Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Behandlung, Symptome, Bilder

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Definition/Fakten Fakten und Bilder zur Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD)Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD)? Symptome/Anzeichen Was sind die frühen Symptome und Anzeichen einer Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Ursachen Was verursacht die Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Wie wird es verbreitet? Ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend? Wie wird es verbreitet? Ansteckende Zeit Was ist die ansteckende Zeit für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Inkubationszeit Was ist die Inkubationszeit für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Bei Erwachsenen Können Erwachsene die Hand-Fuß-Mund-Krankheit bekommen? Wo sie auftritt Wo tritt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit normalerweise auf? Dauer Wie lange dauert die Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Stadien Wie verläuft die Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Risikofaktoren Was sind die Risikofaktoren für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Tests/Diagnose Mit welchen Tests wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit diagnostiziert? Heilmittel/Behandlung Wie wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit behandelt? Schwangerschaft Wie wirkt sich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit auf die Schwangerschaft und das Baby aus? Rückkehr in die Schule Wann können Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit wieder in die Schule gehen? Komplikationen Was sind Komplikationen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Prognose Wie ist die Prognose der Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Prävention Können Sie der Hand-Fuß-Mund-Krankheit vorbeugen? Informationen Warum haben wir noch nicht mehr über die Hand-Fuß-Mund-Krankheit gehört? Center Hand-Fuß-Mund-Krankheit Symptome, Bilder, Hausmittel und Behandlungszentrum Kommentare Patientenkommentare: Hand-Fuß-Mund-Krankheit – Symptome und Anzeichen Patientenkommentare: Hand-Fuß-Mund-Krankheit – Behandlungen Patientenkommentare: Hand Foot und Mundkrankheiten – Ursachen mehr Finden Sie einen Kinderarzt in Ihrer Stadt
Fakten und Bild zur Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD)
Bild von charakteristischer Hautausschlag und Blasen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine Virusinfektion. Es wird geschätzt, dass in den USA jährlich 10-15 Millionen symptomatische Infektionen auftreten. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit erzeugt einen charakteristischen Ausschlag an Händen und Füßen und Blasen im Mund. Der Begriff Exanthem wird verwendet, um einen durch ein Virus verursachten Hautausschlag zu bezeichnen. Blasen im Mund können als Herpangina bezeichnet werden. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit tritt häufig im Sommer und Herbst auf. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit tritt häufig bei Kindern auf, insbesondere bei Vorschulkindern. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist normalerweise mild und innerhalb einer Woche vorbei. Die Behandlung zielt direkt auf die Linderung der Symptome (Fieber und Halsschmerzen) ab.
Was sind die Symptome und Anzeichen des Coxsackievirus?
Das Coxsackievirus sind RNA-Viren, die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursachen können. Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Coxsackievirus-Infektion sind:
Fieber Halsschmerzen Husten Müdigkeitsgefühl
Spätere Symptome und Anzeichen von Coxsackievirus sind:
Wunden im Mund Juckreiz im Mund die Handflächen und Fußsohlen.
Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD)?
Bild von charakteristische Wunden der Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) ist eine Virusinfektion, die durch Fieber und einen typischen Hautausschlag gekennzeichnet ist, der am häufigsten auf der Haut auftritt Handflächen, Fußsohlen und im Mund. Es sollte nicht mit der Maul- und Klauenseuche verwechselt werden, die Rinder, Schafe und Schweine befällt.
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Was sind die frühen Symptome und Anzeichen einer Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
HFMD ist am häufigsten eine Erkrankung der Sommer- und Herbstsaison .
Anfangssymptome von leichtem Fieber (101 F-102 F) und Unwohlsein werden innerhalb von 1 oder 2 Tagen von einem charakteristischen Hautausschlag gefolgt.Kleine (2 mm-3 mm) rote Flecken, die sich schnell entwickeln zu kleinen Bläschen (Bläschen) auf den Handflächen, Fußsohlen und der Mundhöhle. Das Zahnfleisch, die Zunge und die innere Wange sind am häufigsten im Mund betroffen. Die Fußläsionen können auch die untere Wadenregion betreffen und können selten am Gesäß auftreten .Mundläsionen gehen häufig mit Halsschmerzen, unangenehmem Essen und Trinken und infolgedessen mit vermindertem Appetit einher. Es ist sehr selten, dass ein infiziertes Kind aufgrund von Mundbeschwerden dehydriert. Schätzungsweise 50% der mit diesem Enterovirus infizierten Personen entwickeln nie Symptome. Bei Säuglingen, Kleinkindern und Kleinkindern treten die Symptome viel häufiger auf. Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen treten eher keine Symptome auf.
