Ist das okuläre Melanom dasselbe wie das Uvealmelanom?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 04.10.2021
Das okuläre Melanom und das uveale Melanom sind im Wesentlichen gleich. Wenn das Augenmelanom in der Uvea beginnt, wird es als Uveamelanom bezeichnet
Das okuläre Melanom ist eine seltene Krebsart, die sich in den Melanozyten des Auges entwickelt, bei denen es sich um pigmentproduzierende Zellen handelt, die der Netzhaut Farbe verleihen. Das Aderhautmelanom ist die häufigste Form des Augenmelanoms.
Anatomisch bezieht sich der Begriff Okular auf das gesamte Auge, während die Uvea die mittlere Schicht des Auges zwischen der äußeren Schicht der Lederhaut und der innersten Schicht der Netzhaut ist. Augenmelanome entwickeln sich am häufigsten in der Uvea, können aber auch an anderen Stellen wie der Bindehaut auftreten, obwohl dies seltener ist.
Daher sind Augenmelanom und Aderhautmelanom im Wesentlichen gleich. Wenn das Augenmelanom in der Uvea beginnt, wird es als Uveamelanom bezeichnet.
Was sind Arten von Augenmelanom?
Uveamelanome: Die meisten okulären Melanome treten in der Uvea auf, die aus drei Teilen besteht: der Iris, dem Ziliarkörper und der Aderhaut. Etwa 90 % der Fälle betreffen die Aderhaut, etwa 6 % den Ziliarkörper und 4 % die Iris. Konjunktivale Melanome: Selten kann ein okuläres Melanom auf der Bindehaut, der äußersten Schicht auf der Vorderseite des Auges, auftreten. Es gibt weniger als fünf Fälle pro Million pro Jahr.
Was verursacht ein Augenmelanom?
Die genauen Ursachen des Augenmelanoms sind unbekannt. Genetische Veränderungen oder Mutationen in der DNA innerhalb von Melanozyten lassen die Zellen unkontrolliert wachsen und sich vermehren, wodurch ein Tumor entsteht.
Forscher und Ärzte sind sich noch nicht sicher, was die genetischen Veränderungen auslöst.
Was sind Risikofaktoren für ein Augenmelanom?
Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko einer Person, ein Augenmelanom zu entwickeln. Mögliche Risikofaktoren sind:
Helle oder blasse Haut Helle, blaue oder grüne Augen Augenmelanom in der Familienanamnese Wachstum am oder im Auge Alter 70 Jahre oder älter Dysplastisches Nävus-Syndrom, bei dem viele abnorme Muttermale wachsen der Haut Mutation im BAP1-Gen Bestimmte Erkrankungen, wie z. B. angeborene okuläre Melanozytose, Melanose und Neurofibromatose Vorhandensein eines dunklen Bereichs auf dem weißen Teil des Auges und des Augenlids (Nävus von Ota) Eine oder mehrere Sommersprossen im Auge (Irisnävi ) Bestimmte Berufe, wie zum Beispiel SchweißenÜbermäßige Exposition gegenüber Sonnenlicht und ultraviolettem Licht kann auch Ihr Risiko erhöhen, ein Augenmelanom zu entwickeln.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Augenmelanoms?
Manche Menschen mit okulärem Melanom haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome, was die Erkennung erschwert. Zu den Symptomen eines okulären Melanoms können gehören:
Plötzlicher Verlust des Sehvermögens Schlechtes oder verschwommenes Sehen Verlust des peripheren Sehfelds auf einem Auge Auftreten eines wachsenden dunklen Flecks auf der Iris Vorwölbung des Auges Veränderungen der Augenbewegung Veränderungen der Form des Pupille verschobener Augapfel in der Augenhöhle Seltsam geformte Pupille Schmerzen und Beschwerden im oder um das Auge (selten) Sehen von dunklen Flecken oder Blitzen oder Lichtflecken Sehen von Schwebstoffen (Flecken, verschnörkelten Linien oder schwebenden Objekten) im Sichtfeld Tränende Augen Einige dieser Symptome können durch weniger schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden. Es ist wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn eines dieser Symptome auftritt, um die genaue Ursache herauszufinden.
DIASHOW
Hautkrebssymptome, Typen, Bilder Siehe Slideshow
Wie wird ein okuläres Melanom diagnostiziert?
Neben der körperlichen Untersuchung, der Kranken- und Familienanamnese sowie der Augenuntersuchung mit erweiterten Pupillen analysiert Ihr Arzt die Netzhaut und den Sehnerv mit Ophthalmoskopie (Funduskopie), Gonioskopie und Spaltlampenbiomikroskopie.
