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Haarausfall: Behandlung, Ursachen, Typen, Hausmittel und Vorbeugung

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Table of Contents

Fakten über Haarausfall

Was sind Ursachen für Haarausfall?

Haarausfall ohne Narbenbildung auf der Kopfhaut ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben. Mediziner sollten Haarausfall von einem Bruch des Haarschafts von Haarausfall aufgrund von vermindertem Haarwuchs unterscheiden. Häufige Glatzenbildung (androgenetische Alopezie) tritt bei Männern und Frauen auf und ist auf die Wirkung von Testosteron-Metaboliten in genetisch anfälligen Haarfollikeln zurückzuführen. Schilddrüsenerkrankungen, Anämie, Proteinmangel, sekundäre Syphilis, Chemotherapie und niedrige Vitaminspiegel können Haarausfall verursachen.Alopecia areata ist eine Form des Haarausfalls, die durch die autoimmune Zerstörung von Haarfollikeln in lokalisierten Bereichen der Haut entsteht. Medikamente, die für das Nachwachsen der Haare indiziert sind, umfassen Minoxidil (Rogaine) und Finasterid (Propecia). Zur Vorbeugung von Haarausfall gehören eine gute Haarhygiene, regelmäßiges Shampoonieren und gute Ernährung.Medizinische Vorsorgeuntersuchungen für Haarausfall können Bluttests wie Blutbild (CBC), Eisenspiegel, Vitamin B, Schilddrüsenfunktionstests (TFT) und andere umfassen Biopsie der Kopfhaut.

20 effektive Möglichkeiten, Haarausfall bei Männern zu stoppen

Unten ist die Liste der effektiven Lösungen, um Haarausfall zu reduzieren Haarausfall vorbeugen: Ernährungsdefizite behandeln Telogen-Effluvium Alkohol reduzieren Rauchen vermeiden Diät Medikamente: Rogaine (Minoxidil) Nasses Haar nicht bürsten Stressabbau Biotin: Biotin, auch bekannt als Vitamin H Hydratation Vermeiden Sie ständiges Erhitzen und Trocknen Häufiges Färben der Haare Schweißfreie Kopfhaut Traktionsalopezie verhindern Regelmäßige körperliche Aktivität wie Spazierengehen und Schwimmen Juckreiz der Kopfhaut rechtzeitig behandeln Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion sind beide dafür bekannt, Haarausfall zu verursachen. Erhöhte Zuckerwerte können das Risiko einer Follikulitis erhöhen. Medikamente, die Alopezie verursachen Regelmäßiges Massieren der Kopfhaut kann die Durchblutung der Kopfhaut erhöhen und Ihnen helfen, sich zu entspannen und die Gesundheit der Kopfhaut zu verbessern.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Haarausfall?

Da es viele Arten von Haarausfall gibt, kann es schwierig sein, die Ursache zu finden. In dieser Übersicht werden die häufigsten Ursachen für Haarausfall auf normaler, unvernarbter Kopfhaut behandelt. Der medizinische Begriff für Haarausfall ist Alopezie.

Der meiste Haarausfall ist weder mit systemischen oder inneren Erkrankungen verbunden, noch ist eine schlechte Ernährung ein häufiger Faktor. Das Haar kann aufgrund vorgegebener genetischer Faktoren und des gesamten Alterungsprozesses einfach dünner werden. Viele Männer und Frauen können ab den 30er und 40er Jahren eine leichte physiologische Ausdünnung der Haare bemerken. Lebenswechsel, einschließlich Krankheit, emotionales Trauma, Proteinmangel (während einer strengen Diät) und hormonelle Veränderungen wie in Schwangerschaft, Pubertät und Wechseljahren können Haarausfall verursachen.

Mehrere Gesundheitszustände , einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangelanämie und sekundäre Syphilis, können Haarausfall verursachen. Während Schilddrüsen-Bluttests und andere Labortests, einschließlich eines kompletten Blutbildes (CBC), bei Menschen mit normalem Haarausfall normalerweise normal sind, ist es wichtig, behandelbare Ursachen für Haarausfall auszuschließen.