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Was verursacht die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
HFMD ist eine von mehreren Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Mitglieder der Familie der Enterovirus-Viren verursacht werden. Die häufigste Ursache ist das Coxsackievirus A16; seltener ist Enterovirus 71 der infektiöse Erreger. Die klinischen Manifestationen der routinemäßigen HFMD sind unabhängig vom verantwortlichen Virus gleich. Bei Patienten, die mit Enterovirus 71 infiziert sind, treten jedoch eher seltene Komplikationen auf (z. B. virale Meningitis oder Beteiligung des Herzmuskels).
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Ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend? Wie wird es übertragen?
HFMD wird durch direkten Kontakt mit dem infizierenden Virus (entweder Coxsackievirus A16 oder seltener Enterovirus 71) von Mensch zu Mensch übertragen. Diese Viren finden sich am häufigsten in der Nasen- und Rachenregion, aber auch in der Blasenflüssigkeit oder im Stuhl von infizierten Personen. Das Virus kann auf unbelebten Oberflächen wie Desktops, Wasserhähnen usw. überleben. Es kann dann übertragen werden, indem kontaminierte Oberflächen berührt und dann vor dem Händewaschen Nase, Mund oder Augen berührt werden. Ebenso kann das Wechseln der Windeln eines infizierten Säuglings ohne das Tragen von Handschuhen oder das Händewaschen Krankheiten übertragen. Auch mit dem Virus kontaminiertes Wasser kann die Infektion übertragen. Frauen, die sich kurz vor der Geburt infizieren, können die Infektion an ihr Kind weitergeben. Das Baby wird im Allgemeinen eine leichte Krankheit haben, sollte jedoch engmaschig überwacht werden, da es in seltenen Fällen eine schwerere Infektion entwickeln oder Komplikationen erfahren kann. Infizierte sind in der ersten Woche ihrer Erkrankung am ansteckendsten. HFMD kann nicht von Haustieren oder Tieren übertragen werden.
Die Viren, die HFMD verursachen, können nach Abklingen aller Symptome mehrere Wochen bis Monate in den Atemwegen oder im Darmtrakt der Person verbleiben. Es ist daher möglich, die Infektion zu übertragen, obwohl der ehemals Erkrankte vollständig genesen ist. Einige Personen (am häufigsten Erwachsene) zeigen während ihrer Infektion möglicherweise keine Symptome oder Anzeichen, können die Krankheit jedoch unwissentlich auf diejenigen (normalerweise Säuglinge und Kinder) übertragen, die nicht immun sind.
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Was ist die ansteckende Zeit für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Wenn sie einmal dem Virus ausgesetzt sind, werden diejenigen, die Symptome und Anzeichen entwickeln, dies tun also innerhalb von 1-3 tagen. Am ansteckendsten sind sie in der ersten Krankheitswoche. Das Virus kann jedoch noch ein bis drei Wochen nach der Primärinfektion über Atemwegssekrete (Speichel und/oder Nasenschleimhaut) und zwei bis acht Wochen im Stuhl ausgeschieden werden.
Wie lange ist die Inkubationszeit für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
HFMD ist mäßig ansteckend und wird von Mensch zu Mensch übertragen. Es kann nicht von Tieren verbreitet werden. Üblicherweise wird das Virus über Mundsekrete (Nasenausfluss und Speichel etc.) oder über den Stuhl übertragen. Zwischen der Exposition und dem Auftreten erster Symptome (Fieber und Unwohlsein) liegt eine kurze Inkubationszeit von 1 bis 3 Tagen. Am ansteckendsten ist eine Person in der ersten Krankheitswoche.
Können Erwachsene an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkranken?
Ein Erwachsener, der als Kind nie den Viren ausgesetzt war, die HFMD verursachen könnten die charakteristischen Symptome und körperlichen Anzeichen (Bläschenausschlag mit der charakteristischen Verteilung) bei einer Infektion mit dem Virus. Interessanterweise bleibt die Mehrheit der Erwachsenen, die Enteroviren ausgesetzt sind, ohne Symptome. Leider ist ein Infizierter trotz fehlender objektiver körperlicher Befunde ansteckend.
