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Hornhautgeschwür Symptome, Heilungszeit, Behandlung und Ursachen

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben

Fakten zu Hornhautgeschwüren

Bei sofortiger Behandlung bessern sich die meisten Hornhautgeschwüre mit minimalen Nebenwirkungen auf das Sehen.

Ein Hornhautgeschwür ist eine offene Wunde der Hornhaut. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Hornhautgeschwüre, darunter Infektionen, physikalische und chemische Traumata, Austrocknung und Exposition der Hornhaut sowie Überbeanspruchung und Missbrauch von Kontaktlinsen. Hornhautgeschwüre stellen ein ernstes Problem dar und können zum Verlust des Sehvermögens oder zur Erblindung führen.

Was ist ein Hornhautgeschwür?

Ein Hornhautgeschwür ist eine offene Wunde oder ein Epitheldefekt mit zugrunde liegender Hornhautentzündung, der klaren Struktur in der vor dem Auge. Die Hornhaut liegt über der Iris, die den farbigen Teil des Auges darstellt und durch die wässrige Flüssigkeit in der vorderen Augenkammer von der Iris getrennt ist.

Wie sieht ein Hornhautgeschwür aus?

Ein Hornhautgeschwür erscheint oft als grauer bis weißer undurchsichtiger oder durchscheinender Bereich auf dem normalerweise klaren und transparente Hornhaut. Einige Hornhautgeschwüre können ohne ausreichende Vergrößerung und Beleuchtung zu klein sein, um sie zu sehen. (Siehe die dritte Referenz für ein Bild eines Hornhautgeschwürs.)

Hornhautulkusbehandlung

Wie behandelt man ein Augengeschwür?

Ein Hornhautgeschwür ist ein kleiner Krater (Geschwür) im vorderen Teil des Auges, der normalerweise auf eine Infektion zurückzuführen ist. Bakterien, Viren oder Pilze können ein Hornhautgeschwür verursachen. Personen, die Kontaktlinsen tragen, haben ein höheres Risiko für Hornhautgeschwüre, da Infektionserreger hinter einer Linse eingeschlossen werden können.

Die Symptome eines Hornhautgeschwürs sind:

Schmerzen, Rötung, Gefühl, als wäre das Auge zerkratzt oder etwas drin, Lichtempfindlichkeit und verschwommenes Sehen.

Wenn Sie ein Hornhautgeschwür vermuten oder die Symptome eines Hornhautgeschwürs haben und Kontaktlinsen tragen, suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf. Hochwirksame Antibiotika und Schmerzmittel sind die Behandlungen für diesen Zustand.

Die Selbstbehandlung besteht aus dem Entfernen von Kontaktlinsen, dem Auftragen einer kühlen Kompresse auf das betroffene Auge, häufigem Händewaschen und OTC Schmerzmittel wie Tylenol oder Motrin.

Was sind die Ursachen für ein Hornhautgeschwür?

Die meisten Hornhautgeschwüre werden durch Infektionen verursacht. Bakterielle Infektionen verursachen Hornhautgeschwüre und sind bei Kontaktlinsenträgern häufig. Bakterien können direkt in die Hornhaut eindringen, wenn die Hornhautoberfläche zerstört wurde. Einige Bakterien produzieren Toxine, die zu Geschwüren der Hornhaut führen können. Dies wird bei peripherer ulzerativer Keratitis durch die Staphylokokken-Bakterien beobachtet. Zu den Viren, die Hornhautgeschwüre verursachen können, gehören das Herpes-simplex-Virus (das Virus, das Fieberbläschen verursacht) und das Varicella-Virus (das Virus, das sowohl Windpocken als auch Gürtelrose verursacht), wenn es das obere Augenlid und die Nasenspitze befällt (Herpes zoster ophthalmicus). Obwohl diese Viruserkrankungen meist nur Herpes simplex oder Herpes Zoster Keratitis oder Keratoconjunctivitis verursachen, können Hornhautgeschwüre entstehen. Pilzinfektionen können Hornhautgeschwüre verursachen und bei unsachgemäßer Pflege von Kontaktlinsen oder übermäßiger Verwendung von Augentropfen, die Steroide enthalten, auftreten. Parasiten wie Acanthamoeba können auch Hornhautgeschwüre verursachen.

Kleine Schnitte oder Kratzer in der Hornhautoberfläche können sich infizieren und zu Hornhautgeschwüren führen. Zum Beispiel können Metall, Holz, Glas oder fast jede Art von Partikeln, die auf die Hornhaut treffen, ein kleines Trauma verursachen. Solche Verletzungen schädigen die Hornhautoberfläche und erleichtern das Eindringen von Bakterien und verursachen ein Hornhautgeschwür. Ein Hornhautabrieb ist ein größerer Verlust der Hornhautoberfläche und kann unbehandelt ulzerieren.

