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Herzinfarkt Ursachen, Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

12 Herzinfarkt-Symptome und frühe Anzeichen

Brustbeschwerden, manifestiert sich in Schmerzen, Völlegefühl und/oder Druckgefühl der Brust Kieferschmerzen, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen Kurzatmigkeit Übelkeit Erbrechen Allgemeine Oberbauchbeschwerden (oberer Mittelbauch) Schwitzen Sodbrennen und/oder Verdauungsstörungen Armschmerzen (häufiger der linke Arm, können aber beide Arme betreffen) Schmerzen im oberen Rücken Allgemeines Unwohlsein (vages Krankheitsgefühl) Keine Symptome

Was verursacht einen Herzinfarkt?

Plaque kann in Koronar- und anderen Arterien auftreten. Cholesterin-Plaques verursachen die Verhärtung der Arterienwände und die Verengung des inneren Kanals (Lumen) der Arterie.

Arteriosklerose

Arteriosklerose ist ein allmählicher Prozess, bei dem sich Plaques (Ansammlungen) von Cholesterin in den Arterienwänden ablagern. Cholesterin-Plaques verursachen die Verhärtung der Arterienwände und die Verengung des inneren Kanals (Lumen) der Arterie. Arterien, die durch Arteriosklerose verengt sind, können nicht genug Blut liefern, um die normale Funktion der von ihnen versorgten Körperteile aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel führt eine Arteriosklerose der Arterien in den Beinen zu einer verminderten Durchblutung der Beine. Eine verminderte Durchblutung der Beine kann zu Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder Training führen, zu Beingeschwüren oder zu einer verzögerten Heilung von Wunden an den Beinen. Eine Arteriosklerose der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, kann zu vaskulärer Demenz (geistige Verschlechterung aufgrund des allmählichen Absterbens von Hirngewebe über viele Jahre) oder Schlaganfall (plötzliche Schädigung und Absterben von Hirngewebe) führen.

Bei vielen Menschen kann Atherosklerose jahrelang oder jahrzehntelang still bleiben (ohne Symptome oder gesundheitliche Probleme). Arteriosklerose kann bereits im Teenageralter beginnen, Symptome oder gesundheitliche Probleme treten jedoch in der Regel erst später im Erwachsenenalter auf, wenn die Arterienverengung stark wird. Rauchen von Zigaretten, Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel und Diabetes mellitus können die Arteriosklerose beschleunigen und zu einem früheren Auftreten von Symptomen und Komplikationen führen, insbesondere bei Menschen mit einer Familienanamnese von früher Atherosklerose.

Koronare Atherosklerose (oder koronare Herzkrankheit) bezieht sich auf die Arteriosklerose, die eine Verhärtung und Verengung der Koronararterien verursacht. Erkrankungen, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzmuskels durch koronare Atherosklerose verursacht werden, werden als koronare Herzkrankheiten (KHK) bezeichnet. Zu den koronaren Herzkrankheiten zählen Herzinfarkte, plötzlicher unerwarteter Tod, Brustschmerzen (Angina), anormale Herzrhythmen und Herzinsuffizienz aufgrund einer Schwächung des Herzmuskels.

Arteriosklerose und Angina pectoris

Angina pectoris (auch Angina pectoris genannt) ist ein Brustschmerz oder Druck, der auftritt, wenn die Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzmuskels nicht mit den Bedürfnissen des Muskels Schritt halten kann. Wenn die Koronararterien um mehr als 50 bis 70 Prozent verengt sind, können die Arterien die Blutversorgung des Herzmuskels während des Trainings oder in anderen Phasen mit hohem Sauerstoffbedarf möglicherweise nicht erhöhen. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzmuskels verursacht Angina pectoris. Angina, die bei Bewegung oder Anstrengung auftritt, wird als Anstrengungsangina bezeichnet. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Menschen mit Diabetes, kann die fortschreitende Abnahme des Blutflusses zum Herzen ohne Schmerzen oder nur mit Kurzatmigkeit oder ungewöhnlich früher Müdigkeit auftreten.

Angina pectoris fühlt sich normalerweise wie Druck, Schwere, Quetschen oder Schmerzen in der Brust an. Dieser Schmerz kann in den Nacken, Kiefer, Arme, Rücken oder sogar die Zähne ausstrahlen und von Kurzatmigkeit, Übelkeit oder kaltem Schweiß begleitet werden. Die Belastungs-Angina dauert typischerweise eine bis 15 Minuten und wird normalerweise durch Ruhe oder durch das Einlegen einer Nitroglycerintablette unter die Zunge gelindert. Sowohl Ruhe als auch Nitroglycerin senken den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und lindern so Angina. Belastungsangina kann das erste Warnzeichen für eine fortgeschrittene koronare Herzkrankheit sein. Brustschmerzen, die nur wenige Sekunden andauern, sind selten auf eine koronare Herzkrankheit zurückzuführen.

Angina kann auch in Ruhe auftreten. Angina in Ruhe weist häufiger darauf hin, dass sich eine Koronararterie so stark verengt hat, dass das Herz selbst in Ruhe nicht genügend Sauerstoff erhält. Angina in Ruhe kann selten auf den Spasmus einer Koronararterie zurückzuführen sein (ein Zustand, der Prinzmetal- oder variante Angina genannt wird). Im Gegensatz zu einem Herzinfarkt gibt es weder bei Belastungs- noch bei Ruheangina bleibende Muskelschäden, obwohl die Angina ein Warnzeichen dafür ist, dass in Zukunft ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt besteht.

Arteriosklerose und Herzinfarkt

Gelegentlich kann die Oberfläche eines Cholesterin-Plaques in einer Koronararterie reißen, und es bildet sich ein Blutgerinnsel auf der Oberfläche des Plaques. Das Gerinnsel blockiert den Blutfluss durch die Arterie und führt zu einem Herzinfarkt (siehe Bild unten). Die Ursache der Ruptur, die zur Bildung eines Gerinnsels führt, ist weitgehend unbekannt, aber dazu können Zigarettenrauchen oder andere Nikotinexposition, erhöhtes LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein), erhöhte Katecholaminspiegel (Adrenalin) und Bluthochdruck gehören , und andere mechanische und biochemische Reize.

Im Gegensatz zu Belastungs- oder Ruheangina stirbt der Herzmuskel während eines Herzinfarkts und der Verlust des Muskels ist dauerhaft, es sei denn, der Blutfluss kann sofort wiederhergestellt werden, normalerweise innerhalb von ein bis sechs Stunden.

Während Herzinfarkte jederzeit auftreten können, treten zwischen 4 Uhr morgens und 10 Uhr morgens mehr Herzinfarkte auf, da in den Morgenstunden höhere Adrenalinspiegel im Blut von den Nebennieren freigesetzt werden. Erhöhtes Adrenalin kann, wie bereits erwähnt, zum Platzen von Cholesterin-Plaques beitragen.

Nur die Hälfte der Patienten, die einen Herzinfarkt entwickeln, haben vor ihrem Herzinfarkt Warnzeichen wie Belastungs- oder Ruheangina, aber diese Anzeichen können mild sein und als unwichtig ignoriert werden.

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