Von
Wo tritt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit normalerweise auf?
In der gemäßigten nördlichen Hemisphäre sind Sommer und Herbst die häufigsten Jahreszeiten für die Gemeinschaft Epidemien von HFMD. In den Tropen tritt die Krankheit das ganze Jahr über auf. Während jeder, der den viralen Ursachen von HFMD ausgesetzt ist, eine Krankheit entwickeln kann, entwickelt nicht jeder Infizierte Symptome und Anzeichen.
Wie lange dauert die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Die Gesamtdauer der Erkrankung an HFMD beträgt ca. 5-7 Tage. Ein bis drei Tage nach der Virusinvasion des Patienten treten die ersten Symptome auf. Dazu gehören Fieber, verminderter Appetit, Halsschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein). Ein bis zwei Tage später entwickeln sich die charakteristischen schmerzhaften Wunden im Mund. Das Endstadium der Erkrankung äußert sich in kleinen, zarten roten Flecken, die sich zu Bläschen im Mund, Handflächen, Fußsohlen und seltener an Armen und Beinen sowie im Gesäß- und Genitalbereich entwickeln.
Wie verläuft die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Die Krankheit ist charakteristischerweise selbstlimitierend und heilt in der Regel innerhalb einer Woche ab, insbesondere wenn aufgrund seiner häufigsten Ursache, Coxsackievirus A16. Bei diesen Ausbrüchen aufgrund des Enterovirus 71 kann die Krankheit mit Komplikationen wie einer Infektion des Herzmuskels und/oder einer viralen Meningitis und Enzephalitis und einer paralytischen Erkrankung schwerwiegender sein. HFMD ist in der Regel eine leichte und selbstlimitierende Erkrankung.
Was sind die Risikofaktoren für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Risikofaktoren für die Entwicklung von HFMD sind
Sommer und Herbst Jahreszeiten, Altersgruppe von Kleinkindern, Orte mit hohem Expositionsrisiko (wie Kindertagesstätten und Vorschulen) und Orte mit engem Kontakt (z. mit Windeln und einem geschwächten Immunsystem.
BILDER
Hand-Fuß-Mund-Krankheit Sehen Sie sich verschiedene Bilder der Hand-Fuß-Mund-Krankheit an Siehe Bilder
Welche Tests diagnostizieren die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Normalerweise wird die Diagnose einer HFMD aufgrund einer Kombination aus klinischer Vorgeschichte und charakteristischen körperlichen Ergebnisse. Eine Laborbestätigung ist selten erforderlich, es sei denn, es treten schwere Komplikationen auf.
Wie wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit behandelt?
Die Behandlung von HFMD zielt auf die symptomatische Linderung von Fieber und Halsschmerzen ab. Antibiotika sind bei der Behandlung dieser Viruserkrankung nicht indiziert. Intravenöses Immunglobulin (IVIG) wurde als Therapie für schwerkranke Patienten oder immungeschwächte ältere Patienten mit unterschiedlichem Erfolg versucht.
Wie beeinflusst die Hand-Fuß-Mund-Krankheit die Schwangerschaft und das Baby?
Häufig ist HFMD eine Erkrankung von Kindern unter 10 Jahren Alter; Erwachsene waren im Allgemeinen während der Kindheit exponiert und behalten eine natürliche Immunität. Informationen über die Exposition des Fötus gegenüber HFMD während der Schwangerschaft sind begrenzt. Es gibt keine soliden Beweise dafür, dass eine mütterliche Enterovirusinfektion mit Komplikationen wie Spontanaborten oder angeborenen Defekten einhergeht. Sollte jedoch ein Baby von einer Mutter mit aktiven HFMD-Symptomen und -Anzeichen geboren werden, ist das Risiko einer Neugeboreneninfektion hoch. Während solche Neugeborenen oft eine leichte Krankheit haben, ist ein Neugeborenes sehr anfällig und kann eine überwältigende und potenziell tödliche Infektion entwickeln, die lebenswichtige Organe wie Leber, Herz und Gehirn betrifft, die tödlich sein können.
Wann können Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit wieder in die Schule gehen?