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Haarausfall: Alopezie, dünner werdendes Haar bei Männern und Frauen Siehe Slideshow

Welche Ärzte behandeln Haarausfall?

Ein Hausarzt, Internist oder Gynäkologe kann ein grundlegendes Gesundheitsscreening durchführen. Dermatologen sind Ärzte, die sich auf Probleme von Haut, Haaren und Nägeln spezialisiert haben und eine erweiterte Diagnose und Behandlung von Haarausfall und Haarausfall bieten können. Manchmal kann eine Kopfhautbiopsie erforderlich sein.

Obwohl viele Medikamente “Haarausfall” unter ihren möglichen Nebenwirkungen auflisten, ist es unwahrscheinlich, dass die meisten Medikamente Haarausfall verursachen. Andererseits führen Krebsbehandlungen (zum Beispiel Chemo- oder Strahlentherapie) und immunsuppressive Medikamente häufig zu Haarausfall. Vollständiger Haarausfall nach Chemotherapie wächst in der Regel nach sechs bis 12 Monaten nach.

Wie klassifizieren Ärzte Haarausfall?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Haarausfall zu kategorisieren. Zunächst muss die Kopfhaut untersucht werden, um festzustellen, ob der Haarausfall auf die physische Zerstörung und den Verlust der Haarfollikel zurückzuführen ist (Narbenbildung oder narbige Alopezie). Wenn die Kopfhaut mit vielen leeren Haarfollikeln völlig normal erscheint, spricht man von narbenfreiem Haarausfall. Auf der anderen Seite zerstört die narbige Alopezie die Follikel dauerhaft. Haarausfall ohne Narben tritt auch in Situationen auf, in denen der Haarschaft physikalisch oder chemisch geschädigt wird, was zu Haarbruch führt. Gelegentlich kann es erforderlich sein, eine Biopsie der Kopfhaut durchzuführen, um diese Erkrankungen zu unterscheiden. Manchmal kann ein Arzt an einem Haar ziehen, um das Aussehen des Haarschafts sowie den Prozentsatz der wachsenden Haare (Anagenphase) zu untersuchen. Dieser Artikel konzentriert sich auf die nicht vernarbenden Arten von Haarausfall.

Fleckiger Haarausfall

Einige Bedingungen erzeugen kleine Bereiche des Haarausfalls, während andere große Bereiche der Kopfhaut betreffen. Häufige Ursachen für fleckigen Haarausfall sind

Alopecia areata (kleine runde oder münzgroße kahle Stellen auf der Kopfhaut, die normalerweise innerhalb von Monaten nachwachsen), Traktionsalopezie (Ausdünnung durch enge Zöpfe oder Pferdeschwänze), Trichotillomanie (die Angewohnheit von Haare verdrehen oder herausziehen), Tinea capitis (Pilzinfektion) und sekundäre Syphilis.

Diffuser Haarausfall

Einige häufige Ursachen für diffuses Haar Verlust sind

Alopezie nach Muster, durch Medikamente induzierte Alopezie, Proteinmangelernährung und durch systemische Erkrankungen induzierte Alopezie (Krebs, endokrine Erkrankungen und telogenes Effluvium).

Was ist Alopecia areata?

Alopecia areata, eine häufige Hauterkrankung, beginnt normalerweise als einzelner viertelgroßer Kreis perfekt glatter kahler Haut. Diese Pflaster wachsen normalerweise in drei bis sechs Monaten ohne Behandlung nach. Manchmal wächst weißes Haar vorübergehend nach und wird dann dunkel. Die umfangreichste Form ist die Alopecia totalis, bei der die gesamte Kopfhaut kahl wird. Es ist wichtig zu betonen, dass Patienten mit lokalisiertem Haarausfall im Allgemeinen nicht auf der gesamten Kopfhaut Haare verlieren. Alopecia areata kann auch Haare an anderen Körperteilen (z. B. Bart oder Augenbrauen) beeinträchtigen.

Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sein eigenes Haar angreift Follikel. Die meisten Patienten haben jedoch keine systemischen Probleme und benötigen keine medizinischen Tests. Während Menschen häufig “Stress” für Alopecia areata verantwortlich machen, kann es tatsächlich umgekehrt sein; das heißt, Alopezie kann Stress verursachen.