Erkrankungen, die trockene Augen verursachen (Keratitis sicca) können das Auge ohne den keimbekämpfenden Schutz verlassen des Tränenfilms und verursachen oder verschlimmern Hornhautgeschwüre.

Erkrankungen, die das Augenlid betreffen und ein vollständiges Schließen des Auges verhindern, wie z anfällig für Geschwüre. Darüber hinaus können mechanische Probleme des nach innen zum Auge gerichteten Lids oder der nach innen wachsenden Wimpern und des Reibens an der Hornhaut zu Hornhautgeschwüren führen die Hornhautoberfläche kann das Risiko einer Hornhautulzeration erhöhen.

Chemische Verbrennungen oder andere ätzende (schädigende) Lösungen, die in das Auge spritzen, können die Hornhaut verletzen und zu Hornhautulzerationen führen.

Personen, die Kontaktlinsen tragen, haben ein erhöhtes Risiko für Hornhautgeschwüre. Das Risiko von Hornhautgeschwüren und anderen Komplikationen ist bei Einweglinsen zum täglichen Tragen am geringsten. Das Risiko einer Hornhautulzeration erhöht sich mindestens um das Zehnfache, wenn Linsen mit längerer Tragedauer verwendet werden. Kontaktlinsen mit längerer Tragedauer sind Kontaktlinsen, die mehrere Tage lang getragen werden, ohne sie nachts zu entfernen.

Kratzer am Rand der Kontaktlinse können die Hornhautoberfläche abkratzen und sie beschädigen offener für bakterielle Infektionen. Ebenso können winzige Schmutzpartikel, die unter der Kontaktlinse eingeschlossen sind, die Hornhaut zerkratzen. Bakterien können sich auf der unsachgemäß gereinigten Kontaktlinse befinden und sich auf der Unterseite der Linse festsetzen. Wenn Linsen für längere Zeit in den Augen belassen werden, können sich Bakterien vermehren und die Hornhaut schädigen. Das Tragen von Kontaktlinsen über einen längeren Zeitraum kann auch die Sauerstoffzufuhr zur Hornhaut blockieren und sie anfälliger für Infektionen machen. Unsachgemäße Pflege von Kontaktlinsen erhöht auch das Risiko von Hornhautgeschwüren.

Darüber hinaus können einige Patienten mit immunologischen Störungen (immunsupprimiert, rheumatoide Arthritis, Lupus und andere) Hornhautgeschwüre entwickeln wie eine Komplikation ihrer Krankheit. Patienten mit immunvermittelter Skleritis können auch Hornhautulzera entwickeln.

Das Mooren-Hornhautulkus ist eine schmerzhafte, rezidivierende, meist einseitige ulzerative Keratitis, die peripher beginnt und zirkulär und manchmal zentral fortschreitet. Es ist wahrscheinlich auf einen augenspezifischen Immunmechanismus zurückzuführen. Es kann häufig zu einer Hornhautverdünnung und -perforation kommen, die operativ behandelt werden muss. Patienten mit Ulcus Mooren sollten auf eine generalisierte Autoimmunerkrankung untersucht werden.

DIASHOW

Diese häufigen Augenprobleme erkennen Siehe Slideshow

Was sind Risikofaktoren für Hornhautgeschwüre?

Risikofaktoren für die Entwicklung von Hornhautgeschwüren sind unter anderem ein früheres Hornhautgeschwür, fehlendes Tragen des Auges Schutz bei der Verwendung von Elektrowerkzeugen oder beim Schweißen, Augenverletzungen, extrem trockene Augen, Missbrauch von Kontaktlinsen, Nichtbehandlung eines roten Auges (Konjunktivitis), UV-Strahlung (z. B. Schneeblindheit), Anomalien der Augenlider oder Wimpern, und Unterdrückung des Immunsystems.

Was sind Symptome eines Hornhautgeschwürs?

Ein Hornhautgeschwür kann Schmerzen verursachen, ein Fremdkörpergefühl im Auge; Tränenfluss und Eiter oder dicker Ausfluss aus dem Auge können auftreten. Wenn das Geschwür zentraler in der Hornhaut liegt, kann die Sicht verschwommen sein. Es kann zu einer Zunahme der Schmerzen kommen, wenn die Person helles Licht betrachtet (Photophobie).

Was sind Anzeichen eines Hornhautgeschwürs?