Kinder dürfen einmal ohne Fieber für 24 Stunden in die Schule zurückkehren (normalerweise .) Tag drei oder vier der Krankheit).
Was sind Komplikationen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Komplikationen der HFMD sind relativ selten. Die häufigere Ursache von HFMD (Coxsackievirus A16) führt im Vergleich zu Enterovirus-71 weniger wahrscheinlich zu Komplikationen.
Zu den Komplikationen gehören:
“Aseptisch” (auch “virale”) Meningitis (selten): Symptome einer Meningitis sind mäßige bis starke Kopfschmerzen, Beschwerden beim Vorbeugen des Kopfes (klassisch getestet, indem versucht wird, das Kinn an die Brust zu berühren) sowie Übelkeit und Erbrechen. Meningitis ist eine Infektion des Gewebes und der Rückenmarksflüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die Diagnose wird durch eine Lumbalpunktion (auch als „Spinalpunktion“ bezeichnet) bestätigt. Abhängig von der Schwere der Symptome des Patienten muss er möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.Enzephalitis (Gehirninfektion): Enzephalitis ist viel seltener, aber im Vergleich zu Meningitis bedrohlicher und erfordert einen Krankenhausaufenthalt zur engmaschigen Überwachung. Andere seltene neurologische Komplikationen sind Lähmungen, Guillain-Barré-Syndrom, transversale Myelitis und zerebelläre Ataxie. Es können sowohl vorübergehende als auch dauerhafte Beeinträchtigungen auftreten. Gelegentlich kann das Virus die Herzmuskelfasern infizieren und so die Blutpumpfähigkeit des Herzens beeinträchtigen. Kleine Säuglinge können sehr selten dehydrieren, weil sie aufgrund von Mundschmerzen die orale Flüssigkeitsaufnahme verweigern.In In sehr seltenen Fällen können die Hautbläschen eine sekundäre bakterielle Infektion entwickeln. Zur Behandlung der Sekundärinfektion wird eine kurze Antibiotikakur eingesetzt.
Wie ist die Prognose der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Die Prognose der routinemäßigen HFMD ist ausgezeichnet. Die Symptome eines Patienten sind lästig, aber nicht schwächend. Hilfreich sind fiebersenkende Medikamente und/oder Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin). Kleine Kinder finden oft, dass kühle/weiche Lebensmittel (Eiscreme, Smoothies usw.) eine gewisse Schmerzlinderung bewirken und als „besondere Leckerei“ psychologisch hilfreich sind. Eine individuelle Beurteilung ist für diese einzigartigen Personen erforderlich, die Komplikationen (wie Meningitis) entwickeln. Erwartungsgemäß entwickeln Personen mit einem immungeschwächten Status eher eine schwerwiegendere Infektion oder eine Krankheit von intensiverer Natur als Personen mit einem normal funktionierenden Immunsystem.
Können Sie der Hand-Fuß-Mund-Krankheit vorbeugen?
Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von HFMD. Routinemäßige Hygiene (Seifen- und Wasserwaschen der Hände) ist eine primäre Strategie, um die Übertragung des Virus zu begrenzen. Die Reinigung von Kinderspielzeug (insbesondere von Spielzeug, das in den Mund genommen oder darauf gesabbert wird) ist wichtig. Die Vermeidung einer direkten Speichelexposition (Küssen, Teilen von Essgeschirr usw.) ist ebenfalls sehr hilfreich, um die Übertragung zu begrenzen. Da eine Übertragung des Virus auch über den Stuhl möglich ist, ist auch das Tragen von Einmalhandschuhen beim Windelwechseln (insbesondere im Kindergarten oder in der Kita) von Vorteil.
Warum haben wir noch nicht mehr über die Hand-Fuß-Mund-Krankheit gehört?
Die Erkennung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist relativ neu (im Gegensatz zu Mumps, Masern und Windpocken, zum Beispiel). HFMD wurde erstmals 1956 in Australien gemeldet. In den frühen 1960er Jahren war es zu einer weltweit verbreiteten Kinderkrankheit geworden.
Medizinisch überprüft am 06.11.2019
Referenzen
American Academy of Pediatrics. Rotes Buch: Bericht 2018-2021 des Ausschusses für Infektionskrankheiten, 31. Aufl. Elk Grove Village, IL: American Academy of Pediatrics, 2018.
Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD).” 22. Februar 2019. .