Behandlungen für Alopecia areata umfassen die Injektion kleiner Mengen von Steroiden wie Triamcinolon in die betroffenen Stellen, um das Haarwachstum zu stimulieren. Obwohl lokalisierte Injektionen für große Flächen möglicherweise nicht praktikabel sind, ist dies oft eine sehr wirksame Behandlung, um die Rückkehr der Haare zu beschleunigen. Andere Behandlungen, wie orale Steroide, andere Immunsuppressiva oder UV-Licht-Therapie, sind für weiter verbreitete oder schwere Fälle verfügbar, können jedoch aufgrund möglicher Nebenwirkungen oder Risiken für die meisten Patienten unpraktisch sein. In den meisten leichten Fällen können die Patienten die betroffenen Stellen leicht abdecken oder kämmen. In schwereren und chronischen Fällen tragen einige Patienten Haarteile; Heutzutage rasieren sich manche Männer ihre gesamte Kopfhaut, nachdem dieser Look in Mode gekommen ist. Kürzlich haben Forscher einige positive Ergebnisse bei kleinen Gruppen von Patienten mit ausgedehnter Alopecia areata oder Alopecia totalis mit einem JAK1/2-Inhibitor, Baricitinib (Olumiant), festgestellt. Langzeitstudien sind im Gange.

FRAGE

Es ist normal, 100-150 Haare pro Tag zu verlieren. Siehe Antwort

Was ist Traktionsalopezie?

Dies ist ein kleiner oder lokalisierter Haarausfallbereich, der durch wiederholtes oder anhaltendes Ziehen oder Ziehen an den Haarwurzeln verursacht wird. Enge Zöpfe und Pferdeschwänze können stark genug an den Haaren ziehen, um sie herausfallen zu lassen. In diesem Fall ist es am besten, Frisuren zu wählen, die das Haar weniger spannen. Wenn Sie dies früher tun, können Sie dauerhafte Schäden vermeiden.

Was ist Trichotillomanie?

Bezeichnet das gewohnheitsmäßige Ziehen oder Verdrehen der eigenen Haare. Kopfhaut und Wimpern sind häufig betroffen. Im Gegensatz zu Alopecia areata-Pflastern, die perfekt glatt sind, zeigen Haarflecken bei Trichotillomanie abgebrochene Haare. Die Behandlung erfolgt oft ausschließlich verhaltensbezogen. Man muss das Verhalten bemerken und dann bewusst aufhören. Schwere oder resistente Fälle können eine Stressberatung bei einem Therapeuten oder Psychologen oder eine medizinische Behandlung bei einem Psychiater erfordern. Mehrere Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente können bei dieser Erkrankung helfen.

Was ist Tinea capitis?

Tinea ist das medizinische Wort für Pilzinfektion und capitis bedeutet Kopf. Tinea capitis ist eine Pilzinfektion der Kopfhaut, die hauptsächlich Kinder im Schulalter betrifft. Tinea capitis tritt häufiger bei schwarzafrikanischen oder afroamerikanischen Kopfhaut auf. Dieser Zustand ist bei gesunden Erwachsenen selten. Kahle Stellen zeigen meist abgebrochene Haare, begleitet von einer Dermatitis. Orale Antimykotika können die Haarwurzeln durchdringen und die Infektion heilen, woraufhin das Haar nachwächst. Das Teilen von Hüten oder Kämmen und Bürsten kann Tinea capitis übertragen.

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Was ist generalisierter (diffuser) Haarausfall?

Dies ist eine allgemeine Ausdünnung der Haare ohne spezifische kahle Stellen oder Muster. Während diese Art von Haarausfall für andere möglicherweise nicht wahrnehmbar ist, wird die Person oft das Gefühl haben, dass ihr Haar nicht mehr so ​​dick oder voll ist wie zuvor. Häufige Erkrankungen in dieser Kategorie sind

telogenes Effluvium (schneller Haarausfall nach der Geburt, Fieber oder plötzlicher Gewichtsverlust); androgenetischer oder androgener Haarausfall (“Männerkahlheit”, “Frauenkahlheit”).