Ein Augenarzt (ein Arzt, der sich auf die medizinische und chirurgische Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert hat) kann Anzeichen einer Entzündung bemerken (Rötung) in der Bindehaut des Auges und in der vorderen Augenkammer. Die Rötung ist auf eine Erweiterung der Bindehautblutgefäße zurückzuführen. Die Augenlider können geschwollen sein und bei großen Geschwüren kann mit bloßem Auge ein weißer oder grauer runder Fleck auf der Hornhaut sichtbar sein. Nicht alle grauen Flecken sind Geschwüre. Das Ulkus kann zentral in der Hornhaut oder marginal am äußeren Rand der Hornhaut liegen. Um das Geschwür herum kann es zu einer Schwellung (Ödem) der Hornhaut kommen. Es kann zu Narbenbildung durch frühere Hornhautgeschwüre kommen. Es kann ein einzelnes (oder mehrere Geschwüre) im Auge geben, und Geschwüre können in einem oder beiden Augen vorhanden sein. Einige schwerere Hornhautgeschwüre sind mit Iritis verbunden, die eine entzündliche Reaktion in der vorderen Augenkammer ist. Bei schwerer Iritis kann es zu einer Schichtung von Entzündungszellen im unteren Teil der Vorderkammer (Hypopyon) kommen. In seltenen Fällen kann sich die Hornhaut mit Aufblähen aus den inneren Hornhautschichten verdünnen.

Wie diagnostiziert ein Arzt ein Hornhautgeschwür?

Das Vorhandensein eines Hornhautgeschwürs kann von einem Augenarzt (und anderen medizinischen Betreuern) diagnostiziert werden ) durch eine Augenuntersuchung. Der Augenarzt wird in der Lage sein, ein Geschwür mit einem speziellen Augenmikroskop, der sogenannten Spaltlampe, zu erkennen. Ein Tropfen, der den Farbstoff Fluorescein enthält, kann, wenn er in das Auge gegeben wird, das Geschwür besser sichtbar machen. Abstriche des Geschwürs können zur Identifizierung von Bakterien, Pilzen oder Viren an das Labor geschickt werden. Bestimmte Bakterien, wie Pseudomonas-Arten, können ein schnell fortschreitendes Hornhautgeschwür verursachen.

BILDER

Hornhautgeschwür Siehe ein Bild von Augenkrankheiten und -zustände Siehe Bilder

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hornhautgeschwüren?

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Geschwürs zu beseitigen. Ärzte werden in Fällen von Hornhautgeschwüren aufgrund einer Infektion antiinfektiöse Mittel verwenden, die gegen den auslösenden mikrobiellen Wirkstoff gerichtet sind. Im Allgemeinen werden diese in Form von Augentropfen oder Salben vorliegen, die der Patient in das Auge einbringt. Gelegentlich, insbesondere bei bestimmten Virusinfektionen, verschreiben Ärzte auch orale Medikamente. In bestimmten Situationen verschreiben Ärzte Kortikosteroid-Augentropfen, die jedoch nur nach einer Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen anderen Arzt mit einer Spaltlampe verwendet werden sollten, da Steroide in einigen Situationen die Heilung behindern oder die Infektion verschlimmern können. Ärzte können gelegentlich subkonjunktivale Antibiotika-Injektionen verwenden.

Bei Patienten, die sich durch Augentrockenheit oder Hornhautexposition verschlimmern (z. B. Hornhautexposition in einer trockenen und/oder sandigen Umgebung), Tränen Ersatzstoffe werden verwendet, möglicherweise begleitet von einem Pflaster oder einer Verbandskontaktlinse.

Bei Hornhautgeschwüren mit Verletzungen muss das Reizmittel aus dem Auge entfernt werden (durch reichliche Spülung mit Chemikalien oder durch Verwendung eines Spaltlampenmikroskops zum Entfernen von Partikeln wie Holz oder Metall) und anschließendes Hinzufügen von Medikamenten, um Infektionen vorzubeugen und die Narbenbildung der Hornhaut zu minimieren.

Wenn das Hornhautgeschwür auf ein Wimper nach innen wachsend, sollte die störende Wimper zusammen mit ihrer Wurzel entfernt werden. Bei einem abnormalen Nachwachsen muss die Wurzel möglicherweise mit einem elektrischen Niederspannungsstrom zerstört werden. Wenn das Hornhautgeschwür sekundär durch das Einwärtsdrehen des Augenlids entsteht, kann eine Operation erforderlich sein, die auf eine korrekte Neupositionierung des Augenlids abzielt Geschwür, unabhängig davon, ob das Geschwür ursprünglich durch die Kontaktlinse verursacht wurde.

Wenn das Geschwür mit Medikamenten nicht kontrolliert werden kann, kann es erforderlich sein, das Geschwür chirurgisch zu entfernen. Wenn das Geschwür eine erhebliche Ausdünnung der Hornhaut verursacht und die Hornhaut zu perforieren droht, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als Hornhauttransplantation (Keratoplastik) bekannt ist.

