Medikamente

Inqovi: Nebenwirkungen und Wechselwirkungen bei der Behandlung von Leukämie

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Inqovi (Decitabin und Cedazuridin) und wofür wird es angewendet?

Inqovi (Decitabin und Cedazuridin) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML). Ihr Arzt wird feststellen, ob Inqovi Ihren MDS-Typ behandeln kann.

Es ist nicht bekannt, ob Inqovi bei Kindern sicher oder wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Inqovi?

Inqovi kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:

Niedrige Blutzellzahlen. Niedrige Blutwerte (weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und rote Blutkörperchen) sind bei Inqovi häufig, können aber auch schwerwiegend sein und zu lebensbedrohlichen Infektionen führen. Wenn Ihre Blutzellenzahl zu niedrig ist, muss Ihr Arzt die Behandlung mit Inqovi möglicherweise verschieben, Ihre Inqovi-Dosis verringern oder Ihnen in einigen Fällen ein Arzneimittel zur Behandlung einer niedrigen Blutzellenzahl verabreichen. Ihr Arzt muss Ihnen möglicherweise Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen oder Fieber verabreichen, während Ihre Blutzellzahlen niedrig sind. Ihr Arzt wird Ihre Blutzellzahlen vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung mit Inqovi überprüfen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während der Behandlung mit Inqovi eines der folgenden Anzeichen und Symptome einer Infektion bemerken: Fieber Schüttelfrost Gliederschmerzen leichter als sonst Blutergüsse

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Inqovi gehören:

niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) niedrige Anzahl an Blutplättchen (Thrombozytopenie) niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie) niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) Müdigkeit Verstopfung Blutungen Muskelschmerzen Schmerzen oder Wunden im Mund- oder Rachengelenk Schmerzen Übelkeit Kurzatmigkeit Durchfall Hautausschlag Schwindel Fieber mit niedriger Anzahl weißer Blutkörperchen (febrile Neutropenie) Anschwellen von Armen oder Beinen Kopfschmerzen Husten verminderter Appetit Infektion der oberen Atemwege Lungenentzündung Veränderungen der Leberfunktionstests

Inqovi kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen Männer. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies ein Problem für Sie ist.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Inqovi. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Macht Inqovi süchtig?

Keine Angaben

Wie hoch ist die Dosierung für Inqovi?

Ersetzen Sie Inqovi NICHT durch ein intravenöses Decitabin-Produkt innerhalb eines Zyklus.

Erwägen Sie, vor jeder Dosis Antiemetika zu verabreichen, um Übelkeit und Erbrechen zu minimieren.

Empfohlene Dosierung

Die empfohlene Dosierung von Inqovi beträgt 1 Tablette (enthält 35 mg Decitabin und 100 mg Cedazuridin). ) oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-Tage-Zyklus für mindestens 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Ein vollständiges oder teilweises Ansprechen kann länger als 4 Zyklen dauern.

Informieren Sie die Patienten über Folgendes:

Nehmen Sie Inqovi jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Tabletten ganz schlucken. Tabletten nicht schneiden, zerdrücken oder kauen. 2 Stunden vor und 2 Stunden nach jeder Dosis keine Nahrung zu sich nehmen. Nehmen Sie in jedem Zyklus 5 Tage lang täglich eine Tablette ein. Wenn der Patient eine Dosis innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit versäumt, weisen Sie die Patienten an, die vergessene Dosis so schnell wie möglich einzunehmen und dann das normale tägliche Dosierungsschema wieder aufzunehmen. Verlängern Sie den Dosierungszeitraum für jede vergessene Dosis um einen Tag, um 5 Tagesdosen für jeden Zyklus zu vervollständigen. Nehmen Sie keine zusätzliche Dosis ein, wenn nach der Verabreichung von Inqovi Erbrechen auftritt, sondern fahren Sie mit der nächsten Dosis nach Plan fort.

Inqovi ist eine gefährliche Droge. Befolgen Sie die geltenden speziellen Handhabungs- und Entsorgungsverfahren.