Was ist telogenes Effluvium?

Unter normalen Bedingungen leben Kopfhaare etwa drei Jahre (die Anagen- oder Wachstumsphase); sie treten dann in die Telogen- oder Ruhephase ein. Während der dreimonatigen Telogenperiode schrumpft die Haarwurzel zu einer kleinen „Keule“ zusammen, dann fallen die Haare aus. Es ist daher normal, jeden Tag etwa 100 Haare zu verlieren, mehr davon an Tagen, an denen das Shampoonieren die ausfallenden Haare lockert. Der Körper ersetzt dann die Haare.

Manchmal bemerken Menschen, die Angst haben, ihre Haare zu verlieren, Haare auf ihrem Kissen oder im Waschbecken, ohne zu merken, dass sie schon immer dort waren. Ein genauer Blick auf diese zeigt normalerweise am Ende die Keule, die zeigt, dass diese Haare normal ausfallen. Normalerweise befinden sich etwa 10 % der Kopfhaare in der Telogenphase.

Mehrere Umstände führen zu einem “Systemschock”, der den Haarwachstumsrhythmus verändert. Infolgedessen können bis zu 30-40% der Haare in Telogen umgewandelt werden. Drei Monate später treten Haare in einem massiven Haarausfall (Effluvium) aus, insbesondere im vorderen Bereich der Kopfhaut. Dazu gehören

Geburt, hohes Fieber, plötzlicher Gewichtsverlust (Crash-Diät), Operationen, schwere Krankheiten, schwerer emotionaler Stress oder Verlust.

Keines davon muss lebensbedrohlich sein, ebenso wenig Haare Verluste folgen ihnen in der Regel. (Außerdem kann es nach einer Schwangerschaft passieren, aber nicht nach der nächsten.) Aber wenn die Haare ausfallen, sind sie überall – bedecken das Kissen, verstopfen den Abfluss und so weiter. Paradoxerweise ist die Prognose umso besser, je dramatischer der Haarausfall ist, denn wenn der Körper wieder in den normalen Rhythmus zurückkehrt, kommen die meisten, wenn nicht alle Haare zurück; diese Menschen brauchen keine besondere Behandlung. Das normale Shampoonieren kann fortgesetzt werden, da dadurch nur Haare gelockert werden, die ausgefallen sind trotzdem rauskommen.

Von

Was ist androgenetische oder androgenetische Alopezie (“Männerkahlheit”, “Frauenkahlheit”)?

Diese Art von Alopezie ist häufig auf genetische Veranlagung und Familienanamnese zurückzuführen. Androgene Alopezie tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Der Haarausfall bei Männern ist oft schneller, setzt früher ein und ist ausgedehnter.

Ärzte bezeichnen die häufige Kahlheit als “androgenetische Alopezie” oder “androgene Alopezie”, was impliziert, dass eine Kombination von Hormonen und Vererbung (Genetik) ist notwendig, um die Erkrankung zu entwickeln. Die genaue Ursache dieses Musters ist unbekannt. (Die beteiligten männlichen Hormone sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden.)

Kahlheit bei Männern

Auch Männer die nie “kahl werden” im Laufe der Jahre etwas ausdünnen. Im Gegensatz zu denen mit reversiblem Telogen-Abfall bemerken diejenigen mit häufigem männlichem Haarausfall nicht viel Haarausfall; sie sehen nur, dass es nicht mehr da ist. Heranwachsende Jungen bemerken, dass einige in der Nähe der Schläfen zurücktreten, wenn sich ihre Haarlinien vom geraden Muster der Jungen zu dem eher “M-förmigen” Muster erwachsener Männer ändern. Diese normale Entwicklung bedeutet nicht, dass sie Haare verlieren.

Einige “Mythen” über die männliche Kahlheit

Menschen erben die Kahlheit durch den Mann ihrer Mutter Verwandten. Tatsächlich bestimmen Gene sowohl der Mutter als auch des Vaters die Kahlheit. Der Blick auf die eigene Familie kann einem bestenfalls eine fundierte Vermutung darüber geben, wie er oder sie sich entwickeln wird. Studien laufen auf diesem Gebiet, und die aktuelle Forschung ist über die Vererbungsmuster nicht eindeutig. Längeres Haar belastet die Wurzeln. Es tut es nicht. Und Hüte ersticken auch nicht die Durchblutung der Kopfhaut, um Haarausfall zu verursachen.Shampooing beschleunigt die Glatzenbildung nicht.