Personen mit Hornhautgeschwüren aufgrund immunologischer Erkrankungen erfordern eine patientenspezifische Behandlung mit Immunsuppressiva. Bei solchen Patienten kann es erforderlich sein, dass der Augenarzt sich mit anderen Ärzten abstimmt. Bei Patienten mit sekundärer Iritis in Verbindung mit einem Hornhautulkus können zykloplegische Augentropfen verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern und die Pupille zu erweitern Kontaktlinsen oder nach einer leichten Spülung sollten sofort einen Augenarzt aufsuchen. Leihen Sie sich keine Augentropfen von anderen aus.

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Welche Ärzte behandeln Hornhautgeschwüre?

Wenn Sie ein Hornhautgeschwür entwickeln, sollten Sie umgehend von einem Augenarzt untersucht werden. Ein Augenarzt ist ein Arzt, der auf die Diagnose und medizinisch-chirurgische Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert ist. Wenn das Hornhautgeschwür sehr schwerwiegend ist oder das Sehvermögen bedroht, kann Ihr Augenarzt Sie an einen Augenarzt überweisen, der auf Hornhauterkrankungen spezialisiert ist.

Wie lange dauert die Heilung eines Hornhautgeschwürs?

Die Zeit bis zur Heilung hängt von der Ursache des Geschwürs und seiner Größe, Lage und Tiefe. Die am besten behandelten Hornhautulzera sollten sich innerhalb von zwei bis drei Wochen bessern. Die Behandlung kann länger fortgesetzt werden, um das Ausmaß potenzieller Narbenbildung zu reduzieren. Hornhautulzeration ist eine ernste Erkrankung, und bei unzureichender oder keiner Behandlung kann es zu Sehverlust und Erblindung kommen.

Wie ist die Prognose eines Hornhautgeschwürs?

Die Prognose eines Hornhautgeschwürs hängt von seiner Ursache, seiner Größe und Lage und wie schnell ab es wird zusammen mit dem Ansprechen auf die Behandlung behandelt. Obwohl die meisten Hornhautgeschwüre ein gewisses Maß an Narbenbildung verursachen, verursacht die Narbe oft keinen Sehverlust. Wenn das Geschwür tief, dicht und zentral ist, führt die Narbenbildung zu einigen dauerhaften Veränderungen des Sehvermögens.

Von

Ist es möglich, Hornhautgeschwüren vorzubeugen?

Die Vorbeugung von Hornhautgeschwüren ist wichtig. Personen sollten einen Augenschutz tragen, wenn sie Elektrowerkzeuge benutzen oder wenn sie kleinen Partikeln ausgesetzt sind, die ins Auge gelangen können, wie Partikel von einer Schleifscheibe oder einem Unkrautvernichter.

Personen, die trockene Augen haben oder deren Augenlider nicht vollständig schließen, sollten künstliche Tränentropfen verwenden, um die Augen befeuchten zu lassen.

Wenn ein Auge gerötet und gereizt ist und sich verschlimmert oder nicht auf übermäßiges – Augentropfen innerhalb eines Tages absetzen, wenden Sie sich umgehend an einen Augenarzt.

Personen, die Kontaktlinsen tragen, sollten äußerst vorsichtig sein, wie sie diese Linsen reinigen und tragen. Hornhautgeschwüre als Folge von Kontaktlinsen sind vermeidbar. Waschen Sie sich immer die Hände, bevor Sie die Linsen anfassen. Verwenden Sie niemals Speichel, um Kontaktlinsen zu schmieren, da der Mund Bakterien enthält, die die Hornhaut schädigen können. Nehmen Sie die Linsen jeden Abend aus den Augen und reinigen Sie sie sorgfältig. Verwenden Sie niemals Leitungswasser, um die Linsen zu reinigen. Schlafen Sie niemals mit Kontaktlinsen, die nicht für das Tragen über Nacht in den Augen bestimmt sind. Bewahren Sie die Linsen über Nacht in Desinfektionslösungen auf. Entfernen Sie die Linsen, wenn die Augen gereizt sind, und lassen Sie sie so lange aus, bis keine Reizung oder Rötung mehr auftritt. Reinigen Sie das Kontaktlinsengehäuse regelmäßig. Lesen Sie die Anweisungen des Linsenherstellers zur Kontaktlinsenpflege sorgfältig durch. Erwägen Sie die Verwendung von Tageslinsen.

FRAGE

Der farbige Teil des Auges, der hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren, heißt: Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 11.09.2019

Referenzen

Borke, J. “Hornhautgeschwür und ulzerative Keratitis in der klinischen Notfallmedizin.” Medscape.com. 5. August 2019. .

Deschênes, J. “Hornhautgeschwür.” 2. Januar 2019. .

Foster, C. Stephen. “Hornhautgeschwür mit Fluoreszein gefärbt.” eMedicine.com. .

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