Nicht alkoholische Fettleber

Last Updated on 08/09/2021 by MTE Leben
Was ist eine nichtalkoholische Fettleber?
Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, kann dies zu einer Ansammlung von Fett in Ihrer Leber führen. Es kann zu einer Vernarbung des Lebergewebes, der sogenannten Zirrhose, kommen. Die Leberfunktion nimmt ab, je nachdem, wie viel Narbenbildung auftritt. Fettgewebe kann sich auch in Ihrer Leber ansammeln, wenn Sie wenig oder keinen Alkohol trinken. Dies wird als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet. Es kann auch eine Zirrhose verursachen.
Änderungen des Lebensstils können oft dazu beitragen, dass NAFLD nicht schlimmer wird. Bei manchen Menschen kann die Erkrankung jedoch zu lebensbedrohlichen Leberproblemen führen.
NAFLD und alkoholische Lebererkrankung (ALD) fallen unter den Oberbegriff der Fettleber. Der Zustand wird als Lebersteatose definiert, wenn 5 bis 10 Prozent des Lebergewichts Fett sind.
In vielen Fällen von NAFLD gibt es keine auffälligen Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, umfassen sie normalerweise:
Schmerzen in der oberen rechten Seite des Abdomens Müdigkeitvergrößerte Leber oder Milz (normalerweise von einem Arzt während einer Untersuchung beobachtet) Aszites oder Schwellungen im Bauchbereich oder Gelbfärbung der Haut und der AugenWenn die NAFLD zu einer Zirrhose fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:
geistige Verwirrunginnere BlutungenFlüssigkeitsretentionVerlust einer gesunden Leberfunktion
Die genauen Ursachen von NAFLD sind nicht gut verstanden. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Insulinresistenz zu geben.
Insulin ist ein Hormon. Wenn Ihre Muskeln und Ihr Gewebe Glukose (Zucker) zur Energiegewinnung benötigen, hilft Insulin dabei, die Zellen freizusetzen, um Glukose aus Ihrem Blut aufzunehmen. Insulin hilft der Leber auch, überschüssige Glukose zu speichern.
Wenn Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt, bedeutet dies, dass Ihre Zellen nicht so auf Insulin reagieren, wie sie sollten. Dadurch gelangt zu viel Fett in die Leber. Dies kann zu Entzündungen und Lebervernarbungen führen.
Von NAFLD sind schätzungsweise 20 Prozent der Bevölkerung betroffen. Insulinresistenz scheint der stärkste Risikofaktor zu sein, obwohl Sie NAFLD haben können, ohne insulinresistent zu sein.
Zu den Menschen, die wahrscheinlich eine Insulinresistenz entwickeln, gehören Menschen, die übergewichtig sind oder einen sitzenden Lebensstil führen.
Andere Risikofaktoren für NAFLD sind:
Diabeteshohe Cholesterinspiegelhohe TriglyceridspiegelVerwendung von KortikosteroidenVerwendung bestimmter Medikamente gegen Krebs, einschließlich Tamoxifen gegen BrustkrebsSchwangerschaftAuch schlechte Essgewohnheiten oder plötzlicher Gewichtsverlust können Ihr NAFLD-Risiko erhöhen.
NAFLD hat normalerweise keine Symptome. Daher beginnt die Diagnose oft, nachdem ein Bluttest überdurchschnittlich hohe Leberenzymwerte festgestellt hat. Ein Standard-Bluttest könnte dieses Ergebnis zeigen.
Hohe Leberenzymwerte könnten auch auf andere Lebererkrankungen hinweisen. Ihr Arzt muss andere Erkrankungen ausschließen, bevor er NAFLD diagnostiziert.
Ein Ultraschall der Leber kann helfen, überschüssiges Fett in der Leber aufzudecken. Eine andere Art von Ultraschall, die als transiente Elastographie bezeichnet wird, misst die Steifheit Ihrer Leber. Eine größere Steifigkeit deutet auf eine stärkere Narbenbildung hin.
Wenn diese Tests nicht schlüssig sind, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie empfehlen. Bei diesem Test entnimmt der Arzt eine kleine Probe des Lebergewebes mit einer Nadel, die durch Ihren Bauch eingeführt wird. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen von Entzündungen und Narben untersucht.
Wenn Sie Symptome wie rechtsseitige Bauchschmerzen, Gelbsucht oder Schwellungen haben, suchen Sie einen Arzt auf.
Das Hauptrisiko von NAFLD ist eine Zirrhose, die die Fähigkeit Ihrer Leber einschränken kann, ihre Arbeit zu erledigen. Ihre Leber hat mehrere wichtige Funktionen, darunter:
Produktion von Galle, die hilft, Fette abzubauen und Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen, Medikamente und Toxine zu verstoffwechseln, den Flüssigkeitsspiegel im Körper durch Proteinproduktion auszugleichen, Hämoglobin zu verarbeiten und Eisen zu speichern, um Ammoniak in Ihrem Blut in harmlosen Harnstoff umzuwandeln AusscheidungSpeicherung und Freisetzung von Glukose (Zucker), die für die Energieproduktion von Cholesterin benötigt wird, das für die Zellgesundheit notwendig istEntfernen von Bakterien von blutbildenden Immunfaktoren zur Bekämpfung von InfektionenRegulierung der Blutgerinnung Eine Zirrhose kann manchmal zu Leberkrebs oder Leberversagen führen. In einigen Fällen kann Leberversagen mit Medikamenten behandelt werden, normalerweise ist jedoch eine Lebertransplantation erforderlich.
Leichte Fälle von NAFLD können nicht zu ernsthaften Leberproblemen oder anderen Komplikationen führen. Bei leichten Fällen sind eine frühzeitige Diagnose und eine Änderung des Lebensstils für die Erhaltung der Lebergesundheit von entscheidender Bedeutung.
Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung von NAFLD. Stattdessen wird Ihr Arzt mehrere wichtige Änderungen des Lebensstils empfehlen. Dazu gehören:
Gewichtsabnahme, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind eine Ernährung, die hauptsächlich aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bestehtEs ist auch wichtig, Arzttermine nachzuverfolgen und neue Symptome zu melden.
Wenn Sie die empfohlenen Änderungen des Lebensstils frühzeitig vornehmen können, können Sie möglicherweise eine gute Lebergesundheit für lange Zeit erhalten. Möglicherweise können Sie sogar Leberschäden in den frühesten Stadien der Krankheit rückgängig machen.
Selbst wenn Sie keine Symptome von NAFLD verspüren, bedeutet dies nicht, dass nicht bereits eine Lebervernarbung auftritt. Um Ihr Risiko zu verringern, folgen Sie einem gesunden Lebensstil und lassen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, einschließlich Leberenzymtests.