Kahlheit bei Männern

BILDER Haarausfall Siehe Bilder von Haarausfall und anderer Kopfhaut verwandte Bedingungen Siehe Bilder

Welche Behandlung gibt es für Haarausfall bei Männern?

Es gibt nur wenige wissenschaftlich nachgewiesene und von der FDA zugelassene Behandlungen für Haarausfall. Es gibt Tausende von unbewiesenen Behauptungen und Produkten, die beim Nachwachsen der Haare helfen. Viele Conditioner, Shampoos, Vitamine und andere Produkte behaupten, dass sie das Haarwachstum auf nicht näher bezeichnete Weise unterstützen. Nioxin ist eine beliebte Shampoomarke gegen Haarausfall, aber es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass es wirksamer ist als normale Shampoos. Diese Produkte sind in der Regel harmlos, aber in der Regel nicht wissenschaftlich belegt und daher potenziell nutzlos. Um den Haarausfall zu verlangsamen, gibt es mindestens vier potenziell wirksame, grundlegende Optionen. Dazu gehören Medikamente wie Minoxidil und Propecia, die für den Langzeitgebrauch bestimmt sind. Das Absetzen dieser Medikamente scheint den vorherigen Haarausfall nicht zu verschlimmern oder zu verschlimmern. Der Patient wird einfach in den Zustand zurückkehren, in dem er sich befunden hätte, wenn er nie mit der Behandlung begonnen hätte.

Minoxidil (Rogaine): Dieses topische Medikament ist rezeptfrei erhältlich und es ist kein Rezept erforderlich. Männer und Frauen können es verwenden. Es funktioniert am besten an der Krone, weniger an der Frontalregion. Minoxidil ist als 2%ige Lösung, 4%ige Lösung, als extrastarke 5%ige Lösung und als neue Schaum- oder Moussezubereitung erhältlich. Rogaine kann ein wenig Haare wachsen lassen, aber es ist besser, an dem festzuhalten, was noch da ist. Es gibt wenige Nebenwirkungen mit Rogaine. Das Hauptproblem bei dieser Behandlung ist die Notwendigkeit, sie ein- oder zweimal täglich anzuwenden, und die meisten Männer werden es nach einer Weile satt. Darüber hinaus neigt Minoxidil dazu, weniger gut auf der Vorderseite des Kopfes zu wirken, wo Kahlheit die meisten Männer stört. Eine versehentliche Anwendung auf der Gesichts- oder Halshaut kann in diesen Bereichen zu unerwünschtem Haarwuchs führen. Finasterid (Propecia): Dieses Medikament ist von der FDA nur für Männer mit androgenem Haarausfall zugelassen. Finasterid gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als 5-Alpha-Reduktase-Hemmer bezeichnet werden. Es hilft, den Haarausfall zu reduzieren, indem es die Wirkung natürlicher Hormone in den Haarfollikeln der Kopfhaut blockiert. Propecia ist eine niedriger dosierte Version eines im Handel erhältlichen Medikaments namens Proscar, das bei Männern mittleren und älteren Alters hilft, vergrößerte Prostata zu verkleinern. Frauen im gebärfähigen Alter sollten Finasterid meiden. Propecia 1 mg Tabletten sind auf Rezept erhältlich und werden einmal täglich eingenommen. Propecia kann bei manchen Menschen bis zu einem gewissen Grad das Haar wachsen und verdicken, aber seine Hauptanwendung besteht darin, noch vorhandenes Haar zu erhalten (zu erhalten). Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament bei einigen Arten von Haarausfall gut wirkt, und Patienten sollten es etwa sechs bis 12 Monate lang anwenden, bevor die volle Wirkung festgestellt wird. Dieses Medikament “wirkt” nicht in Tagen bis Wochen, und seine sichtbare Besserung beginnt tendenziell allmählich. Es kann am besten für Männer sein, die noch genug Haare haben, um sie zu behalten, aber es kann auch dazu beitragen, dass Haare nachwachsen. Mögliche, aber sehr unwahrscheinliche Nebenwirkungen sind Impotenz oder ein verminderter Sexualtrieb (Libido). Studien zeigen, dass diese Nebenwirkungen möglicherweise etwas häufiger auftraten als in der Allgemeinbevölkerung und reversibel sind, wenn die Patienten die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Die Kosten betragen etwa 70 bis 100 US-Dollar pro Monat, und die meisten Krankenversicherer erstatten die Kosten nicht. Eine Gruppe von topischen Medikamenten, die Prostaglandin-Analoga genannt werden, haben vor kurzem damit begonnen, auf mögliches Haarwachstum getestet zu werden. Sie können bei Männern und Frauen verwendet werden. Diese Medikamente sind derzeit nicht von der FDA für Haarausfall auf der Kopfhaut zugelassen. Derzeit werden diese hauptsächlich zur Wimpernverlängerung verwendet. Eines der neuen Medikamente heißt Bimatoprost (Latisse). Weitere Tests und Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Produkte bei Haarausfall auf der Kopfhaut zu beurteilen. Bimatoprost-Lösung wird manchmal off-label zur Hilfe in ausgewählten Fällen von Haarausfall verwendet. Es ist derzeit von der FDA für die kosmetische Wimpernverbesserung zugelassen. Studien haben gezeigt, dass es Hypotrichose (kurz oder spärlich) der Wimpern behandeln kann, indem es ihr Wachstum, einschließlich Länge, Dicke und Dunkelheit, erhöht. Dieses Medikament ist auch als Lumigan im Handel erhältlich, das zur Behandlung von Glaukom verwendet wird. Es ist nicht genau bekannt, wie dieses Medikament beim Nachwachsen der Haare wirkt, aber es wird angenommen, dass es die Anagenphase (aktive Phase) des Haarwachstums verlängert. Interessanterweise wurde bei der routinemäßigen medizinischen Anwendung von Lumigan-Augentropfen bei Glaukompatienten zufällig festgestellt, dass die Wimpern bei vielen Benutzern länger und dicker wurden. Dies führte zu klinischen Studien und der Zulassung der kosmetischen Verwendung von Latisse für Wimpern.

