Krankheiten

Impingement-Syndrom: Fakten zu Tests und Schulteroperationen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Einleitung

Das Impingement-Syndrom ist eine häufige Erkrankung der Schulter, die häufig bei älteren Erwachsenen auftritt. Dieser Zustand ist eng mit der Bursitis der Schulter und der Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette verwandt. Diese Zustände können allein oder in Kombination auftreten.

In praktisch allen Teilen Ihres Körpers sind Knochen die innersten Strukturen und werden von Muskeln umgeben. Wenn die Muskeln der Rotatorenmanschette verletzt werden, reagieren sie mit einer Schwellung. Da die Muskeln der Rotatorenmanschette jedoch von Knochen umgeben sind, treten beim Anschwellen eine Reihe anderer Ereignisse auf.

Der Druck in den Muskeln steigt, was zu einer Kompression und einem Verlust von Blutfluss in den kleinen Blutgefäßen. Wenn die Durchblutung nachlässt, beginnt das Muskelgewebe wie ein Seil auszufransen. Bewegungen wie das Hochgreifen hinter den Rücken und das Hochgreifen über den Kopf, um beispielsweise einen Mantel oder eine Bluse anzuziehen, können Schmerzen verursachen.

Was sind die Symptome des Impingement-Syndroms der Schulter?

Zu den typischen Symptomen des Impingement-Syndroms gehören Schwierigkeiten, hinter den Rücken zu greifen, Schmerzen beim Überkopfgebrauch von der Arm- und Schultermuskelschwäche.

Wenn diese Muskeln über einen längeren Zeitraum verletzt werden, kann der Muskel tatsächlich in zwei Teile reißen, was zu einem Riss der Rotatorenmanschette führt. Dies verursacht eine erhebliche Schwäche und kann es der Person erschweren, ihren Arm zu heben. Bei manchen Menschen kommt es als Teil dieses anhaltenden Impingement-Prozesses zu einer Ruptur des Bizepsmuskels.

Wie wird das Impingement-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt. Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Arthritis auszuschließen und können Veränderungen im Knochen zeigen, die auf eine Verletzung des Muskels hinweisen. Knochensporne oder Veränderungen der normalen Knochenkontur können vorhanden sein. Das Impingement-Syndrom kann bestätigt werden, wenn eine Injektion einer kleinen Menge eines Anästhetikums in den Raum unter einem der Schulterknochen die Schmerzen lindert.

Wie wird das Impingement-Syndrom der Schulter behandelt?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erkrankung und nicht nur die Symptome behandelt werden müssen. Orale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen bleiben die häufigste Behandlung für diese Erkrankung.

Sie müssen das Medikament fast acht Wochen lang konsequent einnehmen, damit es wirksam ist Wirksam. Die Einnahme entzündungshemmender Medikamente über einen kurzen Zeitraum kann das Schmerzsymptom behandeln, aber das zugrunde liegende Problem wird dadurch nicht behandelt und die Symptome kehren zurück. Es gibt kein spezifisches Medikament für diesen Zustand und die Reaktion auf ein bestimmtes Medikament ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn ein entzündungshemmendes Medikament innerhalb von 10 bis 14 Tagen nicht hilft, wird ein anderes verabreicht, bis eines gefunden wird, das Linderung verschafft.

Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten tägliches Dehnen in einer warmen Dusche hilft. Arbeite, um deinen Daumen nach oben und hinter deinen Rücken zu strecken. Vermeiden Sie sich wiederholende Aktivitäten mit Ihrem verletzten Arm, insbesondere wenn sich der Ellbogen über Schulterhöhe bewegen würde. Vermeiden Sie Staubsaugen, Streichen, Harken von Blättern und Waschen des Autos.

Wenn Sie trotz der Einnahme von oralen entzündungshemmenden Medikamenten anhaltende Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Kortison-Injektion in Betracht ziehen . Kortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das nur bei Bedarf angewendet werden sollte, da es zu einer Schwächung von Muskeln und Sehnen führen kann.

Bei anhaltenden Symptomen oder erheblicher Schwäche, dann kann Ihr Arzt eine MRT oder ein Arthrogramm durchführen, um einen Riss der Rotatorenmanschette auszuschließen. Wenn die Manschette gerissen ist, kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu reparieren.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Impingement-Syndrom wird erfolgreich mit Medikamenten, Dehnübungen und vorübergehender Vermeidung von sich wiederholendem Overhead behandelt Aktivität, bis sich der Zustand beruhigt hat.

DIASHOW

Rotatorenmanschettenriss: Übungen, Symptome, Tests und Chirurgie Siehe Slideshow

Welche Nebenwirkungen sind mit der Behandlung verbunden?

Magenverstimmung, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen sind die häufigsten Nebenwirkungen von oralen entzündungshemmenden Medikamenten. Die Einnahme dieser Medikamente nach den Mahlzeiten oder zu den Mahlzeiten kann jedoch helfen, Magenverstimmungen zu reduzieren. Entzündungshemmende Arzneimittel können auch Erbrechen, Verstopfung und Blutungen im Magen (Geschwüre) verursachen, obwohl diese Nebenwirkungen nicht häufig sind.

Nebenwirkungen von Kortisonspritzen sind dosisabhängig und Häufigkeit der Injektionen. Im Gegensatz zu Kortisontabletten verursachen gelegentliche Kortisoninjektionen selten ernsthafte Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen von Kortison sind jedoch erhöhter Blutzucker, eine Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen, Gewichtszunahme, Osteoporose (Verdünnung der Knochen), dünner werdende Haut und erhöhter Blutdruck.

Überprüft von den Ärzten der Cleveland Clinic Department of Rheumatic and Immunological Diseases.

Herausgegeben von Michael W. Smith, MD, Sept 2003.

Teile dieser Seite © The Cleveland Clinic 2000-2003.

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