Überwachung und Dosierungsänderungen bei Nebenwirkungen Hämatologische Nebenwirkungen

Vor Beginn der Behandlung mit Inqovi und vor jedem Zyklus ein vollständiges Blutbild erhalten. Verzögern Sie den nächsten Zyklus, wenn die absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.000/µl beträgt und die Thrombozytenwerte weniger als 50.000/µl betragen, wenn keine aktive Erkrankung vorliegt. Überwachen Sie die Anzahl der vollständigen Blutkörperchen, bis die ANC 1.000/µl oder mehr und die Thrombozyten 50.000/µl oder mehr betragen.

Wenn eine hämatologische Erholung eintritt (ANC mindestens 1.000/μl und Thrombozyten mindestens 50.000/μl) innerhalb von 2 Wochen Um eine Remission zu erreichen, setzen Sie Inqovi mit der gleichen Dosis fort. Wenn innerhalb von 2 Wochen nach Erreichen der Remission keine hämatologische Erholung eintritt (ANC mindestens 1.000/μl und Thrombozyten mindestens 50.000/μl), Inqovi um bis zu 2 weitere Wochen verschieben UND mit einer reduzierten Dosis wieder aufnehmen, indem Inqovi an den Tagen 1 bis 4 verabreicht wird Erwägen Sie weitere Dosisreduktionen in der in Tabelle 1 aufgeführten Reihenfolge, wenn die Myelosuppression nach einer Dosisreduktion fortbesteht. Behalten oder erhöhen Sie die Dosis in nachfolgenden Zyklen wie klinisch angezeigt.

Tabelle 1: Empfohlene Dosisreduktionen von Inqovi bei Myelosuppression

Dosisreduktionsdosierung Erste 1 Tablette oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 4 Zweite 1 Tablette oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 3 Dritte 1 Tablette oral einmal täglich an den Tagen 1, 3 und 5

Behandeln Sie eine anhaltende schwere Neutropenie und febrile Neutropenie mit unterstützender Behandlung.

Nicht-hämatologische Nebenwirkungen

Verzögerung des nächsten Zyklus für die folgenden nicht-hämatologischen Nebenwirkungen und Wiederaufnahme mit derselben oder reduzierter Dosis nach Abklingen:

Serumkreatinin 2 mg/dl oder höher Serumbilirubin 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder höher Aspartataminotransferase (AST .) ) oder Alaninaminotransferase (ALT) 2 mal ULN oder höher Aktive oder unkontrollierte Infektion FRAGE Was ist Leukämie? Siehe Antwort

Welche Medikamente interagieren mit Inqovi?

Auswirkungen von Inqovi auf andere Medikamente Medikamente, die durch Cytidindeaminase metabolisiert werden Cedazuridin ist ein Inhibitor des Cytidindeaminase (CDA)-Enzyms. Die gleichzeitige Anwendung von Inqovi mit Arzneimitteln, die durch CDA metabolisiert werden, kann zu einer erhöhten systemischen Exposition mit dem Potenzial für eine erhöhte Toxizität dieser Arzneimittel führen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Inqovi mit Arzneimitteln, die durch CDA metabolisiert werden.

Inqovi-Kontraindikationen und Sicherheit bei Schwangerschaft und Stillzeit

Basierend auf Erkenntnissen aus Humandaten, Tierversuchen und seinem Wirkmechanismus kann Inqovi bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen . Inqovi liegen keine Daten zum Vorkommen von Cedazuridin, Decitabin oder ihren Metaboliten in der Muttermilch oder zu ihren Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen beim gestillten Kind sollten Sie Frauen anraten, während der Behandlung mit Inqovi und für mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht zu stillen.

Zusammenfassung

Inqovi (Decitabin und Cedazuridin) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML). Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Inqovi gehören niedrige Blutzellzahlen. Es ist nicht bekannt, ob Inqovi bei Kindern sicher oder wirksam ist.

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Verwandte Krankheitszustände

Krebs

Krebs ist eine Krankheit, die durch ein abnormales Wachstum von Zellen verursacht wird, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung mit Medikamenten, die Krebszellen zerstören.