Welche anderen Möglichkeiten haben Menschen bei Haarausfall?

Es gibt viele Möglichkeiten und alternative kosmetische Behandlungen für Haarausfall. Einige davon sind hier aufgelistet und umfassen Haarfaserpuder, Haarteile, synthetische Perücken, Echthaarperücken, Haarverlängerungen, Haargewebe, Laser und Chirurgie.

Haarfaserpuder: Farbige, pudrige Faserstreusel sind im Handel erhältlich und kann zur Tarnung kahl werdender Bereiche dienen. Diese farbigen Streusel haben spezielle Eigenschaften, die ihnen helfen, sich am Haar zu befestigen und ein volleres Aussehen zu verleihen. Toppik ist ein Hersteller dieser Produkte und ist online zu finden. Diese Kosmetikprodukte sind rezeptfrei erhältlich, relativ günstig (20 bis 40 US-Dollar) und bei minimalem Risiko ziemlich sicher. Diese können oft zusätzlich zu medizinischen Behandlungen wie Rogaine, Propecia und Haartransplantationen verwendet werden und sind eine großartige vorübergehende Maßnahme, um einen besonderen Anlass zu überbrücken. Haarteile: Zu den altehrwürdigen Möglichkeiten, Haare vorübergehend hinzuzufügen, gehören Haarteile oder Haare Weben, bei dem ein Netz an dem verbleibenden Haar befestigt wird und künstliches oder menschliches Haar ähnlicher Farbe und Textur mit vorhandenem Haar verwebt wird. Die Qualität variiert erheblich mit dem Preis; auch Haarteile und Gewebe können sich dehnen, oxidieren und lockern.Chirurgie oder Haartransplantation: Zu den chirurgischen Haarwiederherstellungsansätzen gehören verschiedene Versionen der Haartransplantation (Haare von hinten nehmen und in die Nähe der Vorderseite legen) oder die Kopfhautverkleinerung (Abschneiden kahler Stellen und den Rest zusammennähen). Transplantationsverfahren haben sich in den letzten Jahren stark verbessert. Sie können viel attraktivere und natürlicher aussehende Ergebnisse erzielen als ältere Methoden, die manchmal einen “Schachbrett”- oder Haarplug-Look hinterlassen. Viele Transplantationspatienten nehmen jetzt Propecia ein, um das Transplantierte zu erhalten oder zu behalten. Wenn Sie eine Haartransplantation in Betracht ziehen, überprüfen Sie die Referenzen und Erfahrungen des Chirurgen sorgfältig. Mikrotransplantate sind einige der neuesten Techniken, bei denen Chirurgen einzelne ein bis zwei Haarfollikel transplantieren. Haartransplantationen können sehr teuer und zeitaufwändig sein, je nach Anzahl der transplantierten Haartransplantate zwischen 1.000 und 20.000 US-Dollar. Typischerweise können 500 oder mehr Haare in einer Sitzung transplantiert werden. Von der FDA zugelassene Low-Level-Lasergeräte werden für den Einsatz bei männlichem Haarausfall beworben. Diese Geräte werden zu Hause ohne ärztliche Verschreibung verwendet und kosten zwischen 50 USD und über 1.000 USD. Sie kommen in Form von Kämmen, Helmen und Hüten. Begrenzte Studien sind mäßig überzeugend, dass sie das Haarwachstum stimulieren. Blutplättchenreiches Plasma, das aus dem verarbeiteten Vollblut männlicher Patienten mit Musterhaarausfall gewonnen und dann in ihre eigene Kopfhaut reinjiziert wird, wurde als adjuvante Behandlung vorgeschlagen. Die Wirksamkeit dieser Therapieform wird derzeit untersucht.

Unterscheidet sich Haarausfall bei Frauen von Männern?

Kahlheit bei Frauen

Frauen verlieren Haare auch auf vererbter (genetischer) Basis, aber der Haarausfall nach weiblichem Muster ist tendenziell diffuser, mit geringerer Wahrscheinlichkeit, dass Krone und Stirnhaaransatz verloren gehen. Obwohl einige Frauen bereits im Alter von 20 Jahren bemerken, dass die Haare dünner werden, verläuft der Haarausfall in der Regel allmählich und dauert oft Jahre, bis andere offensichtlich werden. Es scheint eine normale physiologische Ausdünnung zu geben, die mit dem Alter einhergeht und bei vielen Frauen zwischen Anfang und Mitte 30 auftritt. Mehr Frauen haben zugrunde liegende Ursachen für Haarausfall als Männer. Dazu gehören behandelbare Erkrankungen wie Anämie und Schilddrüsenerkrankungen und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Diese Bedingungen werden durch Bluttests zusammen mit einem historischen und physischen Beweis diagnostiziert. Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass Kahlheit durch die Familiengene der Mutter vererbt werden kann, müssen diese Theorien weiter getestet werden. Aktuelle Studien sind nicht schlüssig. Obwohl Spironolacton (Aldactone) bei der Behandlung dieser Erkrankung nicht indiziert ist, hat es einen gewissen Erfolg bei der Behandlung dieser Erkrankung mehr Folklore, wiederholtes Haartrauma wie fest gewebtes Haar, das zurückgezogen wird, und ständige Reibung können sich bei einigen Personen möglicherweise verschlimmern oder zu lokalisiertem Haarausfall führen. Personen, die ihre Haare zu einem Gummiband straff nach hinten ziehen, können einen lokalisierten Haarausfall im vorderen Bereich der Kopfhaut entwickeln. Längeres Haar belastet die Wurzeln nicht unbedingt.Shampooing beschleunigt den Haarausfall nicht; es entfernt nur diejenigen, die sowieso bereit waren, auszufallen. Das Färben, Dauerwellen und Konditionieren der Haare verursacht normalerweise keinen Haarausfall. Verbrennungen oder starke Verarbeitung können zu Brüchigkeit und Haarbruch führen. Frisuren, die straff ziehen, können etwas Verlust verursachen, aber Haarfärbung und “Chemikalien” tun dies normalerweise nicht.

