ungewöhnlich, treten aber wie oben aufgeführt auf. Der Fortschritt in der Medizintechnik und der Operationstechnik hat zu einer weitgehenden Reduzierung der Risiken geführt. Ungefähr 90 Prozent der Patienten kommen ohne Komplikationen aus der Operation.
Wie hoch ist die Erfolgsrate einer zervikalen Laminektomie?
Studien zeigen, dass die meisten Patienten nach einer zervikalen Laminektomie eine Linderung der Symptome erfahren. Der Erfolg des Verfahrens hängt auch vom Grad der Erkrankung des Patienten ab. Die Operation dekomprimiert den Spinalkanal und entlastet das Rückenmark und die Nerven. Es ist kein Heilmittel für Grunderkrankungen wie Arthritis oder degenerative Bandscheibenerkrankungen.
Medizinisch überprüft am 16.03.2020
Referenzen
Medscape-Referenz