Fundusbildgebung oder Augenfotografie: Das Innere des Auges wird mit einer speziellen Kamera fotografiert. Ultraschall-Scan: Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Auges zu erstellen, um okuläre Melanome zu diagnostizieren. Ultraschall-Biomikroskopie: Diese verwendet hochenergetische Schallwellen, um umfassende Bilder der vorderen Augenpartie zu erstellen. Fluoreszein-Angiographie: Hierbei werden die okulären Blutgefäße beurteilt, indem ein oranger, fluoreszierender Farbstoff (Fluorescein) injiziert und anschließend mit einer speziellen Kamera fotografiert wird. Optische Kohärenztomographie: Mit Lichtwellen werden Querschnittsbilder der Netzhaut und der Aderhaut aufgenommen. Biopsie: Ein kleines Gewebestück aus dem Tumor wird entnommen und die Zellen werden von einem Pathologen unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.Blutchemische Analysen, Leberfunktionstests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Positronen-Emissions-Tomographie können verwendet werden, um Melanome weiter zu untersuchen.
Wie wird das Augenmelanom behandelt?
Die Behandlung eines okulären Melanoms hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Lage, Größe und Art des Tumors sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Das Melanom wird nach seiner lokalen und distalen Ausbreitung inszeniert. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
Chirurgie: Verschiedene chirurgische Verfahren umfassen: Iridektomie: Entfernung eines Teils der Iris. Periphere Iridektomie zusammen mit Trabekulektomie: Entfernung eines Teils der Iris und des äußeren Teils des Augapfel-Stützgewebes, auf das sich Melanome ausgebreitet haben können. Iridozyklektomie: Entfernung eines Teils der Iris und des Ziliarkörpers. Choroidektomie: Entfernung eines Teils der Aderhaut und eines Abschnitts der Augenwand. Transsklerale Resektion: Entfernung von Melanomen des Ziliarkörpers oder der Aderhaut. Enukleation: Entfernung des gesamten Auges. Orbitale Exenteration: Entfernung des Augapfels und einiger umgebender Strukturen und Gewebe in der Augenhöhle und Teilen des Augenlids. Strahlentherapie: Die Strahlentherapie zerstört Krebszellen und stoppt sie am Wachstum. Zu den verschiedenen Arten der Strahlentherapie gehören: Brachytherapie, bei der kleine radioaktive Seeds im Auge verankert werden, um den Tumor zu verkleinern. Teletherapie, die Strahlung außerhalb des Körpers des Patienten erzeugt und auf bösartige Zellen im Auge abzielt. Protonenstrahltherapie Stereotaktische Radiochirurgie Andere zielgerichtete Therapie Bei der transpupillären Thermotherapie wird ein Infrarotlaser verwendet, um kleinere Tumoren zu erwärmen und zu verkleinern. Kryotherapie: Krebszellen werden eingefroren und mit flüssigem Stickstoff abgetötet.
Wie hoch sind die Überlebensraten bei Augenkrebs?
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Augenkrebs beträgt ungefähr:
85 %, wenn sich der Krebs nicht von seinem ursprünglichen Standort ausgebreitet hat (lokal) 71 %, wenn sich der Krebs außerhalb des Auges auf benachbarte Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet hat (regional) 13%, wenn sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat Medizinisch begutachtet am 04.10.2021
Verweise
Jovanovic P, Mihajlovic M, Djordjevic-Jocic J, Vlajkovic S, Cekic S, Stefanovic V. Okulares Melanom: Ein Überblick über den aktuellen Stand. Int J Clin Exp Pathol. 2013;6(7):1230-1244. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3693189/
Nationales Krebs Institut. Intraokulare (Uveal) Melanombehandlung (PDQ®) – Patientenversion. https://www.cancer.gov/types/eye/patient/intraocular-melanoma-treatment-pdq
Krantz BA, Dave N, Komatsubara KM, Marr BP, Carvajal RD. Aderhautmelanom: Epidemiologie, Ätiologie und Behandlung von Primärerkrankungen. Clin Ophthalmol. 2017;11:279-289. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5298817/
Kubaisi B. Iris Melanom. https://emedicine.medscape.com/article/1208624-overview
Ramaiya KJ, Hafen JW. Aktuelle Behandlung des Uvea-Melanoms. Medscape. Expert Rev Ophthalmol. 2007;2(6):939-946. https://www.medscape.com/viewarticle/568460