Knochenkrebs

Knochenkrebs ist eine seltene Krebsart, die in Zellen auftritt, aus denen die Knochen bestehen. Primärer Knochenkrebs, der in Knochenzellen auftritt, unterscheidet sich von metastasiertem Knochenkrebs, bei dem es sich um Krebs handelt, der in einem anderen Teil des Körpers auftritt und sich dann auf die Knochen ausbreitet. Erbliche und umweltbedingte Faktoren tragen wahrscheinlich zum Knochenkrebsrisiko bei. Anzeichen und Symptome von Knochenkrebs können Schmerzen, das Vorhandensein einer Masse oder eines Knotens und Knochenbrüche sein. Es gibt verschiedene Arten von Knochenkrebs (Osteosarkom, Chondrosarkom, Ewing-Sarkom, pleomorphes Sarkom, Fibrosarkom). Die Behandlung von Knochenkrebs kann eine chirurgische Entfernung des Tumors, Chemotherapie, Bestrahlung und/oder eine Stammzelltransplantation umfassen. Die Prognose für Knochenkrebs hängt von der Art des Krebses und dem Ausmaß der Ausbreitung ab.

Kann Krebs durch einen Bluttest festgestellt werden?

Während Bluttests nicht alle Krebsarten vollständig erkennen können, können bestimmte Bluttests Ihrem Arzt eine Vorstellung davon geben, wie Ihre Organe funktionieren und ob sie von Krebs betroffen sind.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Leukämie?

Leukämie ist eine Gruppe von Blutkrebs, die die weißen Blutkörperchen betrifft. Weiße Blutkörperchen sind die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers. Bei Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei älteren Menschen auf als 55 Jahre, wobei das Durchschnittsalter der Diagnose 66 Jahre beträgt. Es ist auch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Erwachsenen unter 20 Jahren. Die Überlebensrate ist bei jüngeren Menschen höher.

Leukämie

Leukämie ist eine Krebsart der Blutkörperchen bei denen das Wachstum und die Entwicklung der Blutzellen abnormal sind. Streng genommen sollte sich Leukämie nur auf den Krebs der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beziehen, in der Praxis kann sie sich jedoch auf die Malignität jedes zellulären Elements im Blut oder Knochenmark beziehen, wie bei der Leukämie der roten Blutkörperchen (Erythroleukämie).

Krebsrisikofaktoren und -ursachen

Obwohl es schwer zu sagen ist, warum manche Menschen Krebs entwickeln und andere nicht, zeigt die Forschung, dass Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko einer Person, an Krebs zu erkranken. Zu diesen Risikofaktoren gehören das Älterwerden, Krebs in der Familienanamnese, Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum sowie die Exposition gegenüber Sonnenlicht, ionisierender Strahlung, bestimmten Chemikalien und einigen Viren und Bakterien.

Was ist der überlebensfähigste Krebs?

Die meisten Krebsarten sind, wenn sie in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt werden, definitiv überlebensfähig. Das Hauptproblem ist die rechtzeitige Erkennung. Viele Krebsarten sind im Frühstadium aufgrund ihrer Lokalisation, der vagen Symptome und der späten Meldung durch die Patienten noch sehr schwer zu erkennen. Höhere Überlebensraten sind hauptsächlich auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter nicht nur die Früherkennung, sondern auch bessere Behandlungsansätze.

Krebs

Zweite Quelle Artikel der Regierung

Knochenkrebs

Zweite Quelle Artikel der Regierung

Wie tötet Leukämie?

Leukämie ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen des Knochenmarks. Patienten mit Leukämie haben eine Überproduktion eines bestimmten Blutzelltyps im Körper, der weißen Blutkörperchen (Zellen, die Infektionen bekämpfen und Immunität verleihen).

Überlebensrate für Akute lymphatische Leukämie

Die Prognose hängt von der Art der Leukämie, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Einige Patienten können in eine komplette Remission gehen. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Leukämie beträgt 60-65%.