Was ist mit Haarausfall in der Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft kann viele Veränderungen der Kopfhaut verursachen. Da die Hormone während der Schwangerschaft schwanken, spüren viele Frauen, dass ihr Haar dicker und voller wird. Dies kann mit der Änderung der Anzahl der Haare zusammenhängen, die in der Wachstumsphase des Haarwachstums zirkulieren, aber der genaue Grund ist unbekannt. Sehr oft kann es nach der Geburt oder einige Monate später zu einem Haarausfall (Telogeneffluvium) kommen, der sich schließlich normalisiert.

Welche spezifischen Behandlungen gibt es für Haarausfall bei Frauen?

Behandlungen gegen Haarausfall bei Frauen umfassen Minoxidil (Rogaine), Haartransplantationen, Haarpulverfasern wie Toppik, Perücken, Haarverlängerungen und Gewebe.

Minoxidil (Rogaine) ist rezeptfrei erhältlich und in 2%, 4% und 5% Konzentrat erhältlich nationen. Es kann etwas lästig sein, zweimal täglich aufzutragen, aber es hat sich gezeigt, dass es hilft, Haare zu erhalten und sogar einige wachsen zu lassen. Minoxidil neigt dazu, überall dort, wo es angewendet wird, sehr feine kleine Härchen zu wachsen. Es ist wichtig zu vermeiden, dass die Flüssigkeit auf Gesicht oder Hals läuft, wo auch Haare wachsen können. Es wird für Frauen in einer Konzentration von 2% vermarktet, kann jedoch nach Anweisung eines Arztes in höheren Stärken verwendet werden. Chirurgische Verfahren wie Haartransplantationen können sowohl für einige Frauen als auch für Männer nützlich sein, um ausgedünnte Bereiche “aufzufüllen”.

Welche Vitamine sind gut gegen Haarausfall? Gibt es Hausmittel gegen Haarausfall?

Ein gutes tägliches Multivitaminpräparat mit Zink, Vitamin B, Folsäure, Eisen und Kalzium ist eine vernünftige Wahl, obwohl es kein guter Beweis dafür, dass Vitamine einen bedeutsamen Nutzen bei Alopezie haben. Neuere Studien legen nahe, dass Vitamin D etwas hilfreich und eine Überlegung wert sein kann. Spezifische Vitamin- und Mineralstoffmängel wie Eisen oder Vitamin B12 können durch Bluttests diagnostiziert und behandelt werden.

Mehrere Vitamine, darunter Biotin, wurden für das Haarwachstum beworben, aber solide wissenschaftliche Studien für viele dieser Ansprüche fehlen. Die Einnahme von Biotin und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die für Haare, Haut und Nägel vermarktet werden, wird zwar wahrscheinlich nichts verschlimmern, aber es kann auch nicht unbedingt helfen. Daher sollten beworbene Haarwuchspräparate mit leichter Vorsicht angegangen werden. Es gibt nur anekdotische Hinweise, dass Knoblauch, Zwiebelsaft, Sägepalme, Kokosöl, Nachtkerzenöl, Apfelessig, Kreatin und Kürbiskernöl bei Haarausfall von Vorteil sind.

Wie ist die Prognose für Haarausfall?

Die Prognose für androgenen nicht narbenartigen Haarausfall ist aufgrund der Tatsache, dass es keine Heilung gibt, gewahrt für das Problem. Medikamente müssen auf unbestimmte Zeit eingenommen werden. Andere Arten von Haarausfall haben eine gute Chance, sich spontan zu lösen.

Wie verhindern Menschen Haarausfall?

Die Vorbeugung gegen Haarausfall hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Eine gute Haarhygiene mit regelmäßiger Haarwäsche ist ein grundlegender Schritt, aber wahrscheinlich von geringem Nutzen. Eine gute Ernährung, insbesondere eine ausreichende Menge an Eisen und Vitamin B, ist hilfreich. Die Behandlung von Grunderkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Anämie und hormonellen Ungleichgewichten kann bei der Vorbeugung hilfreich sein.

Medizinisch überprüft am 10.09.2019

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