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Ist das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ansteckend?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 18.06.2021

Ist das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ansteckend?

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist ansteckend. In den Vereinigten Staaten ist es die häufigste Ursache für eine Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge (Bronchiolitis) und eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr. Es ist auch eine bedeutende Ursache für Atemwegserkrankungen bei älteren Menschen. Fast alle Kinder in den USA sind im Alter von 2 Jahren mit RSV infiziert. RSV verursacht normalerweise eine leichte Atemwegsinfektion, kann jedoch gelegentlich schwerwiegendere Infektionen verursachen, die einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Atembeeinträchtigung mit Bronchiolitis oder Lungenentzündung erfordern. RSV wurde 1956 entdeckt (isoliert von einem Schimpansen, aber später stellte sich heraus, dass es menschlichen Ursprungs war) und wurde von J. Morris und Mitarbeitern als Schimpansen-Schnupfenagens bezeichnet. Jahre später wurden die Viren in Respiratory Syncytial Virus (RSV) umbenannt. In der virologischen Terminologie ist RSV ein behülltes RNA-Virus und gehört zur Familie der Paramyxoviridae, die Lungengewebe infiziert.

Risikofaktoren des respiratorischen Synzytialvirus (RSV)

Wer ist gefährdet für eine schwere Erkrankung? Mehrere große Kategorien von Patienten sind am anfälligsten für eine RSV-Infektion. Dazu gehören:

Frühgeborene und alle Säuglinge unter 1 Jahr, Kinder im Alter von 2 Jahren mit Herzerkrankungen oder chronischen Lungenerkrankungen (z. B. Asthma, Mukoviszidose usw.), Kinder jeden Alters mit beeinträchtigtem Immunsystem und die 65 Jahre oder älter.

Wie lange ist die Inkubationszeit für eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Die meisten Säuglinge und Kinder sowie ältere Erwachsene entwickeln in der Regel etwa 4 bis 6 Tage nach ihrer ersten Exposition gegenüber RSV Symptome. Dies wird als Inkubationszeit bezeichnet. Zu den Symptomen von RSV gehören eine laufende Nase und verminderter Appetit, gefolgt von Husten, Niesen, kein Fieber oder leichtes Fieber nach 1 bis 3 Tagen. Die meisten Personen mit RSV, die ansonsten gesund sind, benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Bei einigen sehr jungen Säuglingen und anderen können jedoch schwerwiegendere Symptome wie Keuchen, Reizbarkeit, verminderte Aktivität, Zyanose (blaugraue Hautfarbe) und Atembeschwerden auftreten. Einige dieser Personen benötigen möglicherweise kurze (3 bis 5 Tage) Krankenhausaufenthalte. Noch schwerere Infektionen können eine unterstützte Atmung erfordern. Die endgültige Diagnose kann durch Viruskulturen, den Nachweis von RSV-Antigenen, PCR-Assays und molekulare Sonden (Moleküle, die zum Nachweis anderer Moleküle oder Strukturen verwendet werden) erfolgen.

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Was ist die Ansteckungszeit für RSV?

Die im vorigen Abschnitt beschriebenen Symptome dauern in der Regel etwa 1 Woche an, in deren Verlauf die Symptome allmählich verschwinden. Personen sind in der Regel nicht mehr ansteckend, nachdem die Symptome abgeklungen sind (5 bis 8 Tage). Personen mit geschwächtem Immunsystem können jedoch bis zu 4 Wochen lang ansteckend sein.

Wie verbreitet sich das Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

RSV wird von Person zu Person weitergegeben. Husten und/oder Niesen verteilen mit den RSV-Mikroben gefüllte Tröpfchen in der Luft. Wenn nicht infizierte Personen die Tröpfchen mit Mund, Nase oder Augen in Kontakt bringen oder diese einatmen, können sie sich mit RSV infizieren. Infektionen können auch durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch auftreten, beispielsweise durch das Küssen des Gesichtes eines infizierten Kindes. Auf diese Weise kann RSV von Säuglingen auf Erwachsene und von Säuglingen auf Schwangere übertragen werden. Darüber hinaus kann auch der indirekte Kontakt mit RSV-infizierten Tröpfchen, die auf berührbaren Oberflächen wie Türklinken, Essgeschirr oder Spielzeug gelandet sind, zu Infektionsquellen werden. RSV kann viele Stunden auf harten Oberflächen überleben.

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Wann sollte ich bei einer RSV-Infektion einen Arzt aufsuchen?

Die meisten Kinder und einige Erwachsene, die eine RSV-Infektion entwickeln, müssen keinen Arzt aufsuchen. Personen mit Frühgeborenen, Kleinkindern mit chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen sowie Kinder oder Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem sollten bei Verdacht auf eine RSV-Infektion sofort einen Arzt aufsuchen. Obwohl es keinen kommerziell erhältlichen RSV-Impfstoff gibt, gibt es ein Medikament namens Palivizumab (Synagis), das bei bestimmten Säuglingen und Kindern mit hohem Risiko für eine schwere RSV-Infektion angewendet werden kann. Leider kann dieses Medikament Kindern, die bereits an einer schweren RSV-Erkrankung leiden, nicht helfen oder heilen und eine RSV-Infektion nicht verhindern. Die Funktion des Medikaments besteht laut der American Academy of Pediatrics darin, die Schwere von RSV bei Kindern (hauptsächlich unter 1 Jahr) mit zugrunde liegenden Problemen wie angeborenen Herzerkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen oder anderen schwächenden Erkrankungen zu reduzieren.

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Verweise

Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde. “Aktualisierte Leitlinien für die Palivizumab-Prophylaxe bei Säuglingen und Kleinkindern mit erhöhtem Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen einer Infektion mit dem respiratorischen Syncytial-Virus.” Pädiatrie 134,2 01.08.2014: 415-420. .

Krilov, Leonard R. “Respiratorische Syncytial-Virus-Infektion.” Medscape.com. 25. Februar 2019. .

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Respiratorische Syncytial-Virus-Infektion (RSV).” 26. Juni 2018. .

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