In welchem ​​Stadium der Krebserkrankung wird eine Chemotherapie eingesetzt?

Die Entscheidung für eine Chemotherapie kann je nach Aggressivität, Stadium und Art des Krebses variieren. Normalerweise kann die Chemotherapie bei den meisten Krebsarten für alle Stadien eingesetzt werden. Chemotherapie ist eine Art von Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln, die verwendet wird, um Krebszellen zu behandeln oder abzutöten.

Krebsmüdigkeit

Krebsmüdigkeit ist ein Energiemangel, der durch Krebs oder Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, biologische Therapie oder Knochenmarktransplantation, verursacht wird. Strategien zur Bekämpfung der Krebsermüdung umfassen die Planung von Ruhepausen, das eigene Tempo, die Vorausplanung und Priorisierung von Arbeit und Aktivitäten, die richtige Ernährung, Bewegung und das Üben der richtigen Körpermechanik.

Krebsprävention

Bestimmte Verhaltens-, Lebensstil- und Umweltfaktoren tragen zu Krebs bei. Krebsprävention beinhaltet die Veränderung dieser Faktoren, um das Krebsrisiko zu verringern. Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse sowie Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten. Impfstoffe, Gentests und Krebsvorsorge spielen ebenfalls eine Rolle bei der Krebsprävention.

Was sind die Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie?

Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Bei dieser Krebsart bildet das Knochenmark zu viele abnorme Lymphozyten. Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie.

Kann Krebs in Bluttests nachgewiesen werden?

Wenn eine Person Verdacht auf Krebs besteht, können Ärzte verschiedene Tests durchführen, um die Diagnose von Krebs zu erleichtern. Verschiedene Arten von Bluttests werden durchgeführt, um auf abnormale Zellen, Krebszellen, Proteine, Tumormarker oder andere Substanzen zu prüfen, die von den Krebszellen gebildet werden. Dies hilft festzustellen, ob eine Person Krebs oder eine Krebsvorstufe hat. Bluttests können auch anzeigen, ob andere Organe des Körpers von Krebs betroffen sind.

Krebsschmerzen

Krebs Schmerzen entstehen dadurch, dass der Tumor auf Nerven drückt oder in Knochen oder Organe eindringt. Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation können ebenfalls Schmerzen verursachen. Freiverkäufliche Schmerzmittel, verschreibungspflichtige Medikamente, Bestrahlung, Biofeedback und Entspannungstechniken sind nur einige Behandlungen von Krebsschmerzen.

Leitfaden für COVID-19-Impfstoff für Krebspatienten

Die Behörden sind sich einig, dass Patienten, die sich einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen, ein höheres Risiko für eine COVID-19-Infektion und -Komplikationen haben. Daher besteht die Notwendigkeit, Patienten mit Krebs für den COVID-19-Impfstoff Priorität einzuräumen.

Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter (ALL)

Die akute lymphatische Leukämie im Kindesalter ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Fieber, leichte Blutergüsse, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und schmerzlose Knoten in Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leistengegend. Die Behandlung hängt vom Staging ab und kann Chemotherapie, Bestrahlung oder Stammzelltransplantation umfassen.

Leukämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Leukämie entsteht, wenn sich das genetische Material (DNA) einer einzelnen Zelle im Knochenmark verändert, dies wird als Mutation bezeichnet. Eine mutierte Zelle führt keine Körperfunktionen aus, aber sie frisst die Nahrung auf, die für die normalen Zellen bestimmt ist.

Wie kann man Krebs bekommen?

Krebs ist weltweit die zweithäufigste Todesursache. Es bezieht sich auf ein unkontrolliertes Wachstum der Zellen, das zu einem Überwachsen des betroffenen Organs führt, zusammen mit einer Tendenz, sich auf nahe und entfernte Stellen im Körper auszubreiten.

Behandlung und Diagnose

DIASHOW Krebs: Symptome häufiger Krebserkrankungen bei Männern Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 21.09.2021

Referenzen

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US Food and Drug Administration

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