Ist Zervikalstich während der Schwangerschaft sicher? Zervikale Cerclage
Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Der zervikale Stich oder die zervikale Cerclage ist während der Schwangerschaft bis zu 24 Wochen sicher.
Der zervikale Stich oder die zervikale Cerclage ist ein Verfahren, bei dem Nähte verwendet werden oder synthetisches Klebeband zum Verschließen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft.
Das Verfahren ist während der Schwangerschaft bis zu 24 Wochen sicher. Nach 24 Schwangerschaftswochen kann ein Zervikalstich die Fruchtblase reißen und zu vorzeitigen Wehen führen.
Wann ist eine Zervixcerclage notwendig?
Zervixcerclage wird bei Frauen mit einer Vorgeschichte eines kurzen Gebärmutterhalses oder einer Zervixinsuffizienz durchgeführt. Dies ist ein Zustand, bei dem die Gefahr besteht, dass sich der Gebärmutterhals öffnet, bevor das Baby zur Geburt bereit ist . Dies kann zu einem Schwangerschaftsverlust oder einer Frühgeburt führen.
Der Gebärmutterhals ist der Kanal an der Basis der Gebärmutter, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Wenn der Gebärmutterhals kurz oder inkompetent ist, beginnt er sich zu erweitern (erweitert) und zu verschwinden (dünn), bevor die Schwangerschaft erreicht ist, normalerweise im zweiten Trimester (16-24 Wochen) oder früh im dritten Trimester.
Wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals und eine Vorgeschichte von Frühgeburten haben, kann eine Progesteron-Supplementierung empfohlen werden, um das Risiko einer weiteren Frühgeburt zu verringern. Zervikale Cerclage ist jedoch nicht für alle Personen geeignet, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht. Wie jedes Verfahren birgt Cerclage einige Risiken.
Was verursacht Zervixinsuffizienz?
Mehrere Erkrankungen können einen insuffizienten Gebärmutterhals verursachen, einschließlich:
Kurzer Gebärmutterhals Abnormal geformter Uterus oder Gebärmutterhals Frühere Gebärmutterhalsoperationen Geschädigte Gebärmutter durch frühere Fehlgeburten oder Geburten Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES), einem synthetischen (vom Menschen hergestellten) Hormon, das einigen Frauen verabreicht wird in der Vergangenheit, um ihnen zu erfolgreichen Schwangerschaften zu verhelfen.
Wie wird eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert?
Tests zur Diagnose einer Zervixinsuffizienz im zweiten Trimester umfassen:
Transvaginaler Ultraschall: Bewertet die Länge des Gebärmutterhalses und kann verwendet werden, um zu überprüfen, ob Membranen durch den Gebärmutterhals ragen. Beckenuntersuchung: Beurteilt, ob die Fruchtblase begonnen hat, durch die Öffnung zu ragen (vorgefallene fetale Membranen). Wenn sich die fetalen Membranen im Gebärmutterhalskanal oder in der Vagina befinden, deutet dies auf eine Zervixinsuffizienz hin. Laboruntersuchungen: Sind fetale Membranen sichtbar und zeigt ein Ultraschall Anzeichen einer Entzündung, wird eine Fruchtwasserprobe (Amniozentese) entnommen, um eine Infektion der Fruchtblase und der Flüssigkeit (Chorioamnionitis) zu diagnostizieren oder auszuschließen.
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Zervikale Stiche können durch die Vagina (transvaginale zervikale Cerclage) oder den Bauch (transabdominale zervikale Cerclage) durchgeführt werden. Sie kann auch ambulant in Regional- oder Vollnarkose durchgeführt werden.
Transvaginale Cerclage: Bei der transvaginalen Cerclage gibt es keinen chirurgischen Schnitt. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt. Der Gebärmutterhals wird mit einer Ringzange gegriffen und eine Naht durch die Vagina gemacht, um den Gebärmutterhals zu schließen. Zu den verschiedenen Techniken der transvaginalen Cerclage gehören: McDonald-Cerclage: Dies ist die gebräuchlichste und wird im Wesentlichen mit einem Taschenschnurstich durchgeführt, um den Gebärmutterhals zu verschließen. Es handelt sich um ein Nahtband am oberen Teil des Gebärmutterhalses, da der untere Teil bereits ausgewaschen ist. Shirodkar-Cerclage: Dies ist weniger üblich, erfordert jedoch die Verwendung einer Ringzange, um den Gebärmutterhals nach unten zu ziehen. Dann werden die Nähte so nah wie möglich an der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses durchgeführt. Im Gebärmutterhals werden kleine Schnitte gemacht und das Gewebe wird zusammengebunden. Transabdominale Cerclage: Dies wird durchgeführt, wenn andere Verfahren zum Schließen des Gebärmutterhalses fehlgeschlagen sind. Dies geschieht durch einen Schnitt im Unterbauch und das Zusammennähen des Gebärmutterhalses.
Was sind die Risiken einer zervikalen Naht?
Obwohl seltene, mögliche Risiken im Zusammenhang mit zervikaler Cerclage sind:
Infektion, die eine Entzündung der fetalen Membranen verursachen kann Vaginale Blutung Zervikaler Riss (Riss im Gebärmutterhals) Frühzeitiger vorzeitiger Blasensprung (Fruchtblase) Naht- oder Stichverschiebung
Medizinisch begutachtet am 11.06.2021
Referenzen
Jazayeri A. Cervical Cerclage. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1848163-overview
Thakur M, Mahajan K. Zervikale Inkompetenz. In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK525954/